Aller au contenu

Photo

David Gaider zu den homosexuellen Romanzen in Dragon Age II


  • Veuillez vous connecter pour répondre
13 réponses à ce sujet

#1
DAO_Nathalie

DAO_Nathalie
  • Members
  • 1 605 messages
In Dragon Age II wird es gleichgeschlechtliche Romanzen und Beziehungen geben. Das steht schon länger fest und wird von den meisten Spielern als zusätzliche Interaktionsmöglichkeit mit den Charakteren gesehen. Doch nicht jeder - vor allem konservative Amerikaner - ist davon angetan. Nun hat sich Autor David Gaider im englischsprachigen Social Network zu Wort gemeldet und die homosexuellen Romanzen in Dragon Age II verteidigt. Dabei betont er, dass er kein Problem darin sehe, wenn Hawke mit einer Person gleichen Geschlechts anbandelt. Es sei eine Möglichkeit unter vielen und niemand sei gezwungen einen bestimmten Weg zu gehen. Für ihn gibt es daher keinen Grund auf Homosexualität zu verzichten. Vom persönlichen Standpunkt her meint David Gaider, dass die Ressourcen, die man einer Minderheit von Spielern widmen kann, ohnehin nicht sehr groß sind, dass sie es aber wert sind.

Solange die Romanzen jeglicher Art optional sind und vom Spieler aktiv verfolgt werden müssen, haben die Kritiker keinen Grund zur Beschwerde. Es ist größtenteils sinnlos, nur weil man bestimmte Inhalte selbst nicht nutzen möchte, sich dagegen zu wehren. Für mich persönlich ist es kein großer Aufwand, diese Dinge zu integrieren. Die Ressourcen, die wir für eine Minderheit der Spieler nutzen können, sind nicht gerade groß, doch ich kann mir vorstellen, dass es für die betroffenen Spieler wichtig ist und ich würde mir wünschen, dass andere Leute einfühlsam genug an die Sache herangehen, um sich für diese Spieler zu freuen. Und sei es nur aus der egoistischen Ansicht heraus, dass man irgendwann selbst mal als Minderheit in einem solchen Streit dasteht.


Image IPB

#2
Guest_Juleiila_*

Guest_Juleiila_*
  • Guests
*Thumbs up* :wub:

Modifié par Juleiila, 03 janvier 2011 - 10:41 .


#3
Ulathar

Ulathar
  • Members
  • 2 842 messages
Ich verstehe ohnehin das Problem nicht. Es ist, wie an mehreren Stellen gesagt wird und im Spiel auch mehr als nur angedeutet... OPTIONAL. Wie schwer ist es, auf 'nein' zu klicken?



Ich selbst habe es auch geschafft, DA:O 6 mal ohne homosexuelle Romanze durchzuspielen. Trotzdem finde ich es gut, dass sie enthalten sind, denn es gibt viele, die diesen Content gerne spielen, sei es nun weil sie selbst homosexuell sind oder aus einem anderen Grund.



Zevran und Leliana als Charaktere haben auch nicht darunter gelitten...von daher finde ich es gut, dass BW auch solche Romanzen wieder einbaut.

#4
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
wie ja schon gesagt wurde, hatten damit vorallem manche konservative amis damit ein problem, weil die ja öffentlich doch ziemlich oft gegen sowas tönen, warum auch immer ^^



für mich ist es genauso ok das es diese option gibt, auch wenn ich selber sie nicht nutze, aber hey für die die sie hernehmen wollen, sollen sie doch machen =D

#5
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Also ich glaube, dass hier ein Problem von verschiedenen grundsätzlichen Verständnissen zu Tage tritt. Es ist schwierig die verworrenen Gedankengänge von vor allem konservativen US Amerikanern überhaupt zu verstehen, geschweige denn nachzuvollziehen. So weit ich glaube, gehen diese auf ein völliges Fehlverständnis der Bibel zurück, die gleichgeschlechtliche Beziehungen strikt untersagt. Was diese oft radikal angehauchten "Weltverbesserer" allerdings nicht erklären können, ist, wenn Gott alles Leben nach seinem Willen geschaffen hat, dann hat er auch nicht heterosexuell orientierte Menschen geschaffen. Das bedeutet, wenn man jetzt lautstark dagegen vorgeht, dann stellt man im Prinzip Gott in Frage und damit bricht das ganze Scheingebäude zusammen.

#6
Chereck

Chereck
  • Members
  • 324 messages
Nunja, die Amis sind schon ein seltsames Völkchen...

50% von ihnen glauben nicht nur, sondern sind fest überzeugt, dass die Erde, ach was sag ich, das ganze Universum rund 6000 jahre alt ist. Alles was dagegen spricht ist Unfug.

Und wer 5 jährige Jungs wegen Vergewaltigung zu 8 Jahren Knast verurteilt (kein Witz !, so geschehen vor etwa 10 jahren in einem der Hinterwäldlerstaaten), wie soll man von einer solchen Gesellschaft sowas wie die Existenz von Homosexualität erwarten?

Das Verblüffende ist nur, 95% aller Pornos im INet kommen genau von daher.

In allen Spielarten...



Chereck

#7
Malka1980

Malka1980
  • Members
  • 101 messages
Ich finde die Amis haben eine ziemlich scheinheilige Einstellung zu manchen Themen. Nach außen hin zeigen sie sich prüde wie sonst was, aber wenn man sich dann mal anschaut, was zum Beispiel jedes Jahr beim Spring Break abgeht. Der Ballermann ist nichts dagegen. Anders sieht es mit Gewalt aus. Da können Blutfontänen spritzen, Körperteile rumfliegen, Gegner abgefackelt, oder im Schlaf die Kehle durchgeschnitten werden, all das und noch vieles ist für den Ami ok, aber wehe man zeigt eine nackte Brust.

#8
Sinmara

Sinmara
  • Members
  • 932 messages
Meines Erachtens ist diese Möglichkeit in einem Spiel mit Optionen bei Romanzen eine Selbstverständlichkeit.

Keiner muss es nutzen. Wer es will, kann es und Punkt.

Diese selbsternannten Sittenwächter sind unausrottbar. Die werden immer wieder auftauchen, ob nun religiös motiviert, einfach voller blöder Vorurteile, Ängsten vor ihrem eigenen unzugegebenem Verlangen, Möchtegern-Jugendschützer (das regt mich am meisten auf, wenn etwas an sich Richtiges dafür missbraucht wird!) usw. Die Liste darf gern ergänzt werden.

Ich finde es gut, dass Gaider hier eindeutig Stellung bezieht. Mit klaren und knappen Worten.



Grüße Sinmara


#9
Falcon46a

Falcon46a
  • Members
  • 1 009 messages
zumal die Dragon Age Reihe ja eigentlich für Erwachsene gedacht ist und nicht für Kinder

#10
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Also mit dem "unausrottbar" habe ich persönlich ein Problem, da dies dann genau die gleiche Ebene ist.

#11
Sinmara

Sinmara
  • Members
  • 932 messages
Mit "unausrottbar" meine ich die Vorurteile, nicht die Leute. In der Tat wäre das dann nicht besser. ABER: Ich gestehe ihnen nicht zu, länger die Regeln zu bestimmen, weder direkt noch indirekt.

An der Stelle finde ich, gehört die Grenze gezogen. :-)

#12
cyberbyte

cyberbyte
  • Members
  • 346 messages
hm das mit der Minderheit ist auch so ein Ding... nur da man evtl. einen "Homosexuellen" Krieger spielt muss man doch im Realen Leben nicht auch so ticken ? Spiele Ja auch Weibliche Charakter oder eben einen Magier und bin im Realen alles andere als ein Magier^^

Dennoch sehe ich es so das das gilt was ein Autor in seinem Werk selbst für gut heißt und damit klar kommt besser noch am Ende mit einem Guten Gefühl sagen kann das das Spiel so ist wie er es vertreten kann. Wenn Spieler damit nicht leben können sollen sie es nicht kaufen. Wäre so als ob sich wer Sapphos Töchter runter läd und es im dann zu heavi ist^^. Okay in der Liga wo DA2 Spielt hat der Publicher bissi mehr zu sagen  *fg*

lg Silk

Modifié par cyberbyte, 03 janvier 2011 - 04:57 .


#13
Acadis

Acadis
  • Members
  • 194 messages
Na ja, zum Glück entwickelt Bioware Kanada DA2. So ist nicht zu befürchten, dass ein puritanischer MobImage IPB das Studio abfackelt.Image IPB

Mal im Ernst wie vermessen/verblendet muß man sein, um Anderen bei einem RPG die eigene Moral-/Weltvorstellung vorschreiben zu wollen. Die Romanzen sind optional, wer sie erleben möchte tut es und wer nicht läßt es eben.

Modifié par Acadis, 03 janvier 2011 - 08:53 .


#14
Chereck

Chereck
  • Members
  • 324 messages

Acadis wrote...

Mal im Ernst wie vermessen/verblendet muß man sein, um Anderen bei einem RPG die eigene Moral-/Weltvorstellung vorschreiben zu wollen. Die Romanzen sind optional, wer sie erleben möchte tut es und wer nicht läßt es eben.

Es gibt eben gewisse Leute (ich will das nicht nur auf die Amis, bzw Teile von denen beschränken, es gibt auch woanderswo davin etliche), da kann nicht sein, was nicht sein darf.
Punkt.
Auch eine wählbare Option ist dann schon zuviel, denn es kann ja nichts zur Wahl stehen, was es eigentlich garnicht gibt.
Weltfremd, zugegeben. Aber wer davon überzeugt ist, das Universum besteht erst seit 6000 Jahren, der ist eben so. 
Solche Leute sind auch Diskussions- (und überzegungs-) Resistent. Es führt also zu nichts, mit ihnen "darüber mal zu reden".
Es bleibt nur sie zu ignorieren.

Chereck

Modifié par Chereck, 03 janvier 2011 - 10:49 .