Die Kämpfe in Dragon Age sind unlösbar, was mache ich falsch?
#1
Posté 28 octobre 2010 - 07:50
irgendwie scheint es mir so, als würde Dragon Age allgemein so schwer sein, dass ich es nicht spielen kann. Egal auf welcher Stufe habe ich immer wieder Kämpfe vor mir, die unlösbar sind. Auch wichtige Kämpfe in der Story kann ich einfach nicht bestreiten. Das ist mittlerweile so nervig, dass ich die Motivation verliere.
Ich kann dazu nur sagen, dass es wohl nicht an mangelnden Fähigkeiten liegt, weil ich einfach zu schnell meine ganze Gruppe verliere während der Gegner fast unbesiegt ist. Oder bin ich irgendwann mal falsch abgebogen? Das kam ja auch bei dem ein oder anderen Rollenspiel vor, dass man dann plötzlich die ganze Sache durcheinander gebracht hat und es unlösbar wurde.
#2
Posté 28 octobre 2010 - 07:56
Seramir wrote...
Ich kann dazu nur sagen, dass es wohl nicht an mangelnden Fähigkeiten liegt, weil ich einfach zu schnell meine ganze Gruppe verliere während der Gegner fast unbesiegt ist
Nun ICH kann das schon behaupten.
Es liegt an deinen mangelnden Fähigkeiten.
Dragon Age ist selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Super Characktere immer fair und ohne Probleme zu bewältigen.
Aber um was konstruktives beizutragen, schreib bitte was du für einen Char hast, wie du geskilled bist, wie gehst du in den Kampf? Wer ist in deiner Gruppe? Um welchen Kampf handelt es sich?
Halt das was man brauch um dir zu helfen.
#3
Posté 28 octobre 2010 - 09:06
Originale Story: Menschlicher Adeliger
XP: 46106
Stärke 25
Geschicklichkeit 22
Willenskraft 18
Magie 16
Klugheit 22
Konstitution 20
Normalerweise nehme ich eine ausgewogene Gruppe mit, heißt, ich hab nen Rogue, nen Magier und nen Krieger außer meinem eigenen Krieger.
Normalerweise pausiere ich oft und plane für jedes Gruppenmitglied den nächsten Schritt. Ich bin relativ erfahren, was das Spielprinzip angeht, deshalb wundert es mich umso mehr, dass ich dauenrd scheitere. Besonders problematisch sind Drachen und große Rudel von Wölfen (egal welche), da die meine Charaktere sofort niederwerfen und binnen Sekunden töten.
#4
Posté 28 octobre 2010 - 10:20
Bei Drachen ist es sinnvoll einfach zu warten bis du eine höhere Stufe hast.
#5
Posté 28 octobre 2010 - 10:42
Gegen Drachen sind Anti-Feuer-Potions und halt hoher Level zu empfehlen. ^^
#6
Posté 28 octobre 2010 - 11:07
Je nachdem, als Tank dann 26 Beweglichkeit für den Schildskill und dann Konsti und Str weiter steigern.
Wenn du niedergeworfen wirst is es hilfreich Stun Skills zu benutzen zB Steinerne Faust befreit sofot, auch aus dem Maul eines Drachen.
Drachen sind ne pure Positionierungsfrage.
Tank ran, DD an die Seite (kein Schwanzschlag) und Heiler per hand Steuern, nur heilen was nötig ist.
Egal welches Krieger Skillung ich empfehle Champion als Klasse mitzunehmen und zu skillen (erhöhte Regeneration), genau wie mit Lelianna das Reg Lied, glaube Lied des Heldenmutes, halt alles um dein Mana und die Ausdauer oben zu halten.
Drachen sind dann einfach ne Zeitfrage.
Mit dem Rudel Wölfe meinst du sicher den random Encounter.
Meine Freundin hatte da auch ein Problem, um ehrlich zu sein kann ich da schlecht helfen, da der Kampf für mich kein Problem darstellt.
Fokused du die Gegner? Sprich alle immer auf einen? Benuzt die Kriegsschrei oder ähnliches um die Aggro beim Tank zu halten?
Als Gruppe empfehle ich dir Wynne als Heiler, Lelianna mit nem Bogen (die Taktik anpassen das sie das richtige Lied singt).
Dann als Tank je nachdem Alistair oder Shale, Shale ist besser aber Alistair hat halt mehr Storyflair.
Und am Ende .. nunja ich mag Oghren, aber da scheiden sich die Geister.
#7
Posté 29 octobre 2010 - 06:22
Bei Drachen ist es relativ einfach finde ich. Die kann man sogar killn ohne Krieger-Tank. Geht am besten noch mit Schurken denn ab ungefähr 40 Geschicklichkeit + trifft nur noch jeder 5 Schlag vom Drachen was äußerst praktisch ist. (Wades Drachenlederrüstung solltest du da schon haben wenn du zb. Morrigans Mutter tötest)
ACHTUNG - SPOILER
Aber nun zu meinen Tipps:
Gegen Drachen aller Art
- IMMER genug Wundumschläge dabeihaben! (Leichte gehen ebenfalls)
- Wenn du nur noch zur Hälfte Lebensenergie hast heile dich mit einem Wundumschlag da da die Chance am größten ist das dich der Drache herumschleudert konzetriere dich hier mit Wynne auf den Tank. (zb.: Regeneration, Lebenswächter usw.)
- Verlier nicht die Nerven wenn dein Tank sofort tot ist jeder Kampf kann noch gewonnen werden selbst wenn der Tank tot ist. Switche dafür zu einem Schurken oder Morrigan da diese noch immer die besten Chance haben einen Drachen im Alleingang zu erledigen, !Wichtig!: Die Mechanik ist schuld! War bei mir ebenfalls schon so mit meinem Schurken => Drachen geholt => Tank ran an den Drachen => Hochgeworfen und sofort getötet wobei es bei anderen Characteren immer anders war.
- (Gilt nur für Schurke) Wenn du als Schurke unterwegs bist und dein Tank tot ist hau dir rasch eine Hurtigkeitssalbe rein und aktiviere ein Gift in Kombination mit Monumentum und Eisiger + Feuriger Waffe bist du God Like.
So das wären mal so die Grundtipps gegen Drachen. Du musst einfach immer nur genug Lyriumtränke sowie Wundumschläge dabiehaben und dann ist das ganze kein Problem. Bei den Wölfen einfach schaun das du nicht mit dem Rücken zu den Wölfen stehst mehr kann man zu den Wölfen nicht sagen.
Du könntest noch mit Morrigan Sturm, Inferno usw. einsetzen um die Wölfe schneller umzuboxen aber das wars auch schon. Naja, ich hoffe die paar "Tipps" von mir helfen dir.
So long ...
Sheppard_Commander
Modifié par Sheppard_Commander, 29 octobre 2010 - 06:22 .
#8
Posté 29 octobre 2010 - 08:23
Dem würde ich widersprechen. Als Tank steigert man die Stärke so, dass man inklusive der Boni auf die für die aktuelle Stufe benötigte Stärke kommt. Das muss nicht 42 sein, wenn du entsprechende Ringe und Schmuckstücke trägst. Wichtig ist Beweglichkeit, damit du Angriffen ausweichen kannst. Konstitution kann man ab und an mitnehmen, aber das hat keine Priorität. Als Tank braucht man Schildwall (heißt das auf Deutsch so, oder kommt das gerade der WoW-Spieler durch?), sollte man also zeitig holen. Stärke erhöht den Schaden des Tanks, aber das ist nicht seine Aufgabe.Khajiin wrote...
Ok zuerst mal zum Krieger, das erste was man macht ist Stärke auf 42 steigern egal ob Tank oder DD, um die schwerste Rüstung zu tragen.
Je nachdem, als Tank dann 26 Beweglichkeit für den Schildskill und dann Konsti und Str weiter steigern.
[snip]
Dann als Tank je nachdem Alistair oder Shale, Shale ist besser aber Alistair hat halt mehr Storyflair.
Und am Ende .. nunja ich mag Oghren, aber da scheiden sich die Geister.
Als Zweihand-Krieger sollte man zügig Indomitable (unbeugsam, unbezwingbar?) skillen. Man setzt hier voll auf Stärke, Beweglichkeit nur so hoch wie nötig.
Als Dual-Wield setzt man ebenfalls auf Beweglichkeit, Stärke wird nur so hoch gepusht wie dringend nötig, Konstitution vernachlässigbar. Momentum und ein Magier mit Eile sind von Vorteil und machen aus dir eine Schnetzelmaschine.
Wichtig ist Mikromanagement, wenn man Schwierigkeiten hat. Stun oder Knockdown-Effekte gegen Overwhelm- (überwältigen, das machen Wölfe und Spinnen gern) und Grab-Attacken (Oger) einsetzen. Wynne mit Heilzaubern, Buffs und Crowd Control (Paralyze, Force Field, Crushing Prison) ausstatten. Taktiken der Begleiter passend einstellen, Begleiter notfalls selber steuern.
Shale kann m.E. oberhalb von Level 10 nicht mehr mit Alistair (oder jedem anderen Krieger, der auf Tank geskillt ist) mithalten. Sie profitiert nicht von Ausrüstung.
Modifié par klarabella, 29 octobre 2010 - 10:23 .
#9
Posté 29 octobre 2010 - 09:24
Chereck
#10
Posté 29 octobre 2010 - 09:44
Deshalb nur paar Worte zum Grundprinzip:
Egal welcher Kampf, es muss lediglich die Aufgabenverteilung passen sprich dein Interesse liegt einmal daran das "alle" Gegner auf deinen Tank gehen, die Gegner haben sowieso die Angewohnheit auf den am stärksten gerüsteten Char zu gehen, so nebenbei kannst du noch spotten bzw verhöhnen einsetzen das wirklich alle Gegner auf ihn kleben.....somit muss sich dein Heiler lediglich um ihn kümmern. Die anderen Chars (DD´s) egal ob nun Schurken,Magier oder Krieger können dann gemütlich alles niederschnetzeln ohne jemals ernsthaft in Gefahr zu kommen.
Um zu vermeiden das deine Gegner doch jemanden anderen als Ziel wählen, lass den Tank einmal paar Sekunden alle einsammeln und alleine kämpfen, erst dann wenn er die Gegner auf sich gezogen hat, beginnst du mit den anderen anzugreifen. Nachdem der Heiler zu Beginn die Schadensspitzen nicht alleine abfangen kann empfiehlt es sich einerseits zu Beginn des Kampfes "heldenhafte Verteidigung" (bzw Zauberschild gegen Magieanwender) auf den Tank zu zaubern und andererseits würd ich die Taktikoptionen so einstellen das sich der Tank unter 50% Leben per Wundumschlag heilt.
Wiegesagt das ist lediglich ein Grundprinzip, aber wenn man das beachtet kann eigentlich nichts schief gehen.
Edit: Falls es dann noch immer nicht klappt hab ich noch nen guten Link für dich da steht dann wirklich alles drinnen was du wissen musst ---->social.bioware.com/forum/1/topic/96/index/547017#547017
Modifié par Doomheart43, 29 octobre 2010 - 09:54 .
#11
Posté 29 octobre 2010 - 07:31
Die Taktiktipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Mit den Werwölfen bin ich mal gespannt, da habe ich mich seit dem noch nicht wieder hin gewagt.
#12
Posté 31 octobre 2010 - 05:14
Mir gings beim ersten Mal genauso, bin teilweise richtig verzweifelt. Hab jetzt hier die Beiträge nicht alle durchgelesen, deswegen entschuldige ich mich im voraus, wenn was doppelt vorkommt: Eine ganz nützlicher zauber ist, wie oben schon erwähnt, der kältekegel von morrigan. Wenn mehrer gegner eingefroren sind, einfach überwinden bei kriegern, zerspringender schuss bei bogenschützen, oder der steinfaust-zauber benutzen, schon zerbirst der gegner mit einem angriff. Sehr nützlich, wenn man in deutlicher unterzahl ist. Schlaf-Zauber plus Schrecken verursacht gewaltigen Geist-schaden. Wandelnde Bombe ist ebenfalls zu empfehlen. Wenn du Wynne in der Gruppe hast hier ein Tipp (Spoiler?): Wenn sie genug vertrauen in dir hat, erzählt sie dir eine geschichte, dass ein Geist Sie am leben hält. Beim nächsten zufallskampf erlernt sie dann einen neuen, mächtigen zauber (keine Ahnung wie der heiß). Dieser ist vor allem bei Bosskämpfen sehr nützlich, da sie mehr mana hat, und alle Zauber noch wirkungsvoller sind. Hoffe ich konnte helfen^^
#13
Posté 01 novembre 2010 - 11:14
#14
Posté 03 novembre 2010 - 09:57
ACHTUNG SPOILER
Wenn mich die 20 Wachen in Denerim angreifen, dann kann ich einfach mit meiner Gruppe nicht gewinnen. Wie soll das denn bitte zu lösen sein, wenn allein 10 von denen noch stehen, wenn meine Gruppe schon kaputt ist. Ich habe alle möglichen Taktiken probiert, ich habe Morrigan selbst gesteuert, ich habe Krieger selbst gesteuert, ich habe es mit Bogen probiert, es hilft alles nichts.
Genauso aberwitzig kommt mir der Tempel vor, wo man gegen seine eigenen Geister antreten muss. Ich habe keine Chance, obwohl ich alle Tricks, die ich nur kenne anwende. Selbst nach dem 20ten Neustart schaffe ich nicht mal 2 Gegner, bevor alle meine Partiemitglieder futsch sind.
Edit: Ich mein, klar, Kotor ist zwar schon ne Weile her und es war nicht ganz so komplex von der Kampfesseite, aber ich war damals 15 und habe es trotzdem mit weniger Problemen spielen können. Ich bin echt am Überlegen, wo mein fataler Fehler beim Spielen von Dragon Age ist ...
Modifié par Seramir, 03 novembre 2010 - 10:04 .
#15
Posté 03 novembre 2010 - 12:09
#16
Posté 03 novembre 2010 - 04:26
#17
Posté 04 novembre 2010 - 09:20
Ich bin jetzt beim 3ten Playthrough und habe nach dem zweiten auch Awakening installiert, da im Addon ja bekanntermassen der Schwierigkeitsgrad ziemlich zu wünschen übrig lässt also direkt mal ab Thronsaal auf Albtraum gestellt und irgenwie entäuscht worden, kaum anspruchsvolle Stellen.
Also dachte ich mir nochmal das Orginal auf Albtraum, da ich mich selbst auf Schwer an einige knackige Abschnitte erinnerte.
Tja irgendwie Pustekuchen und ich bin völlig verwirrt, klar sind die Chars jetzt besser geskillt und durch die DLCs etwas besser ausgerüstet, aber das kann es doch nicht so einfach machen. Ich erwische mich regelmässig dabei, dass ich den Schwierigkeitsgrad überprüfe, weil ich mir denke, dass das einfach nicht sein kann. Ich habe Jarvia allen Ernstes 5 mal getötet und immer davor das Spiel neu gestartet und den Schwierigkeitsgrad verstellt ich habe keinen Unterschied bemerkt ausser, dass auf Leicht die Mobs halt schon beim anschauen umfallen.
Ich spiele selbst dagger/cun Schurke, Alistair als DexTank, Lelia als cun/Bogi und Morgana als Heilerin.
Spiele engl. Steamversion 1.04
Einziger Mod ist Character Respec Addon v1.6
Ich bin echt am überlegen das Spiel nochmal komplett neu zu installieren, aber es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass was am Schwierigkeitsgrad "kaputt" geht ?
#18
Posté 07 novembre 2010 - 06:44
#19
Posté 07 novembre 2010 - 07:18
hab immer Alister als tank, Lelia mit dem Bogen und Wyne (oder wie dame aus dem Turm heist). keine Probleme nur bei einigen Drachen nehm ich ne zweite Zauberin mit.
Allerdings sind meine Zauberinen speziell geskillt und nicht jeden Zauber.
#20
Posté 17 novembre 2010 - 12:14
Daher mein Vorschlag: Fang das Spiel neu an. Klingt doof, aber bei mir ist es tatsächlich so, daß bei mir im zweiten Ansatz deutlich leichter tue und vorher scheinbar unbesiegbare Gegner ein Kinderspiel werden. Wenn das Spiel neu ist, ist eine schlechte Skillung mit schlechten Synergien ja fast vorprogrammiert.
Bezeichnenderweise hatte ich auch an den von dir genannten Stellen Probleme...
Bei mir lag es zusätzlich an einer vermutlich nicht ganz optimalen Skillung meines Magiers und der falschen Eröffnung: Feuerball, mit dem ich zwar Schaden machte, aber gleich Aggro zog. Als ich neu Anfing habe ich Feuerball nicht mehr geskillt, sondern bin auf Versteinerung gegangen, was als Spellkombo mit Steinfaust ein Instantkill ist. Wenn man Feuerball haben will, so meine ich, sollte man es als Semi-CC gegen Bogenschützen nutzen... Beim Zweiten Versuch bin ich gleich auf "zermalmendes Gefängnis" gegangen. Somit hatte ich quasi immer einen Gegner weniger, mit dem Einsatz von Kraftfeld (als CC) waren es zwei weniger und mit Geistschlag hat man eine AoE-Betäubung. Anschließend Stein, wie o. a., auf Stein.
Gegen wirklich große Gegnergruppen wie die letzte Räuberbande in Denerim hat man zwar schon seine Schwierigkeiten, aber mit genügend Wundumschlägen kommt man durch.
Als Hinweis noch für die Dungeons wie Tempel etc: Nutz Verstohlenheit, um Fallen zu entdekcne, einen Überblick über die Gegner und versuch den ein oder anderen oder in kleineren Gruppen herauszuziehen.
Meine Gruppe bestand übrigens aus
Magier (CC, Heiler, mit Blutspezi Semi-DD))
Alistair (Tank)
Sten (DD)
Leliana (Mädchen für Alles)
#21
Posté 19 novembre 2010 - 06:06
Seramir wrote...
eigentlich jeden grundzauber und teilweise noch die 2te stufe. dieser eiszauber, blitz, arkaner blitz oder wie das heißt, dann zwei um gegner zu lähmen, 2 um gegner zu schwächen ... feuerwelle, ich weiß bei den meisten die deutschen namen nicht. ich spiele die englische version.
lade ein etwas älteres spiel und lerne NICHT JEDEN Grundzauber, denn dann kann dein Held von jedem ein klein wenig, aber nichts richtig.
geh auf Frost-bis zum Ende- und lerne bis zum ARKANER SCHILD
Wichtig: Geistschlag bis zermalmendes Gefängnis lernen, dann schau dir die Beschreibungen der einzelnen Zauber an und lerne so, dass Du Gruppen von Gegner auf 1x bekämpfen kannst. Beim Blutmagier gibts "offene Wunden" (?) dann bleiben die alle stehen und zucken nur noch und verlieren schnell und viel Gesundheit. Also lieber auf etwas spezialisieren und nicht von jedem ein wenig Mein Tipp: Arkaner Magier Krieger mit Blutmagie + Oghren und Shale/Alistair als Tank und Leliana NUR Bogen und Schlösser knacken spielen.
LG.
#22
Posté 19 novembre 2010 - 07:56





Retour en haut






