Aller au contenu

Photo

Was BW bei Mass Effect3 von Dragon Age übernehmen sollte


  • Veuillez vous connecter pour répondre
56 réponses à ce sujet

#1
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Hallo zusammen.
Kappa Neko hier. Hab erstmals meinen Avatar geändert. Hätte lieber was schönes von Mass Effect als User Bild, aber das ist mir zu umständlich :P
 Ich wollte auch mal ein Thema erstellen. Ich hoffe solcheine Diskussion gab’s noch nicht.

Ich spiele seit Weihnachten Dragon Age und ich muss sagen, da gibt es einige Sachen, die ich gerne in Mass Effect sehen würde. Die beiden Spiele lassen sich nicht unbedingt vergleichen, aber ich dachte mir, es gibt
bestimmt noch mehr Leute, die sich freuen würden, wenn Mass Effect 3 sich was von Dragon Age abgucken würde. Anders herum würde ich mir aber auch einiges von ME für DA2 wünschen.

 Also, was hat DA:O besser gemacht als Mass Effect?
Mir würde da folgendes einfallen:

1. Gespräche zwischen den einzelnen Charakteren.

            Das ist etwas was ich in ME2 schmerzlich vermisst habe. So lebhaft das ME Universum auch wirkt, da hat BW an der falschen Stelle gespart. Ich LIEBE die Gespräche in DA:O!!! Ich könnte mich da jedes Mal wegschmeißen. Die sind verdammt unterhaltsam, besonders Morrigan und Alistair. Bei ME2 wurde oft bemängelt, dass es komisch ist, dass sich die Crew nicht über aktuelle Geschehnisse unterhält oder einfach so plaudert. In ME1 gab es wenigstens die Fahrstuhl-Unterhaltungen. In DA:O wurde das super umgesetzt. Wenn ich z.B. mit Alistair flirte, fragt er Wynne ganz süß wie sie die Sache angehen würde. In dieser Hinsicht ist das Spiel viel dynamischer und realistischer.

 2. Gesprächsoptionen.

              Mir fällt immer mehr auf wie ungünstig das Paragon-Renegade-System eigentlich ist. In DA:O antworte ich tatsächlich so wie ich es möchte. Falls mich nicht alles täuscht wurden da die Antworten auch durchgemixt, so dass nicht die nette Antwort immer oben steht. Das gefällt mir besser. Sehr schade finde ich, dass meine Figur keine Stimme hat. Da hat ME dem Spiel einiges voraus. Aber in DA:O muss ich wirklich nachdenken was ich antworte.

 3. Romanzen und Gespräche allgemein.

              Zu den Romanzen kann ich noch nicht viel sagen. Habe gerade erst mit Alistair angebandelt. Erst fand ich es sehr schade, dass ich den Großteil des Spiels nicht flirten konnte. Einige Charaktere haben einfach nicht mit mir gesprochen. Aber nachdem ich nun etwas mit Alistair geflirtet habe, finde ich die Umsetzung hier viel besser. Ist viel realistischer gestaltet. Wenn man jemand nur beleidigt, mag der einen einfach nicht und der will dann auch nicht mit einem reden. Erst wenn man gemocht wird, ergeben sich mehr Gesprächsoptionen und
Romanzen. Man muss also tatsächlich an den Beziehungen arbeiten. Will man mehr über seine Leute wissen, muss man erstmal ihr Vertrauen gewinnen. Über Sten weiß ich zB gar nichts. Ich mag ihn nicht und er mich nicht ;) Sowas würde ich mir für ME wünschen. Bisher erzählt die Crew einem alles, egal ob man sie beleidigt, egal ob Romanze oder nicht. Ist vielleicht gemein, dass man in DA:O einiges verpassen kann, wenn man sich falsch verhält. Aber das gefällt mir viel besser. Und man weiß eben nicht was man sagen muss, weil es kein dämliches
Dialog-Rad gibt, wo man immer nur rechts oben drücken muss, damit man punktet. Habe bei DA:O schon oft was gesagt, was nicht gut aufgefasst wurde :whistle:

4. Entscheidungen fällen.

              Habe das Spiel noch nicht durch. Aber mir erscheint es so, als hätten meine Entscheidungen größeren Einfluss als in ME. Auf jeden Fall haben mir einige Entscheidungen wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Wusste einfach nicht was ich machen soll. In ME war meistens klar was die gute Entscheidung ist oder eben die böse. Bis auf die Genophage musste ich nicht groß nachdenken wie ich zu etwas stehe, in DA:O schon. Ich habe mehr das Gefühl mir überlegen zu müssen, ob ich gerade manipuliert werde. Das ging mir z.B. bei der Witherfang Mission so, bei der Wahl des Zwergenkönigs und bei Morrigan’s Bitte sich um ihre „Mutter“ zu kümmern *hust* Letzteres habe ich noch nicht gemacht. Darauf bin ich mal gespannt.

 Dragon Age ist nicht so atmosphärisch und mitreißend wie
Mass Effect, aber viel von dem was mich in ME stört wurde richtig gemacht.

Wie seht ihr das?

Modifié par Kappa Neko, 12 janvier 2011 - 03:34 .


#2
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Dazu ist eigentlich nicht viel mehr zu sagen Kappa.

Deine Aussagen und Vergleiche würde ich so im Großen und Ganzen unterschreiben und sie decken sich auch so in etwa mit meinen.
Übrigens bei ME bin ich eigentlich meistens so vorgegangen das ich die Antworten so gewählt habe wie ich sie auch geben würde, und meistens nicht danach das oben immer die "nette" steht.
Bei DA würde ich mir in den Dialogen gern mal die Unterbrechen Funktion aus ME2 wünschen,
denn die fand ich echt Klasse.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 12 janvier 2011 - 04:23 .


#3
Der Sumpfgolem

Der Sumpfgolem
  • Members
  • 253 messages
In DAO quasseln die Leute aber auch zu den ungünstigsten Zeitpunkten los. So fängt Morrigan eine Diskussion über Religion auch direkt vor der Nase eines Templers an. Oder Wynne klagt über ihre Gebrechen, obwohl die Gruppe gerade Pause in einem Stadtviertel macht. *DAS* muss nun wirklich nicht übernommen werden.

Die Romanzen passen auch nur bedingt. In DAO ist die Gruppe minimal mehrere Wochen zusammen. Da kann es komplexe Romanzen plus Gruppendynamik geben. ME läuft da viel schneller ab. Wenn Shepard anfängt "Geschenke" für alle seine Leute zu sammeln, dann raste ich aus.

Insgesamt sind DAO und ME dann doch viel zu unterschiedlich. Viel wird man da nicht übernehmen können. Ein paar allgemeine Dinge, aber das war es dann auch schon.

Modifié par Der Sumpfgolem, 12 janvier 2011 - 06:11 .


#4
moosmuffel

moosmuffel
  • Members
  • 204 messages
Also DAO hat mich von der Atmo auch nicht soo mitgerissen. Hatte das bisher auf den Mittelalter-Flair geschoben, schön das ich nicht der Einzige bin. Ich mag Elfen und so, aber meistens spielen Rollenspiele eben in so einer Welt..



Die Gespräche der Charaktere sind wirklich der Knüller. Morrigan ist für mich echt immer ein Quell der Freude mit ihren bitterbösen Kommentaren. Und Sten ist auch ein Kauz!

Herrlich. Da wünsche ich mir eine Schippe mehr Charakterausarbeitung in ME3. Besonders Miri kann ein so herrliches Biest abgeben!



Was ME nicht übernehmen sollte ist dieser lächerliche Blutwahn. Da kommt ne Ratte und die gesamte Gruppe sieht danach aus, als hätte sie in Blut gebadet.... Also ehrlich.



:)

#5
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Ja nee, Geschenke verteilen passt wirklich nicht zu Mass Effect. Bei Dragon Age finde ich es hingegen ganz lustig. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass bei DA:O mehr Gruppendynamik drinnen ist. In beiden Spielen schweißt eine gemeinsame Mission die Leute zusammen. Bei ME sogar noch viel mehr. Jeder ist doch neugierig mit wem man da an seiner Seite kämpft, oder nicht? Deswegen finde ich es mehr als blöd, dass nur Shepard Interesse an der Crew hat. Besonders wenn sich Garrus und Tali schon länger kennen. Die nehmen sich ja eigentlich auch nciht zur Kenntnis (bis auf den coolen Shotgun-Spruch).

In DA:O fand ich es sehr interessant als Alistair mich gefragt hat was ich von den anderen halte. Bei Mass Effect2 kann ich mich jetzt spontan nur daran erinnern was Jack spöttisch über Miranda und Jacob sagt. Den Satz über Jacob fand ich da übrigens klasse. Das trifft's für mich genau. Aber sonst ist es so als würden die Anderen gar nicht existieren. Alles dreht sich nur um Shepard. Das finde ich übertrieben. DA:O ist da das krasse Gegenteil. Ich bin zwar ein Grey Warden und deshalb was besonderes, aber dadurch, dass ich nicht mal ne Stimme habe, komme ich mir eher wie ein Zuschauer vor. Das ist schade. Obwohl das bei anderen Rollenspielen bisher auch so war. Da bevorzuge ich ME ganz klar und nehme halt diese extreme Shepard-Zentriertheit in kauf.

Ja, stimmt schon, dass die Gespräche zu den blödsten Zeiten aufkommen, aber das stört mich eigentlich weniger. Man hätte es vielleicht so programieren sollen, dass es in Dungeons keine gibt.

Blut: hm, ja, ich mag kein Blut. Aber man gewöhnt sich dran (oh-oh, die Politiker haben recht *g*). Das Gemetzel vom Trailer war auch ein Hauptgrund wieso ich das Spiel nicht kaufen wollte. War dann überrascht, dass man doch relativ wenige solcher Ekelszenen aufgetischt bekommt. Es passt aber zum Spiel. Die blutigen Rüstungen und so. Und was die blutenden Feinde angeht, die haben wir doch auch in ME. Nicht so ausgiebig, aber vorhanden. Nicht nur beim Erschießen, sondern gibt auch reichlich Blutlachen. Die Diskussion hatten wir ja schon mal irgendwo.

#6
Der Sumpfgolem

Der Sumpfgolem
  • Members
  • 253 messages
Bei DAO gibt es eindeutig zu viel Blut. Das ist schon unrealistisch hoch drei. Spätenstens nach dem zweiten Kampf müsste die ganze DAO-Gruppe bereits verblutet sein. Ganz ehrlich, manchmal sieht man in DAO so aus, als wenn man sein Blut außen an der Rüstung tragen würde und nicht im Körper drin ... Image IPB

So wie bei ME ist es für ein Action-RPG ok. ME3 soll ja kein Horror-Shooter werden.

Das die Chars mehr miteinander interagieren sollen ist klar. Das wünsche ich mir auch. Aber es soll auch hier halbwegs realistisch bleiben. Bei ME sind das Profis, teilweise Söldner, da soll nicht jeder mit jedem können. Und es soll sich auch nicht jeder für jeden interessieren. Es sollen nicht alle Freunde werden wollen (oder sich gar an die Wäsche gehen). Es soll ruhig so sein, das dies eine Gruppe von Spezialisten ohne allzuviele emotionale und persönliche Verbandelungen ist.

Modifié par Der Sumpfgolem, 13 janvier 2011 - 02:38 .


#7
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Lol, klar brauch ich kein Kaffeekränzchen und Gruppenkuscheln. Dann brauche ich es aber auch nicht, dass alle Shepard lieben. Ich finde es zB total bescheuert, dass man als Renegade für Tali interessant ist. In DA:O kann ich nicht bei jemand landen, der ne ganz andere Einstellung als ich hat.

Hart gesottene Spezialisten oder nicht, es sollte das Team schon interessieren, dass ich mit Jack ne Psychopatin angeheuert habe.

#8
RTekener

RTekener
  • Members
  • 280 messages
Rätselraten bei den Antworten?

Nein, danke!

Außer man könnte die komplette Antwort vorher lesen und so abschätzen wohin die Reise geht.

Sofern die Antworten sich inhaltlich deutlich unterscheiden.

Das war bei ME2 oder ME1 aber mit den nur angerissenen Antworten nicht möglich, ein ständiges abspeichern vor Dialogen wäre dann die Konsequenz gewesen, was wohl nicht wünschenswert wäre.

Shepard´s Antwort das es in Schützgräben keine Atheisten gibt, ist nach meinem Verständnis "Renegade" was sie aber im Spiel nicht ist. Spiele gerade mal wieder ME1 ;-) weitere Bsp. finden sich sicherlich in ME1 oder ME2.

Interaktion im Team, kann BW eindeutig besser s. alte Titel aber schon ein Jagged Alliance hat gezeigt wie es gehen kann :-)

Wobei "Liebe macht bekanntlich blind", nebenbei es ist immer ein Unterschied ob man der kommandierende Offizier ist oder nur ein "Untergebener".

Tali würde bspw. im Sinne ihres Volkes bzgl. Legion mglw. eine andere Entscheidung treffen.

Ob sie das aber letzendlich wirklich täte, wenn sie die Gesamtsituation betrachtet und nicht nur Verantwortung für ihr Volk sondern die ges.Galaxie tragen würde?

Die Realität zeigt es deutlich, wie sich Gewichtungen verschieben wenn man in der Verantwortung steht. "Frieden schaffen ohne Waffen" sagt sich leicht wenn man nicht die Entscheidung treffen muss, Soldaten schicken oder einem Völkermord zuschauen...

Im übrigen sicher, das Romanzen noch möglich sind wenn man die Damen und Herren per "Renegade" bearbeitet?

Ich denke nicht.

Was die Entscheidungen aus ME1 und ME2 betrifft, ME war auf eine Trilogie ausgelegt und die elementaren Entscheidungen, Rat,Rachnii,Kroganer,Geth und einige andere können zwangsläufig erst in ME3 aufgelöst werden. Da die langfristigen Auswirkungen nunmal Zeit benötigen.


#9
Der Sumpfgolem

Der Sumpfgolem
  • Members
  • 253 messages

Kappa Neko wrote...
 
Hart gesottene Spezialisten oder nicht, es sollte das Team schon interessieren, dass ich mit Jack ne Psychopatin angeheuert habe.


Sicher. Nur ist Jack eh ein völlig überzeichneter Char. Hier wäre die Einlieferung in eine geschlossene Anstalt plus Therapie die einzig sinnvolle Handlungsweise gewesen. Dito bei Grunt: Den hätte Shepard im Kindergarten abgeben müssen. Alles andere macht für eine Gruppe Profi-Spezialisten eh keinen Sinn. Siehe Samara kann man ja auch starke Biotiker rekrutieren, die keinen an der Waffel haben.

Also: Bitte in ME3 keine überzeichneten Chars als Teammitglieder mehr!

#10
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages

RTekener wrote...

Rätselraten bei den Antworten?
Nein, danke!
Außer man könnte die komplette Antwort vorher lesen und so abschätzen wohin die Reise geht.
Sofern die Antworten sich inhaltlich deutlich unterscheiden.


Yep, noch sowas was mit am Dialog-Rad nicht gefällt. Diese gekürzten Antworten, die oftmals ganz was anderes andeutet als am Ende bei rauskommt.  Weswegen es ironischerweise gut ist, dass man weiß wo Paragon und wo Renegade plaziert ist. Die ganze Antwort anzuzeigen wäre leider ziemlich schwierig aus Platzgründen. Da hat es DA:O leichter. Aber es sollte durchaus machbar sein, die Antwort sinngemäß zu kürzen. dann ist es kein Rätselraten mehr. Ich finde es gut, wenn man ernsthaft darüber nachdenken muss was man antwortet. Würde mich nicht stören mal neu laden zu müssen, wenn ich ganz daneben lag. Aber ich denke es wäre schon meist erkennbar was ne Paragon und was ne Renegade Antwort ist. Wenn ich mit jemand rede und als Option "Halt's Maul, du nervst mich" da steht, weiß ich ja wohl dass ich die als Paragn nicht nehmen sollte...
Besonders bei eigentlich schwierigen Entscheidungsfragen finde ich es richtig doof, dass ich vorgekaut bekomme was ich wählen sollte. Und klar kann man so spielen wie man es für sich richtig hält, aber dann bekomme ich die Leiste eventuell nicht voll. Also geht viel von der tollen Entscheidungsfreiheit des Spiels sofort flöten.
Ich BETE dass BioWare da was dran ändert. Das würde das Spielgefühl gleich noch mal enorm verbessern.

#11
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages

Der Sumpfgolem wrote...

Kappa Neko wrote...
 
Hart gesottene Spezialisten oder nicht, es sollte das Team schon interessieren, dass ich mit Jack ne Psychopatin angeheuert habe.


Sicher. Nur ist Jack eh ein völlig überzeichneter Char. Hier wäre die Einlieferung in eine geschlossene Anstalt plus Therapie die einzig sinnvolle Handlungsweise gewesen. Dito bei Grunt: Den hätte Shepard im Kindergarten abgeben müssen. Alles andere macht für eine Gruppe Profi-Spezialisten eh keinen Sinn. Siehe Samara kann man ja auch starke Biotiker rekrutieren, die keinen an der Waffel haben.

Also: Bitte in ME3 keine überzeichneten Chars als Teammitglieder mehr!


Die Charaktere in ME2 sind alle total überzeichnet. Das haben Videospiele so an sich, oder nicht? :P
Was sich BW bei Zevran gedacht hat, DAS wüsste ich gerne!
Samara hat keinen an der Waffel??? Der ganze Kodex ist total gestört und jeder, der sich dem verpflichtet ist mir genauso guselig wie Jack! Und wie bescheuert ist es eigentlich von einem Renegade Shepard die Frau zu rekrutieren?! :huh:
Aber ja, etwas weniger überzeichnete Charaktere wären schon nicht schlecht. Da stört mich aber am meisten, dass jeder in ME2 irgendwie ganz besondere Fähigkeiten hat, genetisch verändert ist oder sonstwas außergewöhnliches. Das war in ME1 nicht so. Kaidan war das biotische Wunderkind, ok. Dann fragt man sich aber wie es sein kann, dass pötzlich jeder Depp Biotik benutzt...
Ashley, Garrus, Wrex, Tali und Liara sind eigentlich normale Leute. Gut in dem was sie tun, aber nicht irgendwelche exotischen Außnahmen. Das gefällt mir viel besser.

#12
Der Sumpfgolem

Der Sumpfgolem
  • Members
  • 253 messages
Ja, ok, Samara mit ihrem Kodex, das ist auch schon hart an der Grenze zum blinden Fanatismus. Das ausgerechnet die Asari so etwas dulden war auch reichlich unglaubwürdig.

Zevran aus DAO ist eben der "verlogene, bisexuelle Ninja-Assassinen-Elf". Aber schlimmer als Jack fand ich ihn auch nicht. Aber auch bei DA2 hoffe ich das solche extrem überzeichneten Chars nicht mehr dabei sind (oder allerhöchstens als Feinde in einem Nebenquest).

An Chars wie Sten oder Alistair kann sich BioWare aber ein Beispiel nehmen.

Modifié par Der Sumpfgolem, 15 janvier 2011 - 09:00 .


#13
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Nee, bei Jack hat sich BW schon Mühe gegeben. Sie hat auch ne tolle Stimme und für mich die beste Romanze. Zevran dagegen hätte ich in nem JRPG erwartet aber nicht in einem ernsten Spiel von BW. Der Typ ist nur noch ne Parodie. Der spanische Akzent?! Jedes mal wenn er was sagt muss ich an den Kater von Shrek denken...das geht mal gar nicht. Kann mit ihm auch im Kampf nichts anfangen.

Zu Sten kann ich leider nichts sagen, da er ja nicht mit mir spricht. Also so gar nicht. Ich find's aber toll gemacht, dass er mir mehrmals zu verstehen gegeben hat, dass er mich inkompetent findet *g* Mal ne schöne Abwechslung zu Shepard, der strahlende Held für jeden. Ich wünsche mir wirklich, dass man in ME3 mehr kritisiert wird für gewisse Handlungen.

Ja, Alistair ist der Wahnsinn! Ich kann's kaum glauben wie viel man mit dem quatschen kann. Da wirken die kurzen Unterhaltungen in ME wie ein Witz gegen.

Mit Wynne habe ich auch sehr viel geredet. Klasse wie ich gerade ne Liebesnacht mit Alistair verbracht habe und das erste was sie mir sagt ist, ich sollte das Ganze beenden ;0) Oh Mann, wie geil. Genau DAS habe ich immer gesucht in nem Spiel!

Mass Effect mit dieser Charakterinteraktion wäre für mich das perfekte Spiel.

Also wie kann es sein, dass DA:O anscheinend das Budget hatte für sowas, aber man bei ME2 mit so dünnen Unterhaltungen und verkrampften Romanzen abgespeist wird?

Ich schätze man war der Meinung die Zielgruppe für ME wäre ne andere, die nur Wert auf Action legt. Aber das großen Interesse an den Charakteren und Romanzen nach ME1 hätte eigentlich zeigen müssen, dass dem nicht so ist. Allerdings repräsentieren die Fans hier wahrscheinlich nicht der Durchschnittsspieler. Wirklich schade.

#14
Der Sumpfgolem

Der Sumpfgolem
  • Members
  • 253 messages
Mit Jack mag sich BioWare von "Mühe" gegeben haben, aber das trifft auf Zevran auch zu. Wie auch immer: ein Paragon-Shepard hätte Jack zur Therapie geschickt, ein Renegade-Shep hätte sie erschossen. Biotiker hin oder her, Jack gehört in eine Anstalt und nicht an die Front.

DAO mag bei der Gruppen-Interaktion die Nase vorn haben, aber dafür gibt es sonst auch sehr viel 08/15 Zeug. Die ewigen Tunnel und Dungeons gingen wir irgendwann auf die Nerven. Die Zwerge waren auch nach Schema-F gemacht. DAO hat mich jetzt nicht so sehr vom Hocker gerissen. ME ist meiner Meinung nach das weitaus bessere Spiel.

Bei der Gruppeninteraktion, jedenfalls wenn man mal Zevran und den Hund wegrechnet, kann aber einiges für ME3 übernommen werden. Nicht das man in ME3 dann diesen Varren überall mitschleppen muss.

Modifié par Der Sumpfgolem, 15 janvier 2011 - 04:06 .


#15
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Mir macht DA:O richtig Spaß, aber kein Spiel schlägt Mass Effect. Keine Ahnung wieso ich diese Trilogie so liebe. Da ist wohl was durchgebrannt in meinem Gehirn. Das kennt ihr ja alle ;0)

Meine Begeisterung für gewisse Aspekte von DA:O soll nicht heißen, dass ich ME abtrünnig werde.



Übrigens war mir dadurch, dass ich erst jetzt DA:O spiele nicht klar, dass man in dem Spiel das selbe macht worauf wohl ME3 hinaus läuft: die verschiedenen Völker in einem gemeinsamen Kampf zu vereinen! Das wird zwar in ME spannender Ablaufen, aber man könnte BW ja ganz böse unterstellen, sie würden mit den beiden Spielen nur ihre eigenen Plot-Strukturen recyceln... mal schauen wie sehr Dragaon Age 2 an ME angepasst wurde *g*

Muss ja nichts schlechtes sein! ME2 hat gezeigt wie man aus praktisch keiner Handlung ein klasse Spiel machen kann.


#16
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages
Naja, so neu ist das ja auch nicht. Mußte auch schon in NWN -Horden des Unterreiches- einzelne Fraktionen überzeugen für einen zu kämpfen Und selbst da war es bestimmt nicht das ersteMal, daß sie diese Idee aufgegriffen haben.

#17
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
Was bei DA:O besser gemacht wurde als in ME: Die Helm Auf/Ab-Funktion. In ME ist das eine kleine Spielerei, die man am Anfang noch interessant findet es aber irgendwann langweilig wird. In ME2 ist es völlig unsinnig wenn Shep jetzt einen Helm trägt, der mehr als die Hälfte seines Gesichts verdeckt, aber jeder erkennt ihn auf der Stelle, sogar von der Seite. Da hat es DA:O schon besser gemacht.

#18
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages
Auch so eine Ansichtssache. Helme wurden nur für Zwischensequenzen ausgeblendet, und da wars auch nicht immer passend.
In Ortschaften würd ichs noch verstehen ohne Helm rumzulaufen, aber gerade in den Dungeons sah das Helm ab/Helm auf der Gefährten (hab selber nie einen Helm gehabt, brauchte sie nicht für den Rüstungsbonus und sahen allesamt bescheiden aus) immer recht albern aus.

#19
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
Die Helme wurden aber vor allem auch in Dialogen ausgeblendet und das betrachte ich als wichtigstes Merkmal dieses Systems

#20
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages
Das mein ich ja, das Instant auf- und absetzen.

#21
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 807 messages
Nun man kann das ganze System ja individueller machen. Wenn es logisch erscheint, wird der Helm ausgezogen. So ein verbessertes System zu DA:O wäre also noch besser. Aber passt jetzt nicht zu diesem Thread.

#22
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Oh ja, das mit dem Helm ist mir in DA:O auch angenehm aufgefallen. Ich habe in ME2 nie einem Helm aufgesetzt, weil ich eben die Gesichter erkennen möchte. Diese Funktion MUSS es in ME3 geben!

#23
DDM8

DDM8
  • Members
  • 157 messages
Ich wünsche mir, endlich ne coole Frauenfrisur, lange Dreads oder so was und endlich einen wirklich hübschen weiblichen selbst erstellten Char bei dragon age ist das ja auch möglich!

#24
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Die Frisuren fand ich allgemein furchtbar. Ich denke aber, dass es in ME3 ne größere Auswahl geben wird. Bei DA2 soll das ja auch der Fall sein und das, obwohl der Editor da schon ziemlich gut war.

#25
Werwolfsvampir25

Werwolfsvampir25
  • Members
  • 763 messages
"Lokaler Cluster, drei Uhr Nachmittags! Wildes Feuergefecht auf einem Reaper, doch das Haar hält!" xD