Nananenenunu wrote...
Die Talente müssen sich mehr unterscheiden. Die meisten Schurken- und Kriegertalente waren austauschbar. Talent A macht normalen Schade und kann den Gegner mit Glück für 0,02 Sekunden betäuben, Talent B macht normalen Schaden und kann den Gegner mit Glück für 0,02 Sekunden verlangsamen.
Da sprichst du mir aus der Seele! Im Vergleich zu den Möglichkeiten eines Magiers, waren die skills des Kämpfers geradezu unterirrdisch langweilig, weil sie sich zum Teil nur in Nuancen unterschieden haben und noch dazu verdammt kompliziert waren. Teilweise mußte ich die Beschreibungen mehrmals lesen um überhaupt dahinter zu kommen, inwiefern der die höherstufige Fähigkeit besser sein soll.
Beispiel
Schildhammer und Überwinden:Bei beiden Fähigkeiten schlägt man mit dem Schild zweimal mit normalem Schaden zu, wobei beim Schildhammer die Chance auf Betäubung besteht, und man beim Überwinden auch noch ein drittes mal zuschlägt, was -
sofern der Schlag gelingt, einen kritischen Treffer und Niederwerfen zur Folge hat. Niedergeworfen wird das Ziel aber auch nur dann, wenn es bei der körperlichen Widerstandskraft scheitert.
Das heißt also Überwinden ist theoretisch nur dann klar besser, wenn der dritte Schlag gelingt und das Ziel auch noch bei Widerstandskraft scheitert. Treffe ich mit dem dritten Schlag nicht, wäre die niedrigere Fähigkeit Schildhammer genauso gut oder sogar effektiver gewesen.
Nun wird man dummerweise aber völlig im Unklaren über die Chancen gelassen. Was ist wahrscheinlicher, dass das Ziel bei Widerstandskraft scheitert oder mein dritter Schlag gelingt?
Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, kommt zu jedem Schlag noch die Zusatzklausel Schildbeherrschung dazu. Mit Schildbeherrschung wird der Stärkebonus beim Schildhammer mit jedem Schlag verdoppelt. -Schön. Beim Überwinden wird der Schaden durch Schildbeherrschung "erhöht". Erhöht, schön und gut, aber um wie viel?!
Und die vierte Stufe der Schildschlag-skills fügt sich nahtlos in dieses Bild ein. Man schlägt viermal zu, erziehlt aber nicht den vollen Schaden. Super, und wieder muss ich überlegen was denn nun besser ist. 2 mal mit vollem Schaden treffen inklusive der Chance auf einen kritischen Treffer + Chance auf Niederwerfen, oder 4 Treffer ohne vollen Schaden?
Also wenn das kein Käse war, dann weiß ich es auch nicht. Levelups sollten eigentlich Spaß machen und den Spieler belohnen, aber das war bei mir beim Krieger angesichts solcher merkwürdigen skill-Konstruktionen überhaupt nicht mehr der Fall. Das gehört auf jeden Fall verbessert!
Modifié par ozee, 08 août 2010 - 11:06 .