lustigtv wrote...
Es ist eine meiner Meinung nach gefährliche Schlussfolgerung, Schweigen mit Zustimmung gleich zu setzen. Dadurch wird die Schuldfrage ins Gegenteil verkehrt. Jeder der schweigt ist immer selbst Schuld, da er ja hätte sprechen können und soll sich demzufolge nicht beschweren. Also sind wir an allem selbst Schuld. An Hartz4, am Krieg in Afghanistan, am Bankencrash und an Stuttgart21. Nur was mit denen geschehen ist die nicht geschwiegen haben bei Stuttgart21, konnte man ja überall im Netz sehen. Nein, so einfach ist das nicht.
Ich denke da vergleichst du jetzt nen Appel mit nem Ei. EA bzw. Bioware sind keine Regierung sie sind eine Firma. Als solche sind sie davon abhängig Gewinne zu machen und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben müssen sie demnach die Kunden mit etwas bedienen, was diese auch haben wollen. Steuern müssen wir zahlen, aber 50 Euro für ein Spiel ausgeben? Dazu wird uns kaum jemand zwingen.
An irgend etwas müssen sich die Entwickler orientieren, wollen sie ihre Gewinne maximieren. Wie ich schon vorher gesagt hatte, die haben keine Kristallkugel auf dem Schreibtisch stehen, in der sie sehen können, was die breite Masse der Spieler haben möchte, sie müssen sich an dem orientieren, was sie in ihren Foren lesen oder durch die Medien vorgesetzt bekommen. Wenn die, denen das aktuelle System gefällt das einfach stillschweigend hinnehmen, dafür aber viele sich darüber beschweren, geht man, wie auch sonst, davon aus: Ok, da beschweren sich welche, der Rest der schweigt also sieht es entweder genauso oder es ist ihnen egal. Die "iss mir wurscht" fraktion kann man getrost ignorieren, da mans bei denen eh nur verkehrt machen kann, also halten wir uns an die, von denen wir wissen was sie wollen.
Aber um auf deine Politikvorlage zurück zu kommen, da ich Bayerin bin als Beispiel eine meiner Lieblingsabstimmungen, der Volksentscheid zum verschärften Nichtraucherschutz:
Grade mal 38% der Bevölkerung ist zur Abstimmung gegangen, von denen die gegangen sind hat aber die Mehrheit für eine Verschärfung des Nichtraucherschutzes gestimmt. Und gleich nach der Abstimmung setzte das Geheule ein, dass es nun eben strengere Regeln gibt. Ich bin mir hundert pro sicher, dass mehr als 15 Prozent der Bayern (so viele haben gegen den Entwurf gestimmt) Raucher sind. Währen sie zur Wahl gegangen hätts anders ausgesehen, sind sie aber nicht, also: Pech gehabt, jetzt brauchen sie auch nicht mehr zu heulen. An dem Beispiel sieht man, dass man durchaus selbst Schuld sein kann, wenn man einfach mit den Schultern zuckt und "Basst scho" meint.
Modifié par Leysendris, 05 novembre 2010 - 09:41 .