Xeontis wrote...
Ich denke es ist einfach so, Leute die schon mit ME gücklich sind mögen DA2 sicher auch, wenn nicht wirklich sogar mehr wie den Vorgänger vor allem wenn sie mit DAO nichts anfangen konnten.
Dem möchte ich vehement widersprechen! Es sei denn ich bin ne große Ausnahme.
Ich liebe Mass Effect. Ich glaube seit meiner Final Fantasy Jugend (Teil 8 und 10) war ich nicht mehr so begeistert von einer "Spielreihe". Und ich hasse Shooter wohlgemerkt!! Deswegen hatte ich dem Spiel auch erstmal keinerlei Beachtung geschenkt. Und oh, auf Sci-Fi stehe ich auch überhaupt nicht. Dann hat mich ein Freund dazu überedet ME1 zu kaufen. Und ich war verliebt. Denn das Spiel hat neben dem Geballer sehr viel mehr zu bieten. Tolle Story, interessante Charaktere (und Romanzen) und eben Dialog-Optionen, was ich bisher überhaupt nicht kannte. Das Kampfsystem habe ich eben so hingenommen. ME2 kam dann schon wenige Monate danach raus. Und ich hab die Krise gekriegt von den Previews. Mehr Shooter als RPG hieß es und der Trailer war schrecklich auf Action Coolness getrimmt. Wollte nicht kaufen. Paar Monate später dann bei dem gleichen Freund angesehen und ich merkte, dass das Spiel doch aus sehr viel Dialog besteht. Gekauft, nie bereut. Besseres Spiel als ME1, trotz einiger großen Mängel. Dadurch dass das Kampfsystem verbessert wurde, machte das Geballer sogar Spaß.
Klar, ME ist ein Beispiel dafür, dass reine RPGs (was auch immer das genau sein soll!) irgendwie nicht mehr ankommen. Und ja, mit ME2 geht es eben genau in die Richtung, die hier im Thread beschrieben wurde, ABER deshalb muss das Spiel nicht scheiße sein.
Gut, wenn man die Interaktion der Charaktere in DAO mit ME vergleicht, dann schneidet ME echt bescheiden ab. Es gibt einiges, dass in DAO so viel besser gemacht wurde. Siehe dazu auch meinen Thread im ME3 Bereich:
social.bioware.com/forum/4/topic/280/index/5700027/1#5700027Meine Hoffnung war, dass sich ME3 in mancher Hinsicht mehr an DAO oriegntieren würde, aber mit der Demo von DA2 weiß man nun, dass dem garantiert nicht so sein wird. Denn BW hat beschlossen, DA mehr an ME anzupassen und zwar fast nur die Dinge, die mich bereits bei ME gestört haben. Wie das Dialog-Rad, ich kann es nicht oft genug sagen. HASS!!!
Ich bin 26 und gehöre damit wohl ebenfalls in die Mitte der Generationsdebatte. Ich war auch von Anfang an Konsolen-Spielerin und kenne keine der von euch genannten Spiele^^ Ich komme auch aus der JRPG Fraktion. ME ist für mich ne enorme Verbesserung zu den (neueren) JRPGs gewesen, deren kindische Präsentation mir als erwachsener Mensch nun nicht mehr liegt.
Was ich eigentlich damit sagen will: ich mag den aktuellen Trend auch nicht, obwohl ich ME liebe. Früher habe ich 200 Stunden Final Fantasy gespielt. Hab alle Sidequests gemacht, egal wie blöd die waren. Heute bin ich dafür zu faul. Brauche kein so langes Spielerlebnis mehr. Und ja, ich liebe Kino-reifen Inszenierungen und tolle Grafik. Ich möchte auch nicht mehr nur Texte lesen statt Stimmen zu hören. Man geht schon mit der Zeit. Und Spiele die damals toll waren, haben nur noch nostalgischen Wert statt echter Spielfreude. Aber wenn dafür null Story und Tiefgang mehr vorhanden ist, spiele ich lieber noch mal nen Pixelhaufen.
So, jetzt bin ich fertig!