in zusammenhang mit dem absturz bilden sich rote streifen auf dem monitor (manchmal wird er auch gleich schwarz und überspringt die streifen) und der ton hängt für wenige sekunden in einer soundschleife fest. dann friert der rechner komplett ein und es hilft nur ein neustart über den stromschalter.
dieses problem wiederholt sich in einem unbestimmten rhythmus. mal passiert stundenlang nichts, dann schmiert der rechner alle 5min ab.
das selbe problem taucht auch in anderen spielen auf (zB Drakensang, Herr der Ringe Online, dieses Batman-Asylum-dingens).
es hat NICHTS mit den grafiktreibern zu tun, es ist KEIN hitzeproblem, und es hat auch NICHTS mit dem RAM zu tun. auch wenn das system komplett auf dem neuesten stand ist (inklusiver aller treiber, BS & dX).
betroffen davon kann jeder sein. es gibt (scheinbar) kein gemeinsames schema das irgendwelche rückschlüsse auf die ursache gibt. jede hardware/software/BS-konfiguration kann davon betroffen sein.
man hat es...oder eben nicht.
bei HdRO half es, die schatten in häusern & höhlen komplett zu deaktivieren (hier gab es wohl probleme bei einer bestimmten licht &schatten berechnung in räumen).
bei drakensang mußte man die schatten ebenfalls komplett deaktivieren.
bei batman konnte man den absturz durch das deaktivieren des AA zeitlich etwas nach hinten schieben. ganz ausschalten konnte man das problem nicht.
nach dem abschalten des AA lief das spiel gestern abend (bei mir) 2h normal.
sollte es das nicht sein, müssen wohl (irgendwie) die schatten deaktiviert werden...ohne auf grafik zu verzichten etwas schwierig. wenn auch das nicht hilft...keine ahnung!
auf jedenfall muß man sich häufigeres speichern angewöhnen.
was natürlich icht heißt, daß ich auf weitere lösungswege keinen wert lege.
nur habe ich wohl zu HdRO-zeiten bereits alles durch...inklusive einträgen & veränderungen in windows-systemdateien und protokollen...





Retour en haut






