Ich denke du hast recht, villeicht wird alles ganz anders .....Ogrimm07 wrote...
Lordomus wrote...
Also du bist aufjedenfall kein RPG spieler. In einem RPG geht es nicht darum verschiedene Klassen auszuwählen. Sondern es geht um die Story größten teils. Sag mal bitte wie du ein Elfen spielen willst? Meistens sind das Sklaven von jemandem oder irgent eine Wache oder sie verkrieschen sich im Wald. In DA2 wird man ein Held sein und glaubst du ein Sklave oder ein Waldmensch den keiner beachtet kann ein Held sein? Wenn du bei DAO genug aufgepasst hast weist du das Menschen das höchst Bevölkerte Volk in Ferelden ist und das Zwergen und Elfen nur eine kleine Minderheit sind. Also erklär mir bitte wie du ein Elfen spielen willst? In einem RPG geht es nicht darum ein Elf zu spielen nur weil du es so willst. Es geht um die Story und die sagt was du alles spielen kannst. Also bitte beschwere dich nicht das du kein Elfen spielen kannst und das, dass ein RPG für dich ausmacht...Wirklich wenn du nur deswegen ein RPG spielst kannst du dich nicht als RPG spieler bezeichnen...
Also:
1. obwohl dieser Thread mich wirklich sehr amüsiert, bin ich doch strikt dagegen, jemanden persönlich anzugreifen, insbesondere wenn es jemand ist, der seine Meinung auch ehrlich vertritt, ohne andere zu beleidigen.
2. RPG ist mehr als nur eine Story. Natürlich ist die Story in einem RPG sehr sehr wichtig, aber in einem RPG geht es darum, in dieser mehr oder wenigen linearen Story, eine Rolle zu spielen. Und seinen Charakter im Rahmen der Möglichkeiten zu entwickeln (daher auch die Abkürzung: ®ole (P)laying (G)ame). Mich persönlich stört es nicht, nur Menschen zur Auswahl zu haben, aber andere Spieler scheint das ganz schön zu stören. Wenn das für jemanden ein Ausschlußkriterium ist und er seine Meinung hier äußern will, finde ich nichts verwerfliches daran.
3. Wenn man jemanden nicht kennt, dann sollte man auch nicht vorschnell über ihn urteilen. Xeo ist schon sehr lange in diesem Forum und hat sehr viel Sachkenntnis über DA:O.
4. Das Bioware nur Menschen zur Auswahl hat, ist nicht nur storytechnische begründet. Das hätte man sicher lösen können. Die eigentlich Gründe dafür ist die Sprachausgabe des Helden (daher auch der feste Nachname). Ganz einfach Rechnung: Mehr Rassen und Charakterhintergrund -> mehr Synchronisationsarbeit -> mehr Kosten -> weniger Gewinn.
5. Elfen sind keine Sklaven nicht mal Leibeigene, sie sind halt nur Bürger zweiter Klasse, da ist ein großer Unterschied; Zwerge gibs in Ferelden an jeder Ecke und die Dalish sind auf keinen Fall Waldmenschen. Die Dalish sind angelehnt an die Salish, daß ist ein Indianerstamm aus dem Nordwesten der USA und dem Südwesten von Kanada. Das sind Normaden die im Einklang mit der Natur leben. Ich sehe keinen Grund, warum diese Rassen in Ferelden keine Abenteuer erleben dürfen.
Ich rate Dir mal nicht so emotional zu reagieren und erstmal nachzudenken, bevor Du jemanden hier direkt angehst.
@an alle die Panik haben:
Egal wie amüsant ich diesen Thread hier finde, sollte man echt nicht so viel Wind um ein Spiel machen, was erst in einem dreiviertel Jahr erscheint. Wartet doch ab, wie es wird und seit nicht so eingefahren in Euren Ansichten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es dann AddOns gibt, die basierend auf die Ereignisse in DA:O und DA2, dann einen Elfen(in) oder Zwergen in der Hauptrolle haben. So macht es Blizzard auch mit dem neuen Starcraft 2 (erst Menschen, dann Addon für Zerg, dann Addon für Protos), ok ist kein RPG, aber ich denke technisch ist es auch bei DA2 möglich.
Eure Meinung zu Dragon Age 2?
#251
Posté 16 juillet 2010 - 07:13
#252
Posté 16 juillet 2010 - 07:19
Buliwyf1966 wrote...
Jetzt ist ja eine kleine Grundsatzdiskussion daraus geworden, wer ist ein Rollenspieler, und wer nicht. Gleichmal vorneweg ich teile die Meinung von Lordomus nicht. Nicht das gleich alle über mich herfallen
@Sampaguita und wem es interessiert![]()
Ich bin erst seit 2004 Rollenspieler, naja oder auch nicht. Mit Gothic2 Goldedition Low Budget, habe ich angefangen. Gut einige Aussagen hier zu Folge ist es ja auch kein Rollenspiel. Deswegen wird ja auch unterschieden zwischen klassischen und modernen Rollenspielen. Mit klassischen Rollenspielen die auf diese Pen&Paper Regeln aufbauen, kann ich nichts anfangen. Schon alleine die Darstellung der Kämpfe sind für mich sehr langweilig. Deshalb war ich auch froh das Bioware für DAO ein eigenes Regelwerk gebastelt haben, um die Kämpfe dynamischer wirken zu lassen. Wenn ich einen männlichen Char (am liebsten menschlich) spiele, dann spiele ich nicht diese Rolle, sondern ich spiele mich in dieser Rolle. Bei einen weiblichen Charakter, würde ich mal sagen baue ich mir eine imaginäre Traumfrau (menschlich auch bevorzugt). Ich lege sehr viel wert auf eine gut erzählte Geschichte mit Entscheidungsmöglichkeiten, die auch beinhaltet, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich in dieser Lage wäre oder was ich an einer Frau gut finden würde, wenn sie sich so und so entscheidet. Da kann ich ja nur zu dem Schluss kommen, daß ich gar kein echter Rollenspieler bin, sondern eher Action-Adventure mit Rollenspielcharakter. Kein Wunder, daß ich Mass Effect 2 besser finde als Mass Effect 1. Ich werde dann auch sicher kein Problem haben falls sich DA2 an Mass Effect annährt. Bin ja gar kein Rollenspieler
Bei DA2 wird dir ja kein Held vor die Nase gepflanzt, sondern ein armes Würstchen welches man zu Ruhm und Ehre oder was auch immer bringt.
Ich würde das jetzt nit so eng sehen, du bist schon Rollenspieler. Gothic 2 z.B. ist ein Rollenspiel, für mich zwar kein gutes, aber ein Rollenspiel. Man ist zwar im Charakteraufbau beschränkt und die Klassen werden durch die Fraktionen bestimmt, aber das Fantasysetting, das Kampfsystem, die Dialogstruktur, die Monster und die Sammelwut weisen auf ein Fantasy-3rd Person-Actionlastiges-Rollenspiel mit Halboffener-Welt hin. Nix wat mein Herz jetzt höher hüpfen lassen würden, aber wems gefällt.
Oh, mit dem Pen & Paper muss ich dich jetzt enttäsuchen, Dragon Age hat als Regelunterbau eine vereinfachte Adaption der Dungeons und Dragon Regeln und auch die Rundenbasierung erinnert an Pen und Paper.
Und selbst Spiele wie Oblivion oder vermutlich sogar Mass Effect haben ihre Inspiration und Teile ihrer Regeln von Pen & Paper, ganz einfach weil dies der Anfang aller Rollenspiele war. Ohne Dungeons und Dragons gäbe es vermutlich keine Rollenspiele und ohne Herr der Ringe keine High Fantasy überhaupt. Na ja genug der Geschichtstunde.
Aber hauptsache du hattest deinen Spass am Spiel. Das ist nämlich wichtiger als ein Shooter-Rollenspieler oder ein Old School-Rollenspieler zu sein.
Modifié par FuerstderSchatten, 16 juillet 2010 - 08:00 .
#253
Posté 16 juillet 2010 - 07:23
Sampaguita wrote...
@Buliwyf1966
Nein, warum? Habe ich durchblicken lassen, wie ein Rollenspieler auszusehen hat? Das sollte mitnichten so verstanden werden.
Nein, haste nicht. Ich wollte nur etwas spassig durchblicken lassen, daß man nicht, weil ein spieler lieber so und so spielt, ihm gleich unterstellt er sei gar kein Rollenspieler. Und weil mir das gefallen hat, was du geschrieben hast, dachte ich mir, ich schreib auch mal was in der Richtung. Keine Panik alles ist schick
Big Mad Wolf wrote...
Ich frage mich, warum alle darauf rumreiten, dass man einen fixfertigen Char vor die Nase gesetzt bekäme. Das einzige was bei dem vorbestimmt ist, ist seine Rasse, da er halt ein Flüchtling aus Lothering ist, das war es auch schon.
Das Geschlecht ist freiwählbar, seine Klasse ist freiwählbar und soll noch komplexer ausbaubar sein als bei DA:O, das Aussehen ist freiwählbar, der Grund warum er Champion von Kirkwall ist, ist ebenfalls freiwählbar. Und wie er sich verhalten wird, auf welche Art er wichtig wird für die Länder, ist dem Spieler sowieso überlassen.
Das dürfte manchen gewiss für 3-4h Auswahlzeit reichen
+++
Es gibt zwar keinen direkten Charakterimport, aber trotzdem einen Import der gefällten Entscheidungen aus DA:O.
Ich hoffe, es hat jetzt jeder mitbekommen, daß man hier nicht einfach einen vor die Nase gesetzt bekommt. Und keiner mehr auf die Art und Weise argumentiert. Sonst frage ich mich ob hier auch gelesen wird, oder nur geschrieben.
FuerstderSchatten wrote...
Oh, mit dem Pen & Paper muss ich dich jetzt enttäsuchen, Dragon Age hat als Regelunterbau eine vereinfachte Adaption der Dungeons und Dragon Regeln und auch die Rundenbasierung erinnert an Pen und Paper. Aber hauptsache du hattest deinen Spass am Spiel. Das ist nämlich wichtiger als ein Shooter-Rollenspieler oder ein Old School-Rollenspieler zu sein.
Ich weiss daß bei DAO, das D&D Regelwerk vereinfacht wurde, und sich dadurch meinen Vorlieben angenähert hat. (hatte ich eigentlich auch in der Art erwähnt)
Ich bevorzuge klassicher Rollenspieler und moderner Rollenspieler
Modifié par Buliwyf1966, 16 juillet 2010 - 07:37 .
#254
Posté 16 juillet 2010 - 06:30
Sampaguita wrote..
Dann bin ich ja beruhigt. Danke für den charmanten Seitenhieb.
Immer gerne
Was die dunkle Brut während dem Jahr gemacht hat? Naja, trotz Erzdämon ist die dunkle Brut immer noch eine recht chaotische Gesellschaft und kein straff organisiertes und zielstrebiges Heer. Noch dazu wird ihr ja immer wieder die Stirn geboten, z. B. bei den Zwergen. Und die Sonne mögen sie nach wie vor nicht wirklich. Auch ist der Erzdämon doch gerade erst erwacht und muss langsam zu kräften finden, wenn ich mich da nicht falsch erinnere, weshalb die dunkle Brut erst recht noch nicht sehr zielgerichtet vorgeht. und unser Held mit seiner Truppe versetzt ihr ja auch immer wieder heftige Verluste, z. B. Tod der Brutmutter. Würde ich zumindest mal mutmassen, dass das zur Verzögerung führt.
Naja, wenn sich die Moral deiner Gefährten ändert, dann in Hinblick auf die Entscheidungen, die du getroffen hast, was dem ganzen eigentlich noch mehr Rollenspielelement verleiht. Bei DA:O haben ja Entscheidungen eigentlich nur Einfluss auf die Gefährten, die dich eh begleiten. Die anderen reagieren kaum bis gar nicht, oder entsinne ich mich falsch?
#255
Posté 16 juillet 2010 - 09:05
Wenn du die Wachen vor der Quest ansprichst sagen die nur das die Schmuggler hinterhältig sind o.ä. gesagt. Nach der Quest sagen die ja "Wenn jemand mit den Schmugglern fertig wird, sind es die Grauen Wächter."
Modifié par Dukemon, 16 juillet 2010 - 09:06 .
#256
Posté 16 juillet 2010 - 09:42
#257
Posté 17 juillet 2010 - 07:40
#258
Posté 18 juillet 2010 - 03:37
Dukemon wrote...
Aber die Umgebung hat auf dich reagiert.^^
Das habe ich schon in Fallout 2 besser gesehen
#259
Posté 18 juillet 2010 - 04:58
Und so kommen wir zu meiner nächsten Befürchtung: Was ist wenn DA2 nicht an die Tiefe und Charakterentwicklung des 1 Teils herankommt? Erst werden die Antworten gekürzt, dann kann man seine Rasse nicht mehr auswählen und ehe man sich versieht hat man ein oberflächliches Spiel mit einem wortkargen (und damit meine ich nicht den Voice Over, sondern das aus Kostengründen die gesprochen Antworten gekürzt werden. Es muss ja jedes Wort bezahlt werden) muskelbepackten Helden, den man in x-anderen Spielen schon gesehen hat.
Aber es ist noch zu früh sich eine feste Meinung zu bilden, es bleibt nur dieses "ungute" Gefühl. (Das gilt auch für den DA Anime....
Modifié par Das Ego, 18 juillet 2010 - 05:00 .
#260
Posté 18 juillet 2010 - 05:27
1.) Die Vertonung der Dialoge war ein häufig geäußerter Wunsch der Community.
2.) Wenn man sich die Antworten alle durchliest, danach auf die gewünschte Antwort klickt, und dann die Antwort nocheinmal vorgelesen wird, ist durch die Vertonung jedoch kein Spielmehrwert erzielt worden und die Dialoge sind noch statischer als vorher.
3.) Um den Dialog "lebensechter" zu bekommen, ist ein "Wahlrad", ob verständnisvoll, freundlich, aggressiv oder ablehnend, etc. geantwortet werden soll und eine Option für Nachfrageschleifen ausreichend, übersichtlicher und deutlich komfortabeler, ohne dass die Dialoge an Tiefe verlieren (die Antworten sind ja so lang wie früher), Gesprächsinhalte im Vorfeld gespoilert werden (man hat im Gespräch nunmal nicht 5 min Zeit, alle Antwortoptionen immer in Ruhe im Kopf durchzugehen) oder die Vertonung obsolent wird (Die wird sonst nämich einfach "esc"aped, wenn ungeduldige Zeitgenossen den genauen Textlaut davor schon durchgelesen haben).
#261
Posté 18 juillet 2010 - 05:49
Das Ego wrote...
...
Aber es ist noch zu früh sich eine feste Meinung zu bilden, es bleibt nur dieses "ungute" Gefühl. (Das gilt auch für den DA Anime....)
Beim Anime wäre es hilfreich zu wissen, wer es umsetzt (denn FUNimation ist nur der Vertrieb und hat sowohl echte Highlights als auch kompletten Schund im Portfolio)? Es muss ja nicht unbedingt Studio Ghibli, Gainax oder Production I.G. sein, doch etwas mehr Info von Bioware/EA zu dem Thema wäre nett gewesen. Selbst die Pressemeldung von Navarre Corp. war mehr als dürftig.
OT end
#262
Posté 18 juillet 2010 - 09:47
Ich laß mich diesbezüglich überraschen, was uns Dragon Age 2 bescheren wird und schade finde ich es schon, daß spieltechnisch nicht Bezug auf den ersten Teil genommen wird mit den Grauen Wächtern und wie es weiter geht.
Statt dessen eine neue Geschichte und wieso ist Hawke ein Flüchtling, obwohl die Gefahr der Dunklen Brut im ersten Teil der Serie gebannt worden ist?
Das verstehe ich nicht so ganz.
Was ist aus den Grauen Wächtern geworden???
Hauptsache ist aber,
daß der Stil vom Vorgänger fortgeführt wird und daß es Drachen gibt und daß wir wieder lange Zeit wie gebannt vor dem Monitor sitzen werden.
Ich werde mir zu 100% den Nachfolger kaufen!!!
... aber eines verstehe ich nicht so recht:
wieso ist ein Zeitraum von zehn Jahren genannt worden und soll nach meiner Defination erst 2021 Dragon Age 3 erst erscheinen und in dieser Zwischenzeit von 2011 bis 2021 wird alles mit DLCs überbrückt werden???
Oder wie ist es zu verstehen?
Wenn der spielerische Zeitraum zu verstehen ist, in wieviel Spieljahren wurde denn die Dunkle Brut in Origins besiegt?
Modifié par Kwengie, 18 juillet 2010 - 09:49 .
#263
Posté 18 juillet 2010 - 09:58
Erzähltechnisch wird der Retospektive durch Gefährten von Hawke berichtet, wie dieser innerhalb der 10 Jahre vom Flüchtling zum Helden von Kirkwall geworden ist.
Genauere Infos gibts hier:
eu.dragonage.com/news.asp
auf der DA Homepage.
#264
Posté 18 juillet 2010 - 10:08
Plötzlich war Lothering nicht mehr bereisbar gewesen, entweder erfuhr man das von den Händlern oder aber auch selbst, da das Kästchen nun grau eingefärbt war.
... und über das Schicksal Lotherings möchte man doch auch gerne etwas wissen, oder etwa nicht???
Jedenfalls danke ich Dir über die Aufklärung, da in den ganzen Berichten bisher nur eine Inhaltsangabe abgegeben worden ist und in diesen ist kein Wort über den Flüchtlng aus Lothering gefallen.
Eine Frage noch:
Ist Kirkwall eine andere Provinz als Ferelden?
Die Frage kann ich mir selbst beantworten:
Hawke ist der Champion von Kirkwall, einer großen Siedlung in den Free
Marches, einem Zusammenschluss von Stadtstaaten im Norden Fereldens
wo kann man die ganze Karte einsehen oder gibt es die nciht?
Modifié par Kwengie, 18 juillet 2010 - 10:16 .
#265
Posté 19 juillet 2010 - 12:23
HIer der Link: eu.dragonage.com/gallery/wallpapers.asp
Kirkwall liegt dabei in den Freien Marschen, an der jenseitigen Küste des Wachen Meeres, nordwestlich von Highever und ist somit definitiv nicht mehr in Ferelden.
Gegründet als letzte Stadt des Tewinter Imperiums in der Zeit vor dem Divine Age, ist Kirkwall seit 7.60 Storm Age ein souveräner Stadtstaat in den Freien Marschen.
Modifié par Speecenturio, 19 juillet 2010 - 12:52 .
#266
Posté 19 juillet 2010 - 10:45
Und der Champion zu werden wird teil der Geschichte sein, wie genau man Champion wird, kann man also wohl erspielen, wenn ich richtig gelesen habe. Am Ende der Geschichte wird er aber wohl mehr als nur Held von Kirkwall sein, dass ist mehr eine Vorgeschichte, ein Epilog?
Also leidenschaftlicher ME spieler kann ich nur sagen, dass das Dialograg gewiss nicht zur Verkürzung von Dialogen führt ^^
Modifié par Big Mad Wolf, 19 juillet 2010 - 10:46 .
#267
Posté 22 juillet 2010 - 03:20
Öh... nein, eigentlich nicht. Mich hat zwar gestört dass man überhaupt nicht mitbekommen hat, wie Lothering von der Brut überrannt wurde (ziemlich schwach), aber darüber hinaus ist mir das Dorf ziemlich egal. Es war ja nicht gerade so, dass man eine großartige Bindung zum Dorf oder den Einwohnern aufgebaut hätte.Kwengie wrote...
Plötzlich war Lothering nicht mehr bereisbar gewesen, entweder erfuhr man das von den Händlern oder aber auch selbst, da das Kästchen nun grau eingefärbt war.
... und über das Schicksal Lotherings möchte man doch auch gerne etwas wissen, oder etwa nicht???
Modifié par ozee, 22 juillet 2010 - 03:21 .
#268
Posté 22 juillet 2010 - 04:47
ozee wrote...
Öh... nein, eigentlich nicht. Mich hat zwar gestört dass man überhaupt nicht mitbekommen hat, wie Lothering von der Brut überrannt wurde (ziemlich schwach), aber darüber hinaus ist mir das Dorf ziemlich egal. Es war ja nicht gerade so, dass man eine großartige Bindung zum Dorf oder den Einwohnern aufgebaut hätte.Kwengie wrote...
Plötzlich war Lothering nicht mehr bereisbar gewesen, entweder erfuhr man das von den Händlern oder aber auch selbst, da das Kästchen nun grau eingefärbt war.
... und über das Schicksal Lotherings möchte man doch auch gerne etwas wissen, oder etwa nicht???
Oh doch ich hab den Gift-Balin, die Fallen-Tusse und die Anti-Verletzungskit-Omi im weiteren Verlauf des Spiels sehr vermisst. Ansonsten gabs aber auch Atmosphärisches in Lothering, z.B. die Schlägerei in der Kneipe. Genial der Satz den der HC sagt, wenn Leli die bösen Loghain-Wachen doch töten lassen will: "Ihr könnt für sie ja noch ein Abschiedsgebet sprechen.", einer der besten Sprüche im ganzen Spiel.
Modifié par FuerstderSchatten, 22 juillet 2010 - 04:47 .
#269
Posté 27 juillet 2010 - 06:16
Modifié par Cugu, 27 juillet 2010 - 06:17 .
#270
Posté 27 juillet 2010 - 07:57
es gibt es noch nicht und somit auch keine Meinung. Mich nervt die Werbetrommel. Das erste ist klasse, aber "buggy" genug, um gute Patches zu rechtfertigen. ("It's not a bug, it's a feature"?)
Modifié par Notrufnot, 27 juillet 2010 - 07:58 .
#271
Posté 27 juillet 2010 - 08:53
#272
Posté 27 juillet 2010 - 09:34
Cugu wrote...
Also von dem was ich bisher gesehen und gelesen habe ist mein Eindruck: Absoluter Müll. Dass man einen Menschen spielen muss und seine Herkunft nicht auswählen kann, sind für mich noch die am wenigsten schlimmen Neuerungen. Der neue Stil, der eher an The Old Republic als an Dragon Age erinnert; die Grafik, die im Vergleich zu DA1 eher schlechter ist als besser; die Dunkle Brut, die total lächerlich aussieht; die beschriebenen extremen Splatter-Effekte, die mich an Ninja Gaiden erinnern; die offensichtlichen Auswahlmöglichkeiten mit Symbolen am Dialograd (als ich das mit der roten Faust und der griechischen Comedy-Maske gelesen habe, dachte ich das wär ein Witz): Das sind für mich extrem dicke Minuspunkte.
In der Gamestar steht, dass sie das Spiel mehr auf Action trimmen werden um die Konseleros glücklich zu machen.
Aber ich meckere mich wieder nur in Rage, wenn ich bedenke, dass sie das doch recht schöne Kampfsystem ändern wollen. Also mach ich es kurz: Hoffentlich wirds besser als das, was ich mir vorstelle. Auf ein Oblivion in Dragon Age Gewand kann ich verzichten.
Modifié par FuerstderSchatten, 27 juillet 2010 - 09:45 .
#273
Posté 27 juillet 2010 - 10:42
#274
Posté 28 juillet 2010 - 01:12
Big Mad Wolf wrote...
Wo steht was davon, dass sie das Kampfsystem ändern wollen? Weiterentwickeln ja, aber nicht ändern.
Sie wollen es beschleunigen, was aber nicht unbedingt negativ sein muss. Zumindest wirds kein Action-Geklicke.
#275
Posté 28 juillet 2010 - 03:36
Dukemon wrote...
"Den fehlenden CHarakterimport finde ich auch nicht sonderlich dramatisch da Bioware mit Dragon Age ja ein neues Universum erschaffen will ich da brauch ich keine 5 Spiele in denen ich imemr den selben Held spiele."
Woher hast du denn jetzt den Mist?
Was genau meinst du mit mist?





Retour en haut




