Aller au contenu

Photo

Neuer Blödsinn von bayerischen Politikern! ( Die USK hat sich dadurch in ihrer Meinung nicht beeinflussen lassen)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
20 réponses à ce sujet

#1
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Dead Space 2 hat vor kurzen die USK-Freigabe 18+ erhalten und sollte am 27.01.2011 in Deutschland erscheinen.
Doch jetzt steht dieser Termin bzw. sogar die Veröffentlichung auf der Kippe.
Der Grund hierfür ist das bayrische Sozialminesterium, das die Fähigkeit der USK in Frage stellt.
Das Minesterium bedient sich hierbei bei dem Appellationsverfahren, das seit über 30.000 USK-Prüfungen nicht angewand wurde.

Nun muß das Spiel einer erneuten Prüfung unterzogen werden, dies gefährdet die Veröffentlichung der USK-Version.
Link:http://www.ea.com/de/news/release-von-dead-space-2-in-deutschland-in-gefahr
 

Auf
der EA-Seite gibt es einen link der zu einer Petition führt, dort findet man einen Aufruf in dem es darum geht, das Bayern die Kompetenz der USK
nicht in frage stellen sollte und das Appellationsverfahren einstellen
soll.


Also ich für meinen Teil habe diese Petition unterschrieben, da ich es nicht im geringsten einsehen kann warum man einen Erwachsen das Recht absprechen will das er in der Lage ist für sich selbst zu entscheiden was "gut" bzw. "ertragbar"  für ihn ist.
Hinzu kommt auch noch das sie jetzt sogar noch selbst die USK für unfähig halten.

Na gut, bevor ich mich jetzt zu sehr darüber aufrege, was ja nicht Gesund sein soll:)
beende ich mal meinen Post.
Vielleicht gibts hier ja auch ein paar Leute die die Petition mit unterzeichnen.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 13 janvier 2011 - 08:44 .


#2
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
Die ganze Sache ist schon ein Witz an sich. Wollen die etwa daß es USK 16 wird, oder gibt es eine, mmhh, USK 30 Freigabe ???? . Letzendlich läuft es auf Zensur raus. Ich für mein Teil hatte das schon mal. Für mich ist das einfach nur lächerlich und erinnert mich an Menschen die andere ärgern und discriminieren, um sich selbst zu produzieren. Wenn halt die Mehrheit der Menschen in unseren schönen Land darauf eingehen, ist uns nicht mehr zu helfen. Was kommt dann als nächstes ? Verbieten wir dann bestimmte Musik, oder Filme, danach müssten ja dann die Bücher drann sein. Ich lass mir jedenfalls nicht vorschreiben, welches Spiel ich spiele, welche Musik ich höre, welchen Film ich sehe, oder welches Buch ich lese. ;)

P.S. Warum gibt es keine Altersfreigabe für Bücher ? Meine Lieblingsromanreihe, würde ich nicht unbedingt einen 12 Jährigen empfehlen :D

Modifié par Buliwyf1966, 24 décembre 2010 - 01:42 .


#3
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

Buliwyf1966 wrote...


P.S. Warum gibt es keine Altersfreigabe für Bücher ? Meine Lieblingsromanreihe, würde ich nicht unbedingt einen 12 Jährigen empfehlen :D


Die Diskussion dazu kommt bestimmt, spätestens dann wen sie es geschafft haben die Spiele und dann alles mögliche Andere ganz zu verbieten oder eine Altersfreigabe von 100+ zu erreichen und dann nichts mehr weiter finden um von ihrer eigenen Inkompetenz abzulenken:devil::D


MfG Leniir

Modifié par Leniir, 24 décembre 2010 - 02:16 .


#4
cyberbyte

cyberbyte
  • Members
  • 346 messages
Jede Einordnung in eine Einteilung sei es FSK 6 oder was auch immer ist Zensur...
Nestroy:Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

BTW: Bücher haben keine FSK oder dergleichen . das regelt in DE Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Also entweder kommt ein Buch auf den Index oder eben nicht. Da gib es keine Gliederung.

#5
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
Vor einer Weile hiess es noch ... Schriften, jetzt ... Medien. Somit wäre schon mal geklärt, daß bei Büchern auf ... (wenn ich das ausschreibe, werde ich gleich registriert) ... Inhalte geprüft wird. Für mich bleibt aber immer noch die Frage! Warum im Bezug auf Literatur nicht weiter darauf eingegangen wird? 3 Antworten: Es gibt nicht genug Leute die das prüfen können, und/oder es wird davon ausgegangen, daß Kinder und Jugendliche sowieso nicht mehr lesen, oder nur ganz wenige. Oder, die Menschen, die sich die Mühe machen mehrere Tage ein Buch zu lesen, sind so Intelligent, daß sie den Unterschied zwischen Fiction und Realität erkennen. Aber wir armen PC/Konsolen - Spieler sind ja nur dumm, sich  mehrere Tage oder Wochen (psst) mit einen Spiel zu befassen :D

@Silk, das ^^ Zitat gefällt mir komplett viel besser ;)

#6
cyberbyte

cyberbyte
  • Members
  • 346 messages
bei Büchern wird auch geprüft. aber es ist ein anderes Medium welches. Nicht so stark Einfluss auf die sinne hat. Filme und Spieler liefern eben dem "un-mündigen" - Kind fertige Vorlagen für die Sinneserfahrung.

Bei Visuellen Medien wie Spielen ist es in DE besser wenn man Monster mit grünen Blut zerhexelt. Dabei kommt der unmündige Geist niemals auf die Idee das das Gewalt ist!


Aber egal so ist es eben in Deutschland. Wäre das nicht so hätten wir massig arbeitslose Bürograten und müssten denen das Geld dann für gar nix tun geben^^ *fg* aber denke das gehört nicht hier her.
Ist ja nicht so das es Erwachsenen Bürgern egal sein kann. Der Jugendschutz stört eben erst wirklich wenn man eigentlich gar nicht mehr damit Konfrontiert werden sollte.
Musste ich leidlich feststellen als ich auf die Amazon Lieferung von Awakening wartete. Das ich da schon mal noch paar Euros mehr bezahlen muss das ein 18+ Content war. Und zum anderen das ich den persönlich in Empfang nehmen muss .
Was als werktätiger oft schlecht möglich ist da Amazon 10.30 ausliefert^^ also nimmt mir der Jugendschutz schon mal Geld und Lebensqualität!
Ich habe echt nichts gegen Jugenschutz aber das ist eben keiner. Jugendschutz wäre z.B wenn ich als Eltern am Kindrechner einstellen kann das Solche Software gar nicht gestartet werden kann. Das ist genauso leicht realisierbar wie ein Kopierschutz aber das fordert niemand. Stattdessen gängelt man lieber den Rest der Welt... ist wie wenn man verbietet will Steak zu essen, weil Babys es nicht kauen können.

lg Silk

Modifié par cyberbyte, 24 décembre 2010 - 06:31 .


#7
Guest_Juleiila_*

Guest_Juleiila_*
  • Guests
War ja klar, die bayer wieder. Ich wander aus ....

#8
Nibten

Nibten
  • Members
  • 88 messages
Hätte die USK das Spiel ab 16 eingestuft würde ich die Aufregung ja noch einigermaßen verstehen... Jugendschutz usw.
Aber da das Spiel onehin schon ab 18 ist, ist das doch nichts anderes als Bevormundung.
Da will die Regierung wohl nur wieder die Arbeit der Eltern übernehemen.
Erst wenn das letzte Spiel indiziert, der letzte Film geschnitten, und das letzte Buch verbrannt wurde, werden einige Eltern merken das sie ihre Kinder doch selbst erziehen müssen...

Achja, das die Petition von EA selbst gestartet wurde finde ich natürlich Top. ^_^ 
Endlich ein Entwickler der nicht nur weinend den Schwanz einzieht, sondern auch mal dagegen hält.

Modifié par Nibten, 24 décembre 2010 - 09:32 .


#9
Mp_Neuromancer

Mp_Neuromancer
  • Members
  • 891 messages
Was das soll, is mir n Rätsel.

Schau dir mal die heutige Jugend an. Brauch ich nicht mehr zu sagen oder?

Und die glauben ernsthaft, bei dem Medium anfangen zu müssen? Na herzlichen Glückwunsch..



Meine meinung von den ganzen Politikern-> Alles Geldgierige blinde Typen, die unter totalstem Realitätsverlust leiden. Das ist sowas von traurig, dass man eig schon wieder darüber lachen kann.



USK 18 genügt. Im Grunde interessierts eh keinen, weil eh jeder tut was er will.

#10
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 876 messages
Zugegeben. Das Spiel interessiert mich nicht aber das muss man einfach unterstützen. ^^

Auf jeden Fall scheint alles was aus Bayern einen Namen hat keine Ahnung von der Realität zu haben. Angefangen bei RTL2 und geht noch über die Regierung hinaus...

Hat man den Politikern eigentlich schon mal "Wenn man keine Ahnung hat - > Fresse halten" gesagt? Die USK Leute freuen sich sicher auch.^^ Ihnen wird vorgeschrieben wie sie zu arbeiten haben.

#11
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Wegen dem Spiel an und für sich geht es mir auch nicht zu sehr ( zugegeben bin aber auch ein Fan von Dead Space:devil: ), mir geht´s mehr ums Prinzip. Erstens denk ich mal es kann nicht sein das man einem erwachsenen Menschen unterstellt er sei nicht in der Lage für sich unterscheiden zu können was "gut oder schlecht" für ihn ist.
Aber andererseits scheint man uns doch für fähig zu halten um für die Parteien wählen zu gehen und ihre Gehälter bezahlen zu können, irgendwo kann da doch irgendetwas nicht stimmen.
Klar eine Kontrolle muß es schon geben, da wirklich nicht alles für Jugendliche bzw. Kinder zugänglich sein sollte ( wie z.B. Dead Space ) aber bitteschön wenn es schon ein 18+ hat dann sollte es auch erstens Ungeschnitten und zweitens auch hier in Deutschland erhältlich sein für Erwachsene.
Und jetzt auch noch die USK anzweifeln die wohl mit die härtesten Richtlinien was das Bewerten von Jugendgefährdenden und Verfassungswidrigen Material betrifft hat, halt ich für völlig fehl am Platz und zeigt meiner Meinung nach nur das sie von der Materie Games keine Ahnung haben, und in vielen Fällen von "irgendetwas anderem" ablenken wollen
Darum denk ich sollte man diese Petition mit unterzeichnen.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 24 décembre 2010 - 06:40 .


#12
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages
Auch wenn ich mich im Prinzip den hier eingestellten Kommentaren anschließe, so möchte ich trotzdem darauf aufmerksam machen, dass mir noch keine Petition bekannt ist, welche irgendeine Änderung bewirkt hätte. Ja, man kann durchaus sein Unverständnis zum Ausdruck bringen, aber ob das hilft?

#13
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

lustigtv wrote...

Auch wenn ich mich im Prinzip den hier eingestellten Kommentaren anschließe, so möchte ich trotzdem darauf aufmerksam machen, dass mir noch keine Petition bekannt ist, welche irgendeine Änderung bewirkt hätte. Ja, man kann durchaus sein Unverständnis zum Ausdruck bringen, aber ob das hilft?


Ob es hilft ist eine Sache ( vielleicht, oder auch nicht ), aber so zeigt man zumindestens das man mit dem was sie da tun nicht einverstanden ist und das ihre Meinung nicht der Mehrheit der Menschen für die sie ja regieren sollen übereinstimmt.
Meiner Meinung nach halt ich das so für besser als es stillschweigend hinzunehmen, denn sonst wird sich nie etwas ändern.

MfG Leniir

#14
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Seit heute steht nun fest das das Spiel Dead Space 2 auch nach einer erneuten Prüfung durch die USK hier in Deutschland ungeschnitten mit einem 18+Rating erscheinen wird.

Das bedeutet dass das bayrische Sozialministerium mit ihrem Vorhaben das Spiel durch eine erneute Prüfung zu beschneiden bzw. es in Deutschland erst gar nicht auf dem Markt erscheinen zulassen gescheitert sind.

Ich finde es gut das sich die USK nicht dem Druck der Politiker gebeugt hat. Das ist auch eine gute Nachricht für uns Gamer finde ich, in Hinsicht auf noch kommende Spiele die hier in DE mit einem 18+ erscheinen sollen das diese nach Möglichkeit Uncut bzw. "gerechtfertigt" geschnitten sind.



MfG Leniir

#15
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Find ich gut, die CSU kann mich mal, ich lebe in einem freiem Land und werde mir als Erwachsener NICHT vorschreiben lassen was ich spielen darf oder nicht.

#16
Sinmara

Sinmara
  • Members
  • 932 messages
Ich finde auch gut wie es in diesem Fall nun verlaufen ist.

Allerdings befürchte ich, das war nicht das letzte Kapitel im Versuch, Zensur durch die Hintertür zu betreiben. Oder gegen Spiele vorzugehen.

In jedem Einzelfall ist Widerstand wichtig.

#17
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
JOIN DEN WIDERSTAND!!! Image IPB Image IPB

#18
Sinmara

Sinmara
  • Members
  • 932 messages
Mmpf dann das Bild eben als Link:

Auf welcher Seite wirst du stehen?

Modifié par Sinmara, 16 janvier 2011 - 10:16 .


#19
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

Sinmara wrote...

Ich finde auch gut wie es in diesem Fall nun verlaufen ist.
Allerdings befürchte ich, das war nicht das letzte Kapitel im Versuch, Zensur durch die Hintertür zu betreiben. Oder gegen Spiele vorzugehen.
In jedem Einzelfall ist Widerstand wichtig.


Sehe ich auch so, spätestens wenn wieder irgendjemand bzw. ein Jugendlicher durchdreht und Amok läuft.
Dann sind bestimmt als erstes wieder die "bösen Games " schuld.:sick:

Deswegen find ich´s auch wichtig als Gamer solche Petitionen wie diese jetzt von EA zu unterstützen, egal ob man EA oder das Spiel mag oder nicht.
Denn solange man garnichts unternimmt wird sich auch nichts ändern.

P.s.: fals es jemanden interessiert, bei dieser Petition haben so ca. über 30.000 mit unterzeichnet

MfG Leniir

#20
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Die sollten lieber die bayrischen Schützenvereine verbieten, von da kriegen nämlich die Ammokläufer ihre Waffen und Erfahrung.

#21
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Hi Johnsen1972,

na ganz so drastisch würde ich es auch nicht sehen, das wäre ja fast das gleiche wie man es mit uns Gamern gerne machen würde.

Aber Änderungen zu den Regeln im Umgang mit Schusswaffen in Schützenvereinen und zu den Besitz von Waffen da gehört definitiv was dran gemacht.

Weil wieso braucht ein Sportschütze über tausend Schuss Munition zu hause oder wofür braucht ein Sportschütze oder Jäger mehrere 44 Magnum´s oder Pumpguns, doch wohl kaum um auf Spatzen zu schießen.

In der Richtung sollte sich definitiv was ändern.



MfG Leniir