Aller au contenu

Photo

Wird DA2 mit DA:O überhaupt mithalten können?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
54 réponses à ce sujet

#1
Schnacken

Schnacken
  • Members
  • 97 messages
Dragon Age 2 alles schön und gut aber irgendwie habe ich da so die vermutung, dass DA2 nicht so ein erfolg sein wird wie DA:O.

Wenn ich das mal vergleiche, DA:O hat ne simple aber geil umgesetzte Story. Eine Bedrohung die sich ausbreitet und die alle paar jahrhunderte immer wieder in erscheiung tritt muss aufgehalten, dazu kommt noch Verrat, Bürgerkrieg und jede Menge andere Probleme - gepaart mit verschieden storylines wie Zwerge, Menschen und elfen dazu noch viele Entscheidungen die man auch noch im späteren Spiel bereuen könnte + Die wirklich gut in scene gesetzten Begleiter, in keinem Spiel habe ich mich während des zocken so wohl gefühlt wie in Ferelden^^

Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass DA2 mehr in die ME2 Richtung geht... 1 Rasse, männlich oder weiblich. Zwar (Ich hoffe) die selbe antworten und frage freiheiten wie in DA:O aber das sieht mir zu fixiert aus!
Es geht echt nur um den Hawke, eine Rasse, 1 Mann/Frau wo die "Geschichte" erzählt wird.

Was das geniale an DA:O ist, ist der enorme wiederspielwert. Man hat 3 Rassen und 6 Origins... jede davon ist ein einmaliges erlebnis - auch wenn man das spiel in und auswendig kennt inzwischen^^
Neue Wege einschlagen, andere vorgehensweisen sowie mit den Gefährten klarkommen durch deine entscheidungen.

Das ein 2. Teil folgen muss war selbstverständlich nach DIESEN ERFOLG aber so? Ich habe ungelogen ~80 Stunden mit meinem Mensch Adligen verbracht... auch wenn die story mit diesem char grob fortgesetzt wurde durch Awakening oder Hexenjagd - Wobei ich anmerken muss, dass beides iwie totaler mist ist... besonders bei Awakening hätte ich mir doch echt mal mehr gewünscht... am ende von DA:O hab ich mich mit Leliana auf Reisen gemacht. Ich bekomme eine Intro, dass ich als Kommandant zurückkehre mit einem Brief von Leliana im Kodex, dass sie nicht mit mir zurückkommen kann, da sie durch die Kirche verhindert ist, hätte mich gefreut wenn Leli am ende mal aufgetaucht wäre und nicht diese abrubte ende ... mein schnucki Mabari hab ich auch vermisst :< zumal musste ich mir selbst zusammenreimen, dass die story in Awakening wohl 2 Jahre nach der Verderbnis spielt, den Oghren sagte "gerade mal 2 jahre an der oberfläche..."
Stattdessen bekomme ich einen Vollsuff Zwerg (Ich find Oghren trotzdem geil^^), einen Magier der mehr Komiker ist sowie den Sohn von Howe den ich nur unspektakulär hängen lassen kann nachdem ich Rendom How vor seinem Tod gesagt habe, dass ich seine ganze Familie umbringen werde, wo war in Awakening jemals die Dramatik? ._. -> Das ich iwie jeden dahergelaufenen Kameraden vom Grauen Wächter mache + Ritual kommt mir auch nur vor wie: Hey, du bist cool, willst in meine gang? Kannst Brut aufspüren dann!!! Kein Vergleich mit dem aller ersten Beitritt
Und Hexenjagd ist ja mal ... naja sofern man sich von Morrigan als Freund verabschiedet hat kommt diese letzte Unterhaltung total dämlich rüber. WARUM, Wo ist das Kind? Was hast Du vor? WARUM BIN ICH MORRIGAN ÜBERHAUPT GEFOLGT obwohl ich ihr versprochen habe, NICHT zu folgen? ._.

Nunja... ich könnte ganze Nacht weitermachen, hab halt nur die befürchtung, dass in DA2 die Atmosphäre von DA:O fehlen wird... Kirkwall wurde ja in Awakening angesprochen dennoch fände ich es interessanter meinen Grauen Wächter weiterspielen zu können - auch wenn dieses "Erwachen" abgewendet worden ist sowie auch keine Verderbnis besteht (Gut das ich in Erwachen den Architekten neben der Mudda mitgekillt habe, Dunkle Brut die redet und denkt, der Gedanke daran ist ja schlimmer als die Verderbnis an sich O_o )

Modifié par Schnacken, 03 janvier 2011 - 11:08 .


#2
Chereck

Chereck
  • Members
  • 324 messages
DA_3 ist sicherlich schon in der Mache (an DA_2 wurde ja auch schon gebastelt, bevor DA:O erschien), dann folgen sicherlich noch DA_4 und DA_5 (die letzen beiden aber nur noch fürs IPad, bzw deren geklonter Nachfolger, weil EA sicherlich bis dahin festgestellt haben wird, dass sich damit das meiste Geld verdienen lässt).

Irgendwann wirst Du dann auch wieder auf Deinen greisen Wächter stossen und Morrigan wird Dir stolz alle ihre Enkel präsentieren ;-)



Chereck

#3
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
So erstmal vorweg ich kann dich verstehen aber seh es teils bissl anders.

Zur evtl kleinen Beruhigung, du wirst früher oder später wieder dem Grauen Wächter begegnen oder sogar spielen, das ist relativ sicher meiner Meinung nach, es werden noch einige Spiele im Dragon Age Universum folgen. Und Gaider meinte dazu ja auch das man in drauffolgenden Titeln evtl mit dem Wächter oder Hawk oder halt wieder einen neuen Hauptprotagonisten spielen wird, aber so wie es aussieht wollen vielen ihren Wächter wieder und wenn Bioware das nicht ganz in den Wind schlägt kommt er auch irgendwann wieder, hoff ich zumindest auch.

So wegen der Geschichte in DA 2 bin ich total gespannt drauf, ich freu mich sogar das es mal nicht "gegen was großes böses geht" zumindest nicht als Grundidee und nicht von anfang an, inwiefern sich da DA 2 doch hinentwickelt während des spielens, kann ja noch keiner von uns sagen, sehen wir ja dann.

Aber ich finds gut das es einfach mal um eine Person geht.. und find es durchaus spannend herauszufinden wie ein "Flüchtling" der scheinbar eine durchaus "größeren und bekannteren" Familie angehört zum Champion von Kirkwall aufsteigt und somit wohl eine der mächtigsten Menschen in ganz Thedas wird. Mich persönlich zumindest reizt dieses Thema mehr als wie wenn sie nu erneut eine große, dunkle, alles weltenzerstörende Bedrohung losgelassen hätte. Das hatte man ja doch schon sehr oft, auch wenn ich im allgemeinen nichts dagegen hab ^^ solangs gut erzählt ist.

Wegen der Begleiter sieht man genauso dann Ingame ob sie nu besser rüberkommen wie die in Origins oder schlechter, wird auch bei vielen Geschmackssache sein. Ich mach mir da zumindest keine Sorgen. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu gutgläubig :whistle:

Dialogsystem... hmm joa das ist so ne Sache, ich selber freu mich das er eine Stimme bekommt, hoffe nur das sie mir Sympatisch genug ist, sonst... najo gewöhn ich mich halt daran wie an die neue Shepardstimme in ME 2 ^^ seh das da nicht so eng, ich bin zumindes relativ Anpassungsfähig außer es geht mir total gegen den strich.

Ich fand die Dialoge in ME 1+2 ehrlich gesagt super, weder schlechter noch besser als in Origins, nur eben mit dem + das man selber ne stimme hatte, ich hatte zumindest nie wircklich eine böse überraschung, die kurzen Texte reichten mir zumindest das ich weiß in welche Richtung ich was sage, zumal es leider eh immer an der Anordnung ersichtlich war, was ja in DA 2 nicht mehr der fall ist, dafür gibts halt erklärende Symbole, welche aber nu auch nicht zeigen wie der Gesprächspartner darauf reagiert, zeigt ja "nur" ob man es in nem aggresiven ton sagt oder eher beschwichtigend oder ob man eher nen Witz macht. Da es mir eben in ME gefallen hat, wirds mir schätzungsweise in DA 2 auch gefallen zumal es in meinen augen verbessert wurde.:D

Aber ja ich gebe dir Recht, DAO ist ein super spiel, hab mit meinem Mensch Adeligen auch ca 80 stunden in Ferelden verbracht und es war super und bin grad dabei meinen Mage langsam in richtung ende zu bewegen und bin da nu bei 50 stunden ^_^

DA 2 wird auch gut, glaub ich zumindest, welches jetzt besser wird... das kann man erst nachm Zocken sagen welches nu besser war. Ich glaub aber das wir in DA 2 mit mehr Niveauvolleren DLC´s verwöhnt werden, da sie ja nu in DAO durchaus testen und sehen konnten welche besser ankamen.

Abschließend mag ich nu noch betonen das ich weder gegen dich reden wollte noch was wiederlegen oder so, orientierte mich nur an deinem Text inwiefern ich in welcher Reihenfolge meine Sicht der Dinge erläutere =)

ach ja Frohes Neues! noch an alle dennen ich es noch nicht sagte =)

Nachtrag: Ach Chereck xD du hast aber auch immer eine Art sachen darzustellen wo ich jedes mal grinsen muss B):happy: :o

Modifié par Rearan, 03 janvier 2011 - 11:36 .


#4
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Zitat Schnacken: "....fände ich es interessanter meinen Grauen Wächter weiterspielen zu können...." Zitat Ende.



Richtig Schnacken und genau deshalb überlege ich bereits, wie das umsetzbar wäre, ohne immer nur auf EA oder Bioware warten zu müssen. Sinmara überlegt übrigens bereits ebenfalls mit. :-) Mir selbst schwebt dabei nicht nur eine Art DLC vor, sondern ein komplettes Spiel, dass die Geschichte des Wächters weiter erzählt. :-)

#5
Chereck

Chereck
  • Members
  • 324 messages

lustigtv wrote...

(...) Sinmara überlegt übrigens bereits ebenfalls mit. :-) Mir selbst schwebt dabei nicht nur eine Art DLC vor, sondern ein komplettes Spiel, dass die Geschichte des Wächters weiter erzählt. :-)

Interessiert zuhört...
... werden auch Cutscenen dafür gebraucht? Image IPB

@Rearan
Danke für die Blumen. Aber eigentlich bin ich nur Realist...

Chereck

#6
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
@ lustigtv: wenn ihr sowas packt, dann würde mich das auch interessieren =) aber wie gesagt, ich vermut das der wächter so oder so nochmal auftauchen wird.



allein schon weil das "verderbte blut" in den grauen wächtern auch so unverforscht ist und somit viel potential hätte es in ne interessante geschichte zu verpacken und zu erzählen.



heißt ja nicht umsonst in dem DLC "Wächter-Festung" das in dem Blut der Dunklen Brut was die Wächter zu sich nehmen wesentlich mehr drinnen steckt als wie die fähigkeit die dunkle brut zu spüren :D




#7
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
@ Cherek



Dich hätten wir auch so gefragt. Deine Arbeit spricht für sich selbst. :-)



@ Rearan



Ich weiß noch nicht ob wir das packen, aber immerhin schön zu wissen, dass das Interesse da ist. Danke. :-)

#8
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages

lustigtv wrote...

Zitat Schnacken: "....fände ich es interessanter meinen Grauen Wächter weiterspielen zu können...." Zitat Ende.

Richtig Schnacken und genau deshalb überlege ich bereits, wie das umsetzbar wäre, ohne immer nur auf EA oder Bioware warten zu müssen. Sinmara überlegt übrigens bereits ebenfalls mit. :-) Mir selbst schwebt dabei nicht nur eine Art DLC vor, sondern ein komplettes Spiel, dass die Geschichte des Wächters weiter erzählt. :-)


Viel Spaß. >.>

Um die Frage des Threads mal zu beantworten:
Ja.
Bilder, Trailer, Infos und mein eigenes Erlebnis mit DA2 lassen mich gut hoffen. ;-D Der Wächter ist ja noch Jung und wird nach DA2 erst 30 sein. Hat dann also noch gut 20 Jahre zu leben.

#9
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
20? eher 30, wenn ich an diesen großmeister der grauen wächter denke (name leider derzeit entfallen) zumindest der der bei der wächterfestung ne rolle spielt, da ist die rede von 63 oder so das er nu sicher dem wahnsinn durch das verderbte blut anheim gefallen ist. und bei mir zumindest gibt es noch diesen magier der weiterhin an einer lösung von "diesem problem" forscht, nur halt auf humaner art und weiße ^^

sind für mich zumindest lauter möglichkeiten wo bioware oder auch fähige modder ;-) gut mit einer story ansetzten könnten :happy:

ach ja dukemon, das du mehr weißt, schien ja schon bei mehreren themen hier durch, kannst du zumindest sagen (auch per pn möglich :innocent:) wann du es mal anspielen konntest und wieviel? :lol:

Modifié par Rearan, 04 janvier 2011 - 12:16 .


#10
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages
Ich glaube es waren 15 Minuten am GamesCom Stand von EA. Also nichts wildes. xD

Avernus ist ein Blutmagier, der es geschafft hat durch eben diese Magie über 200 Jahre zu überleben.

Modifié par Dukemon, 04 janvier 2011 - 12:24 .


#11
SocialButterfly

SocialButterfly
  • Members
  • 410 messages
Wahh..also ich versteh nicht wieso jeder den Wächter wieder spielen will..
Von mir aus kann meiner irgendwo in Orzammer verotten mit wem auch immer Zevran, Alistair..mir egal<_<
Ich hab keine  Lust mehr den Wächter zu spielen..einmal war noch okay aber ein 2 mal?
Was soll denn da passiern? Soll der wieder Truppen suchen diesmal vielleicht sogar bei den Qunari--?:mellow:
Wie gesagt..Ruhe in Frieden Wächter.:bandit:

#12
FaildTCnect

FaildTCnect
  • Members
  • 7 messages
Also..ich habe eben ein Gameplay Video von Teil 2 gesehen und ich bin wirklich enttäuscht... Das sieht mir alles wie ein japanisches Hack'n Slay aus und nicht wie ein brillianter Rollenspiel Nachfolger .

Ich weiß, as die Bilder von der 360 Version stammen und dort die taktische Ansicht soweit ich verstande habe fehlt, aber so viel anders wird es auf dem Pc jawohl nicht sein ...



Quelle ;



Das hat mich wirklich schon abgeschreckt .

Was ich ebenso für einen Designfehlschlag befinde ist die Story, die sich über 10 Jaher vollziehen soll und nur ein fester Charakter, ob nun männlich oder weiblich . Da stellen sich mir die Fragen;

Wiederspielwert ?

Kann man besuchte Orte wieder besuchen ?

(wegen dem Zeitunterschied der Story denke ich das NICHT, denn sonst müsste Bioware passende reaktionen der Bürger in Form von Sprache über 10 Jahre hinweg für jede Entscheidung machen - was wahrscheinlich nicht der Fall wird wegen zu großen Aufwands )

Ich denke gerade an das verdammt miese Gothic 4, das wird bioware in so krasser Form zwar definitiv nicht passieren, aber das Video lässt mir dann doch nicht so viel Freiraum :( .

Die Charaktäre wollen mir auch noch nicht so gefallen, aber gerade dieser punkt wird sich wahrscheinlich nicht bewahrheiten, denn Bioware vesteht auf jeden Fall was von Charaktären (Mass Effect - DAO 1 etc. )

Was denkt ihr nach deisem Video ?



MfG

#13
Deos

Deos
  • Members
  • 25 messages
1. Das Video ist schon ziemlich alt

2. Ist die Übertriebene Version (Varric übertriebene Erzählform) Da kann man glaub ich nicht mal sterben?

3. Xbox 360-Version

4. Guck dir lieber das Video an, ist fast genau so wie Origins nur ein wenig schneller.












#14
Acadis

Acadis
  • Members
  • 194 messages
Nach meiner Meinung wird DA2 beim Release in keinster Weise an DAO in Punkto Spielzeit und Wiederspielwert rankommen. Der Wegfall der Origins wirkt sich da deutlich aus. Aber vermutlich wird uns Bioware dann früher oder später mit DLC's versorgen, die die Hauptgeschichte in DA2 um Nebenquest etc. erweitern und so vor allem die Spielzeit erhöhen. Ich glaube nicht, das man den Fehler aus DAO wiederholen wird, wo die DLC's teils lieblos und zu kurz waren und nicht alle an die Hauptgeschichte direkt gekoppelt waren.

Im Bereich Story, Charaktere und Atmosphäre wird DA2 sicherlich mit DAO mithalten können. Dies ist ja die große Stärke aller Bioware RPG's seit Jahren.

Aber für mich als PC-Spieler ist die größte Sorge immer noch das Kampfsystem und die Umsetzung der Grafik. Hier braucht es schon mehr Infos/Bilder/Videos von Bioware, um mich voll zu überzeugen, dass DA2 an DAO rankommt oder besser ist.

Modifié par Acadis, 04 janvier 2011 - 06:39 .


#15
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 messages

Acadis wrote...

Nach meiner Meinung wird DA2 beim Release in keinster Weise an DAO in Punkto Spielzeit und Wiederspielwert rankommen. Der Wegfall der Origins wirkt sich da deutlich aus. Aber vermutlich wird uns Bioware dann früher oder später mit DLC's versorgen, die die Hauptgeschichte in DA2 um Nebenquest etc. erweitern und so vor allem die Spielzeit erhöhen. Ich glaube nicht, das man den Fehler aus DAO wiederholen wird, wo die DLC's teils lieblos und zu kurz waren und nicht alle an die Hauptgeschichte direkt gekoppelt waren.

Im Bereich Story, Charaktere und Atmosphäre wird DA2 sicherlich mit DAO mithalten können. Dies ist ja die große Stärke aller Bioware RPG's seit Jahren.

Aber für mich als PC-Spieler ist die größte Sorge immer noch das Kampfsystem und die Umsetzung der Grafik. Hier braucht es schon mehr Infos/Bilder/Videos von Bioware, um mich voll zu überzeugen, dass DA2 an DAO rankommt oder besser ist.


Sehe ich anders.
Der Wegfall der Origins wirkt sich aus? Die Origins waren mehr ein Tutorial, es gab auch früher schon unterschiedliche Turorials für unterschiedliche Klassen .. und wenn wir ehrlich sind merkt man den Großteil der Spielzeit die Auswirkung der Origin kaum, eigentlich nur bezüglich es Abspanns und wenn man in die alte Heimat zurückkehrt.
Planescape Torment, Baldurs Gate, Fallout .. es gibt dutzende Beispiele für tolle Rollenspiele ohne unterschiedliche Origins.
Was den "Fehler" mit den DLC angeht ... schau mal wieviele sich immer beschwert haben wie schlecht die Qualität ist, waren meist die ersten die den nächsten DLC gekauft haben, sicherlich mag die Qualität nicht die beste gewesen sein, aber solang es jeder kauft klappt das System ja oder?

Was die Chars und die Grafik angeht ... naja nicht das ich die CHars bisher im gerginsten Interessant gefunden hätte oder die Grafik ... aber da muss man wohl einfach abwarten bis es released wurde.

#16
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
Jo das video was du da gesehen hast FaildTcnect ist schon älter... da würde ich mir nu nicht zu viele gedanken machen ;)



und wieso glaubst du das die orte nicht wieder besuchbar sind? klar nicht alle, aber es ist bestätigt das man mehrere orte öfters besuchen kann bzw MUSS, allein schon weil manche quests nicht innerhalb eines kapitels fertig zu machen sind ;) andere quests wiederrum kann man nur innerhalb eines bestimmten "zeitraums" erledigen. das ist das einzigste worauf man achten muss, aber ich denke/hoffe das bioware es deutlich genug anzeigt das man noch unfertige quests hat und diese in der nächsten zeitphase nicht mehr beenden kann.



wiederspielwert ist für mich auf jedenfall da und sogar nen tick höher wie in origins, da ich im spiel schon wesentlich mehr die unterschiede durch mein verhalten sehe und nicht erst an einem der 12 enden seh was nu der große unterschied durch meine entscheidungen ist.



weil hey klar, ich hab auch in DAO alle origins gemacht, aber drei von den chars stehen nach wie vor in ostagar rum weil hey... so groß sind die unterschiede der reaktionen der unterschiedlichsten leute auf meine herkunft nu auch nicht. ich hätte zumindest weniger bemerkt. klar der eine oder andere satz, aber hätte da durchaus mehr sein können finde ich. und dieses "problem" wenn man es so nennen kann, wird es in DA 2 dann nicht geben.



aber ich stimme acadis zu, DA 2 hat eine kürzere Spielzeit wie DAO, ist bestätigt aber ich glaube auch das sie durch die DLC´s von DAO gelernt haben was sie machen müssen und das vorallem DLC´s ankommen die direkt mit der hauptstory zu tun haben, die geschichtlichen inhalt bieten.



und da kommt DA 2´s große stärke zu tragen durch die erzählweise, da kannst du jederzeit, innerhalb dieser 10 Jahre irgendein DLC reinsetzten was du geschickt mit der hauptstory verweben kannst. Und zwar so das es nu nicht gleich so aussieht als hätte das noch ins spiel heineingehört aber fehlte dann wegen zeitmangel oder "geldgier" seitens EA.



Und sonst stimm ich auch einfach Acadis weiterhin zu, da sie es in den punkten atmosphäre, story und chars genauso sieht wie ich :D bzw ich eh schon in nem vorherigen post geschrieben habe.

#17
Sinmara

Sinmara
  • Members
  • 932 messages
Nun - mich reizt es sehr, die Geschichte der Wächterin/des Wächters weiter zu erzählen oder zu erleben.

Aber mal ein paar Gedanken dazu, die mir auch bei der Ankündigung des Inhalts von Teil 2 durch en Kopf gingen: Würde denn BW die Geschichte SO weitererzählen wie sie meinen Vorstellungen meiner Figur entspricht? Nein. Sie würden ihre eigene Version erzählen so wie zum Beispiel in Awakening, das ich zumindest teilweise anders gemacht hätte. Die, die an ihren Figuren hängen haben ihnen in ihrer Vorstellung längst eine weitere Geschichte gegeben und egal was BW macht, viele wären entäuscht.
Die, die es nicht sind, können auch mit einer neuen Figur leben und sich damit anfreunden.

Da LTV oben unsere Idee erwähnte - nun, entweder eine Geschichte ist so allgemein gehalten, dass jede/r Verlauf hineinpaßt (wird entweder riesengroß wegen 1000 möglicher Verzweigungen oder läßt Dinge weg wie Awakening) oder es wird die Geschichte EINES Wächters, EINER Wächterin, dann seid ihr fix bei den gleichen Festlegungen.

Mit den Augen der Autoren betrachtet kann ich die Designentscheidung daher nachvolziehen, einen Charakter zumindest teilweise zu determinieren und neu anzusetzen.

Und ich vertraue BWs Autoren, die es, von Patzern bei DLCs abgesehen, immer geschafft haben, mich gut zu unterhalten und zu fesseln.

Daher wird DA2 ein gutes Spiel, das ich jetzt nicht einfach immer mit DAO vergleichen will. Es ist ein eigenes Spiel in der gleichen Welt.

Und die Geschichte meiner Figuren existiert weiter, vielleicht auch mal auf (virtuellem) Papier. Und vielleicht erzählen wir gemeinsam eine Geschichte, das würde mich freuen :-) 

Aber "hören" wir auch BW zu bei dem was sie erzählen wollen.

Grafisch sehen die letzten Videos doch gut aus, auch die Tests besagen, das Spiel läuft in Kämpfen flüsiger ab, aber die Figuren sind gut gemacht - es mache Spaß, sich in sie hineinzusetzen. Das ist doch DAS Wichtigste.

#18
Martenson

Martenson
  • Members
  • 357 messages

Sinmara wrote...
Daher wird DA2 ein gutes Spiel, das ich jetzt nicht einfach immer mit DAO vergleichen will. Es ist ein eigenes Spiel in der gleichen Welt.


Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sichtweise. Denn ich glaube auch, dass man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen kann. Für mich ist das ok, stelle mich demnach auf ein neues Spielerlebnis mit DA 2 ein. Allerdings kann ich auch die von euch verstehen, die über die Änderungen entäuscht sind... DA:O war nunmal genial.

Zur Frage des Threads: Bioware hat mit DAO die Messlatte ziemlich hoch angesetzt. Daher glaube ich, dass es schwer für DA 2 wird, an seinen Vorgänger anzuknüpfen, allein schon vom Umfang her. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...^_^

#19
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
=) stimmt, Sinmara´s sichtweise ist wircklich gut und ich seh es ähnlich, klar es ist an und für sich ein nachfolger von DAO aber es ist keine Serienfortsetzung wie es bei ME der fall ist.

#20
Helmschmied

Helmschmied
  • Members
  • 267 messages
DA2 wird vielleicht ein gutes Spiel, aber es wird meiner Meinung nach niemals an DAO heranreichen. Ich könnte jetzt etwas von der actionhaltigeren Inszenierung erzählen, die ich persönlich nicht mag, könnte mich an der - meiner Meinung nach - schlechteren Grafik aufhängen oder an den fehlenden Origins, aber mein Hauptproblem mit DA2 ist folgendes:

Wie erkläre ich das jetzt? Ich bin Vollblutrollenspieler. Ich habe Dragon Age mehrmals durchgespielt und habe dabei immer unterschiedliche Figuren mit unterschiedlichen Charakteren gespielt. Ich war Dominic Cousland, der halbwegs noble, aber von Rachsucht getriebene menschliche Adlige, Lorgar Aeducan, der taktierende Zwergenpolitiker, Anadyr Tabris, der menschenhassende Soziopath, etc. Im Gegensatz dazu: The Witcher. The Witcher ist ein großartiges Spiel, aber ich habe es nur einmal durchgespielt. Ich war Geralt von Riva. Einmal.

Das ist mein Problem. Wenn ich den Charakter in einem Rollenspiel nicht selbst erschaffen habe fällt es mir schwer, mich in ihn hineinzuversetzen oder ihn in einem zweiten Spieldurchlauf anders handeln zu lassen. Das Problem habe ich sogar ein Stück weit mit Gothic, wo der Charakter ein komplett unbeschriebenes Blatt ist. Dabei stört es mich auch nur minimal, dass ich meinen Wächter nicht weiterspielen kann. Aber den Held will ich mir schon selbst erstellen können.

Ich werde Dragon Age 2 auf jeden Fall spielen, weil es trotz Allem immer noch Dragon Age ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass es das erste Spiel von BioWare sein könnte, das ich nicht lieben werde.

Edit: Im Nachhinein ist es mir auch unverständlich, warum der Held von DA2 unbedingt ein Mensch namens Hawke sein muss, aber naja, was will man machen.

PS:
Zitat:
"Richtig Schnacken und genau deshalb überlege ich bereits, wie dasumsetzbar wäre, ohne immer nur auf EA oder Bioware warten zu müssen. Sinmara überlegt übrigens bereits ebenfalls mit. :-) Mir selbst schwebt dabei nicht nur eine Art DLC vor, sondern ein komplettes Spiel, dass die Geschichte des Wächters weiter erzählt. :-)"

Erzähl mir mehr.

Modifié par Helmschmied, 05 janvier 2011 - 02:04 .


#21
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
@ Helmschmied



Also erst mal grundsätzlich habe ich geschrieben, dass ich überlege, ob und wie eine Fortsetzung der Geschichte des Wächters möglich und umsetzbar wäre. Da mich persönlich das Spiel emotional berührt hat und die Geschichte für mich auch nach Awakening noch nicht abgeschlossen ist, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als eine Fortsetzung genau dieser Geschichte und stimme im Übrigen Deinen Ausführungen zu 100 Prozent zu. Doch jetzt zu der Frage, wie die Geschichte weiter gehen könnte oder vielleicht besser, wie diese nach meiner Meinung weiter gehen sollte.



Soweit ich mich erinnern kann, bleibt Anders nach kurzem "Ausbüchsen" in der Wacht. Der Wächter / die Wächterin erhält also ein Schreiben von Anders, dass ein dringender Hilferuf aus Orlais, Antiva, oder sonst wo her eingetroffen ist, um eine neue noch "viel gewaltigere Verderbnis" zu bezwingen. Die dortigen Wächter sind bereits gefallen und das Land total verwüstet. Unser Held ist die einzige Hoffnung. Und jetzt kommt die eigentliche Geschichte. Alle ehemaligen Gefährten ( aus Origins und Awakening ) sind irgendwo verstreut und müssen erst gefunden und überzeugt werden, erneut in die Schlacht zu ziehen. Auch hierbei sind wieder viele Probleme zu lösen, damit die ehemaligen Gefährten letztendlich vereint dem "Übel" entgegen treten können. Dabei kann auch noch manch offen gebliebene Frage geklärt werden. ( zum Beispiel Velanna, Morrigan usw. ) Auch ist da für vieles genug Spielraum, wie Beziehungen und vielleicht die direkte Konfrontation mit dem Tod. In der Endschlacht dann, müssen die Wächter jeweils als Viererteams einzelne Aufgaben übernehmen um den Sieg zu erringen.



So in etwa würde ich mir eine Fortsetzung vorstellen können und da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, darauf zu warten, bis von EA oder Bioware die Geschichte weiter erzählt wird, zumal ich das für unwahrscheinlich halte, bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu überlegen, wie man das umsetzen kann. Ja ich weiß, das klingt unmöglich und genau deshalb denke ich darüber nach. :-)

#22
Helmschmied

Helmschmied
  • Members
  • 267 messages
@lustigtv:

Klingt schon mal nicht schlecht. Falls ihr das tatsächlich irgendwie umsetzen könntet (vielleicht als Mod? Hey, gerade baut jemand Baldur's Gate 2 nach) würde ich mich sehr gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen. Aber gut, abwarten und Bier trinken ;)

Edit: Den Anderfels zu sehen fände ich ja mal interessant.

Modifié par Helmschmied, 05 janvier 2011 - 03:18 .


#23
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages
Falls es so weit kommt, komme ich auf Dein Angebot zurück. Garantiert. :-)

#24
extase

extase
  • Members
  • 170 messages
Also, ich sehs ganz ähnlich wie Schnacken und bin gegenüber Teil 2 ähnlich pessimistisch eingestellt. Auch wenn in Trailern bisher oft die "übertriebene Fassung" von Hawks story erzählt wird, ist es ja dennoch ein Part von Teil 2 und absolut nicht mehr Stimmig mit dem was man aus Teil 1 kannte. Und auch von Leed Designer und anderen quellen hörte man auf was in Teil 2 wert gelegt wird. Im Sinne von Kämpfe wie ein Spartaner, die Kämpfe sollen Actionreicher und rasanter werden etc. Kämpfe sind für mich doch schon arg zweitrangig, ich brauche kein Mass effect mit Schwertern sondern wieder ein Spiel das auf Story und Flair den selben Wert legt wie DA:O.

Geschweigedenn komme ich jetzt schon mit der neuen Erzählweise nicht ganz so klar, vllt liegts am Zynismus oder fehlender Vorstellungskraft aber eine Story nach Erzählung nachspielen ist in meinen Augen jetzt nicht ganz das was mir bei einem Spiel vorschwebt, natürlich hat man wieder die möglichkeit das sich getroffene Entscheidungen auf das Spiel auswirken, nur kann ich mir denken so wie es sogar in Computer Bild Spiele angekratzt wurde (Der rest vom Artikel ist geschleime und gekaufter Inhalt aber der Part sagt schon alles aus), dass man als Spieler irgendwann das gefühl bekommen könnte wichtige Details auszulassen oder doch nur eine art nebendarsteller ist, da man den aufstieg Hawks ja schließlich nur Ausschnittsweiße spielt......



Naja ansonsten, ich kann Hawk jetzt schon nicht leiden, bin von der Comicgrafik wenig begeistert Final Fantasy lässt grüßen (Überproportionierte schwerte und absolut sinnfreie Rüstungen). Die begleiter wirken in ihren Vorstellungen hier im Forum etwas dürftig und wenig Konturreich was ihren Charackter betrifft. Die Dunkle Brut sieht absolut Schauderhaft aus und man denkt nicht wirklich das die verhungerten Gestelle wirklich eine Verderbnis für sich entscheiden könnten, was man ihnen in Teil 1 noch alle mal abnahm. Wie gesagt ich bin wenig begeistert, was sich zwar noch ändern kann wenn die ersten Spielberichte auftauchen aber bei release ist DA:2 keinerlei option für mich so wie es im moment dargestellt wird.



gruß Schatten

#25
Heckinator

Heckinator
  • Members
  • 17 messages
Meine Meinung dazu sieht wie folgt aus:

Finde den neuen Hauptcharakter gut da er diesmal auch eine Stimme erhält... bei ME hat das mit Sheppard auch gut funktioniert. Liebe DA:O zwar auch über alles fände es aber langweilig exakt die gleiche Spielemechanik zu verwenden. Gleiches Game mit neuem Setting bedeuted meist eine Abwertung des Originals. Somit lernt man ein neues Game kennen... fördert meinen Entdeckerinstinkt.



Ein Teil 3 könnte beide Spiele miteinander verknüpfen z. B. Hawke trifft auf den Wächter. Der Spielstandimport muss in Teil 2 ja schließlich irgendeine Rolle Spielen. Vertraue bei der Machart voll und ganz auf Biowares Entwicklerteam und den Storywritern... die haben noch nie versagt und lassen sich nicht so leicht vom RPG Tron stoßen.



Hatte bei ME 1&2 die gleichen Befürchtungen (actionlastiger und bla bla) fand Teil 2 aber sogar besser in Scene gesetzt. Denke bei DA2 wird das wohl ähnlich sein.