Ein Loghain hätte in Ostagar auch nichts mehr ausrichten können mit seinen paar Männchen.. die Schlacht war von vornherein zum scheitern verurteilt. Es hätte nur noch mehr Tote gegeben.
Wieso sollte Loghain seine Männer riskieren um Cailan zu retten?
Allein bei dem Schriftverkehr aus RTO hab ichs verstanden.
Eamon redet Cailan ein sich von Anora zu trennen weil sie ihm kein Kind schenken kann.. Cailan wehrt sich dagegen aber Eamon gibt nicht auf und irgendwann lenkt Cailan ein... (Also Eamon vergiften und töten wollen... o.O... ich verzeihs ihm)
Cailan bandelt hinterm Rücken von Anora (was sie sogar wusste da sies nem Femchar erzählt vorm Lanthing wenn du mit AListiar liiert bist und sie verheiraten willst mit ihm) mit der Kaiserin Orlais an o.O
Also bitte.. Loghain hat durch Orlais seinen Vater.. seine Freunde ALLES verloren.. und ist dem letzten Wunsch seines Vaters dennoch nachgekommen... Maric bis zu seinem eigenen Tod zu beschützen. Die Sache mit Orlais ist 30 Jahre her.. nicht genug Zeit um diese Verluste zu verdauen. Das er das nicht unterstützt ist mehr als klar.. und das sich Maric im Grab umgedreht hätte dafür auch.. allein was die Orlaisianer mit Moira (Marics Mutter) gemacht haben... Ihren Kopf vorm Königlichen Palast aufspießen und zur Show stellen.. bis.. ja sogar bis Maric endlich soweit war Denerim zurückzuerobern.. er musste das ansehen o.O
Loghain war allenfalls betriebsblind.. und man kann es ihm wirklich nicht groß verübeln.
Gut die Wächter.. die waren ihm ein Dorn im Auge.. aber nur weil er nicht als Verräter dastehen wollte.. die einzige Möglichkeit das nicht zu sein wäre offenzulegen gewesen was Cailan vorhatte.. aber das hätte die Theirin Linie geschwächt somit auch Anora als Königin.
Cailan der die vom Volk geliebte Anora betrog mit der Kaiserin von Orlais... also bitte.. das hätte er st recht nen Bürgerkrieg bedeutet.
Noch dazu.. sah Loghain die Brut nicht wirklich als Bedrohung.. Er, Maric. Rowan und Katriel.. waren keine Grauen Wächter haben sich aber Tagelang in den Tiefen Wegen durchgeschlagen zu Zeiten wo es keine Verderbnis gab und es nur unterirdisch vor Brut wimmelte... ihm war das Ausmaß einer Verderbnis nicht klar.. ihm war nicht bewusst dass es einen Grauen Wächter bedarf um diese zu beenden.. er dachte es wäre ein Feind den man wie jeden anderen mit dem Schwert bezwingen kann.. und die einfache Brut konnte man auch so töten.. nur eben nicht den Erzdämon.
Fehleinschätzung.. aber irren ist menschlich.
Das einzige was ich Loghain vorwerfe ist das mit Katriel.. aber auch da.. auch das hat er für Ferelden getan Maric wollte sie heiraten.. eine Elfin. Auch das hätte für einen Aufstand im Volk geführt zu ner Zeit als es das wichtigste Ziel war das Volk zusammenzuhalten und wieder das zu werden was man mal war.. vor den Orlaisianern.
Und dazu kommt.. Loghain hat seine große Liebe Rowan.. für Maric aufgegben damit er eine starke Frau an seiner Seite hat um Ferelden wieder zu einen..
Obwohl Rowan Loghain und er sie über alles geliebt hat.. Loghain liegt Ferelden am Herz.. es ging ihm immer in erster Linie um Ferelden.
Er hat alles verloren für Ferelden.. für Maric.. und so viel gegeben. Ohne ihn gäbe es kein Ferelden das man verteidigenkann.. und Maric auch nicht mehr. Die Theirin Linie wäre mit Maric gestorben.
Und ganz ehrlich.. Maric war mit Rowan verlobt.. sie war ihm versprochen.. dennoch ging er mit Katriel ins Zelt.. Rowan war mehr als verletzt als sie das mitbekommen hat.. und wollte dennoch noch an der Verlobung festhalten obwohl sie gelitten hat.. ihr einziger Halt war Loghain zu der Zeit.
Also es war schon wie du sagst
vor seiner Ehe mit Rowan.. aber es war dennoch Betrug.. sorry. Das ist das selbe wie wenn dein Verlobter mit ner anderen fremdgeht.. ich würd das nicht dulden.. du vielleicht?
In der Hinsicht ist Maric einfach schwach.. setz ihm ne Elfe vor die Nase die hübsch ist und er nagelt sie.. sorry. Da kann man nicht von Liebe reden.. und wenn dann von extrem rücksichtsloser.
Bedenke auch. Nur weil 2 Liebschaften evtl 3 mit Spiel (Katriel, Fiona, Dienstmagd) bekannt sind heißt das noch lang nicht das waren alle o.O Gerade nicht bei ihm.
Fakt ist einfach Rowan und Maric waren sich von den Eltern her versprochen von Kind auf.. für Maric war Rowan weil er mit ihr Aufwuchs immer eine Freundin.. und es hat sich nicht zu einer Liebe entwickelt.. sie dagegen hielt fest an ihm und ihrem Platz an seiner Seite. Bis zu seinem rücksichtslosen fremdgehen mit Katriel.. und wäre Loghain nicht dagewesen und hätte Rowan aufgefangen weiß ich nicht wie das ausgegangen wäre.
Es dauerte auch lange bis Rowan das mit Maric verdaut hatte und dann hat sie sich auf Loghain eingelassen der sie die ganze Zeit schon geliebt hat aber es für Maric verschwiegen hatte.. bis zu der Aktion mit Katriel.. und trotz allem.. hat er am Ende Rowan aufgegeben, für Maric.. obwol weder Loghain noch Rowan das für sich so hätten haben wollen aber es war wieder mal ein Schritt FÜR Ferelden.
Das mit Rowan war für Maric bestenfalls eine tiefe Freundschaft für immer verbunden.
Loghain hatte nach Rowans Tod wohl mehr zu knabbern wir Maric.. Maric fehlte sein Fels in der Brandung.. sozusagen.
Aber mit seinem Herz war er wenn überhaupt sein Leben lang bei Katriel was man auch im 2. Buch im nichts feststellt.. diese Bindung hat ewig gehalten.
Und ich seh Fiona nicht als Trostpflaster.. er wollte sie am Hof bei sich halten aber Fiona ist ein Wächter und wollte nicht/konnte nicht. Zumal sie auch der erste Wächter ist der wohl immun ist.. bzw.. nie dem Ruf folgen muss. Ihr Platz war in Weisshaupt.
Zu der Alistair wäre das Kind von Fiona noch dieses hier zum schmökern..
social.bioware.com/forum/1/topic/47/index/174084/3#212341 

Ist Klarabella davon abgeleitet?
Modifié par Xeontis, 04 novembre 2010 - 01:22 .