1. Levelaufstieg und Erfahrungspunkte
Das Leveln funktioniert in Dragon Age 2 genauso wie in Origins. Mit einer bestimmten Summe an XP steigt man auf. Levelt man, so erhält man eine bestimmte Anzahl von Punkten, die man in unterschiedliche Kategorien verteilen kann. Der Effekt des Levelns auf den Kampf ist erheblich. Greift man einen Gegner an, der im Level weiter unten angesiedelt ist, so tut man sich sehr leicht. Höher-levelige Feinde stellen dagegen eine echte Herausforderung dar.
Die Stärke der unterschiedlichen Fähigkeiten entwickelt sich weiter mit der Stärke des Charakters weiter, wenn er levelt oder sein Equipment verbessert. Die Fähigkeiten zielen mehr darauf ab dem Charakter neue Möglichkeiten an die Hand zu geben, als nur irgendeinen Knopf oder Icon zu drücken, der wieder und wieder stereotyp die selbe Aktion ausführt. Diese Fähigkeiten und wie ihr sie in einer Situation nutzt, bestimmen letztlich über die Effektivität mit der ihr kämpft.
Die Erfahrungspunkte bekommt man wieder durch das Töten von Gegnern oder Abschließen von Aufgaben. Hat man genug davon zusammen, levelt man und erhält wieder Punkte, die man verteilen kann.
2. Infos zum Magier
Er kann aus der Ferne und aus der unmittelbaren Nähe angreifen. Aus der Distanz feuert er Projektile ab, die einen Schaden beim Einschlag verursachen. Direkt mit dem Gegner konfrontiert, schlägt der Magier mit gleicher Wucht zu, man sieht aber ganz andere Animationen. Der Schadenswert bleibt gleich. Der Kampfausschnitt, den man im Destiny-Trailer sah, kann man als synchronisierte Animation zwischen Angreifer und Ziel werten. Die exakte Ausführung der Melee Deathblows in Dragon Age 2 wird später vorgestellt.
3. Animationen und Zwei-Hand-Waffen-Kampf
Der Zwei-Hand-Waffen Style ist daraufhin ausgerichtet, dass er den meisten Schaden verursacht. Die Kriegerklasse konzentriert sich auf den Melee AoE Schaden und Zwei-Hand-Waffen verursachen den meisten Schaden jenseits des größten Bogens. Verglichen mit Origins werden sie mit jedem Schlag Gegner treffen. Alle Animationen wurden von Grund auf überarbeitet, ebenso der Effekt, den man sieht, wenn ein Angriff das Ziel trifft. Letzterer wurde bei den Animationen nach vorn gezogen und tritt nicht mehr am Ende auf wie in Origins. Als Ergebnis greift man an und führt fast im selben Moment den Schaden aus.
Jeder Waffen Style Tree konzentriert sich auf Attacken und Fähigkeiten, die speziell auf den jeweiligen Waffentyp zugeschnitten sind. Der Waffen Baum selbst ist dadurch kleiner und sämtliche Fähigkeiten, die genauso gut für andere Waffen gelten, wurden in allgemeinere Talentbäume überführt. Der Zwei-Hand Style konzentriert sich auf Power und AoEs.
4. Waffen- und Talent-Bäume
Zwei-Hand-Waffen, Waffen und Schilde, Doppel-Waffen und Bogenschießen haben jeweils ihren eigenen Waffen Style Tree; Stäbe nicht, denn sie sind die einzige Waffe, die für den Magier verfügbar ist.
Momentan hat jede Klasse sechs Talent-Bäume (einschließlich der Waffen-Styles), genauso wie die Spezialisierungstrees. In jeden Tree kann man 10 Talentpunkte investieren, einschließlich Fähigkeiten und Upgrades. Jede Fähigkeit kann Level, Attribute und mehr (Investment Requirements) hinzugewinnen. Unter Investment Requirements laufen Dinge wie "Du musst 3 Punkte innerhalb dieses Trees verteilen, ehe du erst dieses oder jenes bekommen kannst.". Bestimmte Vorfähigkeiten sind notwendig, um andere Fähigkeiten zu erlangen. Man kann sich nicht nach Belieben eine herauspicken.
In Dragon Age: Origins gab es 12 Skills für jeden Tree. In Dragon Age 2 werden es 10 sein. Diese beinhalten sowohl Fähigkeiten (aktiv, passiv und ausdauernd), als auch Upgrades. Es sind Style-spezifische Features. Diejenigen, die auch auf andere zutreffen, wurden in allgemeinere Trees untergebracht.
5. Fähigkeiten
Eine aktive oder andauernde Fähigkeit kann 0, 1 oder 2 Upgrades erfahren, je nach Fähigkeit und Tree. Mehr als 2 Upgrades soll es nicht geben und es sind auch keine Upgrades für passive Fähigkeiten geplant. Hat man sich für eine Fähigkeit entschieden, kann man alle damit zusammenhängenden Updates auch mitnehmen, sofern man die Anforderungen dafür erfüllt. Pro Fähigkeiten und Upgrades wird ein Talentpunkt fällig. BioWare möchte, dass Upgrade und Fähigkeit von der Wertigkeit für den Spieler ganz ähnlich ausfallen.
Wie funktionieren die Upgrades? Und was bringen zwei Upgrades hintereinander? Sie bringen positive Effekte mit sich. Sollte es einen Feuerballzauber geben, bringt Upgrade 1 vielleicht eine größere Reichweite plus mehr Schaden. Ein weiteres senkt dann eventuell die Kosten. Das hier sind nur von Peter Thomas genannte Beispiele, aber so könnte es am Ende mit den Upgrades funktionieren.
Sonstiges
Die Equipment-Stats wurden komplett überarbeitet.
- tbc letztes Update 13.9 -
Modifié par DAO_Nathalie, 15 septembre 2010 - 07:26 .




Ce sujet est fermé
Retour en haut






