Aller au contenu

Photo

Brecilian-Wald Werwölfe statt Dailish Elfen


  • Veuillez vous connecter pour répondre
20 réponses à ce sujet

#1
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 messages
Hallo,

ich habe mal versucht nen bösen char zu spielen...Gruppe:

Sten, Morrigan und den Köter..

Naja hab mich geweigert in Redcliff zu helfen wurde wohl niedergemacht und dann gings erstmal zum Brecilianwald, dachte ich könnte mal die Werwölfe zu Verbündete machen, statt wie sonst die Elfen aber..die einzige Chance die Werwölfe zum Angriff auf die Dailish zu bewegen scheint eine Überredungsaktion zu sein..:( soviel zum Thema alles niedermoschenden Oberfiessling mit minimal Gehirnmasse..

Muss man echt ein Star im Überzeugen sein um komplett auf der bösen Schiene zu fahren? Ich meine läuft das dann im Magierturm genauso ab, wenn ich den Gregoir dazu bewegen will die Auslöschung durchzuziehen?

Ich dachte immer Diplomatie wird von den guten praktiziert und der böse weg ist der einfache, schnelle weg.

Bin etwas enttäuscht muss ich sagen..das ich nen Diplomatenmain spielen muss um böse zu sein..

Modifié par Simpson3k, 17 août 2010 - 07:52 .


#2
Leysendris

Leysendris
  • Members
  • 324 messages
Naja, wer behauptet denn, dass die bösen immer nur dumm sind? So manches Verbrechersyndikat gäbe es nicht, wenn Idioten dahinter stünden.

Mit der Herrin des Waldes haben die Werwölfe nunmal eine Anführerin die sich nichts sehnlicher wünscht als Frieden und Erlösung, es währe irgendwie seltsam, wenn man da hin gehen könnte "Ey jo, lass uns die Dalish kloppen" und als Antwort prompt "Jo machen wir" käme.

Außerdem haben wir hier eine Definitionsfrage was böse ist: Der Hüter lässt seit Jahrhunderten Leute an einem Fluch leiden, die nichts getan haben, er opfert sogar seinen Stamm für seine Rache, während sich die Werwölfe einfach nur die Auflösung des Fluches wünschen. Also ich sehe es als fieser an in dieser Situation die Werwölfe nieder zu machen. Ein raffinierter Bösewicht nutzt diese Gelegenheit dann halt andersrum und zieht die Werwölfe auf seine Seite, weil sie die mächtigeren Verbündeten abgeben könnten.

#3
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Nunja, es gibt verschiedene Arten von "böse". Ne Überredungsoption nötig ist glaubich wirklich nur bei den Werwölfen. Wobei man durchaus argumentieren kann, dass das auch nicht böser ist, als die verfluchten Werwölfe einfach in Zathrians Auftrag niederzumachen. Die Gute Lösung ist den Fluch aufzuheben, eine Seite (egal welche) einfach niederzumachen ist in beiden Fällen brutal und moralisch ungerechtfertigt.

Die anderen großen Entscheidungen bis zum Ende erfordern keine Sprach-Checks (außer das Landthing). Aber es gibt insgesamt häufig eine hinterlistige, manipulative Art böse zu spielen, neben dem einfachen "stupidly evil" den du grade spielst.

#4
ZhardeMad

ZhardeMad
  • Members
  • 87 messages
Mit 4 Punkten in Überredungskunst, kann man die Werwölfe dazu bewegen das Dorf anzugreifen ja.

Gibt einen neuen kurzen Film und dann kämpft man gegen das ganze Lager, was aber sehr leicht war/ist fand ich. Also hatte mir bissel mehr Wiederstand vorgestellt, aber die Elfen waren irgendwie schwach^^

Danach stehen dann die Werwölfe im Lager und man hat sie als Verbündete gegen die Dunkle Brut.
Nachteil ist der, dass man die ganzen Quests nicht mehr abgeben kann^^, es sei denn vorher nochma zurück und natürlich ist auch der Händler Tod der einem die Pflanzen verkauft. Auch Schattenreisser selbst kündigt an, kurz seinen Wald verlassen zu können und bei der Verderbnisvernichtng mitzumischen.
Eigentlich ganz cool. Wenn man sich dann noch Branka nimmt als Schmiedin für die Golemarmee, hat man doch ne ziemlich exotische Truppe^^
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nur mal probiert habe und nicht mit den Werwölfen bis zu Ende gespielt habe. Da ich Giftmischer auch noch war, ist mir gleich durch den Kopf geschossen, woher ich nun ausreichend Pflanzen bekommen werde für die Gifte und Beschichtungen, Bomben...
Weis also nur, dass sie nix brauchen, so sagt mir das der Vertreter der Werwölfe im Lager. Sie haben ihre Klauen und Zähne und ich sollte besser die anderen Verbündeten gut ausstatten, damit sie sich nicht so schwach fühlen gegenüber den Werwölfen hihi.

Danach habe ich diesen Char nicht weitergespielt gehabt, aus welchen Gründen auch immer und weis also nicht wie das wohl dann sich alles verhalten wird. Ob man im Dalishlager vielleicht von einem Werwolf Pflanzen kaufen kann usw usw. Müsste man nochmal genau testen. Bei mir standen die jedenfalls nur rum und ich konnte noch mit einem Werwolf mal reden, der dann bei einem Elf stand und mir erzählte das es Tage oder länger dauern kann, bis er sich verwandelt, wenn er es überhaupt überlebt...
Der Rest schweigte mich eher an bzw sagte maximal nur was so vor sich hin wenn man mit ihm reden wollte.

Einen Versuch wäre es aber nochmal wert.
Dazu sollte man aber Überreden voll ausgebaut haben, sonst kann man die Frau nicht dazu überreden.
Mit nem Mod bei Gestaltwandlung kann man sich auch selbst zum Werwolf machen, würde auch passen dann.

Dazu dann noch die Golemarmee..

Hätte sicher was...

Gruss

Modifié par ZhardeMad, 12 janvier 2011 - 10:23 .


#5
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
Die Golem Armee besteht aus ganzen vier Golems, in der Endsquenz haben mir die Elfen dann aber leider gefehlt. Der Drache türmt in einen Bereich, in dem man ihn nur beschießen kann, oder mit Zauber angreifen, um ihn dazu zu bewegen wider in einen Bereich zu kommen wo man ihn angreifen kann. Die Golems lassen sich auch nicht mit Shale vergleichen, sind zwar grösser, können aber nicht so viel einstecken.

#6
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Interessante Diskussion hier und deshalb mal meine persönliche Meinung dazu, die allerdings niemand teilen muss. Mir selbst ist es egal, was mir im Endeffekt des Spieles mehr bringt, also ob die Golems dann leichter besiegbar sind, ob die Werwölfe dann nicht so effektive sind wie die Elfen usw. usf.. Ebenfalls egal sind mir die unvollständigen Belohnungen in Form von Kodexeinträgen oder Erfolgspunkten. Es gibt einfach Dinge die ich selbst nie tun würde und diese kann ich dann auch nicht im Spiel vertreten und will dies auch nicht.

#7
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
Nun, ich persönlich empfand es auch nicht als prickeld, zumal es eigentlich auch nicht meinem Naturell endspricht, hatte sich eigentlich nur ergeben weil ich im dunkeln die falsche Zahl gedrückt habe, und da der letzte Speicherpunkt 4 Stunden zurück lag hab ich's erst mal durch gespielt.

In meinem Profil fehlen noch 8 Erfolge, und ich habe nicht die Absicht sie dadurch zu bekommen, das ich etwas spiele was ich selbst nicht bin, oder mit dem ich mich nicht identifizieren kann.

Die Königin heiraten, Logain am leben lassen, Elister verlieren..... das wissen darum reicht mir, ich brauche es nicht selber zu praktizieren. Die Erfahrung, wenn der Held stirbt ist zwar sehr gut in Szene gesetzt, aber wenn der Held mit Leliana zu sammen war wird's doch recht traurig.

Erstaunlich fand ich lediglich, einer meiner Adeligen Zwerge war mit Morigan zusammen, hab bei Redcliff gespeichert um beide Varianten auszutesten, als der Zwerg gestorben ist wurde im Abspann berichtet, das Morigan wohl eine Affäre mit im hatte und Schwanger sei. Auch bei dem Bericht Frostgipfel, war sie Schwanger, ferner gab es eine weitere Meldung das sie am Hof der Kaiserin gesehen worden sei, hoch Schwanger..... bei der zweiten Variante war dafür in Hexenjagdt ein sehr schönes Ende möglich.

Da glaubt man, man habe bereits alle möglichen Meldungen zu diesem Thema im Abspann gesehen und gelesen und dann das..... ich hoffe ja immer noch darauf das Leliana auch mal schwanger wird.... Ich kann nur sagen, einige Szenen sind einfach nur Traumhaft schön gemacht..... schade nur, das die Realität da ganz anders aussieht.

Modifié par AstroVan, 13 janvier 2011 - 01:17 .


#8
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Hattest Du das Spiel nicht schon 19 mal durchgespielt, AstroVan? Und Dir fehlen immer noch diese Erfolge?

Nun, ich bin gerade bei meinem dritten Durchlauf, und wenn der beendet ist, dann fehlen mir auch nur noch acht Erfolge (falls ich mit meiner Magierin den Ernter auf schwer schaffe). Und da sind da noch drei Hintergrundstorys mit dabei. Posted Image

Ich finde, wenn ein Spiel einem schon die Möglichkeit bietet, es auf verschiedene Arten zu lösen (gut und böse z. B.), dann sollte man das auch mal nutzen, sonst wäre es für mich zumindest auf die Dauer einfach zu langweilig. Ich wechsle ja neben der Gesinnung auch mal die Geschlechter meines Hauptcharakters, nur damit das Spiel mal etwas anders wird. Wenn ich mir vorstelle, immer nur den Gutmenschen zu spielen...Nee, dann wäre ich ja bei Kotor1 nie zum Sith-Lord aufgestiegen. Und das geht nun wirklich nicht. Posted Image

Aber jeder soll so spielen, wie es ihm/ihr gefällt, auch wenn ihnen dabei evtl. viel durch die Lappen geht. Posted Image

Aber back to the topic:

Wie gesagt, brauchen die Werwölfe keine Rohstoffe, um sich zu verbessern. Und wer sich auch ihr Seite schlägt, sollte sich vorher bei ihrem Händler ordentlich mit den benötigten Zutaten eindecken. Wenn man die Werwolf-Quest als letztes erledigt, sollte ja auch genug Geld angesammelt haben, um sich gut mit Rohstoffen eindecken zu können.Posted Image

#9
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
Moin, Moin,



es ist wie im wahren Leben, wenn man bestimmte Dinge nicht macht verpasst man etwas, glauben jedenfalls einige. Für mich sind das Erfahrungen auf die ich gut verzichten kann, zumal, es gibt genügend Videos in denen man sieht, was passiert..... und es gibt schon genug Menschen die auch in der realen Welt nicht um einen Deut besser sind, für eine Erfahrung oder einen Erfolg, für Macht oder Reichtum gehen solche Leute dann über Leichen. ;-)

#10
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Hmm...ich finde das Vergleich jetzt etwas hinkt. Immerhin handelt es sich hierbei nur um ein Game. Ob und wen ich da, grob gesagt, von meinen Chars abschlachten lasse, hat auf wirklich lebende Personen oder Tiere keinerlei Auswirkungen. Und nur weil ich in einem Spiel vielleicht mal eine fiese Drecksau spiele, die für ihren eigenen Vorteil über Leichen geht, handle ich ja im RL nicht genauso. Ich kenne ja schließlich den Unterschied zwischen einem Spiel und der Realität.



Wenn ich so höre, wie Du darüber denkst, könnte man fast zu dem Schluß kommen, dass Du auch die Hypothese vertrittst, dass jemand, der auch gerne mal einen Shooter spielt automatisch irgendwann zum Amokläufer wird.



Ausschließlich seine eigenen moralischen Vorstellungen in ein Game zu übertragen, ohne mal darüber hinaus zu blicken, ist für mich zu einseitig. Schließlich bietet sich dort mal die Möglichkeit, anders zu sein als im RL, ohne dass es ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht. Vielleicht liegt meine Einstellung dazu auch daran, dass ich als Hobbyschriftsteller, eh immer in die verschiedensten Rollen schlüpfe. Und die sind auch nicht alle herzensgut.




#11
ZhardeMad

ZhardeMad
  • Members
  • 87 messages
Also ich spiele sehr gerne die dunkle Seite, egal wo^^



Zb hatte ich Might&Magic 7 sicher auch 20x durch gespielt. Davon 1 mal die Guten u nd das war noch so eine Qual fast^^



Ich meine wer kann schon widerstehen, wenn er zu einem coolen Lich werden kann, Hexer oder Kopfjäger oder Priester der Finsternis. Die Atmo die bei "Bösen" herrscht ist meistens so dicht und griffig, dass man sie fast aus dem Spiel schneiden kann. So ein Gefühl hatte ich noch nie bei den "Guten", von den meist öderen Klassen ganz zu schweigen. Neben M&M7 ist da zb auch das MMORPG Everquest 2 ein gutes Beispiel, wo man auch Gut und Böse wählen kann.

Ich werde eben gerne zum Werwolf, Lich, Totenbeschwörer oder Erzwinger, die Klassen und ihren Inhalt zu spielen macht total Laune.

Ich kann unmöglich dem Reiz des Totenbeschwörers wiederstehen mit paar Pets um sich und üblen Seuchenzaubern, oder dem Werwolf der wild und Schattenhaft zugleich kämpft. Wenn ich dafür einen Spion wählen soll oder einen Priester des Lichtes, geht das mal gar nicht.



Einzig Elementardruiden nehme ich gerne auch als Guten...Die Effekte und wilden urtürmlichen Elementarzauber reizen doch sehr. So einem flüssig aussehenden Feuer/Lavasturm der schön weiterbrennt wie Napalm am Gegner, oder einem Erdriss wo dann noch die aufströmende Hitze der Erde die Feinde verbrennt, ziehe ich jedem Feuerball oder Kettenblitz eines Zauberers vor.



Gruss

#12
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
@ Aliens Crew

Vielleicht mal eine etwas differenziertere Betrachtung von mir. Es geht mir nicht darum, dir oder irgendjemand zu unterstellen, dass er irgendwann Amok laufen wird. Ich glaube auch nicht, dass AstroVan dies so gemeint hat. Ebenfalls hast du mit deiner Ansicht recht, dass es durchaus für den Einen oder Anderen mal interessant ist, verschiedene Varianten virtuell zu erleben. Darum geht es doch gar nicht, zumindest mir nicht. Was mich persönlich stört, ist, dass es um bestimmte Kodexeinträge zu erhalten, nur die Möglichkeit von "unethischem" ( man kann durchaus über den Begriff und seine Bedeutung streiten ) Verhalten gibt. Und nur hierbei sehe ich ein Problem, da auch wenn das Spiel erst ab 18 Jahren frei gegeben ist, eine Belohnung nur durch "unethisches" Verhalten erfolgt. Niemand kann garantieren, dass das Spiel nur von Erwachsenen gespielt wird und auch die Abwälzung der Schuld auf Erziehungsberechtigte, Verkäufer usw. greift dabei zu kurz. Also, die Möglichkeit ja, aber ausschließlich nein.

Modifié par lustigtv, 13 janvier 2011 - 10:59 .


#13
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Ich fühle mich auch nicht durch das, was Du oder AstroVan geschrieben haben auf irgendeine Weise angegriffen. Ich bin ja auch der Meinung, dass ihr Spiele wie z. B. DA:O so spielen könnt, wie ihr es wollt. Ich kann nur eure Argumantation nicht nachvollziehen, da es sich hier ja nur um ein Spiel handelt.



Und wenn dieses Spiel nun mal einen, wie Du sagst, "ethischen" bzw. "unethischen" Weg zur Verfügung stellt (wobei die Sache mit den Werwölfen schwer einzuschätzen ist, da diese ja auch nur ein Opfer eines rachsüchtigen Hüters sind, der zudem auch noch seine Unsterblichkeit nicht aufgeben will - sind sie deshalb böse?), warum sollte dann nur der ethisch korrekte Weg belohnt werden. Damit würde sich das Spiel selber einschränken. So werden beide Seiten "belohnt". Und nur so sollte es sein.



Davon ab sollten Medien (egal ob Filme, Spiele oder sonst etwas) von vornherein nicht die Hände von leicht beeinflußbaren Menschen gelangen (egal ob diese volljährig sind oder nicht). Doch dies ist eine allgemeine Sache, die nicht speziell mit diesem oder anderen Games zu tun hat, in denen man auch den "Bösen" spielen kann. (Und selbst der ethisch korrekte Weg bei DA:O beinhaltet einen Haufen brutaler Kämpfe, die leicht beeinflußbare Menschen auf die Idee kommen lassen könnten, dass wäre auch im wahren Leben ein hübscher Zeitvertreib - überspitzt ausgedrückt.)




#14
Stahlbart

Stahlbart
  • Members
  • 293 messages
Ich hab bei meinem 3. Durchgang als 2H-Krieger genau einmal die Redcliffe-Soldaten gerufen, sonst brauchte ich gar keine Unterstützung. Und das, ohne angeben zu wollen, auf Albtraum.
Somit erürbrigt sich die Frage, was da besser ist. Und den Erzdämon kann man auch noch mit den Ballisten treffen, falls er sich vom Nahkampf zurück zieht.
*ot* AstroVan hat das Spiel 57 Mal durchgespielt, nur um das zu korrigieren ;)*/ot*

Höchst philosophisch hier. Aber auch übertrieben. Das ist ein Spiel. Sinn des Spiels: der Realität entfliehen und mal nicht der sein, der seinen Müll brav in den Papierkorb wirft. Wer's doch so machen möchte, kann's doch auch.

Modifié par Stahlbart, 13 janvier 2011 - 01:18 .


#15
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Hmm...das ist genau das, was ich die ganze Zeit zu sagen versuche, Stahlbart. Posted Image

Modifié par Aliens Crew, 13 janvier 2011 - 01:34 .


#16
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Ich Spiele auch lieber als Paragon bzw. so wie ich es auch meistens im RL machen würde, mir macht das auch irgendwie keinen Spaß auf "Böse" zu spielen ( mit einer Ausnahme: bei den beiden spielen Overlord und Overlord 2, da hat es irgendwie auch Spaß gemacht "Böse" zu sein ). Ich hab´s mir zwar auch schon ein paar male vorgenommen aber dann doch wieder die andere Richtung eingeschlagen :).



MfG Leniir


#17
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
Wenn ich sage, das ich nicht spiele womit ich mich nicht identifizieren kann, ist das doch keine Aufforderung für alle, sich genau so zu verhalten, ich kann doch aber wohl erwarten das man dann nicht versucht, mich davon zu überzeugen, das Böse auf einmal Gut ist, oder sehe ich das jetzt auch falsch?

Ein weiterer Punkt, der ja eigentlich erst diese Diskussion entfacht hat, ist doch eigentlich die Tatsache, ich habe mich gegen die Golems und die Werwölfe ausgesprochen.

Welchen Grund ich habe, hat hier aber ganz offensichtlich niemanden interessiert.

Zu den Elfen, sie tragen ja nicht alle die Schuld an diesem Fluch, die Werwölfe wollen eigentlich das dieser aufgehoben wird. Wenn ich Schattenreisser töte, bleibt der Fluch bestehen, töte ich die Elfen, bleibt der Fluch bestehen. Ferner sind die Wölfe damit weiter in der Lage andere zu infizieren. Da sie, wie man aus den Dialogen entnehmen kann mit ihren Taten prahlen, wird auch irgend wann bekannt werden, wer dafür die Verantwortung trägt. Das wider um trägt ganz sicher nicht zu Lösung des Konflikt's zwischen den Menschen und Elfen bei und sollte dies geschehen, werde ich bei den Elfen ganz sicher keine Unterstützung mehr finden.

Bei den Golems ist es nicht anders, wer schon so gespielt hat, der weiß auch, was im Abspann steht, sollte er zumindest wissen. Dabei ist es auch egal, wenn man dort zum neuen König krönt. Orzama schottet sich ab.

Und was die Diskussion über die "Jugendlichen" betrifft, erstens habe ich diese Frage nicht aufgeworfen und zweitens sind diese "Jugendlichen" zum Teil über 20, enthaupten, wie in NRW (Hattingen) einen Rentner mit einem Katana, oder werfen (wie vor einiger Zeit den Medien zu entnehmen war) Gullideckel von Autobahn Brücken. Kranke gibt es überall, die brauchen keine Spiele um so zu werden wie sie sind. Und wenn Jugendliche Nachts betrunken um die Häuser ziehen und sich in Vandalismus üben, das gab es schon zu einer Zeit, da gab es nicht mal Fernseher.

Modifié par AstroVan, 14 janvier 2011 - 12:54 .


#18
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages

Aliens Crew wrote...

Hmm...ich finde das Vergleich jetzt etwas hinkt. Immerhin handelt es sich hierbei nur um ein Game. Ob und wen ich da, grob gesagt, von meinen Chars abschlachten lasse, hat auf wirklich lebende Personen oder Tiere keinerlei Auswirkungen. Und nur weil ich in einem Spiel vielleicht mal eine fiese Drecksau spiele, die für ihren eigenen Vorteil über Leichen geht, handle ich ja im RL nicht genauso. Ich kenne ja schließlich den Unterschied zwischen einem Spiel und der Realität.


Wenn du im RL schon mal mit solchen Menschen zu tun gehabt hättest, würdest du meine Vorbehalte dahin gehend vielleicht verstehen, aber das Forum ist nicht dazu geeignet, sein Leben vor anderen aus zu breiten...

#19
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

AstroVan wrote...

Wenn ich sage, das ich nicht spiele womit ich mich nicht identifizieren kann, ist das doch keine Aufforderung für alle, sich genau so zu verhalten, ich kann doch aber wohl erwarten das man dann nicht versucht, mich davon zu überzeugen, das Böse auf einmal Gut ist, oder sehe ich das jetzt auch falsch?

Ein weiterer Punkt, der ja eigentlich erst diese Diskussion entfacht hat, ist doch eigentlich die Tatsache, ich habe mich gegen die Golems und die Werwölfe ausgesprochen.

Welchen Grund ich habe, hat hier aber ganz offensichtlich niemanden interessiert.

Zu den Elfen, sie tragen ja nicht alle die Schuld an diesem Fluch, die Werwölfe wollen eigentlich das dieser aufgehoben wird. Wenn ich Schattenreisser töte, bleibt der Fluch bestehen, töte ich die Elfen, bleibt der Fluch bestehen. Ferner sind die Wölfe damit weiter in der Lage andere zu infizieren. Da sie, wie man aus den Dialogen entnehmen kann mit ihren Taten prahlen, wird auch irgend wann bekannt werden, wer dafür die Verantwortung trägt. Das wider um trägt ganz sicher nicht zu Lösung des Konflikt's zwischen den Menschen und Elfen bei und sollte dies geschehen, werde ich bei den Elfen ganz sicher keine Unterstützung mehr finden.

Bei den Golems ist es nicht anders, wer schon so gespielt hat, der weiß auch, was im Abspann steht, sollte er zumindest wissen. Dabei ist es auch egal, wenn man dort zum neuen König krönt. Orzama schottet sich ab.

Und was die Diskussion über die "Jugendlichen" betrifft, erstens habe ich diese Frage nicht aufgeworfen und zweitens sind diese "Jugendlichen" zum Teil über 20, enthaupten, wie in NRW (Hattingen) einen Rentner mit einem Katana, oder werfen (wie vor einiger Zeit den Medien zu entnehmen war) Gullideckel von Autobahn Brücken. Kranke gibt es überall, die brauchen keine Spiele um so zu werden wie sie sind. Und wenn Jugendliche Nachts betrunken um die Häuser ziehen und sich in Vandalismus üben, das gab es schon zu einer Zeit, da gab es nicht mal Fernseher.


Gut geschrieben AstroVan, ganz deiner Meinung und würd ich glatt so unterschreiben.

MfG Leniir

#20
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Hmm...ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Dich davon überzeugen wollte, DA:O als "Böser" zu spielen, AstroVan.  Vielmehr habe ich mehr als einmal geschrieben, dass Du es so spielen sollst, wie Du es selbst am Liebsten hast. Alles, was ich dazu zu sagen hatte, war, dass ich nicht verstehen kann, dass jemand, der dieses Spiel schon so oft gespielt hat wie Du, eigentlich immer die gleiche Schiene gefahren ist, obwohl das Spiel noch eine andere bietet. Und dass ich die Verbindung in bezug auf das Verhalten im RL zum Verhalten im Spiel nicht verstehe, da ich dies strikt trenne.

Und die Diskussion über die "Jugendlichen" (ganz gleich ob volljährig oder nicht) habe ich ebenfalls nicht gestartet, sondern nur darauf hingewiesen, das Spiele wie DA:O nicht die Ursache für die Gewalttaten sind, die einige von diesen verüben. Und ich hatte auch schon mit solchen Typen zu tun, sehe trotzdem keinen Zusammenhang zwischen deren Verhalten und Spielen in denen man den "Bösen" spielen kann. Wie Du bereits sagtest, AstroVan, gab diese Gewalt bei einigen von ihnen schon immer.

Ich sehe solche Spiele (wie auch Shooter) eher als eine Art Katalysator für die Gewalt, die in jedem von uns steckt. Und nur diejenigen, denen es nicht reicht, diese Gewalt auf diese Art und Weise abzubauen, greifen dazu, sie im echten Leben auszuleben. Ich zumindest werde meine Aggressionen auf diese Weise los. Würden das alle Menschen so regeln, wäre es weitaus friedlicher auf diesem Planeten.

Und um es noch einmal deutlich klar zu stellen: Ich sehe PC-Spiele nicht als Ursache für Gewalt bei jungen und alten Menschen an, sowie es unsere schwachköpfigen Politiker gerne tun, damit sie für dieses Problem einen Sündebock haben. Diese Gewalt gab es immer und wird es immer geben. Und Spiele zu verbieten oder zu kürzen wird das Problem nicht lösen. Wäre dem so, dann wäre ich ebenfalls dafür. Aber das wäre viel zu einfach, und was ist schon einfach im Leben?

Modifié par Aliens Crew, 14 janvier 2011 - 06:56 .


#21
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages

Aliens Crew wrote...

Hmm...ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Dich davon überzeugen wollte, DA:O als "Böser" zu spielen, AstroVan.  Vielmehr habe ich mehr als einmal geschrieben, dass Du es so spielen sollst, wie Du es selbst am Liebsten hast. Alles, was ich dazu zu sagen hatte, war, dass ich nicht verstehen kann, dass jemand, der dieses Spiel schon so oft gespielt hat wie Du, eigentlich immer die gleiche Schiene gefahren ist, obwohl das Spiel noch eine andere bietet. Und dass ich die Verbindung in bezug auf das Verhalten im RL zum Verhalten im Spiel nicht verstehe, da ich dies strikt trenne.

Posted ImagePosted Image

Aliens Crew wrote...
Hattest Du das Spiel nicht schon 19 mal durchgespielt, AstroVan? Und Dir fehlen immer noch diese Erfolge?

Posted ImagePosted Image

Aliens Crew wrote...
Nun, ich bin gerade bei meinem dritten Durchlauf, und wenn der beendet ist, dann fehlen mir auch nur noch acht Erfolge (falls ich mit meiner Magierin den Ernter auf schwer schaffe). Und da sind da noch drei Hintergrundstorys mit dabei. Posted Image

Ich finde, wenn ein Spiel einem schon die Möglichkeit bietet, es auf verschiedene Arten zu lösen (gut und böse z. B.), dann sollte man das auch mal nutzen, sonst wäre es für mich zumindest auf die Dauer einfach zu langweilig. Ich wechsle ja neben der Gesinnung auch mal die Geschlechter meines Hauptcharakters, nur damit das Spiel mal etwas anders wird. Wenn ich mir vorstelle, immer nur den Gutmenschen zu spielen...Nee, dann wäre ich ja bei Kotor1 nie zum Sith-Lord aufgestiegen. Und das geht nun wirklich nicht. Posted Image

Posted ImagePosted ImagePosted Image

Aliens Crew wrote...

Und die Diskussion über die "Jugendlichen" (ganz gleich ob volljährig oder nicht) habe ich ebenfalls nicht gestartet, sondern nur darauf hingewiesen, das Spiele wie DA:O nicht die Ursache für die Gewalttaten sind, die einige von diesen verüben. Und ich hatte auch schon mit solchen Typen zu tun, sehe trotzdem keinen Zusammenhang zwischen deren Verhalten und Spielen in denen man den "Bösen" spielen kann. Wie Du bereits sagtest, AstroVan, gab diese Gewalt bei einigen von ihnen schon immer.

Ich sehe solche Spiele (wie auch Shooter) eher als eine Art Katalysator für die Gewalt, die in jedem von uns steckt. Und nur diejenigen, denen es nicht reicht, diese Gewalt auf diese Art und Weise abzubauen, greifen dazu, sie im echten Leben auszuleben. Ich zumindest werde meine Aggressionen auf diese Weise los. Würden das alle Menschen so regeln, wäre es weitaus friedlicher auf diesem Planeten.

Und um es noch einmal deutlich klar zu stellen: Ich sehe PC-Spiele nicht als Ursache für Gewalt bei jungen und alten Menschen an, sowie es unsere schwachköpfigen Politiker gerne tun, damit sie für dieses Problem einen Sündebock haben. Diese Gewalt gab es immer und wird es immer geben. Und Spiele zu verbieten oder zu kürzen wird das Problem nicht lösen. Wäre dem so, dann wäre ich ebenfalls dafür. Aber das wäre viel zu einfach, und was ist schon einfach im Leben?

Posted ImagePosted ImagePosted Image