Erste Eindrücke zum ME2 - Overlord Missionspack (SPOILER)
#1
Posté 15 juin 2010 - 10:21
Ich lade meinen jüngsten Charakter, da ich bei diesem noch nicht zu viel erledigt habe und daher gleich mal erleben kann ob womöglich zusammenhänge mit der original Story vorhanden sind.
Da es ein jüngerer Charakter ist habe ich mit diesem auch noch nicht das Firewalker Pack durch und damit auch noch nicht den M44 Firewalker.
Ich starte also direkt und begebe mich zum Zielort um Overlord auch gleich mal in vollem ausmaß zu genießen und dass kann man wirklich!
Wie bereits gesagt, den M44 habe ich mit jenem Charakter noch nicht, dennoch fliegt man mit jenem direkt zur Cerberus Basis um die Vorfälle zu untersuchen die dort statt gefunden haben.
Es lässt ein klein bisschen eigenartig zumuten, dennoch kein Problem dass mir jetzt den Spaß verderben wird.
Die erste mission erinnert in gewisser weise an die Tutorialmission, nur mit Geth anstatt Sicherheits-Mechs, dennoch sind die Kämpfe angenehm und zeitlich sehr gut platziert.
Ein Manko in diesem Fall, was sich leider bei allen gleichwertigen Kämpfen durchzieht, der Schwierigkeitsgrad ist niedriger als ich es bei Kämpfen in der Hauptstory gewöhnt bin, trotz Schwierigkeit auf "Extrem".
Das nächste wirklich geniale waren die grünen Gesichter welche nahezu überall wieder zu finden waren und gelegentlich ganz plötzlich auftauchten und dieses schrei-ähnliche Geräusch von sich gaben, was mir wahrlich eine Gänsehaut beschert hat, wunderbar insziniert!
Auch die Gegnermodelle wurden entsprechend etwas "aufgepeppelt".
Zu guter Letzt erwartet uns beim Abschluss von Mission1, ein geniales Cinematic, wunderbar und ein wahrer Augenschmaus.
Die nächste Mission dient nun als Brücke zu den drei letzten Missionen.
In dieser ist man lediglich mit dem M44 unterwegs, sammelt Datenpäckchen für ein Achievement betrachtet die unglaublich gut gelungene Umgebung, mir wären beinahe die Augen herausgefallen(!), und hört sich ein paar, zum Teil lustige, Sprüche unseres M44 an.
Mission3, in der Vulkanstation, befinden wir uns wieder zu etwa 2/3 im M44 und suchen versteckte Ressourcen, besiegen Raketenstellungen und springen über Lavaflüsse.
Gegen Ende der Mission ballern wir noch ein paar Sicherheits-Mechs, einige Flugdrohnen und einen YMIR-Mech um und geniesen eine kurze Sequenz.
Diese ist zwar witzig, wirkt aber leblos durch unsere Stummen Mitstreiter, was sich im gesamten Missionspack nicht ändert, lediglich die Standartsätze während der Kämpfe und ähnlichem sind hörbar.
Getestet habe ich dies mit Miranda, Tali'Zorah, Garrus, Jacob, Grunt (welcher eigentlich generell in Mass Effect ziemlich wenig spricht ^^) und Thane. Keiner unserer Freunde wollte in einer der vorkommenden Sequenzen näher zur Situation äußern.
Eine Möglichkeit hätte bestanden dass es bei Kasumi anders ist, meine Hoffnungen hierzu sind jedoch sehr klein, auch wenn ich es mir doch sehr wünschen würde.
Wegen unsere Stummen Begleiter, trotz der wirklich gelungenen Atmosphere, konnte ich die Missionen nicht so genießen wie es wohl der Fall gewesen wäre, würde sich zB Tali über die verrückten Experimente von Cerberus äußern.
In Mission4 dürfen wir zunächst einem dicken Geth Geschütz ausweichen und dieses danach zerstören und im Anschluss dann ein Geth Schiff von innen besichtigen (ein Traum seit Mass Effect1 ist wahr geworden).
Auch hier ist alles wunderbar in Szene gesetzt und die Geschichte der Vorfälle wird gut erzählt, näher gehe ich nicht auf diese Mission ein, man muss sie einfach selbst erleben und genießen!
Mission5, der Showdown, die Komplette Story wird nun aufgelöst und wir dürfen uns nach dem ersten drittel plötzlich alleine und in digitaler Optik durch den Rest des Levels kämpfen und zu guter Letzt einen Bosskampf bestreiten, welcher nicht schwer aber dennoch gelungen ist.
Hier finden wir nun auch unsere einzige wirkliche Entscheidungsmöglichkeit, wo wir entsprechend auch Renegade/Abtrünnig- bzw. Paragon/Vorbild -Punkte erhalten.
Fazit: Die Missionen sind spannend, die Landschaften einfach Traumhaft in Szene gesetzt, die Story, wie von BioWare üblich, einfach Genial und den zusätzlichen Skillpunkt, den wir erhalten, wollen wir auch nicht verschmähen.
Trotz allem fühlt sich das gesamte Missionspack, durch unsere Stummen Mitstreiter, sehr leblos an.
Aber auch der Einsatz des M44, obwohl die zugehörigen Missionen noch nicht abgeschlossen waren um diesen zu erhalten, lässt das ganze etwas eigenartig anmuten.
Ohne die genannten Kons hätte ich auch problemlos mehr als 560MS Points springen lassen, doch für den sind die 560MS Points für das Missionspack berechtigt wenn nicht sogar ein Schnäppchen.
Das Missionspack Overlord erhält von mir eine persönliche Wertung von 4.5 von 5.
#2
Posté 15 juin 2010 - 11:52
#3
Posté 16 juin 2010 - 09:07
Die Idee, hierbei wieder den Hammer einzusetzen hat mir schon eher gefallen. Und das absolute Plus war definitv Shepards Soloauftritt im Finale. Solche Kämpfe hätte ich mir im Hauptspiel auch mehr gewünscht, als nur diese paar in meinen Augen nichtssagende Mini-Quests.
Vielleicht war es mein Fehler, die Geschichte ganz zum Schluss - sprich im "Nachspiel" - in Angriff zu nehmen, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass ein kleiner Lvl1-Charakter auch so seine Schwierigkeiten haben dürfte.
Was die Gesprächigkeit des Squads angeht, hätte ich mir auch ein paar lustige oder zumindest informative Kommentare gewünscht, gerade von unserer Tech-Expertin und unserem Lieblings-Geth.
@schmidiD:
Ich hatte Kasumi zum Finale mit. Kein Wort!
Fazit: Absolutes Daumen hoch!
Modifié par Werwolfsvampir25, 16 juin 2010 - 09:11 .
#4
Posté 16 juin 2010 - 09:14
#5
Posté 16 juin 2010 - 09:31
Es macht ja auch auf die Firewalker-Missionen keinen Einfluss, dass man die Heretics bereits ausgerottet hat. ^^
#6
Posté 16 juin 2010 - 10:52
#7
Posté 16 juin 2010 - 11:04
Das Einfachste ist es sich einfach im nächsten Computerladen eine Punktebox zu kaufen. Da hast du 1600 Biowarepunkte und eine DVD-Leerhülle für ca. 15€. Dann einfach den Code einlösen und fertig.
Zum Overlord muss ich einfach sagen, dass es die umgerechnet ca. 5 € mit absoluter Sicherheit Wert ist. Ich muss schmidiD in allen Punkten zustimmen.
#8
Posté 16 juin 2010 - 12:19
#9
Posté 16 juin 2010 - 01:10
Die beiden Geschütztürme im Lavagebirge scheinen verbuggt zu sein, erst haben sie mich ständig innert Sekunden zerlegt, dann haben sie sich plötzlich gar nicht mehr Blicken lassen. Aber Detail xD
Die Landschaft ist jedenfalls Traumhaft schön, die Kängurehe lassen nostalgische Erinnerungen an ME1 wach werden und im Himmel schwirren sogar Flugechsen rum. Der Mako gibt auch mal den Reiseführer und weist einen auf das Panorama hin xD Ansonsten gibt es auch lustige und das Solo am Ende ist auch sehr interessant gemacht. Je eine Situation für Paragon- bzw. Renegade-Interaktion, einen Erfolg, eine Forschung und 40-50k Credits. Also die Mission ist ihr Geld gewiss wert, besonders da endlich mal auf Legions 'Spezies' eingegangen wird, wenn man ihn am Anfang mit hat. ^^
#10
Posté 18 juin 2010 - 10:48
Also die Mission ist ihr Geld gewiss wert, besonders da endlich mal auf Legions 'Spezies' eingegangen wird, wenn man ihn am Anfang mit hat. ^^
Inwiefern meinst du das denn (gerne auch per PM, falls es Spoiler beinhaltet)? Ich hatte Legion am Anfang dabei und außer einer kurzen Bemerkung durch den Doc gab es nichts, was mit Legion zu tun hätte. Erwarten würde ich, dass er im Gethschiff ein paar Kommentare plaziert, aber leider habe ich keine Möglichkeit das zu testen, da ich den bekannten Bug hatte (Absturz im Ladeschirm zur Prometheusstation, wenn man Legion im Team hat), der hoffentlich bald gefixt wird.
#11
Posté 18 juin 2010 - 10:52
#12
Posté 18 juin 2010 - 12:01
#13
Posté 18 juin 2010 - 09:00
#14
Posté 19 juin 2010 - 03:54
#15
Posté 19 juin 2010 - 09:50
- Spoiler -
Am besten fand ich die Idee dahinter, dass die KI/VI dich in die Virtuelle Umgebung zerrt damit ihr "Hilferuf" gehört wird. Generell war das Addon - ja ich sage Addon da es beinahe so lange geht wie ein kleiner Ego-Shooter, dass sich die knapp 6 Euro locker dafür lohnten. Somit ist Overlord eines der besten DLCs von ME2 neben Kasumi - Gestohlene Erinnerung.
#16
Posté 20 juin 2010 - 12:12
#17
Posté 20 juin 2010 - 01:35
Big Mad Wolf wrote...
Vielleicht wären die Kosten einfach zu hoch gewesen, 12 Spracher heran zu holen, nur damit sie je 2-3 Sätze aufs Band sprechen, die hocken schliesslich nicht im Betrieb rum und warten darauf, dass man sie wieder braucht ^^
Das behaupte ich doch gar nicht, darum hat es von mir persönlich ja nur einen halben Punkt abzug bekommen, doch perfekt wäre es gewesen, wären die Sprecher zu gegen gewesen.
Ein echter ME-Fan sollte den DLC auf gar keinen Fall missen, mit Sprechern für die Begleiter wäre natürlich gleich nochmal mehr Motivation da für erneute durchgänge (welche aber so auch in einem gewissen Rahmen vorhanden ist).
#18
Posté 20 juin 2010 - 03:35
Aber eine Frage habe ich dennoch: Ich habe selbst nach langer Suche nur 5 der 6 Datenspeicher gefunden. Diese waren allesamt im zentralen Areal, welches ich sorgsam durchsucht habe. Irgendeine Ahnung welchen ich übersehen haben könnte (und was es freischaltet)?
Modifié par Sampaguita, 20 juin 2010 - 03:37 .
#19
Posté 20 juin 2010 - 04:58
#20
Posté 20 juin 2010 - 05:20
#21
Posté 20 juin 2010 - 08:47
Sampaguita wrote...
Ich war vor allem beeindruckt über die Masse an deja-vu Erlebnissen, die trotzdem blendend in einander griffen und ausgesprochen gut umgesetzt wurden. Besonders erfreut war ich über die Metroid Prime-Anspielung beim Endkampf (wer's gespielt hat, weiß was ich meine). Meines Erachtens nach war der DLC seinen Preis mehr als wert.
Aber eine Frage habe ich dennoch: Ich habe selbst nach langer Suche nur 5 der 6 Datenspeicher gefunden. Diese waren allesamt im zentralen Areal, welches ich sorgsam durchsucht habe. Irgendeine Ahnung welchen ich übersehen haben könnte (und was es freischaltet)?
Die beiden YMIR vermutlich übersehen, es gibt da eine natürlich Brücke in Richtung Prometheus-Basis, darunter sind zwei YMIRs bei einem abgestürtzten Raumer und dem sechsten Datenpaket. Alle 6 Pakete schalten einfach das Achievement frei ^^
Modifié par Big Mad Wolf, 20 juin 2010 - 08:47 .
#22
Posté 20 juin 2010 - 10:41
Big Mad Wolf wrote...
Sampaguita wrote...
Aber eine Frage habe ich dennoch: Ich habe selbst nach langer Suche nur 5 der 6 Datenspeicher gefunden. ... Irgendeine Ahnung welchen ich übersehen haben könnte (und was es freischaltet)?
Die beiden YMIR vermutlich übersehen, es gibt da eine natürlich Brücke in Richtung Prometheus-Basis, darunter sind zwei YMIRs bei einem abgestürtzten Raumer und dem sechsten Datenpaket. Alle 6 Pakete schalten einfach das Achievement frei ^^
Genau die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank, das war wirklich sehr hilfreich.
#23
Posté 21 juin 2010 - 10:30
Bin am virtuellen Verzweifeln!
Habe jetzt schon 10x versucht in das Gethschiff zu kommen, bzw überhaupt erst einmal die Kanone zu überleben.
Es gelingt mir einfach nicht. Versuche die Generatoren zu zerstören, aber da tut sich nichts. Die haben ja ein Schutzschild. Und sobald ich anhalte, werde ich von der Kanone zerfetzt.
Nun habe ich frustriert den DLC beendet, macht mir im Moment keinen Spaß mehr.
Gibt es da einen Trick, den ich übersehe?
mfg
#24
Posté 21 juin 2010 - 11:57
#25
Posté 22 juin 2010 - 04:15
Dachte immer, ich selbst muss die Generatoren zerstören. Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen.





Retour en haut






