Aller au contenu

Photo

KI der NPC in ME2


  • Veuillez vous connecter pour répondre
7 réponses à ce sujet

#1
Ablana

Ablana
  • Members
  • 15 messages
Servus Leuts !
Mein Post bezieht sich auf die --steuerbaren-- Gruppenmitglieder nun.
Also, nach --zig-maligem Durchspielen auf diversen Schwierigkeitsgraden sind mir doch einige *enorme* Mängel aufgefallen, an der KI der Gruppenmitglieder .
Zuallererst möchte ich mal festhalten , daß die generell vom Spiel gesteuerte KI mehr als dürftig ist , was ich eigentlich nicht wirklich verstehe , da in Dragon Age ja bewiesen wurde , daß eine NPC-KI auch ein Menü zur Steuerung besitzen kann.
Das in ME1 eine derartige Steuerung nicht vorhanden war ist verständlich , aber in ME 2 finde ich es traurig.
Besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad merkt man es extrem.
Ich habe mir diverse Spielszenen mal ausgesucht und mit verschiedenen NPC und Bewaffnungen begutachtet. Das Fazit ist , daß leider nur die *Grundwaffe* jedes einzelnen wirklich ernsthaft erwogen werden kann.
Der Versuch Garrus mit dem Präzisionsgewehr zB. auszustatten erwieß sich als echtes Defizit , wenn ich die Treffergenauigkeit mit Thane vergleiche.
Aber nicht nur an der Genauigkeit gibt es extreme Mängel , sondern leider auch an der Bewegung entsprechend der Waffe.
Es ist mir unbegreiflich , warum die NPC's ständig versuchen so nah wie möglich an den Feind heranzukommen , wenn doch die Reichweite der Waffe ausreichend wäre.
Das ständige Zurückrufen der Gruppe artet sowas von aus , daß ich allerweil mir damit schon die mittlere Maustaste belegt habe.
Nun werden sicher einige fragen , warum ich sowas tue ..
Zur Erklärung , auf der höchsten Schwierigkeit spielt es sich meiner Erfahrung nach am leichtesten , wenn man sobald wie möglich die 920 Cain erforscht.
Meiner Meinung nach die beste schwere Waffe im Spiel , da sie den höchsten *DPS* hat und natürlich noch den *AE-Effekt*.
Zu blöde nur , daß dauernd die Gruppenmitglieder draufgehen , weil sie weder per *Range-Waffe* bei oder hinter einem bleiben , noch per Befehl agiert werden können , nie vor mir zu laufen.
Ebenso die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder , selbige nutzen sie einfach beim ersten Gegner , sobald der Cooldown abgelaufen ist , ---mehr als störend , wozu lern ich der Gruppe denn auf den Fähigkeiten Bereichsschaden , wenn's beim ersten *Husk* verschwendet wird und dann die Welle anrollt und CD ist.
Alles in allem , hoffe mal da wird noch etwas getan .
Eine KI-Steuerung wie in Dragon Age wäre hier wirklich angebracht, ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad zumindest.

#2
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Hrm... Du weisst schon, dass du ausstellen kannst, dass die Squadmitglieder ihre Fertigkeiten eigenständig zu nutzen?



Woher kriegste denn die ganze Schwere Munition um ständig zu Cainen? xD



Ich nehme an, so Befehlsysteme wie in DA:O lohnen in ME2 nicht, weil dort die Charaktere gerade mal drei Einsetzbare Fähigkeiten haben, maximal und auch die Gegner nicht so stark in Klassen unterteilt sind, wie bei DA:O, dort gibt es Fernkämpfer, Heiler, Magier, Schurken, Krieger und so und die Chars haben bis zu XX mögliche Fertigkeiten.

#3
Ablana

Ablana
  • Members
  • 15 messages
Zur Sache mit der schweren Muni , da gibts ja etliches in den Anomalien zusätzlich , mit bisserl Timing zwischen Hauptmission,Anomlie,NPC-Mission und Nebenmission kann man eigentlich ständig genug Munition vorrätig haben.
Hab allerdings auch auf hardcore das erstemal nach ca 7 ode 8x durschspielen ansonst geschafft.
Zugegebenermassen auch immer als Soldat , hab verschiedene andere Klassen probiert , aber auf Hardcore is die Biotik nit mehr wert als sich des pack vom Leib zu halten.
Geth-Gewehr und für den Mainchar die *Widow* sind immernoch meistbenutzte Waffen.
Aber nach mehrmals durchspielen , weisst ja wo die *Engstellen* sind , da ne cain und ruh is auf 1 hieb )).
ps: probier mal 1 shot der Cain auf des Auge zB. nach der Joker-Rennaktion oder 1 Shot auf den Reaper am Ende nach 2tem auftauchen ) , thats the way )

Edit: , sry vergessen auf des anner zu antworten , ja , logisch ist mir des bekannt , aber ich meinte sowas mit Steuerung wie in DA ala : als Vergleich , wenn umziegelt von mindest 3 Gegnern -> dann Bereichsaufspalten , wenn Distanz zum Ziel kürzer als xxx , dann automatischer Wechsel zur Shotgun etc.
Sicher kann man den Wechsel der Waffe selbst machen , aber mal im Ernst , der Spielspass is unter aller , wenn man alle 30 sek nur auf pause ist um entweder waffe oder muni zu ändern

Modifié par Ablana, 07 avril 2010 - 08:42 .


#4
Don Re

Don Re
  • Members
  • 674 messages
Da kann ich Ablana nur zustimmen. Wenn man wenigstens die Möglichkeiten aus ME1 mir eingebaut hätte. Vorallem wenn die Gegner in Wellen kommen, ich schicke die in Deckung, die erste Welle ist vorbei, stehen die hinter mir, in ME1 konnte ich Stellung halten befehlen und der Befehl wurde so lange befolgt, bis ich ihn wiederrufen habe.

Vorallem die Wegfindung ist mal weder typisch Bioware. Wenn ich ein Ziel hinter der Deckung angebe und der Begleiter geht davor in Deckung, könnte ich in die Tastatur beißen. Die Steuerung ist ein schlechter Witz und ein Rückschritt zum ersten Teil.

#5
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Na ja es gibt zwei Extreme, entweder sie verpissen sich hinter einem irgendwo um einer Ecke und man steht auf einmal den Horden allein gegenüber (ist mir oft im Reaper passiert) oder aber sie tanzen vor einem herum und verstellen einen die Sicht auf die Ziele und nörgeln man würde auf sie schießen. Davon abgesehen, daß sie sich bei letzterem auch noch gern abmurksen lassen.



Ok, den Einsatz von Fähigkeiten kann man komplett kontrollieren, aber nach meiner Erfahrung Angriffsbefehle via Q und E führen sie oft nicht aus. Schon komisch, optimal ist etwas anderes und das es Bioware besser kann, bezüglich KI der Begleiter, konnte man auch in NWN2 sehen. Irgendwo ein Rückschritt. Aber, hmm, man kann es zumindest eingrenzen und damit leben, auch wenn man sich hin und wieder ärgert.

#6
EAgally

EAgally
  • Members
  • 36 messages
Schlicht und ergreifend:

Die NPC-KI ist strunzdumm.



Deckung suchen = Fehlanzeige

In Deckung bleiben, wenn man sie hinschickt = Fehlanzeige

Optimierter Fähigkeiteneinsatz = Fehlanzeige

Sichere Wegfindung = Fehlanzeige

Optimierte Waffenwahl = Fehlanzeige

Reichweitenerkennung der Waffen = Fehlanzeige



Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, die Henchmen einfach sterben zu lassen (bleibt ja sowieso nicht aus) und mein Ding alleine durchzuziehen; das dauert nur eben ein wenig länger.

Aber ich muss mich dann wenigstens nicht dauernd drüber ärgern, dass die NPC unter übersteigertem Suizid-Verlangen leiden.



BioWare hätte wohl doch besser für die Produktion von ME2 nicht die Unreal-Engine (die anscheinend nicht wirklich für ein RPG geeignet ist) wählen sondern bei ihrer hauseigenen bleiben sollen.




#7
Kuraitama

Kuraitama
  • Members
  • 51 messages
ich weiß echt nich was ihrhabt ich kann mich nich beschweren bei mir machen die genau was sie sollen ??? ich schick sie in deckung das sind die dann und ballern auf alles schon doof das sie nach jeder welle wieder raus kommen und hinter einem stehen aber ok damit muss man halt leben auch doof wenn die sich direckt vor einem gegner der in deckung ist in deckung gehen kann ich bestätigen das nervt aber sonst hab ich keine probleme komisch komisch

#8
Guest_chitek23_*

Guest_chitek23_*
  • Guests

Eariel101 wrote...


Schon komisch, optimal ist etwas anderes und das es Bioware besser kann, bezüglich KI der Begleiter, konnte man auch in NWN2 sehen.


"ausgrab" :innocent: 

Nein konnte man nicht sehen, denn NWN2 stammte nicht von BioWare sondern von Obsidian. ;) 

Aber ich hoffe das diese Problematik in ME3 gelöst wurde...obwohl die KI noch nie BioWares stärke war. :pinched: