mic-n wrote...
Meiner Meinug nach war die ME1 Synchro zwar nicht perfekt, aber im großen und ganzen besser als die von ME2. Das einzige, was die ME2 Synchro tatsächlich der von ME1 vorraus hat, ist einer höhere Stimmendiversität. Ich finde zwar, dass in ME1 die Stimmen, egal ob von Haupt- oder Nebencharakteren, markanter sind, aber dadurch, dass es relativ wenige Sprecher in ME1 gibt, fiel es auch eher negativ auf, wenn ein Sprecher "recycled" wurde.
Persönlich finde ich, dass alle Stimmen von Charakteren, die in ME1 und 2 dabei sind, sich im zweiten Teil verschlechtert haben (außer die von Joker, Garrus und Tali).
Eben. Das ist der große Vorteil der deutschen ME 2 Version. Besonders schlimm war das Juliana Baynham und Shiala die selbe Stimme hatten. Nach dem man mit Shiala geredet hatte folge gleich eine Szene mit Juliana.
Das war nicht schön. Aber auch ME 2 ist da an einigen Stellen nicht besser. Man kann hören, das es auf der Flotile bei sämtlichen Nicht Story wichtigen Quarianer nur zwei Sprecher gibt. Einen für die Männer und eine für die Frauen.
Letztere Sprecherin: Christine Pappert kommt für meinen Geschmack zu häufig vor. Sie spricht EDI (zwar verzerrt, aber hörbar), Rana, Die böse Reporterin und ein weiteres Dutzend Nebencharaktere. Weniger wäre mehr gewesen.
Joker und Garrus können sich nicht verschlechert haben, da sie neben der weiblichen Shepard die gleichen Stimmen aus Teil 1 haben.
Ich persönlich begrüsse die Umbesetzung von Doktor Chakwas, Conrad Verner, Tali, Gianna Parasini und Shiala.
Weniger hat mir gefallen, das sich die Stimmen von Restteam (ohne Garrus/Tali) geändert hat, besonders weil sie so markante Stimmen waren.
Harkin fand ich schlimm, weil er eine so junge Stimme hatte.
Die größte Fehlbesetzung neben männlichen Shepard war Anderson.
Er hat die gleiche Stimme wie der Unbekannte bekommen: Bernd Stephan.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist Mist. Man besetzt nicht zwei Hauptfiguren mit den selben Sprecher!
Und das Traurige an der Sache ist auch noch, der alte Sprecher Thomas Rauscher hat gut auf ihn gepasst.
Eine Schade, das EA ihn nicht wieder verpflichten konnte. Er hätte meinetwegen auch noch ein paar Kroganer sprechen damit sich sein Einsatz auch gelohnt hätte.