Klaro wird gekämpft! Während das Magazin Game Informer nicht bei uns erhältlich ist, sind einige Abonnenten schon in den Genuss des 10-seitigen Vorabberichts gekommen und haben entsprechend im englischen Forum weitere Informationen zu Dragon Age 2 veröffentlicht. Hier eine grobe Gliederung aller bisher erschienen Hinweise zum Heft:
Geschichte und ErzählweiseDie Erzählstruktur in Dragon Age 2 ist festgelegt und konzentriert sich voll auf Hawke. Alles was man erlebt, fand schon in der Vergangenheit statt. Die Gegenwart richtet nun ihren Blick darauf. Man erhält durch Zeitzeugen und Erzähler einen besonderen Zugang zu den Ereignissen. Bekannte Szenen sind dabei nicht ausgeschlossen, denn Dragon Age 2 findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Geschehnisse aus Origins noch nicht vorbei sind. Man kann so eine neue Sichtweise auf die Geschichte entwickeln, weil sich die Perspektive ändert. Die aus den Entscheidungen resultierenden Konsequenzen werden absehbarer. Anders als in Origins hat man eine Handlung, die sich über ein Jahrzehnt erstreckt. Zwischen größeren Ereignissen wird es Sprünge geben. Entscheidungen aus dem ersten Teil können in Dragon Age 2 übernommen werden, indem man seinen Spielstand importiert. Das gilt für alle Versionen, egal ob PC oder Konsolen.
Gefährten und BegegnungenEin bereits bestätigter Charakter auf den man in Dragon Age 2 wieder treffen wird, ist Flemeth. Auch die Dunkle Brut ist wieder vorhanden, hat sich aber optisch gewandelt. Die Basis ihres Äußeren ist nun mehr menschlich. Wie viele Gefährten man zur Unterstützung erhält, geht aus dem Bericht noch nicht klar hervor. Allerdings werden wieder einige dabei sein, die diesmal aber enger in den Erfolg oder das Scheitern auf dem Schlachtfeld involviert sind. Sie sind eigensinniger geworden und zeigen das zuweilen auch gern. Behandelt man seine Begleiter nicht mit dem ihnen gebührenden Respekt, gehen sie nicht einfach fort, sondern rächen sich. Schlecht, wenn das mitten im Kampf passiert...
Kampfsystem und KlassenIn Dragon Age 2 hat man dem Kampfsystem viel Aufmerksamkeit geschenkt. Im Wesentlichen besinnt man sich auf die jeweiligen Stärken der Plattformen zurück. Bei der PC Version bleibt fast alles gleich, während bei PlayStation 3 und Xbox 360 das Kampfsystem optimal angepasst wurde, um die Stärken der Konsolen herauszuarbeiten. Man kann nach wie vor zwischen den drei Klassen Magier, Schurke sowie Krieger wählen, und BioWare versichert, dass sich jede ganz unterschiedlich spielen soll. In Spielverlauf selbst wird es mehr Kombo-Optionen geben, die Magier bekommen ihre Finishing-Moves und ihre Zauber sollen mehr Tiefe erhalten. Außerdem soll man sie wohl anpassen können. Wichtig auch: Es wird mehr Spezialisierungen geben.
DialogsystemDas Dialogsystem wird dem von Mass Effect 2 ziemlich ähnlich sein. Es gibt ein Dialograd, in dem nur die grobe Richtung der Antwort gewählt werden kann. Mittig findet sich dann ein Hinweis, wie die Antwort gemeint war. Anzüglich, spöttisch, aggressiv, sarkastisch, beschwichtigend - alles ist dabei.
Modifié par DAO_Nathalie, 12 juillet 2010 - 10:16 .