Dragon Age 2 und seine Neuerungen - Greg Zeschuk erklärt
#26
Napisano 19 lipiec 2010 - 06:07
#27
Napisano 19 lipiec 2010 - 06:08
Das wäre doch völlig in Ordnung. Und dann kann man sich voll auf DA konzentrieren.
#28
Napisano 19 lipiec 2010 - 06:29
Thoedano wrote...
Also, ich kann die Leute schon verstehen, dass Sie sich aufregen, keinen Elf oder Zwerg
oder Magier spielen zu können.
Wie kommst du darauf, das man keinen Magier spielen kann?
Hrm... Es ist ein wenig fragwürdiges RP, wenn man Awakening weiter spielt, obwohl der eigene Char gestorben ist? Oder gibt es für den Fall eine Wiedererweckungszeremonie?
In DA sind Menschen nun mal die Hauptrasse, Elfen sind entweder zweiklassiges Gesindel oder Leben lieber im Wald vor sich hin, Zwerge kümmern sich lieber um ihr eigenes Reich und ihre Kämpfe mit der dunklen Brut, Oberflächenzwerge sind bei denen auch nicht so beliebt.
Und in DA:O ist man rein theoretisch Rassenlos im Endeffekt, Grauen Wächter lassen alle Rassen und Namen hinter sich, widmen sich einzig und allein ihrer Aufgabe, dem Kampf gegen die dunkle Brut.
Die 'Animes' dienen wohl zur Erzählung der Geschichte, während der Zeitsprünge, alles mit Cinematic zu erzählen, wäre weniger Märchenbuch mässig und noch dazu verdammt aufwendig.
Użytkownik Big Mad Wolf edytował ten post 19 lipiec 2010 - 06:31
#29
Napisano 19 lipiec 2010 - 07:39
Ohh, frag mich nicht wie ich DARAUF gekommen bin.
Wenn Dein Char aus DAO gestorben ist, kann man ihn trotzdem importieren.
Wie BW die "Wiederbelebung" gemacht hat, weiss ich leider nicht, weil mein Char immer
noch lebte.
#30
Napisano 19 lipiec 2010 - 08:31
Big Mad Wolf wrote...
Hrm... Es ist ein wenig fragwürdiges RP, wenn man Awakening weiter spielt, obwohl der eigene Char gestorben ist? Oder gibt es für den Fall eine Wiedererweckungszeremonie?
Nein es gibt einfach keinen Grund.
Wer sich nun über Rp aufregt ... nunja selber Schuld wer Rp will sollte den Char einfach nicht spielen.
Mein erster Char opferte sich auch und ich hab mit dem trotzdem Awakening gespiel, wem das Rp so wichtig ist der soll halt den Wächter aus Orlais spielen oder sich am Ende nicht opfern.
Das man seinen alten Char trotzdem spielen kann ist halt die beste Lösung, da es sonst nur wieder whines gegeben hätte das man soviel Zeit in den Char gesteckt hat etc.
#31
Napisano 19 lipiec 2010 - 09:19
Also für mich sieht es anders aus: Es spielt im gleichen universum, es gibt dunklebrut, es gibt graue wächter, es gibt weiterhin zwerge, elfen, qurania und andere völker, es spielt wärend der verderbnis von DA:O, man spielt einen held der /die von der verderbnis geflüchtet ist usw...
Jo, für mich sieht es nach ein Dragon age aus!
Użytkownik Servana edytował ten post 19 lipiec 2010 - 09:20
#32
Napisano 19 lipiec 2010 - 10:19
Was aus dem Kind von Morrigan wird kann ja immer noch als Nebenstory in DA2 behandelt werden.
#33
Napisano 20 lipiec 2010 - 06:05
Servana wrote...
Hm..also ist dragon age 2 kein dragon age mehr weil man keinen elfen oder zwerg mehr spielen kann? Und vieleicht auch noch weil der held vertont ist?
Also für mich sieht es anders aus: Es spielt im gleichen universum, es gibt dunklebrut, es gibt graue wächter, es gibt weiterhin zwerge, elfen, qurania und andere völker, es spielt wärend der verderbnis von DA:O, man spielt einen held der /die von der verderbnis geflüchtet ist usw...
Jo, für mich sieht es nach ein Dragon age aus!
Ich denk mal deine Antwort bezog sich auf meinen Post warum ich es versuche nocheinmal zuerklären denn dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Dragon Age ist für mich:
1.Entscheidungsfreiheit in Sachen Rasse und Herkunft (Was interessiert mich so ein blöder Mensch der wie ein Hund klingt )
2. Grafik auch wenn sie für mich das unwichtigste auf der Welt ist (Hab Kotor 1 noch immer gespielt während spiele wie Crysis und Co released haben und fand es trotzdem besser) will ich die aus Dragon Age: Origins zurück ihre Unique-Grafik sollen sie wieder zurück nach Jade Empire schicken DA:O war nunmal kein Ab 12 spiel und so soll es auch bleiben!
3. Feeling ist für mich soziemlich das wichtigste überhaupt. Wenn ein Spiel durch Videos oder eben Screenshots nicht das richtige Feeling rüberbringt dann hat das Spiel schonmal bei mir automatisch schlechte Karten. Jedoch gerade bei BioWare war ich mir immer so sicher das dass Feeling passt. Egal ob in Videos oder bei Screenshots ich hab immer das Gefühl gehabt: Wow, schaut einfach nur hammer aus genauso stell ich mir Umgebung XYZ vor. Doch die bisher gezeigten Screenshots waren für mich eher mangelhaft da ich -wie schon erwähnt- ganz andere Qualität gewohnt bin.
Das sind die 3 Punkte die für mich in Dragon Age: Origins am wichtigsten waren. Klar, für jeden konnte was anderes wichtiger sein für manche war es extremst wichtig die Bluteffekte oder die Finish-Moves bei Drachen und Co. Für mich waren halt das die 3 wichtigsten Punkte wen es stört das ich kritisch auf das Spiel schaue hat Pech gehabt.
Ich habe fertig
Dukemon wrote...
"Und dieses ist bei DA eben nicht gegeben. Darum wohl auch die ganze Aufregung um das Spiel"
Kannst du mir mal bitte deine Glaskugel ausleihen? Meine ist kaputt.
"Nein aber es fangt ja schonmal bei dem Aufzwingen eines Characters den ich gar nicht will und hört bei der Jade Empire Grafik auf. Die Spiele-Welt braucht kein nächstes Asia-Grafik Spiel."
Hast du Menschen überhaupt in DAO gespielt?
Du kannst genauso deinen Menschen in DA2 entwerfen wie du ihn in DAO erstellen kannst, nur eben gibt es keine Rassenwahl mehr, weil es keine Origins mehr gibt, weil die Origins das Besondere am ersten Teil waren. Wie in diesem Forum schon mal jemand sagte, in dieser Story für DA2 haben die Entwickler sich dazu entschieden dem Spieler, ich sage mal, eventuell es zu ermöglichen oberster Herrscher über ein Land zu werden. Ich weiß es selber nicht genau, aber da Kirkwall so eine art Hauptangelpunkt in den Freien Marschen zu sein wird, wird es gut möglich sein. Wie und ob Frank/Dorothea Hawke es schafft liegt ganz in den Händen der Spieler.
Zu der Grafik. Bisher wurden doch nur zwie drei Pics gezeigt mit der selben Umgebung. oO Und da von einer Umgebung die eine Einöde darstellen soll. Überhaupt mehr zu verraten auf den Pics wäre langweilig.
*kopf auf die Tastatur hau* Ich versuchs nocheinmal zuerklären dann gebe ich es auf. Was mir auf den Sack geht ist das ich einen Menschen spielen MUSS ich kann mir nicht aussuchen ob ich Mensch/Elf/Zwerg spielen kann und das ist einfach nur müll in meinen Augen. Sorry aber ich werd mir es 3mal überlegen ob ich mir für 50 € das Spiel kaufe wo gezwungen werden einen Menschen zuspielen der Hawke heist mit dem ich mich null indentifizieren kann!
Zudem wäre es sehr viel epischer -ich nenns mal so- wenn man sich zb. als Elfen Diener hocharbeitet und dann eben Champion von Kirkwall wird da diese ja offensichtlich noch immer in der Sklaverei sind und welch Überraschung man hätte gerade einen tollen Grund gefunden Elven mit in die Characterauswahl zunehmen.
#34
Napisano 20 lipiec 2010 - 08:34
Ich weiß was es bedeutet und warum man sich in DA:O mit seinen erstellten Charakter identifizieren kann, aber jetzt schon zu sagen man kann sich nicht mit Hawke identifizieren bevor man das Spiel gespielt hat versteh ich eben nicht.
Also vom rein logischen her nicht.
#35
Napisano 20 lipiec 2010 - 09:41
Sie hätten am liebsten wieder das selbe Spiel, welches sie sie liebgewonnen haben, nur eben auf dem technisch neusten Stand gebracht.
"Wozu Dragon Age? Ich will Baldurs Gate, mit neuer Grafik"
Und wenn es schon unbedingt eine Fortsetzung sein soll, dann bitte lediglich mit einer anderen Story, aber bloß nichts wirklich neues, mit den selben Leuten wie immer, der selben Gegend wie immer und der selben Spielmechanik wie immer.
Also wird ohne tiefergreifende Informationen schon mal vorgemeckert.
- Der neue Protagonist hat einen vorgegebenen Namen: "Den Typen kann ich nicht leiden."
- Ich kann die Rasse nicht wählen: "Das Spiel wird garantiert super langweilig."
- Es sind nicht alle meine alten Gruppenmitglieder wieder dabei: "Die neuen können den alten nicht das Wasser reichen"
- Das Spiel hat ne neue Grafik: "Sowas hässliches hab ich noch nicht gesehen."
Und das alles ohne das Spiel auch nur gessehen oder wenigstens mehr Informationen zu haben.
Mir ist es lieber, wenn der Hauptcharakter gut in die Spielwelt eingegliedert ist, also bei Unterhaltungen auch mal den Mund aufmacht und mit seinem Namen angesprochen wird.
Den Beweis, dass ein "vorgegebener" Charakter (den man in DA2, im gegensatz zu z.B. Gothik, ja sogar selbst gestalten kann) das Spiel bereichert und im Ganzen glaubwürdiger macht liefern Spiele wie Mass Effect oder The Witcher.
Sicher ist es schade, dass man auf einen Menschen namens Hawke beschränkt ist, aber dafür kann diesem wesentlich mehr Aufmerksamkeit seitens der Entwickler gewidmet werden, was dazu führt, dass er als Person lebendiger und (ich wiederhole mich hier gern) glaubwürdiger rüberkommt.
Und genau das sind Punkte, die einem helfen sich mit seinem Charakter zu identifizieren.
Użytkownik PatrickSchaper edytował ten post 20 lipiec 2010 - 09:43
#36
Napisano 20 lipiec 2010 - 09:53
Wie konntest du nur ein nach deiner Argumentation ein "Un-RPG" wie KotOR spielen, und das auch noch in ORdnung finden? :
Keine Gestaltungsfeiheit - man mußte einen Jedi/Sith spielen, ob man wollte oder nicht (keine Möglichkeit als Kopfgeldjäger die Galaxis zu retten - so was geht gar nicht ) und muss dann auch noch einen blöden Menschen (keinen Rodianer, Twi'lek, Iridonianer, oder meinen Favoriten: Chiss) spielen - war das in deinen Augen auch Müll ?
Zum Thema Hocharbeiten:
In einer ständischen Gesellschaft arbeitet sich niemand hoch - das ist eine ahistorische romantische Träumerei: Das Kind eines Dieners wird wieder ein Diener oder verhungert, alles andere ist eine Utopie. Vorstellungen und Werte unserer pluralistischen Gesellschaft existieren nicht in Thedras.
Elfen werden demnach auch keine Champions und Zwerge sind sowieso mehr mit ihresgleichen beschäftigt, als dass sie sich um eine Verderbnis, geschweige denn, für Probleme der Oberwelt, interessieren würden.
Użytkownik Speecenturio edytował ten post 20 lipiec 2010 - 09:54
#37
Napisano 20 lipiec 2010 - 10:04
Bitte fasse das jetzt nicht als Ironie oder gar Beleidigung auf aber:
- Hast du The Witcher, Jade Empire, Mass Effect oder Gothik gespielt?
- Wenn ja hat es dir gefallen?
- Siehst du diese Spiele nicht als Rollenspiele an, weil du einen Menschen spielst?
(Besonders The Witcher, wo es ja auch Zwerge und Elfen gibt, die man aber nicht spielen kann.)
#38
Napisano 20 lipiec 2010 - 10:08
Speecenturio wrote...
@ Sheppard_Commander
Wie konntest du nur ein nach deiner Argumentation ein "Un-RPG" wie KotOR spielen, und das auch noch in ORdnung finden? :
Keine Gestaltungsfeiheit - man mußte einen Jedi/Sith spielen, ob man wollte oder nicht (keine Möglichkeit als Kopfgeldjäger die Galaxis zu retten - so was geht gar nicht ) und muss dann auch noch einen blöden Menschen (keinen Rodianer, Twi'lek, Iridonianer, oder meinen Favoriten: Chiss) spielen - war das in deinen Augen auch Müll ?
Zum Thema Hocharbeiten:
In einer ständischen Gesellschaft arbeitet sich niemand hoch - das ist eine ahistorische romantische Träumerei: Das Kind eines Dieners wird wieder ein Diener oder verhungert, alles andere ist eine Utopie. Vorstellungen und Werte unserer pluralistischen Gesellschaft existieren nicht in Thedras.
Elfen werden demnach auch keine Champions und Zwerge sind sowieso mehr mit ihresgleichen beschäftigt, als dass sie sich um eine Verderbnis, geschweige denn, für Probleme der Oberwelt, interessieren würden.
Zu Part 1:
Das ist vollkommen was anderes da man ja darauf "eingestellt" ist. War ja nicht so das es vor Kotor 1 noch einen Teil gab wo alles anders war. Nein, in Kotor 1 konnte man auswählen zwischen verschiedenen Klassen: Soldat, Gauner, Späher und später konnte man sich dann eben für: Jedi-Wächter, Jedi-Hüter oder Jedi-Gesandter entscheiden und halt nur Mensch spielen.
Hätte es jedoch vor Kotor 1 ein Kotor 0.5 gegeben und da hätte ich zwischen Chiss, Menschen, Twi´lek und Rhodianer entscheiden können und in Kotor 1 dann nicht mehr hätte es anders ausgesehen. Es geht immer darum wie man ein Spiel beginnt. Wenn in DA:O man von Anfang an nur Mensch hätte spielen können würde ich mich wahrscheinliche weniger bzw. fast gar nicht aufregen.
Zu Part 2:
Naja dann ist es aber seltsam das man in DA:O sich als Elf aus dem Gesindeviertel "hocharbeitet" zum Grauen Wächter ganz Thaedres rettet und auch noch einen neuen König auf den Thron setzt. Also die "Ausrede" das dass Wunschdenken ist von mir lass ich nicht gelten denn dann hab ich die ganze Zeit nur geträumt als ich mit meinem Elf-Schurken dem Erzdämon getötet habe.
Die Zwerge sollte es aber interessieren denn wenn an der Oberfläche Dunkle Brut ist und unter der Oberfläche ebenfalls wird es irgendwann mal knapp die haben immerhin auch nicht unendlich Soldaten und es würde sicher nicht lange dauern bis ein neuer Erzdämon auftaucht und was machen dann die Zwerge?
#39
Napisano 20 lipiec 2010 - 10:17
PatrickSchaper wrote...
@ Sheppard_Commander
Bitte fasse das jetzt nicht als Ironie oder gar Beleidigung auf aber:
- Hast du The Witcher, Jade Empire, Mass Effect oder Gothik gespielt?
- Wenn ja hat es dir gefallen?
- Siehst du diese Spiele nicht als Rollenspiele an, weil du einen Menschen spielst?
(Besonders The Witcher, wo es ja auch Zwerge und Elfen gibt, die man aber nicht spielen kann.)
The Witcher liegt grad im Laufwerk drinne also ja, spiels grad zum 4en mal durch und finde es bisher immer wieder eine Wucht (freu mich schon auf Teil 2!) jedoch auch hier wurden keine leeren Versprechungen gemacht.
Jade Empire habe ich nicht gespielt ich kann ja schonmal nicht Final Fantasy leiden -egal welcher Teil- da wird mir das Spiel noch weniger gefallen
Mass Effect hab ich mir vor einer Woche gekauft und finde es ist besser als ME2 wie schon gesagt da war noch viel mehr RP drinnen. ME2 fühlt sich für mich wie ein Shooter an den man in ein RP-Kleid reinzwängen wollte.
Gothic hab ich gespielt, Teil 1 und 2 den dritten ausfallen lassen wegen schlechter Umsetzung usw. und bin grad am überlegen ob ich mir Teil 4 kaufen soll. Fand das spiel ansich nicht schlecht finde da aber Oblivion The Elder Scrolls IV besser.
Für mich waren das alles RP-Games ABER da war von Anfang an klar das man nur Mensch spielen kann während man bei DA:O als erster die Möglichkeit bekommt Elfen,Zwerge bzw. Menschen zuspielen und dann im 2en Teil gesagt bekommt: Ätsch, du musst einen Menschen spielen ob du willst oder nicht.
Es geht mir einfach nur darum das ich in DA:O mir meine Rasse aussuchen durfte und jetzt nicht mehr. Hätte BioWare gesagt in Awakening alle Zwerge und Elfen sind gestorben durch eine mysteröse Krankheit oder so dann hätte ich gesagt: Ok, gut gibt es halt keine Zwerge/Elfen mehr in DA2 aber so einfach einem die Entscheidungsfreiheit zunehmen find ich nicht gerade prickelnd.
#40
Napisano 20 lipiec 2010 - 10:33
Sheppard_Commander wrote...
The Witcher liegt grad im Laufwerk drinne also ja, spiels grad zum 4en mal durch und finde es bisher immer wieder eine Wucht (freu mich schon auf Teil 2!) jedoch auch hier wurden keine leeren Versprechungen gemacht.
Jade Empire habe ich nicht gespielt ich kann ja schonmal nicht Final Fantasy leiden -egal welcher Teil- da wird mir das Spiel noch weniger gefallen
Mass Effect hab ich mir vor einer Woche gekauft und finde es ist besser als ME2 wie schon gesagt da war noch viel mehr RP drinnen. ME2 fühlt sich für mich wie ein Shooter an den man in ein RP-Kleid reinzwängen wollte.
Gothic hab ich gespielt, Teil 1 und 2 den dritten ausfallen lassen wegen schlechter Umsetzung usw. und bin grad am überlegen ob ich mir Teil 4 kaufen soll. Fand das spiel ansich nicht schlecht finde da aber Oblivion The Elder Scrolls IV besser.
Für mich waren das alles RP-Games ABER da war von Anfang an klar das man nur Mensch spielen kann während man bei DA:O als erster die Möglichkeit bekommt Elfen,Zwerge bzw. Menschen zuspielen und dann im 2en Teil gesagt bekommt: Ätsch, du musst einen Menschen spielen ob du willst oder nicht.
Es geht mir einfach nur darum das ich in DA:O mir meine Rasse aussuchen durfte und jetzt nicht mehr. Hätte BioWare gesagt in Awakening alle Zwerge und Elfen sind gestorben durch eine mysteröse Krankheit oder so dann hätte ich gesagt: Ok, gut gibt es halt keine Zwerge/Elfen mehr in DA2 aber so einfach einem die Entscheidungsfreiheit zunehmen find ich nicht gerade prickelnd.
......und wann hat Bioware im Bezug auf DA 2 leere Versprechungen gemacht?
Użytkownik Fynmor edytował ten post 20 lipiec 2010 - 10:33
#41
Napisano 20 lipiec 2010 - 10:35
#42
Napisano 20 lipiec 2010 - 10:47
Sheppard_Commander wrote...
Leere Versprechungen im Sinne von in DA:O verschiedene Rassen/Herkunftsmöglichkeiten anbieten und dann in DA2 streichen.
ahhh, ok......
ich habe z.B. in DA:O nur Elfen gespielt (abgesehen von den Origins),spiele sie auch immer noch und fand es zu Anfang auch schade, dass ich dieses in DA2 jetzt nicht mehr kann, aber wenn die Backgroundstory nur auf einen Menschen passt...so be it....das Spiel wird für mich dadurch nicht zwangsweise schlechter...
#43
Napisano 20 lipiec 2010 - 11:19
das ich sage: OKAY... erstmal spielen, hab vertrauen zu den Bioware Leuten,
die haben dich bisher noch nie enttäuscht bei den Hauptspielen.
Also ist meine devise, lets play and see.
Ich treib mich derzeit auch gar nicht groß in den Foren herum,
manche Dinge will ich einfach nicht wissen, wegen erwartungshaltung und so.
Suprise, suprise ist das motto der Stunde. Und positiv
überrascht haben sie mich bisher immer noch.
#44
Napisano 20 lipiec 2010 - 12:06
Sheppard_Commander wrote...
Zu Part 2:
Naja dann ist es aber seltsam das man in DA:O sich als Elf aus dem Gesindeviertel "hocharbeitet" zum Grauen Wächter ganz Thaedres rettet und auch noch einen neuen König auf den Thron setzt. Also die "Ausrede" das dass Wunschdenken ist von mir lass ich nicht gelten denn dann hab ich die ganze Zeit nur geträumt als ich mit meinem Elf-Schurken dem Erzdämon getötet habe.
Die Elfen wurden von Duncan rekrutiert, sie sind nicht mit dem Gedanken erwacht: "Schöner Tag heuge, gerade richtig, um Grauer Wächter zu werden". Als Graue Wächter stehen sie ausserhalb der normalen Gesellschaft, und den König hat das Landthing bestimmt, nicht der Graue Wächter per se.
Nebenbei, als Spieler hat man die Freiheit auch entgegen den Regeln der Spielwelt zu handeln - das nennt sich dann: aus der Rolle fallen oder erzählerische Freiheit. Für den gemeinen Elfen ist das aber in Thedras nicht möglich, sonst wären sie ja nicht in der menschlichen Gesellschaft als Dienstboten diskriminiert, sondern wären auch Handwerker, Fernhändler oder grundbesitzende Adelige.
Sheppard_Commander wrote...
Die Zwerge sollte es aber interessieren denn wenn an der Oberfläche Dunkle Brut ist und unter der Oberfläche ebenfalls wird es irgendwann mal knapp die haben immerhin auch nicht unendlich Soldaten und es würde sicher nicht lange dauern bis ein neuer Erzdämon auftaucht und was machen dann die Zwerge?
Als du in Orzammar warst, ist dir da nicht aufgefallen, dass die Zwerge aber genau das tun? Verderbnis = Oberflächenproblem: Das geht uns Zerge nichts an, dann sind die Dunklen Wege halt leerer, das ist doch toll! - ist da gängige Meinung, selbst bei der Legion der Toten.
Zum Thema: Anstatt dich über Kleinigkeiten wie eine fehlende Auswahl der Rasse für den MainChar zu ärgern, freu dich doch einfach, dass es im Frühjahr nächsten Jahres ein tolles Bioware-RPG geben wird, egal ob es nun alles aus DA:O übernimmt oder nicht.
#45
Napisano 20 lipiec 2010 - 12:17
Man kann auch sagen, in Origins gab es eine grosse Auswahl an Rassen, damit ein Gefühl für die ganzen verschiedenen Völker bekommen konnte und sich so auch später besser hinein versetzen kann. Aber wer DA:O richtig gespielt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass Elfen und Zwerge nun mal keine grossen Rollen haben in einer Welt in der es wohl zu 80-90% Menschen gibt, zumindest an der Oberfläche ^^
Alles andere ist Träumerei, wie schon jemand anders meinte. Abgesehen davon, passt es wohl nicht wirklich zum Charakter der Elfen eine grosse bedeutende Rolle zu kriegen, dazu fehlt ihnen der Ehrgeiz und die Zwerge bleiben halt auch lieber unter sich. Abgesehen davon ist von beiden Rassen wohl niemand in die Freien Marschen geflohen ^^
#46
Napisano 21 lipiec 2010 - 09:48
finde ich die Neuerungen im Spiel wirklich gut, Bioware probiert vieles aus, und der Stil mit der Erzählung finde ich wirklich Klasse, und so wie die vorigen Postern schon sagte es ist und bleibt Dragon Age weil es einfach in der Welt spielt,
die Dunkle Brut spielt wieder eine zentrale Rolle, die Entscheidungen von den Vorgängern werden übernommen, also hat an sich nur die Storie sich geändert aber das Grundgerüst bleibt stehen ;-)
#47
Napisano 21 lipiec 2010 - 12:27
Auch heisst das Game ja Dragon Age, nicht Breed Age.
Wirklich zentral ist nur der Hauptchar und sein Aufstieg zur Macht, also seine Geschichte. ^^
#48
Napisano 22 lipiec 2010 - 03:42
Um nochmal kurz auf das ursprüngliche Posting, bzw. Zeschuks Erklärung zurückzukommen:DAO_Nathalie wrote...
Viele Spieler fragen sich, warum man in Dragon Age 2 auf einen menschlichen Hauptcharakter festgelegt ist. Keine Zwerge, keine Elfen - nur Hawke, der Flüchtling, der zum Champion von Kirkwall aufsteigen möchte. Greg Zeschuk hat nun gegenüber vg247.com erklärt, warum sich die Entwickler so entschieden haben. Auf den Punkt gebracht: Dragon Age 2 soll etwas Neues und Frisches jenseits ausgetretener Pfade werden. Hier das übersetzte Statement:
[i]Mit all unseren Spielen möchten wir nicht immer eine echte Fortsetzung schaffen in dem Sinn, dass man wieder das Gleiche erhält. Deutlich wird das wenn man sich Mass Effect 1 im Vergleich zu Mass Effect 2 vor Augen führt, wo alles leicht abgewandelt wurde. Wir haben uns dafür entschieden, einen oberflächlich etwas anders gelagerten Spieltyp zu schaffen.
Was er da sagt von wegen Abwechslung, etwas Neues etc. mag ja stimmen, aber ich denke der Hauptgrund war, dass es schlicht einfacher ist sich auf einen festgelegten Hauptcharakter/ Rasse zu beschränken. Einfacher bzgl. der Geschichte, und auch billiger und schneller umzusetzen als wenn man alle möglichen Konsequenzen, die verschiedene Rassen mit sich bringen- inkl. Synchronisation, in Betracht ziehen muss. Ich glaube sie (BW und/oder EA) wollten einfach möglichst schnell einen zweiten Teil rausbringen, und haben sich vor allem deshalb für diese Nur-Hawke-Variante entschieden.
Użytkownik ozee edytował ten post 22 lipiec 2010 - 03:43
#49
Napisano 22 lipiec 2010 - 06:35
Auch dürfte es die Kosten extrem steigern, wenn man für 3 Rassen und 2 Geschlechter alle Texte komplett vertonen müsste.
Auch InPlay mässig wurde schon desöfteren Argumente angeführt, warum es ziemlich unpassend wäre, dass ein Zwerg oder Elf in die Rolle von Hawke schlüpfen könnte.
#50
Napisano 23 lipiec 2010 - 05:58
Schon, aber die Hawke-Geschichte wurde ihnen ja auch nicht aufgezwungen. Man hätte genauso gut eine Geschichte erzählen können, die mit allen Rassen funkioniert.Big Mad Wolf wrote...
Auch InPlay mässig wurde schon desöfteren Argumente angeführt, warum es ziemlich unpassend wäre, dass ein Zwerg oder Elf in die Rolle von Hawke schlüpfen könnte.
Ich will die Entscheidung auch gar nicht großartig kritisieren, wenn sie ihre Sache gut machen und die Geschichte nicht zu linear wird, geht das für mich in Ordnung, aber dass dahinter nicht nur gut klingende "Wir wollen den Spielern etwas neues bieten usw."-Beweggründe stehen, sondern auch finanzielle, ist ziemlich offensichtlich. Je weniger Möglichkeiten u. Freiheiten man den Spielern bietet, umso schneller kann man produzieren.
Użytkownik ozee edytował ten post 23 lipiec 2010 - 06:00





Do góry






