"Als Commander Shepard, [...] , besteht deine einzige Hoffnung die Menschheit zu retten darin, sämtliche Zivilisationen der Galaxie zu vereinen um in einer letzten Mission die Erde zurück zu erobern."
Demnach geh ich davon aus, dass man ähnlich der Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen aus ME2 in ME3 ebenfalls solche Quests absolvieren müssen wird, nur im größeren Stil. Nennen wir sie einfall mach Mobilisierungs-Quests.
Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht jedes Volk Shepard bei der Rettung der Erde helfen wird, nur weil er sie freundlich anlächelt. Immerhin haben sie wie bekannterweise ihre eigenen Probleme. Also wird man sie schon überzeugen müssen. Doch wie könnte so etwas aussehen?
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung und natürlich auch eure eigenen Ideen dazu hören bzw lesen. Also, schauen wir mal:
- Menschen:
Da die Reaper immerhin die Erde bedrohen, wird man die Allianz nicht erst großartig überzeugen müssen, ihre Heimat zu verteidigen. Dennoch bleibt da noch immer ihre Privat-Fehde mit Cerberus. Da der Unbekannte aber immerhin über jede Menge Resourcen und Technologien verfügt, wäre es wohl ein großer Vorteil, sie mit der Allianz zusammenzubringen. Möglicherweise wird man hierzu aber den Unbekannten ausschalten müssen. Vielleicht benötigt man hierbei Ashs/Kaidans Unterstützung.
- Asari / Turianer / Salarianer:
Man sollte annehmen, dass diese drei Ratsmitglieder (falls in ME1 nicht geopfert) nun endlich an die Existenz der Reaper glauben und der Menschheit zur Hilfe eilen. Erst Recht, wo die Menschen nun ebenfalls zu den Ratsvölkern zählen. Aber was, wenn nicht? Wenn sie nach wie vor auf einen stichhaltigen Beweis pochen? Möglicherweise muss man eben diesen Beweis anschleppen, und zwar so schnell wie möglich.
- Kroganer:
Urknut Wrex ist Shepards Kumpel und schuldet ihm so einiges. Sicher würde er ihm seine Hilfe nicht einfach so verweigern, doch leider hat er derzeit Schwierigkeiten, die Clans endgültig zu vereinen. Auch die Genophage könnte ein Problem darstellen, das dringend beseitigt werden muss. Vielleicht hat Mordin Solus ja eine Idee?
- Quarianer:
Ob Tali nun im Admiralitätsrat sitzt oder nicht, will ich hier einmal offen lassen und mich nur auf die Fakten stützen: Die Migrantenflotte versucht nach wie vor, ihre Heimatwelt zurück zu bekommen oder zumindest anderweitig wieder eine sesshaft werden zu können. Die Geth machen ihnen das Leben hierbei allerdings nicht leicht.
Hinzu kommt noch das Problem mit der Dunklen Energie, die für einen beschleunigten Alterungsprozess diverser Sonnen sorgt.
Hat man Legion bei der Umprogrammierung der Heretics geholfen, könnte der Geth vielleicht als Botschafter fungieren und mit den Quarianern einen Friedensvertrag aushandeln. Hat man die Heretics stattdessen gesprengt, erledigt sich dieses Problem vielleicht von selbst oder wird gegen ein anderes ersetzt.
- Geth:
Sofern man die Heretics nicht zum Teufel gejagt hat, hätte man mit den "rehabilitierten" Geth eine nicht zu unterschätzende Armee an seiner Seite. Evtl muss man aber noch dafür sorgen, dass ihre Streitigkeiten mit den Quarianern endlich beiseite gelegt werden.
- Rachni:
Lässt man in ME1 die Königin am Leben, verspricht sie einem Unterstützung im Kampf gegen die Reaper. Tötet man sie stattdessen, ist das Insektoidenvolk wohl automatisch aus dem Rennen. Sonstige "Überzeugungsarbeiten" fallen mir hierzu nicht ein, euch vielleicht?
- Batarianer:
Tja, wie bewegt man die sturen Vieraugen dazu, ihrem schlimmsten Erzfeind zur Hilfe zu kommen? Viel zu lange bekriegen sich schon mit dem Menschen um Lebensraum und Resourcen. Ein paar wenige Batarianer konnte man vielleicht überzeugen,dass es auch ein paar rechtschaffende Menschen gibt, aber ob das reicht?
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, ihnen bei der Erschließung eines eigenen Sektors zu helfen und sie ansonsten davon zu überzeugen, dass die Reaper nicht nur für die Erde eine Bedrohung ist,sondern für die gesamte Galaxis.
- Elcor, Volus, Hanar, Drell, Vorcha, etc.:
Hier wird es schwierig. Die ersten drei Spezies besitzen meiner Einschätzung nach keine eigenen Kampfflotten und könnten, wenn überhaupt, nur passive Unterstützung anbieten. Von den letzten beiden ist mir zu wenig bekannt, um eine brauchbare Beurteilung anstellen zu können. Habt ihr vielleicht ne Idee?
- sonstige mögliche Verbündete:
- Liara:
Als der neue Shadow Broker verfügt sie über eine Vielzahl nützlicher Informationen, die in vieler Hinsicht von großem Wert sein dürften. Möglicherweise dient ihre Station als Hauptknotenpunkt, von wo aus man seine Truppen koordinieren Nebenquests annehmen kann, womit man die eigene Aufrüstung die der Verbündeten finanzieren kann. Wenn man keine Zeit für irgendwelche Einkaufsbummel hat, könnte man von dort auch alle Geschäfte abwickeln.
- Cerberus:
Der "Höllenhund" ist mit seinen Resourcen und Technologien sicher ein starker Gefährte. Lediglich der Unbekannte könnte ein Problem darstellen, da er den aufmüpfigen Shepard inzwischen eher als lästig betrachtet. Zwar will er die Menschheit ebenso retten wie der Commander auch,aber mit einem anderen Hintergedanken.
Wie überall wird es wohl auch bei Cerberus Leute geben, die weniger fanatisch sind als ihr Brötchengeber, so inzwischen auch Miranda und Jacob. Wenn nötig, könnten sie bei der Ausschaltung des Unbekannten behilflich sein, damit die restliche Organisation Shepard unterstützen kann.
- Special Task Group:
Erinnert ihr euch noch an den salarianischen Captain auf Viremire? Nach der Zerstörung des Labors war er Shepard sehr dankbar und ließ durchblicken, dass er gerne wieder einmal mit ihm zusammenarbeiten würde. Nebenbei kennt auch Mordin den Mann, was vielleicht dabei helfen könnte, sich die erneute Unterstützung der STG zu sichern.
- Shiala und Parasini:
Bereits zweimal hat man der Undercover-Agentin und der grünhäutigen Asari aus der Patsche geholfen und damit zwei durchaus wertvolle Freundinnen gewonnen. In welcher Hinsicht sie einem im Reaper-Krieg helfen können, weiß ich noch nicht, aber vielleicht lassen sich ihre Positionen und Fähigkeiten sinnvoll einsetzen.
Das war vorerst alles an Ideen. Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein, dann lasst es mich wissen. Ich würde mich über eine rege Teilnahme und kreative Ideen freuen. =)
EDIT: Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich mich hier hauptsächlich auf die Paragon-Version von ME1+2 stütze, obwohl es natürlich auch für pure Renegades Möglichkeiten geben wird.
Bearbeitet von Werwolfsvampir25, 16 Januar 2011 - 01:15 .





Nach oben






