Aller au contenu

Photo

Enttäuschend: DRAGON AGE: AWAKENING und MASS EFFECT 2 auf der ROLE PLAY CONVENTION 2010


  • Veuillez vous connecter pour répondre
9 réponses à ce sujet

#1
BrutaloKasper

BrutaloKasper
  • Members
  • 18 messages
Es gab in meinen Augen nur einen uninteressanteren Stand als den von "BioWare/EA": den von "DEEP SILVER", der scheinbar ganz ohne Personal auskam und ohne gedruckte Werbung  bzw. Infos zum neuen Spiel "MOUNT & BLADE" - dafür Poster (zum Selberrollen) bis zum Abwinken vom "alten" "RISEN".

Vor dem "BioWare/EA"- Stand traf man meistens fünf, im Gespräch nette EA-Mitarbeiter (ich glaube von EA-Köln), welche sich auch nach den Spielerfahrungen aus DA bzw. ME erkundigten.
Wenn die Sprache allerdings auf Probleme im Spiel (fehlerhafte DLC's, gelöschte Erfolge, unlösbare Aufträge und den nicht so tollen EA-Support) kam, hatte man davon noch nichts gehört.
Da konnte auch der anwesende Produkt-Manager keine Auskunft geben.

Bei den angekündigten "Give Aways, die sich kein BioWare-Fan entgehen lassen sollte" (Zitat von der MASS EFFECT 2-Seite) handelte es sich um ein beidseitig bedrucktes Poster (DRAGON AGE/MASS EFFECT 2), welches einem (allerdings schon gerollt) überreicht wurde und einen Din A4-Aufkleber-Bogen mit verschiedenen Motiven zu beiden Spielen ("I Image IPB Shepard", "I Image IPB MORRIGAN", "I Image IPB Miranda",  "I Image IPB ALISTAIR", "I Image IPB DRAGON AGE", "I Image IPB Mass Effect" und natürlich "I Image IPB BioWare" - (warum nicht auch Image IPB Tali, Image IPB Grunt und Image IPB wie sie alle heißen ?).

Warum ich so enttäuscht bin:
Ich glaube jeder andere (noch so kleine) Stand hatte irgendwelche "Merchendising"- Ware (Kaffeetassen, Figuren) dabei oder sogar T-Shirts oder/und Schlüsselbänder als Give Aways.

Außerdem: wenn ich bedenke, welche Werte beim "BioWare-Bazar" verschenkt wurden, hätte ich mit etwas mehr Großzügigkeit (die Give Aways betreffend) gerechnet.
Ein paar Codes für Ingame-Items, Hörproben vom Soundtrack oder ähnliches hätten mich vielleicht etwas versöhnlicher gestimmt.

Ich glaube bald, dass die regionale Beschränkung des "Bazars" gar nicht so ungewollt. war und habe den Eindruck, dass BioWare und EA der internationale Markt doch ziemlich egal ist.
Man sehe sich nur mal sämtliche Aktionen für Ingame-Codes an - Amazon, GameStop, ALIENWARE, EA, Dr. Peppers ... - da ist nicht ein europäisch- oder gar deutschstämmiges Unternehmen dabei.

#2
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Kurz gesagt: du bist enttäuscht, weil du keine Geschenke bekommen hast. Bist du nur deswegen zur RPC gefahren? Wenn, dann ist nicht der Auftritt von BW/EA enttäuschend, sondern deine Erwartungshaltung. Dass BW und vor allem EA keine Meister im umgang mit dem europäischen Kunden sind, ist eh bekannt. Daran wird sich auch nix ändern. Und daran, dass die gängigen Versandhändler für Spiele keine europäischen Unternehmen sind, kann BW(EA nun eigentlich auch nix. Zudem kenne ich auch kein Europa-stämmiges Unternehmen. Da das Internet aber frei jeglicher Ländergrenzen ist, ist s sogar als Deutscher möglich, die Sgt. pepper-Codes zu bekommen.

#3
BrutaloKasper

BrutaloKasper
  • Members
  • 18 messages

Sugandhalaya wrote...
Kurz gesagt: du bist enttäuscht, weil du keine Geschenke bekommen hast. Bist du nur deswegen zur RPC gefahren? Wenn, dann ist nicht der Auftritt von BW/EA enttäuschend, sondern deine Erwartungshaltung. ...


Nein, ich habe die Veranstaltung nicht besucht, um Geschenke abzusahnen (dafür hätte ich keine 20 € für die Dauerkarte bezahlt - zuzüglich der Speisen und Getränke an zwei Besuchstagen) - und wenn überhaupt eine Erwartungshaltung diesbezüglich bestand, dann wurde diese von BW/EA durch die Ankündigung "... der, für Fans unverzichtbaren Give Aways ..." erzeugt.
Und ich kann nicht leugnen, dass ich ein DRAGON AGE- und MASS EFFECT- Fan bin, der sich gefreut hätte, irgendeinen sinnvollen "Fan-Artikel" kaufen zu dürfen, wie es an fast jedem anderen Stand möglich war (z.Bsp. MP3- Player mit Soundtrack und Branding von "Drakensang").
Das BW das Zeug dazu hat oder hätte habe ich bei der "Bazar"- Aktion beobachten können.

Ein Grund meines Besuchs der RPC war auch, Informationen über bevorstehende bzw. bereits veröffentlichte Inhalte (nicht nur für DA und ME) zu sammeln - doch als der Produktmanager "zugeben" (Zitat) mußte, keine Erfahrung mit Zusatzinhalten zu besitzen, erlosch bei mir das Interesse am weiteren Gespräch.
Die restlichen Standmitarbeiter verhielten sich wie "Kaufhaus-Angestellte": "Kollege kommt gleich.".

Der Sinn, an einer solchen Veranstaltung als Aussteller teilzunehmen, besteht doch wohl darin, sein Produkt vorteilhaft zu repräsentieren und das war bei BW/EA in meinen Augen nicht der Fall.
Und genau da wurde meine Erwartungshaltung (als Fan) arg enttäuscht - diese Präsentation erschien mir lieb- und herzlos, fast erzwungen.
Ich denke, wenn EA keinen Standort in Köln hätte, hätten die Standmitarbeiter ein "schönes Wochenende" gehabt.

Sugandhalaya wrote...
... Dass BW und vor allem EA keine Meister im umgang mit dem europäischen Kunden sind, ist eh bekannt. Daran wird sich auch nix ändern. ...


Danke - da hast Du mir die Augen ein Stück weiter geöffnet.
Liegt wohl auch daran, dass ich in den vergangenen Jahren nie so engen Kontakt zu den Entwicklern und Veröffentlichern halten mußte (hier 'nen Account, da 'nen Account) und vor Allem keine Supportanfragen stellen brauchte (weil die Spiele einfach liefen oder man im Netz 'ne einfache Lösung fand), so dass mir dieser Umstand entgangen ist.

Sugandhalaya wrote...
... dass die gängigen Versandhändler für Spiele keine europäischen Unternehmen sind, kann BW(EA nun eigentlich auch nix. ...


Dafür bestimmt nicht - aber ich glaube nicht, dass die Spiele- und Hardwarehändler die Bonusinhalte selber entwickeln und wenn ich dann sehe, dass einige regional beschränkt sind (Amerika), steht doch fest, dass die restlichen Absatzgebiete und Spieler- /Fan-Gemeinden bewußt vernachlässigt werden. Da müßte ja eventuell noch was synchronisiert werden - so wichtig sind wir ja nun auch nicht und kaufen das Spiel und das nächste ja trotzdem.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht schon ein deutscher Spielehändler sein Interesse an Vorbesteller-Bonus-Items geäußert hat.

Ich habe meinen wunden Punkt nach dem Kauf der C.E. DA:O entdeckt, als ich feststellen mußte, dass ich trotz "Sammler-Edition" doch nicht in den Genuss sämtlicher Bonus-Items kommen werde.
Zugegeben: BW/EA sind nicht die Einzigen mit dieser Strategie, aber in meinem Fall die Ersten.
Vielleicht sollte ich BW/EA auch dankbar sein, da ich es mir seitdem noch ein mal mehr überlege, ob's beim nächsten Spiel unbedingt die C.E. sein muß.

Sugandhalaya wrote...
... Da das Internet aber frei jeglicher Ländergrenzen ist, ist s sogar als Deutscher möglich, die Sgt. pepper-Codes zu bekommen.


Zum Schluss noch die Moral:
Du hattest meine, von Dir mißverstandene, Erwartungshaltung (Geschenke haben zu wollen) kritisiert - aber unter Vorspielung falscher Tatsachen (falsche Wohnsitz- /Postleitzahlangabe, erfundene Emailadresse), Leistungen zu erschleichen, hältst Du für empfehlenswert ???

#4
Rufi84

Rufi84
  • Members
  • 863 messages
Die Bonusinhalte für Amazon und Gamestop kunden kannst du auch bekommen...via Piratbay und co.

ich geb sogar ganz offen zu das ich für Mass Effect sämtliche Rüstungen und Armor Sets hab.



Aber nur weil ich als Kunde der Collectorseditionen von ME2 und DA+Awakening nicht einsehe das ich darauf verzichten muss.

#5
Alwina86

Alwina86
  • Members
  • 42 messages

BrutaloKasper wrote...
Ein Grund meines Besuchs der RPC war auch, Informationen über bevorstehende bzw. bereits veröffentlichte Inhalte (nicht nur für DA und ME) zu sammeln - doch als der Produktmanager "zugeben" (Zitat) mußte, keine Erfahrung mit Zusatzinhalten zu besitzen, erlosch bei mir das Interesse am weiteren Gespräch.
Die restlichen Standmitarbeiter verhielten sich wie "Kaufhaus-Angestellte": "Kollege kommt gleich.".

Der Sinn, an einer solchen Veranstaltung als Aussteller teilzunehmen, besteht doch wohl darin, sein Produkt vorteilhaft zu repräsentieren und das war bei BW/EA in meinen Augen nicht der Fall.
Und genau da wurde meine Erwartungshaltung (als Fan) arg enttäuscht - diese Präsentation erschien mir lieb- und herzlos, fast erzwungen.



Image IPBImage IPBImage IPBImage IPB
Danke, das spiegelt 1:1 mein Erleben wieder. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Standmitarbeiter ausgewählt wurden aber mir kams vor, als ob sie alle keine Ahnung von Mass Effect und Dao haben. Die Leute wussten ned mal, dass es dlc gibt. Man wurde teils sehr unfreundlich/arrogant und von oben herab behandelt. Ich war mit meinen Freund und einer Bekannten dort. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass alle Leute am Stand direkt bei EA abeiten - danach hat uns nix mehr gewundert. Image IPB Fand ich schon krass, schließlich hat die dt. Bioware Com eine lange Tradition. Der Gipfel war, als wir bei einem EAler fragten, ob wir Poster haben könnten und er nur lax meinte, dass er dafür ned zuständig ist und jetzt Mittag hat. Hat sich dann einfach umgedreht und ist gegangen. Öhm ja...

Wenigstens war die restliche RPC geil. Ich hab viele alte Bekannte wiedergetroffen und durch Zufall auch Foin aus dem Forum hier. Grüße!

Modifié par Alwina86, 21 avril 2010 - 11:13 .


#6
RTekener

RTekener
  • Members
  • 280 messages
Die E.A. Mitarbeiter werden zwangsverpflichtet zu solchen Veranstaltungen, wenn diese in ihrer Freizeit mit dem Genre nichts am Hut haben, tja dann ist es halt so. Für die ist es ein kaputtes "WE".

dementsprechend ihr Verhalten.

Insider konnte man ja bei Draken...dt* treffen

#7
Alwina86

Alwina86
  • Members
  • 42 messages
Ja, das stimmt schon, aber irgendwo erwartet man als Gast ja auch ein bissel Professionalität, wenn im Vorfeld so geworben wird. Als Krankenschwester muss ich auch regelmäßig am We ran, aber das lass ich doch die Leute nicht spüren. Job ist Job.




#8
RTekener

RTekener
  • Members
  • 280 messages

Alwina86 wrote...

Ja, das stimmt schon, aber irgendwo erwartet man als Gast ja auch ein bissel Professionalität, wenn im Vorfeld so geworben wird. Als Krankenschwester muss ich auch regelmäßig am We ran, aber das lass ich doch die Leute nicht spüren. Job ist Job.

Wenn du am WE aber eigentlich frei hättest und dann abseits deines Berufes als imho fortgebildete im Bereich Intensivmedizin,  an einem Tag der offenen Tür zum Thema Seuchenschutz, Pandemien und Ebola einer Horde
begeisterter und wesentlich besser informierter Hobbyvirologen Rede und Antwort stehen sollst...:D
Keine Entschuldigung für das unfreundliche Verhalten aber naja hinbeordert haben andere Schlaumeier diese...

Modifié par RTekener, 21 avril 2010 - 12:10 .


#9
BrutaloKasper

BrutaloKasper
  • Members
  • 18 messages
@ all

Danke für die größtenteils zustimmende Resonanz.

Zugegeben - ich hätte mir meinen 1. Beitrag auch verkneifen können, aber wozu gibt's den Offtopic-Bereich ...

Mein Entschluss, die RPC 2010 zu besuchen, resultierte hauptsächlich aus der Neugier, was sich im Bereich der Brett- bzw. "Pen & Paper"-Spiele "Neues" getan hat (meine ersten Spiele waren "Hero-Quest", "Star-Quest" und "Shogun").

Die Nachricht der Präsenz von "DA:O/Awakening" und "ME 2" , welche mich erst kurze Zeit vor dem Besuch der Veranstaltung erreichte, erhöhte meine Vorfreude zusätzlich.

Nunja - nachdem sich die Pforten der "Convention" geschlossen hatten, war es mir eben ein Bedürfnis, meine Enttäuschung über die "BW/EA"-Präsentation hier zu äußern.

Andernorts wird endlos über neue, gängelnde Kopierschutzmechanismen diskutiert.

"Unvollständige" Collector's Editionen (bei denen man - auf legalem Wege - mindestens zwei Exemplare des selben Spiels bei verschiedenen Anbietern kaufen müßte, um die Ausrüstungsgegenstände bzw. alle Zusatzinhalte zu komplettieren) finde ich mindestens genauso schlimm.

Trotzdem - viel Spass noch beim Daddeln.

#10
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 messages
Ich fand DA:Awakening nicht so enttäuschend, immerhin hab ich trotz schlechter Figur das ME Buch und DA:Awakening gewonnen. ^^