Aller au contenu

Photo

Kämpfe wie ein Spartaner, aber denke wie ein General


  • Veuillez vous connecter pour répondre
43 réponses à ce sujet

#1
DAO_Nathalie

DAO_Nathalie
  • Members
  • 1 605 messages
Bei gameplanet.com ist ein Interview mit Heather Rabatich erschienen, das unter anderem die Überlegungen vor der eigentlichen Entwicklung von Dragon Age II dokumentiert.

Auf die Frage, was man aus dem Entwicklungsprozess von Dragon Age: Origins gelernt habe, fiel Heather Rabatich der Art Style ein. Der traditionelle Fantasy Look damals war gewollt und passte hervorragend zum ersten Teil. In Dragon Age II möchte BioWare einen Schritt weiter gehen. Es ist optisch kein traditionelles Fantasy Game mehr. Man wollte bewusst weg vom typischen, generischen Look des Vorgängers. Natürlich ist Dragon Age II auch noch Fantasy, aber der nächste Schritt schien BioWare zum Beispiel, dass man den Spieler in ein Gebiet schickt und er auch während des Kampfes dort spürt, dass er in diesem Gebiet kämpft, es nicht nur stumpfe Kulisse ist. Die Grafik und der neue Look des Charakters, die Möglichkeit ihn stylen zu können und mehr, sollen weiter dazu beitragen, dass Dragon Age II frisch ist und mehr Spieler anspricht.

Außerdem wollte man dem Kampfsystem den letzten Schliff verleihen. Das Spiel sollte taktisch und strategisch bleiben, aber eben auch einsteigerfreundlich, so dass Neulinge sofort loslegen können und dennoch das Gefühl haben etwas zielsicher zu tun. Man kann nicht einfach nur auf den Knopf drücken und durchs Spiel durchmarschieren. Man muss nach wie vor Entscheidungen beim Kampf treffen. das Motto ist: "Kämpfe wie ein Spartaner, aber denke wie ein General."

On that subject, will Hawke be spending his/her down time cracking on to his allies?

Heather: That is something we have done in Origins and Jade empire; party dynamics are very important to us, rivalries and loves that you can have within the game within your own party that have choice and consequence. It is an interesting thing that we are able to develop that adds to the story. That little bit of something that makes our characters unique and helps shape the world



#2
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 messages
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das aus diesem "Einzigartiger Look" Gedanken was gutes erwächst.

#3
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
hm und warum nicht?



klar waren die bisherigen bilder.. naja was aber durchaus sinn ergibt, schließlich ist man in nem gebiet das durch die dunkle brut zerstört wurde oder icht? und ist am fliehen, was wäre das für eine große bedrohung die angeblich alles verschlingend ist wenn die umwelt schön und strahlend bleiben würde? ^^ sie werden schon noch screens rausbringen die den neuen look auch von der "schöneren" seite zeigen wird, hoffe ich zumindest xD

#4
Majiip

Majiip
  • Members
  • 828 messages
Na dann gehören da aber "Überbleibsel" hin. Zerstörte Bäume, Kadaver, etc. Aber da ist ... nichts. Bioware läßt die Details einfach weg ... und grade das macht es ja aus. Ich will in eine Taverne kommen wo auch etwas auf dem Tisch steht, statt nur ein Stuhl und ein Tisch. Immerhin ist es ein Rollenspiel und da gehört sowas zu. Mit diesem "neuen Design" schießt Bioware sich doch selber ins Bein.

#5
Gorden121

Gorden121
  • Members
  • 9 messages
Ich sehe das ähnlich wie ihr und bin was den look angeht noch sehr skeptisch.

Aber eins kann man mit Sicherheit sagen, dass Bioware die Story gut hinkriegt und auch das Storytelling. Die Charakterdetails sind auf den bisherigen Screenshots ja schon erkennbar und die sehen nicht schlecht aus.

Selbst wenn die Umwelt letztendlich grütze wird, wird das Spiel mit auf keinen Fall schlecht.

Also wir werden sehen^^

#6
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
abwarten sag ich da nur, wer weiß in welchem stadium diese bilder sind? weil wenn man sich die bodentexturen ansich ansieht, schauen die nicht schlecht aus. und wieso sollten da überall kadaver liegen? sagt doch keiner das es ein schlachtfeld ist und es gibt selbst in unserer normalen welt gegenden die ohne bäume oder dergleichen sind, eben "steppen" bzw "wüstenartig.



vielleicht haben sie bis jetzt halt solche bilder gezeigt weil da eben nicht viel dazu gehört.



dennoch hoffe ich natürlich genauso das es noch bessere bilder geben wird, mit bäumen oder nen ganzen wald gleich oder einem sumpf oder ein stadtgebiet oder dergleichen, aber sowas wird noch kommen.



hier wird doch keiner davon ausgehen das es überall so trist und leer aussehen soll oder? weil nen "extremen" rückschritt zu DA:O werden sie ja nu doch nicht machen,kann ich mir zumindest nicht vorstellen, und selbst da waren ja die außengegenden relativ leer.



würde es also nicht direkt verteufeln sondern abwarten bis mehr input da ist =D

#7
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 messages

Rearan wrote...

hm und warum nicht?

klar waren die bisherigen bilder.. naja was aber durchaus sinn ergibt, schließlich ist man in nem gebiet das durch die dunkle brut zerstört wurde oder icht? und ist am fliehen, was wäre das für eine große bedrohung die angeblich alles verschlingend ist wenn die umwelt schön und strahlend bleiben würde? ^^ sie werden schon noch screens rausbringen die den neuen look auch von der "schöneren" seite zeigen wird, hoffe ich zumindest xD


Über den negative Space kann man sich streiten wobei ich immer noch der meinung bin es ist "wir haben nicht genug zeit für ne schöne umgebung deswegen bekommt ihr das" in schön gesagt.
Das Gebiet wird auch gerade erst von der Darkspawn angegriffen ist also noch nicht zerstört und verdorben.
Aber lässt man das mal weg, gehört zum grafiksetting nicht nur die Grafik selbst sondern auch animationen. Und das wenige abgefilmte was ich bisher gesehen habe, lässt mich bei Dragon Age 2 verzweifeln. Wie die Rüstungen wieder jeder Logik auf "Cool" getrimmt wurden, und wie selbst der Krieger auf dem Schlachtfeld rumSPRINTET und Springt wirkt für mich viel zu asiatisch und wenn ich ein erwachsenes, vom Stil europäisches Rollenspiel spiele versaut mir so ein Asia Mist die KOMPLETTE Atmosphäre.

#8
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Ojaaa, gebt uns dann aber bitte auch DLCs der Marke "neue Tänze, Frisuren und Lockenwickler". Wollt ihr DA2 nicht lieber in "The Sims Age" umbenennen? Charakter stylen...na nu is aber gut O.ô

#9
ozee

ozee
  • Members
  • 273 messages

DAO_Nathalie wrote...
 Natürlich ist Dragon Age II auch noch Fantasy, aber der nächste Schritt schien BioWare zum Beispiel, dass man den Spieler in ein Gebiet schickt und er auch während des Kampfes dort spürt, dass er in diesem Gebiet kämpft, es nicht nur stumpfe Kulisse ist.

Was soll man davon halten? Dass man den Spieler in ein Gebiet schickt und er dann auch merkt, dass er in diesem Gebiet kämpft, soll ernsthaft ein nächster Schritt sein? Das ist doch wirklich nichts besonderes oder etwas über das man ein Wort verlieren muss/sollte.
Das kommt mir vor als würde ein Obstverkäufer, der seit Jahren Bananen verkauft, sagen er wolle den nächsten Schritt gehen und jetzt krumme Bananen verkaufen. Und zwar solche, bei denen der Kunde nicht nur sieht, dass sie krumm sind, sondern es auch spürt. ;-)

Also ehrlich, wenn die Gebiete in DA 2 mehr als nur stumpfe Kulisse sein sollen, würde ich ganz gerne wissen wie man das erreichen will. Durch mehr Interaktionsmöglichkeiten wohl kaum, sonst hätten wir das längst erfahren.
Im Grunde ist es doch eine wirklich einfache Sache: ein Umgebungsdesign ist gut wenn es atmosphärisch ist und das Spielerlebnis intensiviert. Wenn sie glauben, das mit mehr Minimalismus erreichen zu können ist das ja okay, aber diese Versuche mehr daraus zu machen finde ich inzwischen etwas seltsam.

Es wäre klüger nicht ständig darüber zu reden was anders an der Grafik ist, warum sie anders ist, und warum sie auch noch besser sein soll, sondern einfach Bilder und Videos herzuzeigen und die Spieler selbst entscheiden lassen ob ihnen das gefällt oder nicht.

Modifié par ozee, 16 octobre 2010 - 08:35 .


#10
Malka1980

Malka1980
  • Members
  • 101 messages
Mir kommt es so vor, das die Kulissen deswegen so spartanisch ausfallen, weil man nicht genügend Zeit dafür zur Verfügung hat. Immerhin fällt die Entwicklungszeit dieses mal ziemlich kurz aus. Schon als man bekannt gab, das Dragon Age 2 gerade mal 16 Monate nach dem 1 Teil erscheint, habe ich mich gewundert, wie man das in der kurzen Zeit hinbekommen will. Wir reden hier immerhin von einem Rollenspiel. Um sich jedoch ein wirkliches Bild zu machen, muss man wohl abwarten, bis mehr Bildmaterial veröffentlicht wurde.

#11
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
eben abwarten... was anderes kann man jetzt nicht machen, bringt doch nichts den mund fusselig zu reden.



aber das dieses mal die entwicklungszeit kürzer ist, is doch logisch, ihr grundgerüst haben sie ja schon, die engine gibts schon.. auch wenn sie an der wohl noch was veränder wollen ob nu zum guten oder schlechten in augen der fans ergibt sich ja nocht.



die story ansich war sicher auch schon großteils fertig als sie das programmieren anfingen, daher fallen diese 16 monate wohl größtenteils einfach aufs weltmodelieren und programmzeilen schreiben für die scripts. sowieso tonaufnahmen machen für die neuen dialoge, kampfgeräusche und co werden wohl teilweise von DA:O hergenommen werden.



drum verwundert es mich nicht das es dieses mal schneller gehen kann, auch wenn 16 monate nu vllt einfach ein optimistisch gesetzter termin ist, der wie schon in teil 1 evtl nochmal nach hinten verschoben wird.



darum abwarten =) und auf neue infos hoffen ^^

#12
Gorden121

Gorden121
  • Members
  • 9 messages
So sehe ich das auch.

Die Entwicklung des ersten Teils hat deshalb so lange gedauert, weil sie zunächst die gesamte Welt erschaffen mussten (nicht grafisch, sondern als geistiges Konstrukt). Dann mussten sie die Storys ausarbeiten und konnten anfangen daran zu arbeiten.

Und so gesehen, für mich wäre es nicht schlimm, wenn ich noch ein paar Monate länger warten müsste, solange Bioware durch ein verschieben (sofern sie das überhaupt nötig haben), bessere Arbeit ableisten und die Fans so zufriedenstellen.

Sie können sich also ruhig Zeit nehmen.

#13
ozee

ozee
  • Members
  • 273 messages

Rearan wrote...
aber das dieses mal die entwicklungszeit kürzer ist, is doch logisch, ihr grundgerüst haben sie ja schon, die engine gibts schon..

Und nicht zu vergessen: Teil 2 wird deutlich kürzer werden. Das spart natürlich auch Zeit.

#14
Majiip

Majiip
  • Members
  • 828 messages

ozee wrote...

Rearan wrote...
aber das dieses mal die entwicklungszeit kürzer ist, is doch logisch, ihr grundgerüst haben sie ja schon, die engine gibts schon..

Und nicht zu vergessen: Teil 2 wird deutlich kürzer werden. Das spart natürlich auch Zeit.


Daran mag ich überhaupt nicht denken. Was sind dass den für Verhältnisse?! DA:O ging über 2 (?) Jahre, DA2 geht über 10 Jahre und ist in der Gesamtspielzeit wesentlich kürzer als DA:O. :blink:

Storyspringer, Storyhupser, flott, flotter ...

#15
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 messages
Das mit dem Grundgerüst der Grafik ist schwachsinn, denn die Entwickler am Laufband produzieren im Moment.
Fakt ist:
Die Grafik wird entschlackt (Vom Entwickler "Negative Space" genannt), das Spiel wird von der Spielzeit wesentlich kürzer ("Konzentrieren auf die wichtigen Momente"), Die Gebiete werden kleiner ("Laufwege sparen").

Ein gutes Beispiel dafür ist Piranha Bytes. Die Jungs haben nie an etwas anderem gearbeitet als an Gothic. Trotz gleicher Engine haben die alleine 1 Jahr für ein Addon gebraucht und das ohne das sie zwischendurch und parrallel noch tausend andere Projekte haben (Awakening, Dragon Age Dlc, Mass Effect 2 Dlc, Mass Effect 3 und Star Wars - The old Republik)

Majiip wrote...
Daran mag ich überhaupt nicht denken. Was sind
dass den für Verhältnisse?! DA:O ging über 2 (?) Jahre, DA2 geht über
10 Jahre und ist in der Gesamtspielzeit wesentlich kürzer als DA:O. [smilie]../../../images/forum/emoticons/andy.png[/smilie]

Storyspringer, Storyhupser, flott, flotter ...


Ich meine gehört zu haben das die ganze Origins Geschichte innerhalb von paar Wochen vorrüber war, oder hab ich da was falsch verstanden. (Also paar Wochen in der Zeit der Spielwelt)

Modifié par Amaror, 16 octobre 2010 - 03:24 .


#16
Rufi84

Rufi84
  • Members
  • 863 messages
Mir graust es auch...und nicht nur um Dragon Age sondern auch um Mass Effect wird mir Angst und Bange.

Trostflaster ist für mich das es keine direkte Fortsetzung von Teil 1 wird sondern die Geschichte eines neuen Helden...so kann man den Teil auch zur Not überspringen.



Ein Luxus den man bei ME nicht hat.



Und wer kam auf die selten blöde Idee in einem Rollenspiel wo es viel um Atmosphäre geht, wo man die Landschaft sehen und durchwandern will, wo man auch mal über die Details staunen und in der Welt eintauchen will negative Space einzufügen.



In der Kunst bedeutet Negative Space übrigens nur eine Umkehr der Farben um eine optische Täuschung zu erreichen...das scheint Bioware irgendwie missverstanden zu haben.



Image IPB

#17
Malka1980

Malka1980
  • Members
  • 101 messages

ozee wrote...

Rearan wrote...
aber das dieses mal die entwicklungszeit kürzer ist, is doch logisch, ihr grundgerüst haben sie ja schon, die engine gibts schon..

Und nicht zu vergessen: Teil 2 wird deutlich kürzer werden. Das spart natürlich auch Zeit.


Das die Entwicklungszeit kürzer ausfällt ist zwar logisch, da man nicht mehr von 0 anfängt, dennoch empfinde ich 16 Monate als zu kurz. Wir reden hier immerhin von einem Rollenspiel. Mass Effect 2 baute auch auf dem Grundgerüst des 1 Teils auf, und dennoch nahm man sich hier 26 Monate Zeit für die Entwicklung. Selbst ein Fallout: New Vegas kommt auf 2 Jahre Entwicklungszeit.

#18
ozee

ozee
  • Members
  • 273 messages

Amaror wrote...
Ein gutes Beispiel dafür ist Piranha Bytes. Die Jungs haben nie an etwas anderem gearbeitet als an Gothic. Trotz gleicher Engine haben die alleine 1 Jahr für ein Addon gebraucht und das ohne das sie zwischendurch und parrallel noch tausend andere Projekte haben (Awakening, Dragon Age Dlc, Mass Effect 2 Dlc, Mass Effect 3 und Star Wars - The old Republik)

Andererseits haben sie für Gothic 2 auch nur 1,5 Jahre gebraucht.
Aber ich weiß nicht ob man die beiden Entwickler wirklich gut miteinander vergleichen kann, schon alleine wegen des Größenunterschieds, der enorm sein dürfte. Bioware hat wohl ein vielfaches an Angestellten von Pirnanha Bytes zur besten Zeit, und es gibt inzwischen ja auch schon drei Filialen, wo jeweils an anderen Projekten gearbeitet wird. Die Produktion von SW:ToR in Texas wird zum Beispiel kaum Auswirkungen auf die Entwicklung der anderen Spiele in Kanada haben.
Trotzdem, ich glaube egal wieviele Angestellte man hat, 1,5 Jahre dürften wohl das Minimum an Zeit sein, die man für ein AAA-RPG benötigt. Ich denke schneller geht's einfach nicht mehr.

Ich meine gehört zu haben das die ganze Origins Geschichte innerhalb von
paar Wochen vorrüber war, oder hab ich da was falsch verstanden. (Also
paar Wochen in der Zeit der Spielwelt)

Nein, das war schon länger. Als man in Arl Eamons Anwesen ankam war mal die Rede davon, dass man jetzt schon fast ein Jahr unterwegs war. Hat mich damals auch überrascht.

Modifié par ozee, 16 octobre 2010 - 05:42 .


#19
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
ja ihr habt schon auch recht, das ein kürzeres spiel, kleinere welten etc. auch dafür sorgen das die entwicklungszeit kleiner wird... aber man soll halt nicht gleich alles total schwarz sehen, sicher bedenken haben ist was ganz natürliches. dennoch, ich bleib dabei und warte ab.



weil auch wenn das spiel "kürzer" wird, ist halt die frage um wieviel? ich brauchte bei origins für das erste mal durchspielen ca 70 stunden, hab mir auch gut zeit gelassen, wenn ich nu bei DA 2 40 stunden brauchen würde, wäre mir das auch recht wenn ich dabei gut unterhalten werde. weil wenn ich mal bedenke das man bei "vielen" eigentlich fast "allen" shootern bei ca 10 stunden schon am ende ist oder sogar schon fertig... dann ist das immer noch ein gewaltiger unterschied.



und dann ist halt die frage der wiederspielbarkeit. vielleicht legt da ja DA 2 gegenüber DAO nochmal eins drauf, wer weiß, alles spekulationen hier ;)

#20
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 messages
höherer Wiederspielwert?

Jedes mal der gleiche Wiedereinstieg und eine noch linearere Geschichte (Haben die Entwickler irgendwann am anfang gesagt weiß nicht mehr wo (vllt. Gamestar)) werden denke ich mal keinen höheren Wiederspielwert machen.

Ich hoffe immer noch das das Spiel gut wird aber das es sich vom Spielzeit/Preis verhältnis mehr lohnen wird als Mass Effect 2 bezweifel ich stark.

#21
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Wie Schnellschüsse enden, hat EA mit C&C4 gezeigt, das seeehr schnell rauskam, laut den Entwicklern nie als ein C&C4 geplant war, aber ganz schnell auf Druck von oben ne Story, Videos und nen Titel verpasst bekam, nix mehr mit C&C zu tun hat, das Ende der Story in jeweils 7 kurzen Missionen abfrühstückt, den Spieler mit einer Engine ärgert, die C&C in grundzügens chons eit Generals hat (ja, es ist die Weiternetwicklung der Weiterentwicklung...aaaber...Win ME war im Grunde auch WIn 95 und so ist die Engine von C&C4, die von C&C3, welche die von generals ist, welche jene von Emperor und Renegade ist). Und das Ende vom Lied? C&C4 ist das C&C mit dem miesesten Ruf, den miesesten verkaufszahlen, den meisten Kritikern, den wenigsten Spielern, der wenigsten langzeitnutzung (sogar generals wird häufiger gespielt als C&C4).



Mich würds nicht wundern, wenn DA2 genau so endet...dann hat es das Spiel aber verdient. Ein Hoch auf EA'sche Schnellschüße! *tröt*

#22
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
kann mir halt denken das der wiederspielbarkeitsfaktor steigt indem man die entscheidungen direkter erleben soll, eben durch die neue erzählweise. aber ist nur ein gedankengang, muss ja nicht stimmen ^^



und ja schnellschüsse gehen oftmals daneben, eigentlich fast immer da hast du schon recht, aber falls DA 2 ein schnellschuss wird und es wircklich miese verkaufszahlen haben sollte weil das spiel grottenschlecht werden sollte, dann kann man aber immer noch was positives sehen und zwar, das dadurch bioware mit dem darauffolgendem titel vllt wieder mehr richtung DA:O geht ;) falls es dann einen dritten teil gibt.



und wegen dem "EA´sche schnellschüsse, hast auch irgendwo recht, das bioware evtl ein bisschen unter EA "leidet" wenn man es so nennen will, aber EA ist einfach DER rieße inzwischen in der Spielebranche.



aber ich hoffe einfach mal das DA kein zweites C&C4 debakel wird.. das diese schöne tiberiumsaga in den schluss hinaus komplett zerstört hat.

#23
Malka1980

Malka1980
  • Members
  • 101 messages
Meine schlimmste Befürchtung ist, das es ein Schnellschuß wird, sich trotzdem gut verkauft, und sich EA/Bioware in ihrer Vorgehensweise bestätigt fühlen, so das man auch bei zukünftigen Titeln diesen Weg geht.

#24
extase

extase
  • Members
  • 170 messages
 Also alleine die Aussage das der Umgebungsstyle ein gefühl für die dort stattfindenden Kämpfe vermitteln soll, halte ich schonmal für nen netten Scherz. Umgebungsgrafik schafft lediglich ein gewisses flair und wie sie darauf kommen das das in Teil 1 nicht der fall gewesen soll, soll verstehen wer will -_- Allein die Kämpfen gegen die dunkle Brut in den Taigs waren doch stimmungsvoll genug an dem Punkt hätte ich als entwickler nun wirklich nichts auszusetzen gehabt. Neues Aussehen der Dunklen Brut nach wie vor streitpunkt schlecht hin sie sehen einfach sch... aus. Für mich hat sich anhand der ersten ingame Szenen und den Screens nicht der von Bioware angekündigte Grafische Quantensprung getan sondern eher nen gewaltigen rückschritt. Dragon Age war doch auch nur so erfolgreich da es wenigstens mal wieder ein richtiges Rollenspiel mit ansprechender Story viel umfang über die Welt und dessen geschichte bot und nicht zu vergessen, ein Rpg endlich mal wieder ohne Japano Style gigantische Schwerter und wie auf nem Lsd tripp rumhüpfenden Kämpfer.... Deshalb verstehe ich nicht warum man den Style der neuen Rüstung dermaßen auf möchtegern Hardcore trimmen musste. Zugegeben in Teil 1 waren die rüstung auch nicht der realität nachempfunden, stichwort gigantische Schulterplatten aber seis drumm es ist ein fantasyspiel da darf man der fantasie zu optik gründen ruhig etwas Spielraum geben aber nicht gleich derartig wie es nun der fall is. Bestes Beispiel was soll der Mega halsschutz vor Lady Hawks gesicht soll das Teil als Blutsammelgefäß dienen oder wie... Also die Begeisterung schwindet und schwindet und es fällt wirklich schwer da die motivation und den Optimismus hochzuhalten...

#25
Gorden121

Gorden121
  • Members
  • 9 messages

Sugandhalaya wrote...

Wie Schnellschüsse enden, hat EA mit C&C4 gezeigt, das seeehr schnell rauskam, laut den Entwicklern nie als ein C&C4 geplant war, aber ganz schnell auf Druck von oben ne Story, Videos und nen Titel verpasst bekam, nix mehr mit C&C zu tun hat, das Ende der Story in jeweils 7 kurzen Missionen abfrühstückt, den Spieler mit einer Engine ärgert, die C&C in grundzügens chons eit Generals hat (ja, es ist die Weiternetwicklung der Weiterentwicklung...aaaber...Win ME war im Grunde auch WIn 95 und so ist die Engine von C&C4, die von C&C3, welche die von generals ist, welche jene von Emperor und Renegade ist). Und das Ende vom Lied? C&C4 ist das C&C mit dem miesesten Ruf, den miesesten verkaufszahlen, den meisten Kritikern, den wenigsten Spielern, der wenigsten langzeitnutzung (sogar generals wird häufiger gespielt als C&C4).


Naja ich halte den Vergleich mit C&C4 für überzogen.
Bei C&C4 war es nämlich nicht nur eine Frage der Zeit, sondern vielmehr wurde das Spiel nix, weil den Entwicklern schon während der Entwicklung des Spiels gesagt wurde, dass sie nachdem das Spiel fertiggestellt wurde entlassen werden. Eine super Motivationspolitik, die EA da hatte (Ironie beachten).
Das wird bei Dragon Age 2 auf keinen Fall der Fall sein.