Zum Inhalt wechseln

Foto

Erlöser Ende und Alistair...einmal Logik bitte!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge
Das Erlöser Ende war das letzte Ende, das ich freigeschaltet habe und es hat mir mit Abstand am besten gefallen - das Volk hat seinen Kriegshelden, der immerhin ehrenhaft gestorben ist, Alistair und Anora geben ein hervorragendes Herrscherpaar ab, das vom Volk ebenfalls geliebt wird und die GW behalten ihr kampfstärkstes Mitglied in ihren Rängen. Klar mag man über Loghain diskutieren, aber wenn man sich ernsthaft mit ihm und seiner Vorgeschichte auseinandersetzt, dann erkennt man, dass er wirklich nur das Beste für Ferelden im Sinne hatte - und Cailen hätte die Schlacht in Ostagar so oder so verloren, ein guter König war er sowieso nicht. 

Anyway.

Alistairs Reaktion im Thronsaal, nachdem Loghain sich geopfert hat ist meiner Meinung nach trotzdem stark logikbefreit. Er kann den HC immer noch nicht leiden und raunzt ihn voller Sarkasmus an - man könnte gar sagen, er verachtet ihn, weil er Loghain verschont hat.

Natürlich wird Alistair immer noch aufgewühlt sein, aber seine Reaktion zu dem Zeitpunkt ist einfach nur kindisch und passt erst recht nicht zu einem "hardened" Alistair. Hätte er lieber, dass sein bester Freund gestorben wäre? Oder hätte er lieber ein mächtiges Dämonenkind, aufgezogen von einer Hexe der Wildnis (hach, was freu ich mich auf den DLC, endlich Morrigan loswerden!)? Was war er vorher nochmal von Beruf? ;)

Alles in allem ist seine Reaktion wenig glaubhaft und hat mich wirklich genervt. Seine Reaktion beim Landsmeet aka "You can't just stop being a Grey Warden, Alistair!" "WATCH ME!" hat mich echt zum Lachen gebracht - kindischer geht's doch wohl net mehr ;)

Am Ende also ein wenig enttäuschend das Finale (in diesem Fall), aber von allem wohl die beste Alternative.

#2
Raredith

Raredith
  • Members
  • 180 Beiträge
Er reagiert auch nicht besser, wenn man Isolde opfert oder Connor toetet, wenn man keine Alternative hat. Meinem Freund erging es so, er hat ausversehen den Magierzirkel zerstoert, nun, da blieb ihm dann keine andere Moeglichkeit mehr, als einen von beiden zu opfern. Und trotzdem regt Alistair sich danach tiiiierisch auf, "Es haette einen anderen Weg geben koennen" blablablubb.. Ja welchen denn? Das ist an der Stelle wirklich schlecht geloest, als wenn sie an die Situation nicht gedacht haben. Zumal man sich auch nicht wehren kann.. naja. DAS perfekte Spiel gibt es eben nicht.


Hmm, um zu deinem Topic zu kommen.. das sieht wohl jeder etwas anders. Fuer mich war bisher das beste Ende, als ich ihn NICHT zum Koenig machte, er mir dafuer auf ewig dankbar war, und wir fuer den Rest unseres Lebens zusammenblieben und die grauen Waechter wieder auf Vordermann brachten (auch wenn das in Awakening nicht beruecksichtigt wurde.. wieder so eine Luecke). Dunkles Ritual hin oder her, in dem Falle haben wir beide sehr egoistisch gehandelt, aber um das Balg kann man sich ja immer noch kuemmern x) Zumal ja nicht gesagt ist, dass wirklich etwas pures boeses daraus entwaechst, vielleicht passiert auch einfach gar nichts?..

Das Loghainende war fuer mich schrecklich, alle beide, obwohl ich Loghain auch mag und er mir jedesmal leid tut, wenn ich ihn einen Kopf kuerzer machen muss..meiner Liebe zuliebe :o
Haette Loghain aber gern auf "freundschaft" gehabt, bei mir war er nur neutral, trotz 100 Vertrauenspunkten.
Und Anora auf den Thron setzen.. leider die einzige Alternative, wenn Alistair nicht Koenig wird. Wuerde ich aber sonst nicht mehr machen und schon gar nicht sie mit Alistair verheiraten.. dieses Schicksal hat er bei weitem nicht verdient (jedenfalls nicht bei mir). Denn sowohl Alistair -ob als einzelner Herrscher oder mit mir zusammen- als auch Anora als alleinige Herrscherin geben fuer sich gesehen ausgezeichnete Regenten ab. Alistair zumindest, wenn er abgehaertet ist, aber auch im normalen Zustand, gibt er sich zumindest Muehe ^^

Das Loghainende habe ich zweimal durchgespielt, allerdings beide Male so, dass Ali abgehauen ist, wie gesagt, mit Anora verheiraten haette ich nicht uebers Herz gebracht.. aber ich bin auch weiblich und war mit ihm zusammen, da spielt man ja eh ganz anders :P
Und da ich sowieso nichts mehr zu verlieren hatte -schließlich war mein Herzblatt auf und davon- zog ich das Selbstaufopferungsende vor.. auch wenn ich Loghain das Denkmal gegoennt habe, aber ohne meinen Schatz wollte ich nicht mehr sein und mein Tod hatte auch was Gutes^^ Das Ritual waere fuer mich in dem Fall nicht in Frage gekommen, auch wenn Loghain sich dazu erstaunlich leicht hat ueberreden lassen :huh:

Bearbeitet von Raredith, 29 August 2010 - 08:37 .


#3
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge
Hmmmm, ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, Alistair nicht zum König zu machen, hört sich aber eigentlich gar nicht so schlecht an, denn auch wenn Anora arrogant zu sein scheint, so ist sie schließlich immerhin noch eine gute Königin und mit die beste Wahl für Ferelden.



Ich nehme an, du hast ihn dann nicht "abgehärtet", wenn er weiter mit dir rumgezogen ist?



Mich würde es ja interessieren, wie es dann mit anderen Romanzen des HC ausschaut, d.h. also ob z.B. Leliana dann mit dem HC und Alistair weiter durch die Lande zieht - denn ohne sie geht's auch net ;D



Was das dunkle Ritual angeht...da fürchte ich mich schon vor dem nächsten DLC! Man stelle sich vor, dass man, wenn man Morrigans Ritual zugestimmt hat, dann im DLC die Chance hat seinen Fehler ungeschehen zu machen, sei es durch das Töten des Kindes, Morrigans o.ä....dann wäre das Dunkle Ritual Ende ja mal ein absoluter Freibrief im Hauptspiel, denn man hat keinerlei negative Konsequenzen. Dann könnte man aber wenigstens beruhigt mit Alistair durch die Gegend ziehen ;)



Alistair ist sowieso ne seltsame Persönlichkeit. Zu dem was du gesagt hast kommt noch die Szene ganz am Anfang hinzu...normalerweise hat Alistair immer was zu meckern, wenn man auch nur die kleinste "nicht-so-gute" Entscheidung trifft, aber wenn man dann zu Beginn in die Wildnis zieht und den Verwundeten kaltblütig umbringt, dann bringt der Gute nur ein "Ich hoffe nur ich werde in eurer Nähe nicht verwundet!" heraus. Irgendwie seltsam ;)


#4
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 Beiträge

durch das Töten des Kindes


Also zumindest in Deutschland kannst du das wohl vergessen. Wenn Kinder in einem RPG auftauchen sind sie grundsätzlich unsterblich bzw niemals ein legitimes Ziel zum angreifen.

Wenn es überhaupt soweit geht, dann lediglich über eine Dialogoption (erschlagen), nach der das Kind dann einfach weg ist. Du wirst weder sehen wie das kind angegriffen, noch wie es verwundet wird oder stirbt.

Gewalt an Kindern in Computerspielen ist zumindest in Deutschland per Gesetzt verboten.

#5
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge
Ähem, man kann sich dazu entscheiden den besessenen Conner zu töten und der HC tötet ihn dann tatsächlich :)

Glaub mir, das letzte, das ich sehen will ist wie jemand ein Kind tötet. Es geht einzig allein um den Verlauf der Story im Spiel.

Bearbeitet von FellowerOfOdin, 29 August 2010 - 10:49 .


#6
Simpson3k

Simpson3k
  • Members
  • 703 Beiträge
wirklich? Connor kann ein legitimes PVE Ziel werden zum Angreifen und sterben? (hab ich selber nie gemacht)



Ziemlich gewagt von Bioware.



Ich erinnere mich an so manche RPG-Situation wo man als böser ein Dorf platt machte und am Ende nur noch die Kinder lebten weil man..wenn überhaupt stundenlang auf die einprügeln konnte ohne auch nur einen einzigen Schadenspunkt durch zu bringen. Aber wie gesagt, meistens wurde der Cursor, über Kindern gar nicht erst zum Angriffscursor sondern immer zum Quasselcursor^^




#7
Amy

Amy
  • Members
  • 176 Beiträge
Also ich habe vor ca. 2 Tagen ebenfalls das Ende mit bzw. für Loghain gewählt. In meinen vorherigen DAO Durchgängen bin ich nie auf die Idee gekommen Loghain am Leben zu lassen und mich dafür von Alistair zu trennen. Nun wollte ich einfach mal wissen wie die Gespräche mit Loghain verlaufen und welche Beweggründe er für sein Handeln hatte...

Bisher dachte ich immer das perfekte Ende wäre für mich: Loghain beim Landthing töten, Anora und Alistair verheiraten, auf Morrigans Ritual eingehen und mein Charakter geht zusammen mit Zevran auf Reisen ;) Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass für mich tatsächlich eher die Opferung von Loghain ein "Happy End" ist.

Loghain hat die Möglichkeit für seine Taten "Buße zu tun", außerdem möchte er von sich aus dieses Opfer bringen. Anora und Alistair geben zusammen ein sehr starkes und beliebtes Königspaar ab. Auch wenn Alistair beschließt kein Grauer Wächter mehr zu sein finde ich das trotzdem nicht besonders schlimm. Immerhin macht es kaum einen Unterschied. So bald Alistair König ist bzw. die Verderbnis beendet geht er ja ausschließlich nur noch seinen "königlichen Pflichten" nach. Selbst wenn man Loghain tötet und Alistair noch mit einem "befreundet" ist kümmern ihn die Grauen Wächter nur noch wenig... Zumindest habe ich diesen Eindruck, nachdem Alistair ja nicht mal in Awakening dabei ist. So oder so steht seine "Königsrolle" dann an erster Stelle. Hinzu kommt, dass man bei dem "Erlöser/Loghain - Ende" nicht auf das Ritual von Morrigan eingehen muss. Ich kam mir nie gut dabei vor, wenn ich nur um das Leben meines "Helden" zu retten dafür ein Kind mit der Essenz eines alten Gottes in Morrigans Hände gebe... Es ist zwar schade, dass sie einen dann verlässt, aber irgendwie zeigt sie damit dann auch ihr wahres Gesicht.

Und Alistair hat bei mir am Schluss schon wieder etwas eingelenkt. Er meinte er weiß, dass mein Char die Entscheidung getroffen hat weil sie dachte es wäre so am besten. Außerdem sagt er Loghain hätte doch noch seine gerechte Strafe bekommen.

Mir ist dieses Ende so auf jeden Fall am liebsten =]

#8
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge

Simpson3k wrote...

wirklich? Connor kann ein legitimes PVE Ziel werden zum Angreifen und sterben? (hab ich selber nie gemacht)


Nein, er kann durch Dialogoption getötet werden. Der Char zieht daraufhin seine Klinge, beugt sich über ihn und sticht zu. Zwar sieht man nicht Connor, sondern nur den Oberkörper des HC, aber trotzdem ist die Handlung klar - auch wegen dem entsprechenden Geräusch. Kurz zuvor hat der HC sogar Isolde mit voller Wucht niedergeschlagen.

Video der Szene: 

Ich habe ihn auch nie umbringen können, auch wenn es nur ein Spiel ist, so ist es trotzdem extrem verstörend...selbst für "böse" Charaktere.

In dem DLC Darkspawn Chronicles wird der Spieler auch für das Töten Unschuldiger belohnt, die zittern in der Ecke kauern, teils natürlich auch mit Fatality.

DA gehört eben nicht in Kinderhände und das ist gut so :)

Zu Loghain selbst - ohne Loghain und seinen "Verrat" wäre Ferelden bereits in der Schlacht von Ostagar gefallen. Selbst Duncan wusste, dass diese Schlacht nicht gewonnen werden konnte und hat deshalb den rechtmäßigen König und den HC zum Turm geschickt. Und wer Loghain sogar überleben lässt (wie auch immer), der erkennt, dass er wirklich ein besserer Mensch wurde, denn die Epilogtafeln bereichten davon, dass er im Anschluss an den Krieg gegen die Dunkle Brut ein erfolgreicher Anwerber für die GW wurde.

King Cailen war der wahre "Bösewicht", denn er hat beinahe ganz Ferelden geopfert, um sich selber Ruhm einzubringen. Seine Selbstsucht hat alles ausgelöst und nur durch Loghains "Verrat" konnte Ferelden überhaupt gerettet werden.

Manchmal muss man einfach weg vom ganzen Schwarz-Weiß Denken ;)

Zum obigen Post:

Ganz genau ;)

Ich halte es auch für das "beste" Ende in DA, weil am Ende alle glücklich sind und auch bei Morrigan muss ich zustimmen: hier wird klar, dass sie keinerlei Interesse an der Rettung Fereldens hat, eher will sie wahrscheinlich das Dämonenkind nutzen um dann Flemeths Ritual auf dieses Kind anzuwenden und dann irgendwann in diesen mächtigen Körper einfahren zu können. Wer das Dunkle Ritual Ende wählt, der gibt Kindern wohl auch Spiritus und nen Feuerzeug in die Hand :D (Ironie!)

Bearbeitet von FellowerOfOdin, 29 August 2010 - 01:14 .


#9
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 Beiträge

Simpson3k wrote...

durch das Töten des Kindes


Also zumindest in Deutschland kannst du das wohl vergessen. Wenn Kinder in einem RPG auftauchen sind sie grundsätzlich unsterblich bzw niemals ein legitimes Ziel zum angreifen.

Wenn es überhaupt soweit geht, dann lediglich über eine Dialogoption (erschlagen), nach der das Kind dann einfach weg ist. Du wirst weder sehen wie das kind angegriffen, noch wie es verwundet wird oder stirbt.

Gewalt an Kindern in Computerspielen ist zumindest in Deutschland per Gesetzt verboten.


Ich würde mal sagen wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts dazu sagen. :P

#10
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge

Khajiin wrote...

Simpson3k wrote...

durch das Töten des Kindes


Also zumindest in Deutschland kannst du das wohl vergessen. Wenn Kinder in einem RPG auftauchen sind sie grundsätzlich unsterblich bzw niemals ein legitimes Ziel zum angreifen.

Wenn es überhaupt soweit geht, dann lediglich über eine Dialogoption (erschlagen), nach der das Kind dann einfach weg ist. Du wirst weder sehen wie das kind angegriffen, noch wie es verwundet wird oder stirbt.

Gewalt an Kindern in Computerspielen ist zumindest in Deutschland per Gesetzt verboten.


Ich würde mal sagen wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts dazu sagen. :P


Er war doch gar nicht so weit entfernt von der Wahrheit. In der Tat ist es so, dass besonders Gewalt gegen Kinder ein absolutes No-Go ist und von den entsprechenden Prüfstellen arg misstrauisch beäugt wird. Im Falle von Dragon Age ist diese Situation aber vor allem eins: nicht sinnlos und nicht erzwungen. 

Zum einen wird kein unschuldiger Junge getötet, vielmehr sieht man das Töten des Dämons als einzige Chance größeres Unheil zu bewahren. Auch die sehr emotionalen Reaktionen spiegeln das Grauen wider, das mit solch einer Tat einhergeht (z.B. die verzweifelte Mutter). Ich hätte mir hier aber wesentlich stärkere Reaktionen der Gruppenmitglieder erwünscht - einerseits greifen diese den HC bis zum Tod an, wenn er eine alte Reliquie zerstört, aber am Ende hat kaum einer ein wirkliches Problem mit dem Tod eines kleinen Jungen. Vor allem Wynne hätte hier eigentlich die Gruppe verlassen müssen.

Zum anderen aber, und das ist der Hauptpunkt, ist der Tod nicht erzwungen. Dem Spieler stehen insgesamt 3 Wege offen, den Dämon zu besiegen, das Töten von ihm ist nur eine mögliche Option, die vor allem auch am wenigsten belohnt wird und somit in jeder Hinsicht die "schlechteste" Wahl ist.

Auch mit dem Gesetzestext lag er nicht falsch, hier der Auszug aus dem Jugendschutzgesetz:

(2) Den Beschränkungen des Absatzes 1 unterliegen, ohne dass es einer Aufnahme in die Liste
und einer Bekanntmachung bedarf, schwer jugendgefährdende Trägermedien, die
1. einen der in § 86, § 130, § 130a, § 131, § 184, § 184a, 184b oder § 184c des
Strafgesetzbuches bezeichneten Inhalte haben,
2. den Krieg verherrlichen,
3. Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind
oder waren, in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen und ein
tatsächliches Geschehen wiedergeben, ohne dass ein überwiegendes berechtigtes Interesse
gerade an dieser Form der Berichterstattung vorliegt,
3a. besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt
beinhalten, die das Geschehen beherrschen,
4. Kinder oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen oder
5. offensichtlich geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre
Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit schwer
zu gefährden.

In der Tat gibt es kein Gesetz, das explizit Gewalt gegen Kinder in Videospielen verbietet, aber der Text kommt unserem Fall recht nahe. Wichtig sind aber die fettgedruckten Teile, warum das bei DA nicht der Fall ist, habe ich oben erklärt.

Davon abgesehen hat das Spiel ein "Ab 18 Siegel" bekommen, d.h. es wurde offiziell geprüft und darf offen verbreitet werden. Diese Entscheidung kann nur vom Staat selber angezweifelt werden und dieser muss dann ein recht aufwendiges Verfahren einleiten. Eine Änderung des Siegels ist nicht möglich, vielmehr kann es nur noch beschlagnahmt werden; somit wird auch die Verbreitung strafbar - dass das hier nicht der Fall ist, das dürfte uns allen klar sein ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Er war eigentlich recht nah an der Wahrheit dran, aber vor allem hat er zum Thema gepostet - Kommentare der Richtung "Wenn man keine Ahnung hat besser gar nichts sagen!" sind eigentlich unerwünscht, denn sie bringen nicht nur die Diskussion nicht weiter, sie können auch Anlass für Beleidigungen sein und die will hier doch keiner ;)

#11
Raredith

Raredith
  • Members
  • 180 Beiträge
Zu Connor: Nun, man muss Isolde dafuer aber nicht zwingend niederschlagen, im Gegenteil, man kann ihn in IHREN Armen von seinem Leid erloesen. Ich habe es einmal gemacht, da ich ausversehen zu weit in Richtung Arl Eamons Zimmer gelaufen bin, und da hat Connor mich dann zugepellt. Zugegeben, er ging mir schon auf den Keks, aber andererseits.. mein Gott.. er ist nur ein Kind. Da ist die Mutter weitaus schlimmer, aber wenn man die opfert, darf man sich ja wieder etwas von seinen Gefaehrten anhoeren. Alles hat eben seinen Preis.

"Ich nehme an, du hast ihn dann nicht "abgehärtet", wenn er weiter mit dir rumgezogen ist?"

Das ist egal, geht in beiden Faellen.

"Mich würde es ja interessieren, wie es dann mit anderen Romanzen des HC ausschaut, d.h. also ob z.B. Leliana dann mit dem HC und Alistair weiter durch die Lande zieht - denn ohne sie geht's auch net ;D"

Ich denke, es geht nur er oder sie, also nix mit Dreiergrueppchen, schade eigentlich ^^

"Alistair ist sowieso ne seltsame Persönlichkeit. Zu dem was du gesagt hast kommt noch die Szene ganz am Anfang hinzu...normalerweise hat Alistair immer was zu meckern, wenn man auch nur die kleinste "nicht-so-gute" Entscheidung trifft, aber wenn man dann zu Beginn in die Wildnis zieht und den Verwundeten kaltblütig umbringt, dann bringt der Gute nur ein "Ich hoffe nur ich werde in eurer Nähe nicht verwundet!" heraus. Irgendwie seltsam ;)"

Ja, mir kommt es auch manchmal so vor, als wenn sie da stellenweise nur mit halben Herzblut dabei oder nicht ganz konsequent waren, bzw. man merkt eben, dass dort mehrere Leute mitgemischt haben. Es gibt nicht umsonst den Spruch viele Koeche verderben den Brei.


"Ich halte es auch für das "beste" Ende in DA, weil am Ende alle glücklich sind"

Auch hier wieder: es kommt darauf an, WER da spielt. Fuer jemanden wie mich (in Beziehung mit ihm) ist dieses Ende mit Sicherheit nicht das gluecklichste. Einer hat eben immer das Nachsehen, das ist im echten Leben leider nicht anders. Und Bioware versucht ja schon, in gewisser Weise realistisch zu bleiben, jedenfalls in bestimmten Punkten ^^

Aber das Schoene an DAO ist ja, dass sich jeder sein persoenliches "Happy End" selbst erspielen kann, ganz nach dem Motto, "jeder ist seines Glueckes Schmied". Widerspricht sich gerade mit meiner eben gemachten Aussage, hm.
(Ich entschuldige mich an dieser Stelle mal fuer die ganzen "schlauen Sprueche", aber sie passten gerade so gut ^^)

Bearbeitet von Raredith, 29 August 2010 - 04:52 .


#12
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge

Auch hier wieder: es kommt darauf an, WER da spielt. Fuer jemanden wie mich (in Beziehung mit ihm) ist dieses Ende mit Sicherheit nicht das gluecklichste. Einer hat eben immer das Nachsehen, das ist im echten Leben leider nicht anders. Und Bioware versucht ja schon, in gewisser Weise realistisch zu bleiben, jedenfalls in bestimmten Punkten ^^


"Ich halte es auch für das "beste" Ende in DA, weil am Ende alle glücklich sind"

;)

Mit "beste" meinte ich auch in Bezug auf Ferelden, nicht auf den Spieler bzw. Hauptcharakter (der vor allem auch wegen der fehlenden Sprachausgabe und teils seltsamer Mimik irgendwie kalt bleibt!) bzw. die Storyline an sich, denn Ferelden wird hervorragend regiert, die Wächter haben ihr stärkstes Mitglied behalten, es gibt kein verzogenes Dämonenbalg, das Volk hat immer noch seinen noblen, in Ehren gefallenen aber oft missverstandenen Kriegshelden...und der HC macht sich mit Leliana nen schönes Leben ;)

Bearbeitet von FellowerOfOdin, 29 August 2010 - 04:54 .


#13
Raredith

Raredith
  • Members
  • 180 Beiträge
Oh, gut, ich hatte das ICH wohl ueberlesen ^^ war auch nicht boese gemeint :P



Mit dem HC.. naja ich finde es eigentlich ganz gut, dass er keine eigene Stimme in dem Sinne hat, so bleibt dem Spieler noch genug Freiraum, seiner Phantasie da vollkommen freien Lauf zu lassen und ihm selbst Leben einzuhauchen, indem man zB. genauso handelt, wie man es in Wirklichkeit tun wuerde. Klappte bei mir allerdings nur beim ersten Mal durchspielen x)..Wobei ich mir tatsaechlich immer noch jedesmal vorstelle, dass ich selbst der HC bin :) Das wuerde nur noch halb so gut funktionieren, wenn er schon eine Persoenlichkeit haette ^^

#14
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge

Raredith wrote...

Oh, gut, ich hatte das ICH wohl ueberlesen ^^ war auch nicht boese gemeint :P

Mit dem HC.. naja ich finde es eigentlich ganz gut, dass er keine eigene Stimme in dem Sinne hat, so bleibt dem Spieler noch genug Freiraum, seiner Phantasie da vollkommen freien Lauf zu lassen und ihm selbst Leben einzuhauchen, indem man zB. genauso handelt, wie man es in Wirklichkeit tun wuerde. Klappte bei mir allerdings nur beim ersten Mal durchspielen x)..Wobei ich mir tatsaechlich immer noch jedesmal vorstelle, dass ich selbst der HC bin :) Das wuerde nur noch halb so gut funktionieren, wenn er schon eine Persoenlichkeit haette ^^


Ich hab beim ersten Durchspielen die Texte noch laut mitgelesen :D

Ich fand es danach aber auch relativ störend, wenn man in einem Dialog diese Pausen hat, besonders z.B. bei der Wahl wer denn König werden solle. Man wird gefragt und dann....warten alle bis die Sonne untergeht und der Kerl ne Antwort gibt. Viel besser gelöst fand ich das in Alpha Protocol, wo der Spieler auch unter Zeitdruck Entscheidungen treffen muss (geniales Dialogsystem!) und auch nach dem ersten Anspielen von Dragon Age 2 finde ich eine richtige Stimmt wirklich besser - schade nur, dass ich das Aussehen meines Charakters nicht mehr selber bestimmen kann! Genau das dürfte wohl der Hauptstreitpunkt sein: wie wir beide an unserer Diskussion sehen gibt es eben wirklich stark unterschiedliche Storyverlaufsmöglichkeiten, z.B. je nachdem, was für ein Geschlecht der HC hat. In DA 2 fällt das dann leider weg und man wird mehr "an der Hand genommen". Der Vorteil davon ist natürlich, dass man Storylücken bzw. fehlerhafte Bearbeitung von Charakteren ("Dreh-Dich-Wie-Ein-Fähnchen-Im-Wind" Alistair) vermieden bzw. verringert werden.

Aber was soll's, am Ende kaufen wir uns das doch eh, allein schon um zu sehen wie sich die Taten von unserem DA:O ausgewirkt haben ;)

Bearbeitet von FellowerOfOdin, 29 August 2010 - 06:32 .


#15
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3.874 Beiträge
Zum Donnerwetter.

Hawke können wir uns selbst zusammen bauen.... Nur am Anfang kriegen wir einen Standrad Hawke, weil es zu Erzählung des Zwergs passt.



"Mit dem HC.. naja ich finde es eigentlich ganz gut, dass er keine eigene Stimme in dem Sinne hat, so bleibt dem Spieler noch genug Freiraum, seiner Phantasie da vollkommen freien Lauf zu lassen und ihm selbst Leben einzuhauchen, indem man zB. genauso handelt, wie man es in Wirklichkeit tun wuerde. Klappte bei mir allerdings nur beim ersten Mal durchspielen x)..Wobei ich mir tatsaechlich immer noch jedesmal vorstelle, dass ich selbst der HC bin :) Das wuerde nur noch halb so gut funktionieren, wenn er schon eine Persoenlichkeit haette ^^"



Bei mir spielt irgendwie mein Gewissen sehr stark mit. Ich konnte bei meinem letzte Magier, siehe Ava, nur schwer übers Herz bringen Loghain am leben zu lassen und Alistair ziehen zu lassen. Aber dann habe ich es auch doch konsequent gemacht, weil er für seine persönlichen Bedürfnisse auf einmal die Krone haben wollte UND DAS auch noch LAUT ausspricht. Da dachte ich mir, wie kan eigentlich so ein gutmütiger Charakter in so einer Situation so dumm sein?

Aber wie gesagt spielt am meisten bei mir das Gewissen mit und irgendwie ist bei mir Alistair dann immer mit mir zufrieden. oO Nunja, mein Edward, siehe links, Spielstand habe ich dann noch mal vor dem Landthing geladen und habe dann eben das Ende genommen Anora bleibt Königin, Loghain ist tot und Alistair glücklich kein König zu sein. Allerdings mache ich Anora nicht gerne zur Königin, denn auf der PS3 hält sich Alistair weiterhin für den König und Anora ist von Alistair eingesperrt worden und am Ende bei der Feier steht vorne Anora (mit dem Flag das sie alleine herrscht) und neben ihr steht ihr königlicher Gemal, der eigentlich in der Menge stehen müsste und nach dem dialog mit Anora verschwindet sie auf einmal und Alistair ist eben wieder König und im Epilog wird Alistair dann auch nicht erwähnt, vermutlich weil die PS3 oder das Spiel denkt Alistair hat das Opfer gebracht aber Morrigan behielt ihr Kind trotzdem. :D Im Epilog kam er dann eben nicht vor. Zu schade das da niemand ein Fix für die Konsolen raus bringt. >.> *winkt EgAy zu*

#16
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge
Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: mein Erlöser Ende auf PC ist ebenfalls verbuggt und helfen kann auch keiner :/

#17
Raredith

Raredith
  • Members
  • 180 Beiträge
@Dukemon: Das ist ja wirklich schade, da dadurch die ganze Story kaputtgemacht wird :/ aber vielleicht kannst du dir ja bald nochmal eine PCVersion holen, soll ja ab Oktober diese Ultimateedition geben, da werde ich dann auch nochmal zuschlagen, damit ich endlich mal einen eigenen Account habe *g* Bedenke doch nur die vielen Moeglichkeiten durch allerhand Modifikationen. Ich glaube das ist bei mir auch mit ein Grund, wieso ich dieses Spiel nun mittlerweile schon mit dem 6. Charakter spiele. Es gibt jedesmal wieder etwas Neues, da man sich das Spiel so hinmuddeln kann, wie man es gerne haette, quasi ein DAO, wie es sein sollte.



@Fellower: Was ist denn da bei dir verbugt?





@Hawke: Ist auch gut so, dass man sich diese Figur noch einigermaßen selbst gestalten kann, mir faellt es immer schwer, mich in maennliche Charaktere hineinzuversetzen bzw. mich mit ihnen zu identifizieren und soweit ich weiss, kann man selbst das Geschlecht bestimmen. Ein aeusserst positiver Aspekt ^^

#18
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge
http://social.biowar...1/index/4597913

Kurzfassung:

- Loghain wird verschont, in die Gruppe aufgenommen und opfert sich nach dem Kampf gegen den Erzdämon
- Alistair ist hardened und hat zugestimmt, zusammen mit Anora das Land zu regieren
- alle persönlichen Quests der Gruppenmitglieder wurden erledigt

Wie sieht das Ende jetzt aus?

- Anora ist nur in der Videosequenz zu sehen, dann verschwindet sie
- Alistair gibt mir den Dialog, den man bekommt, wenn man Morrigans Ritual zustimmt "Wie konntest du das überleben?"
- Loghain wird am Ende nicht mal erwähnt (in den Epilogtafeln)

Schon ärgerlich und der Support kann mir auch nicht weiterhelfen, dafür hab ich 15% Rabatt im EA Store :/

Dukemon wrote...

Zum Donnerwetter. 
Hawke können wir uns selbst zusammen bauen.... Nur am Anfang kriegen wir einen Standrad Hawke, weil es zu Erzählung des Zwergs passt.


Die Frage ist, inwiefern man ihn verändern kann. Bei der Präsentation habe ich den Aussehen Verändern Bildschirm direkt übersprungen, denn bei nur 15 Minuten wollte ich da keine Zeit verbringen ;) 

Bearbeitet von FellowerOfOdin, 30 August 2010 - 09:19 .


#19
Raredith

Raredith
  • Members
  • 180 Beiträge
Hm, das klingt ja wirklich bescheiden. Mir faellt da hoechstens ein, dass es vielleicht mit irgendeinem Mod zusammenhaengen koennte, wenn du denn welche benutzt. Ansonsten wirklich schwach, dass es ueberhaupt zu solchen Fehlern kommt, da die ja, wie auch bei Dukemon das ganze Ende ruinieren und alle Entscheidungen hinfaellig machen.



Es gibt einen Dialogpatch fuer Alistair, allerdings ist das englisch (man hoert leider auch nur die englische Synchronstimme), aber vielleicht ist das wenigstens der Gespraechsbug behoben. Aber das sollte natuerlich keine finale Loesung sein..

Und.. wow.. ganze 15% Rabatt, dafuer dass ein ganzer Spielstand versaut ist? (ich komme noch immer jeweils auf ca. 90h mit allen Quests und blubb), wie großzuegig. Da waere ein anstaendiger Patch wohl weitaus angebrachter, aber das wuerde wohl weitaus mehr kosten, als ein paar Hanseln mit so einer billigen Masche abzufertigen.

#20
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3.874 Beiträge
Wie gesagt einzige wirkliche Ende was bugfrei ist, ist



- Alistair ist König (bei mir wird er nach dem Miststück Goldanna immer getröstet, wird also nicht wirklich erzogen, auch wenn er im Spiel jung aus sieht der Mann ist 32)

- Morrigan hat ihr Kind (hier ist der einzige Bug, dass Alistair es weiß das man mit Morrigan geschlafen hat, obwohl er es nicht wissen dürfte ihm hat es keiner gesagt. Er hat wohl durchs Schlüsselloch geguckt. ;-D)

- Charakter äußert Wunsch, und möchte das Versprechen einlösen was er Alistair gegeben hat, der Krone zu dienen und wird Kanzler und bleibt auch in Denerim/beim Magier habe ich mal den Wunsch geäußert den Zirkel in die Unabhängigkeit zu stellen, dort ist dann glaub ich Irving verbugt er bedankt sich nicht dafür das man sich das gewünscht hat, was er in anderen fällen mit Anora macht



Was mit der PC Version es auf sich hat. Ich würde sie gerne haben, aber meine Eltern sehen es als Geld zum Fenster hinaus werfen, weil für sie das selbe ist (ich bin aber 18 >.>). Ich habe die PC Version aber bereits aus der Videothek ausgeliehen und habe natürlich direkt ein paar Mods runtergeladen :D




#21
Blackangel320

Blackangel320
  • Members
  • 152 Beiträge
Ich wusste nicht mal das dies geht. Aber die absolute härte was ich vorhin bei Youtube sah ist wenn die Mutter den Jungen Conner töten muss:



Teil 1



Teil 2

#22
Raredith

Raredith
  • Members
  • 180 Beiträge
Waah.. das ist wirklich hart, aber immerhin kann sie den Mord an ihrem Kind dann niemand anderem mehr anhaengen..hm, haette ich mal eher wissen sollen, leider hatte ich bei dem Durchgang diese Aufgabe uebernommen. Das kam gar nicht gut.

Aber vielleicht ist das die beste Loesung fuer all jene, die den Zirkel zerstoert haben und somit so oder so keine Chance mehr haben, alle zu retten?

BW ueberrascht einen doch immer wieder :D

#23
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3.874 Beiträge
Ich weiß nicht irgendwo ahbe ich den Faden in diesem Thread verloren, aber zu dem wollte ich sagen, dass Alistair dem Spieler/HC/seinem Waffenbruder schon sehr hinterhältig und gemein ihn gegenüber tritt. Der HC ist immerhin der Einzige in der Gruppe der den verschiedenen Meinungen ausgesetzt ist und er, auch wenn er es allen recht machen möchte es nicht wirklich kann und in dieser Situation kaum Möglichkeit hat mal seine Meinung zusagen und diese auch mal zu vertreten ohne das die anderen über ihn die Hölle brechen.
Und bei so belanglosen Unterhaltungen wie, wenn der männliche Mensch, vom Elfen habe ich keine Ahnung, ihn fragt ob er schon mal Sex hatte wird der Charakter quasi mit recht großer Abneigung belohnt, weil er seine Meinung gesagt (zum Beispiel bei der Antwortmöglichkeit: Oh ihr hattet noch nie die Gelegenheit....)hat. Es geht quasi so, Hauptcharakter äußert die MEinung von Gefahrte X HC, ist ja sooo geil baby, äußert der Hauptcharakter gegenüber Gefährte X aber seine Meinung die sich nicht mit dessen Meinung deckt gleicht der HC bereits einem Genlock. So empfinde ich es ziemlich stark.^^

Bearbeitet von Dukemon, 30 August 2010 - 06:27 .


#24
FellowerOfOdin

FellowerOfOdin
  • Members
  • 1.326 Beiträge
Besonders dreist finde ich, dass Alistair (sofern er mit Anora verheiratet und Loghain verschont wird) sich zu Hause im Schloss die 4 Buchstaben breit sitzt und Anora (!) mit dem HC in die Schlacht zieht - zumindest so bei mir geschehen auf dem Weg zum Redeemer Ending.

Alistair ist ein sehr seltsamer Charakter. Zum einen ist er nervig bzw. wehleidig und selbst wenn man ihn dann "abhärtet", dann trifft er vollkommen sinnfreie Entscheidungen. Anscheinend wurde hier seitens Bioware einfach nicht präzise genug gearbeitet :(

Selbst wenn man ihn als Tank mitnehmen will taugt er nichts, denn Loghain ist genauso gut und heult nicht die ganze Zeit rum und Shale steckt die beiden eh locker in die Tasche. Alistair ist mMn einfach nur der Thronfolger, für einen richtig interessanten Charakter habe ich ihn leider nie gehalten.

Bearbeitet von FellowerOfOdin, 30 August 2010 - 06:34 .


#25
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3.874 Beiträge
doch grundlegend ist Alistair einer der besten Charaktere die ich in einem Spiel gesehen habe, nur merkt man nach mehreren Durchläufen wie es manchmal engstirnig es wird wie er seine Entscheidungen etc. trifft.
Ich denke aber schon das es wirklich daran liegt das jeder Charakter, besonders Alistair, mehrere geistige Väter hat die alle unbedingt ihren Senf dazu geben mussten. In den Büchern finde ich auf jeden Fall, wirkt es das Gaider dort viel mehr Freiheit bzw. nur Freiheit hatte ohne das EA sich da eingeklingt hat oder wer auch sonst.
Aber auf Grund des Musters wie die Maric Söhne angelegt sind könnte man meinen Anders wäre der dritte Sohn von Maric. Alle haben halt für alte Männer ganz ungewöhnliche teils merkwürdige "Angewohnheiten".
Cailan rennt irgendwelchen Geschichten und Märchen hinterher und nutzt seine Macht und die Verderbnis dazu eigene Geschichte zu schmieden, statt die Feder in die Hand zu nehmen.
Alistair spielt als alter Mann mit Puppen und sammelt diese.
Anders steht auf Katzen.

Achja. Wo wohnen Katzen?

Bearbeitet von Dukemon, 30 August 2010 - 07:20 .