Ok, gleichwohl ich Bioware sehr schätze ist ME 2 für mich definitiv "Der Pate 3" der Rollenspiele. =P Um ein Rollenspiel "erwachsener" zu gestalten muss es nicht zwangsläufig primitiver (Inventar, Gruppenmitglieder, Fähigkeiten, Lebensregeneration) und brutaler (mehr Blut, insbesondere die Szenen zum Spielbeginn, skrupellose Teammitglieder) werden. Ohne Änderungen an einer Konfigurationsdatei vorzunehmen ist die Beschleunigung des Mauszeigers nicht abschaltbar. Die Ladezeiten umfassen mehrere (!) Minuten, wenn man nicht jedesmal die Zuweisung der CPU-Kerne manuell konfiguriert. Zwischensequenzen lassen sich nicht überpsringen (wäre so schwierig gewesen, das zu ändern? Ich weiss es nicht).
Man ist gezwungen, mit einer bekanntermaßen brutalen und menschenverachtenden Terrororganisation zusammenzuarbeiten, was die Handlung für mich absolut abstoßend und unsympathisch macht. Wenn ich dann noch Jacob, einem Kerl, der für Geld und "mehr Taten, weniger Worte" diesem Verein beigetreten ist, nicht auf anhieb vertraue, gibts auch noch "Abtrünnig"-Punkte.
Nach jedem Dialog füllen Statusmeldungen über Equipment und die Einstellung des Charakters sowie in meinen Augen störende Achievements für längere Zeit (warum tauchen sie nacheinander auf und nicht wie in den anderen Bioware-Spielen als Textzeilen untereinander?) den Bildschirm.
Scheinbar gute Dialogoptionen führen zu Abtrünnig-Punkten - mittlerweile kenne ich jedoch das oben beschriebene Dialogsystem, wodurch die Dialoge stark an Intensität verlieren - ich kann nicht wie in anderen Bioware-Titeln alle Dialogoptionen durchlesen, um mir der subtilen Botschaften der Worte bewusst zu werden, statt dessen heißt es "oben gut, unten böse". Meines Erachtens ein Jammer, sind die Dialoge sonst doch sehr atmosphärisch aufgenommen.
Im Moment spiele ich auf "schwer" und jeder Kampf verläuft ähnlich: meine Teammitglieder sterben in den ersten Sekunden, während ich alle (meist wenig intelligent wirkende) Gegner im Alleingang erledige. Meist genügt das Verharren hinter irgendeiner Kiste, mein Leben lädt sich dann ja von selbst wieder auf.
Nun überlege ich mir, ob ich das Spiel nicht auf ebay einstellen soll, um immerhin einen Teil meines Geldes zurück zu bekommen, denn die Geschichte (sammle Mitglieder für deine Gruppe und ackere alle Missionen runter, um dich dann in eine riesige Schlacht zu stürzen) motiviert mich nicht zum Weiterspielen, da kann auch das Mysterium um die Kollektoren nicht mehr helfen.
Meine letzten Ferientage verbringe ich somit lieber mit einer weiteren Runde Star Wars: Knights of the Old Republic als Jedi-Gesandter oder, besser noch, mit einem guten Buch.
Trotzdem danke für die rasche Hilfe hier im Forum, wenigstens stimmt die Community um das Spiel. =)
Modifié par hummel2k, 26 septembre 2010 - 10:55 .