Aller au contenu

Photo

Gamasutra Artikel zu Frau Commander Shepard


  • Veuillez vous connecter pour répondre
13 réponses à ce sujet

#1
DAO_Nathalie

DAO_Nathalie
  • Members
  • 1 605 messages
Etwa 20 Prozent aller Spieler entscheiden sich für FemShep. Die Intention, einen weiblichen und einen männlichen Spielcharakter anzubieten, lag bei der Entwicklung vorrangig darin begründet, dass man davon ausging, dass sich vor allem die weiblichen Spieler ein virtuelles Ebenbild wünschen. Bei der Vermarktung des von Mass Effect 2 im Vorfeld, gab es keinerlei Bezug auf Frau Shepard. Das Sci-Fi Action-Rollenspiel wurde sehr stereotyp, auf den allgemein männlichen Geschmack hin, beworben. Alle Videos, das Cover, Poster, Wallpapers und auch die TV Werbung zeigten ausschließlich den männlichen Hauptprotagonisten.

Warum ist die oft unterschätzte Option als weiblicher Commander Shepard zu spielen, bei vielen so beliebt und weshalb ändert sich das Spielerlebnis oft grundlegend, wenn man sich als Frau in das Abenteuer stürzt? Diesen Fragen geht Autor James Bishop von Gamasutra - augenscheinlich ein echter Fan der weiblichen Ausgabe - nach.

Posted Image

Modifié par DAO_Nathalie, 11 septembre 2010 - 12:21 .


#2
Demisa2

Demisa2
  • Members
  • 10 messages
Ich habe (im Gegensatz zu DAO) ME1 und 2 in Englisch gespielt, da mir die deutschen Synchronstimmen nicht zugesagt haben und in der englischen Version fand ich die Stimme von Jennifer Hale so deutlich besser als ihr männliches Pedant, dass mir keine Wahl blieb als einen weiblichen Shepard zu wählen ;).

Deshalb denke ich, dass der relativ hohe Anteil an gespielten weiblichen Shepards bei denen, die das Spiel in Englisch spielen,  zu einem guten Teil der Leistung von Jennifer Hale zu danken ist.

Modifié par Demisa2, 11 septembre 2010 - 12:41 .


#3
Werwolfsvampir25

Werwolfsvampir25
  • Members
  • 763 messages
Mir geht es weniger um die Syncronisation, als viel mehr um Spielerlebnis an sich.



Als männlicher Gamer einen weiblichen Charakter in die Schlacht zu schicken hat für mich persönlich z.B nichts mit Homosexualität zu tun, sondern mit der eintfachen Tatsache, die gegebene Möglichkeit auch zu nutzen. In TES IV: Oblivion etwa spiele ich fast ausschließlich weibliche Charaktere, während ich mich in ME als Kerl doch wohler fühle. Das liegt zum Hauptteil wohl daran, dass mir mit den Erstellungsmöglichkeiten hier einfach keine einigermaßen ansehnliche Shepardine gelingen will.^^



Auch, was die Romanzen betrifft, scheint mir die Frau doch ein wenig benachteilgt zu sein.

Zumindest könnte ich mir als Frau nur schwer vorstellen, etwas mit einem für menschliche Verhältnisse nicht unbedingt attraktiven - obgleich durchaus liebenswerten - Alien wie Garrus anzufangen, während man als Mann da wohl deutlich "flexibler" zu sein scheint.



Von diesen Dingen einmal abgesehen macht es Leuten wie mir sehr großen Spass, einfach mal in die Rolle des anderen Geschlechts zu springen und zu sehen, wie das Umfeld darauf reagiert.

Im wirklichen Leben sind diese Art Rollenspiel natürlich nicht mein Fall.^^

#4
Sumpfig

Sumpfig
  • Members
  • 4 messages
worüber sich die leute so alles gedanken machen...



hab beide varianten in ME1 und ME2 gespielt, einfach weil es die option gab.

das spielerlebnis war ein kleines bisschen anders, aber im grossen und ganzen irgendwie doch das gleiche. (der weibliche shep ist nicht wirklich weiblich, kocht nicht, putzt nicht das schiff... he, ich hab da noch ein altertümliches rollenverständnis - jedenfalls solange es meine frau nicht mitbekommt ;-)

hab nur als weiblicher shep allen kerlen eine abfuhr erteilt und mich für liara entschieden.

konnte nicht mit nem mann rummachen... bin halt hetero ;-)



jedenfalls finde ich die option klasse, bringt bissche abwechslung und hat dafür gesorgt, dass ich viel länger von dem spiel hatte.



freu mich schon auf ME3

#5
PatrickSchaper

PatrickSchaper
  • Members
  • 15 messages
Bei mir liegt es auch zu nem kleinen teil daran, dass es einfach angenehmer ist ca. 40h lang auf nen netten Frauenhintern als auf den hautengen Anzug eines Mannes zu schauen.



Zudem ist die deutsche Syncrostimme von FemShep einfach super: streng und doch recht sexy.

#6
Androm3da111

Androm3da111
  • Members
  • 20 messages
Also ich habe sowohl mit einem Männlichen und einem Weiblichem Shep gespielt. Beides ist nur sehr zu empfehelen. Vorallem aufgrund der teils unterschiedlichen Dialoge und natürlich Romanzen. Eine Romanze mit Garrus ist einfach nur dermaßen Lustig...und Thane bedient dann ehr die tiefsinnigeren Spieler unter uns.

#7
Kara.Healy

Kara.Healy
  • Members
  • 7 messages
Ich finde es ganz toll, dass Bioware so denkt und habe es genossen mit ME und DA Spiele zu spielen, die sich auch auf weibliche Helden konzentrieren. Ich habe die männliche Variante nie ausprobiert und fühlte mich als Miss Shepard nicht benachteiligt oder irgendwie fehl am Platze. Toll gemacht!

#8
Cyndalen

Cyndalen
  • Members
  • 506 messages

PatrickSchaper wrote...
Bei mir liegt es auch zu nem kleinen teil daran, dass es einfach angenehmer ist ca. 40h lang auf nen netten Frauenhintern als auf den hautengen Anzug eines Mannes zu schauen.


Dem habe ich im wesentlichen nichts inhinzu zu fügen. Noch dazu kommt es das ich seit gut 15 Jahren aktiver P&P-Rollenspieler bin (P&P = Pen & Paper).

Zu Anfang waren meine Charaktäre egal ob auf dem Papier oder in virtuellen Welten primär Standart Archetypen ... Kämpfer (männlich). Später sprang dann die Faszination des Geschlechtertausches auf mich über. Die Herrausforderung zu versuchen als männlicher Spieler eine Frau mit diversen Feinheiten darzustellen (zu Schauspielern wenn ihr so wollt) ist für mich inzwischen zu einem großen Hobby geworden ... und bitte keine Anspielungen. Ich bin seit 2 Jahren glücklich verlobt ...ja mit einer Frau :P

Lange rede kurzer Sinn ... ich spiele mittlerweile alles was im RP Geschäft rang und namen hatt als weiblicher Char ... und solang ich die Gelegenheit dazu erhalte seh ich keinen Grund daran etwas zu ändern ... 

getreu dem Motto: "Girl Power" :D

Das man bei Mass Effect für die Story einen Char vorgibt, dem spieler aber überlässt diesen zu ändern, finde ich persönlich völlig in ordnung. Einzig wär es schön, an manchen dialogen vielleicht mehr die wortgewantheit einer Frau mehr zum Tragen zu bringen. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber meine FemShep hätte mehr als nur ihre Feuerkraft um andere zu Überzeugen. :innocent: 

#9
Werwolfsvampir25

Werwolfsvampir25
  • Members
  • 763 messages
Du bist buchstäblich ein echter "Frauen"-Held.^^



Was mich an der weiblichen Shepard am meisten stört, ist eigentlich nur die Gangart. Selbst eine Soldatin sollte es doch verstehen, sich auch wie eine Frau zu bewegen. Es gibt nicht wahnwitzigeres als eine Frau, die im Abendkleid durch den Raum marschiert, als wäre sie auf dem Kriegspfad.^^

#10
Cyndalen

Cyndalen
  • Members
  • 506 messages

Werwolfsvampir25 wrote...

Du bist buchstäblich ein echter "Frauen"-Held.^^

Was mich an der weiblichen Shepard am meisten stört, ist eigentlich nur die Gangart. Selbst eine Soldatin sollte es doch verstehen, sich auch wie eine Frau zu bewegen. Es gibt nicht wahnwitzigeres als eine Frau, die im Abendkleid durch den Raum marschiert, als wäre sie auf dem Kriegspfad.^^


Ja sicher, das ist nervig ... es wäre schon damit gedient das "Dauerrennen" nicht als Standart zu lassen sondern auch eine normale Laufanimation einzusetzen. Keiner verlangt das sie in Absätzen dahin stöckelt, noch das sie als Soldatin wie auf dem Catwalk dahin stolziert.

Und zum Thema Frauenheld ... ob ich für meine Freundin der Held bin, nun musst du sie fragen *smirk*
Aber ich bin durchaus berreit auch mal meine "weibliche" Seite zu zeigen :innocent:... bin halt kein Macho sondern ein echter Softy :D

#11
Cyndalen

Cyndalen
  • Members
  • 506 messages
Nachtrag in eigener Sache ... das Charbild (sihe Oben) kommt meiner femShep recht nahe ... nur meine hat Rote Pupillen und ihre Haare sind Soldatengemäß noch etwas kürzer ;)

#12
Master1982

Master1982
  • Members
  • 441 messages
Ich spiele sehr gerne den Weiblichen und den Männlichen Part, doch in der Weibliche Deutschen Synchro ist es so, das Nicole Boghut zwar sich mühe gibt, aber die Emotionen in ihrer Stimme nicht zum Ausdruck kommen. Ich hätte kein Problem damit den Weiblichen Pedanten mit einer neuen Sprecherin zu versehen :-) wegen mir kann es die Stimme auch von Angela Jolie sein :-)

#13
Kara.Healy

Kara.Healy
  • Members
  • 7 messages
Mir gefällt die Stimme, zumindest habe ich mich sehr dran gewöhnt. Und man muss halt auch sagen, bei dem was Miss Shepard da so durchmacht und leistet, muss sie auch irgendwo, zumindest emotional nen halber Kerl sein ;)



Gegen Männer, die Frauen spielen habe ich prinzipiell nix, aber in MMOs artet das schon manchmal aus, wenn das rübergebracht wird, dass es auch ne weibliche Spielerin ist. Umgekehrt gehen viele davon aus, dass das Geschlecht übereinstimmt, besonders bei männlichen Chars. Aber das wird jetzt glaube ich zu OT *g*

#14
Don Re

Don Re
  • Members
  • 674 messages
Ich habe einen männlichen Shepard durch beide Teile gespielt, primär wegen der Ashley Romanze. Meine restlichen Chars sind weiblich, da mir die syncro um längen besser gefällt. In DA spiele ich aber lieber männlich, so hab ich Alistair wenigstens nicht an der Backe ;)