Dragon Age 2 DEMO!!!
#2126
Posté 02 mars 2011 - 10:40
Für mich ist das Gameplay nicht nur grafisch nicht mehr schön - sondern gar massiv kindisch geworden, erinnert sehr stark an Diablo 3. Stundenlanges Hack´n Slay auf vorgegebenen schmalen Wegen in einer Mond und Kraterlandschaft alles wunderbar (ironisch) von schräg oben. Besonders fragwürdig zumindest in der Demo ist wohl der ganz klar übel hohe Schwierigkeitsgrad, in Stufe 1 gegen Oger anzutreten, die kaum platt zu bekommen sind und Hordenweise Hurlocks etc.
Völlig daneben sind auch die NPC´s gestaltet und deren Ausrüstung.
Aveline sieht zum erbrechen schlecht aus, Isabelle hat eine Atomoberweite und sieht aus wie 8 Stunden unterm Solarium. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DA 2 ein übel zusammen geschustertes Machwerk ist - aber keine logische Fortsetzung von DAO. Wirklich schade drum!
Positiv fallen lediglich die Trailer und die Zwischensequenzen auf, die sind wirklich gelungen. Nur will ich ja keinen Video sehen sondern in einer Umgebung a´la DAO selbst spielen.
#2127
Posté 02 mars 2011 - 11:21
DLC Waffen und Klamotten habe ich mir nie geholt, werde ich auch in Zukunft nicht tun (nur wenn es diese kostenlos gibt). Da bin ich mit Dir einer Meinung, dass das reine Abzocke ist.
Nur bei DA:O war die Waffenauswahl weitaus vielfältiger als bei ME und demtentsprechend negativ fällt es dabei schon auf, wenn man dann seine Begleiter plötzlich nicht mehr selbst ordentlich ausstatten kann/darf.
Und sicher ist man heute verwöhnter, was das Aussehen des Chars angeht. Gibt ja inzwischen genug Möglichkeiten, den Spielern ordentlich etwas bieten zu können. Nur wäre es für mich kein Grund ein Spiel nicht zu holen, nur weil ich meinem Char keine langen Haare oder etwas dergleichen verpassen kann. Da spielen für mich andere Dinge eine weitaus wichtigere Rolle. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
#2128
Guest_Xeontis_*
Posté 02 mars 2011 - 11:25
Guest_Xeontis_*
Ich bin nicht von disem Kampfstil und dem erhöten Actionanteil begeistert. Auch das mit den Dialogen hab ich breit erklärt dass ich noch viel enttäuschter nach der Demo bin wie ichs war als ich davon gehört hab.. es ist nunmal nichtmal auf ME-Niveau gehalten.. das nimmt dir nunmal auch die Möglichkeit dich mit deinem Char zu identifizieren irgendwo.. das macht für mich gutes RPG aus.. keine einzige Antwort war für mich absehbar.. den Humor von Hawke teil ich nicht, es ist anspruchslos gehalten alles wird einem aufgezwängt..
Dabei haben sies in Lelianas Song so gut mit dem sprechenden PC umgesetzt.. ohne diese Möglichkeiten der eigenen Beurteilung zu nehmen.
Es wurde viel vergeigt.. sparen sie jetz noch am Chareditor.. dann.. bleibt mir nur noch die Story. Da kommt jetzt richtig Freude auf.
social.bioware.com/forum/4/topic/143/index/6270787/2#6272326
Story Top, Rest Flop, da freu ich mich doch schon auf Teil 3 der hoffentlich gleich wieder 1,5 Jahre oder ne beser schon in einem Jahr in den Läden steht.
Modifié par Xeontis, 02 mars 2011 - 11:30 .
#2129
Posté 02 mars 2011 - 11:30
Ich persönlich finde diese Mass Effect Elemente eigentlich ganz gut eingesetzt.
#2130
Guest_Xeontis_*
Posté 02 mars 2011 - 11:33
Guest_Xeontis_*
Man würd kaum einen Unterschied merken..
Modifié par Xeontis, 02 mars 2011 - 11:34 .
#2131
Posté 02 mars 2011 - 11:40
Die Kämpfe laufen schneller ab, als bei DA:O, das stimmt. Aber mit der Pausefunktion kann man seiner Gruppe ebenso Anweisungen geben wie im ersten Teil. Ist ja nicht so wie bei "Jade Empire", wo man jeden Schlag auch persönlich durch Mausklick auslösen musste. Dann würde ich Dir recht geben. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit im Spiel, die Kampfgeschwindigkeit zu drosseln. (Bin da im Moment überfragt.)
Das mit dem Dialogsystem empfinde ich genauso wie Du. Das hätte man nicht auf die ME-Schiene setzen brauchen. Und das mit den Icons, ob gut, witzig oder böse...na ja. Das ist wohl für die Leute, die nicht viel darüber nachdenken wollen, was ihr Char da von sich geben soll. (Und davon gibt es wohl eine ganze Menge.)
#2132
Posté 02 mars 2011 - 12:07
Allerdings wird bei dieser Kritik ein wichtiger Punkt verschwiegen. In DA_O war ich an einigen Stellen überrascht, was meine Antwort als Reaktion bewirkt hat. Die Antwort schien ganz anders angelegt zu, als das, was ich mit meiner Auswahl eigentlich angenommen hatte. In dieser Hinsicht bietet das neue System eine echt Chance. Mit den Stimmungssymbolen vor jeder Antwort weiß man zwar nicht was Hawkielein genau von sich geben wird, aber man kann sich ausmalen, wie die Antwort beim Gegenüber ankommt. Das halte ich zunächst mal für eine angenehme Verbesserung. Jetzt pauschal zu sagen "Das nimmt den Spielern das Denken ab, wenn die zu faul dazu sind..." find ich (als Pauschalantwort betrachtet) etwas verkürzt. Nimmt man z.B. die erste Szene aus der Demo bei der man "Dann kämpfen wir eben" statt "Ich bin bei dir" wählen kann, dann kann man eben nicht mehr pauschal sagen kämpfen wir eben ist die "aggressive" Antwort, es einem das Symbol verrät. Da könnte ich genausogut einen verzweifelten oder besonders toughen Helden daran festmachen.
Mein persönlicher Vorschalg wäre eine Kompromisslösung. Den folgenden Antwortsatz im Vorfeld anzeigen (wie gehabt) und davor das Symbol, das anzeigt, wie der Andere den satz aufnehmen wird.
Aber hey, so viel Unmut im Vorfeld, ich freu mir wirklich einen Keks auf das Spiel seit ich die erste Vorabwerbung vor Monaten dazu bekommen hab. So vieles was hier im Forum besprochen wird, wird man letztlich erst im Spiel wirklich kennenlernen und für sich entdecken. Von daher, die Vorfreude mag ich jetzt einfach nicht kleinreden
Modifié par Subsub, 02 mars 2011 - 12:26 .
#2133
Guest_Xeontis_*
Posté 02 mars 2011 - 12:11
Guest_Xeontis_*
Das ist doch gerade das was dich deinem Char näher bringt mom ich kopiere.
Man hatte alle Alternativen (viele) vor sich stehen.. konnte sich die
rauspicken mit der man sich im Reinen fühlte und konnte noch selber
entscheiden was witzig oder gemein oder sonstwas ist.. und wenn das
gegenüber es nunmal nicht so aufnahm.. ist das nur normal.. so passierts
doch tagtäglich. Nicht jeder teilt deinen Humor.. und dann kommts eben
negativ rüber und du stehst schlechter da wie vorher.
Gutes und Böses
liegt auch im AUge des Betrachters.. aber immerhin kann man so seinem
Char seine eigene Note geben indem man auch so ist wie man ist oder sein
will ../../../images/forum/emoticons/devil.png
Modifié par Xeontis, 02 mars 2011 - 12:12 .
#2134
Guest_Xeontis_*
Posté 02 mars 2011 - 12:13
Guest_Xeontis_*
In DAO und auch Lelianas Song hattest du genug Text.. um dir zu überlegen.. wie empfinde ich welche alternative und womit bin ich am meisten im Reinen.
Klar reagierte dein Gegenüber nicht immer so wie du es evtl vermutet hast, aber du kannst immerhi nsagen.. wenn was für dich witzig war.. dann konntest du es auch auswählen und als witzig betrachten.
Was Hawke unter Humor versteht.. ist ja nunmal wirklich nicht mein Humor.. und jetz sag mir wie ich mich da in den Char nur annähernd so einfühlen kann wie in DAO oder Lelianas Song.
Gerade bei letzerm haben sie doch bewiesen dass sies können, Sprechenden PC und weniger Text miteinander in Einklang zu bringen.. leider wurds für DA2 nur in ein abgespecktes nichtmal ME-würdiges Dialogsystem gewandelt.
Mir kommts so vor als ob es wirklich nur darauf rausläuft schnell dialoge abzufertigen um weiterzukommen und sich erst garnicht damit aufzuhalten..
Nicht jeder teilt deine Auffassung von Humor, viele verstehen was gut gemeintes falsch oder was schlechtes warum auch immer gut, das ist immer abhängig davon auf welchen Charackter du triffst.. wer will schon vorher wissen welche Reaktionen beim Gegenüber entstehen?
Da ist mir etwas Realismus lieber wie in DAO und ich werd oft total überrascht oder überrumpelt von was was garnicht so gemeint war.. aber immerhin hab ich mich für die Antwort enschieden mit der Auffassung wie sie für mich auch gedacht war.
Gerade dass man in DAO die Möglichkeit hatte fand ich gab den Dialogen ein "mehr" an Tiefe. So ist das nunmal im Leben.
Das jetzt.. ist für mich anspruchslos. Wer lieber weniger liest und überlegt vorher wissen will wie was ankommt, naja.. der ist jetzt vielleicht erleichtert. Aber ich denk mir immer.. setz ich meine 9
Modifié par Xeontis, 02 mars 2011 - 12:26 .
#2135
Posté 02 mars 2011 - 12:19
Nun wie gesagt in DA2 wirds ähnlich laufen (zumindest bei den Begleitern) und das ist, mit verlaub, armseelige Beutelschneiderei. Es werden Dinge, die ein solches Spiel ausmachen, extra verhöckert und das macht über kurz oder lang so ein Game kaputt, weil absehbar ist das dies immer weiter auf die Spitze getrieben werden wird. Ich will mir nicht ausmalen wie es bei ME3 läuft, wahrscheinlich hat man dann nur noch eine Waffe (mal etwas überzogen dargestellt) und wer nicht zahlt muß sich damit durchs ganze Game quälen ^^.
Modifié par Eariel101, 02 mars 2011 - 12:28 .
#2136
Posté 02 mars 2011 - 12:26
In Da 2 ist es mehr Nett, Albern (Albern, nicht witzig) und gemein.
Und es ist nicht wie in Me das man immer nur das Obere/mittlere/untere nimmt, zumindest wenn man ein bischen überlegt. Denn selbst wenn ich den Sonnenschein von Freundlichhausen spiele, so bin ich gegenüber dem Templer der meine Schwester gerne killen würde, eben nicht nett sondern aggressiv.
#2137
Posté 02 mars 2011 - 12:26
Hier muß man aber auch anmerken das die Dialoge in DA:O zum Teil verbugt sind und an manchen Stellen die falschen Antworten/Reaktionen kommen.Subsub wrote...
Allerdings wird bei dieser Kritik ein wichtiger Punkt verschwiegen. In DA_O war ich an einigen Stellen überrascht, was meine Antwort als Reaktion bewirkt hat. Die Antwort schien ganz anders angelegt zu, als das, was ich mit meiner Auswahl eigentlich angenommen hatte.
#2138
Posté 02 mars 2011 - 12:38
Bis wir es ingame sehen - Teechen trinken, weiterhin Forum grabbeln und die Vorfreude nicht ganz aus den Augen verlieren...Warum gibbet hier keinen Smiley, der gemütlich an einer Tasse Tee schlürft ;P
#2139
Posté 02 mars 2011 - 12:41
Eariel101 wrote...
Hier muß man aber auch anmerken das die Dialoge in DA:O zum Teil verbugt sind und an manchen Stellen die falschen Antworten/Reaktionen kommen.Subsub wrote...
Allerdings wird bei dieser Kritik ein wichtiger Punkt verschwiegen. In DA_O war ich an einigen Stellen überrascht, was meine Antwort als Reaktion bewirkt hat. Die Antwort schien ganz anders angelegt zu, als das, was ich mit meiner Auswahl eigentlich angenommen hatte.
Das ist (leider) richtig. Ich spiele auf der Konsole, da wurde das leider nie gebugfixt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es am PC (zumindest weitestgehend) in Ordnung gebracht wurde, oder?
#2140
Guest_Xeontis_*
Posté 02 mars 2011 - 12:41
Guest_Xeontis_*
Dialograd aktiviert (ja/nein)
Volle Textanzeige (ja/nein)
PC hält die Klappe (ja/nein)
Und ich wär happy.
Und jeder könnt sich zusammenwursteln was er will.
Ob er nun anspruchsvolle variante will mit vollem Text und selber entscheiden wie was gemeint sein soll.
Oder eben die schnellere Variante, was das Risiko minimiert falsch aufgefasst zu werden.
Aber einen Char zu spielen dessen witzige Antworten bei mir eigentlich nur murren verursachen und ein Kopfschütteln.. das ist es nicht. Ich hab eine andere Auffassung von Humor wie Bioware.. vermutlich.
Modifié par Xeontis, 02 mars 2011 - 12:44 .
#2141
Posté 02 mars 2011 - 12:58
Ja und Nein, es wurde zum Teil durch Modder gefixt, allerdings hab ich sie nie getestet. Ich bin da eher vorsichtig, da sich die Fixes zumeist nicht auf die lokalisierten Versionen bezogen sind und man die Auswirkungen schwer abschätzen kann, kompatibilität und so weiter. Im schlimmsten Fall holt man sich noch mehr Fehler auf den Hals.Subsub wrote...
Das ist (leider) richtig. Ich spiele auf der Konsole, da wurde das leider nie gebugfixt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es am PC (zumindest weitestgehend) in Ordnung gebracht wurde, oder?
Von Seiten EA/Bw ist da bisher nichts passiert, keiner der Patches fixt die Dialoge, mal von andere, nach wie vor im Game enthaltene grobe Fehler, nicht zu reden.
Edit: Ach ja Toolset und DA2:
Ich gehe davon aus ein solches wird es für DA2 nicht geben. Warum? Es sieht so aus als würde man ähnlich wie in ME2 mit den Begleitern verfahren und sie per DLC pimpen dürfen und dergleichen mehr. Ein Toolset wäre für den Verkauf derlei DLCs reines Gift. Die Modder könnten alternativen schaffen und das will man ja schließlich nicht ;-). Nur so ein Gedanke ...
Modifié par Eariel101, 02 mars 2011 - 01:03 .
#2142
Posté 02 mars 2011 - 01:59
Ich kann's kaum abwarten meinen eigenen Hawke zu gestalten
Das ist übrigens der Thread, für diejenigen, die noch nicht vorbei geschaut haben:
http://social.biowar...1/index/6302185
#2143
Posté 02 mars 2011 - 02:19
Nehmen wir mal das ganze Ausrüstungs Thema. Ich fand es nicht schlimm in ME(2), dass man dies nicht bei seinem Wegbegleitern einstellen oder verändern konnte. Es war vom ersten Teil so und wir haben es gemocht. Daher ist es für ME(2) auch vollkommen legitim dafür DLC anzubieten die ein alternatives Erscheinungsbild bieten für alle die etwas anderes sehen wollten.
Im Kontext von DA:O zu DA2 sehe ich diesen Schritt hin zur ME(2) Spielmechanik als kritischen Punkt. Ich mochte es meine Charaktere so auszustatten, das sie den höchsten Schaden und Schutz bekommen und zudem noch so aussehn, wie ich es für gut Befand. Das war/ist Teil des Spielerlebnisses von DA:O und dieses Spielerlebniss wird natürlich auch von vielen von DA2 erwartet. Ich finde es aber auch vollkommen legitim in einem zweiten Teil etwas neu zu machen. Leider hat man hier nichts Neues gemacht, sondern lediglich ein Spielkonzept aus ME auf DA2 kopiert. Die Frage ist nun, ob man dies getan hat um mit eventuellen DLC damit Geld zu machen oder das ganze Konsolenfreundlicher zu machen. Will man wirklich so einen Einheitsbrei, in dem die Spielmechanik in jedem Spiel gleich ist und nur die Geschichte eine Andere?
Das gleiche gilt auch für das Dialogsystem in DA2. Es wird zu vorhersehbar. Ich habe nichts gegen das Dialograd.
Aber was mir nicht passt, ist das es mir nur Antwortfetzen liefert und diese auch noch durch Symbolik vorher verrät, in welche Richtung meine Antwort deutet. In einem RPG will ich das entdecken in dem ich meinen Intellekt nutze. Das kann ich aber nur mit kompletten Antworten und ohne Symbolik. Ich fand es in ME(2) schon blöd, das man die Antworten für den Guten/Bösen Pfad einfärbte. Auch sonst ist wohl noch mehr aus der ME Spielmechanik übernommen worden. Ich kann bei DA:2 nur noch an bestimmten Orten mit meinen Weggefährten reden. Hat man sich jetzt wirklich so neu Erfunden in DA:2? Das wird man wohl erst sehen, wenn das Game erschienen ist. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie dieser Einheitsbrei von der DA Gemeinde akzeptiert wird. Das werden nur die Verkaufszahlen zeigen können.
Modifié par DocHolydayIII, 02 mars 2011 - 02:23 .
#2144
Posté 02 mars 2011 - 02:32
Eariel101 wrote...
@Aliens Crew, mir ging es weniger um die Vielfalt, sondern eher darum das man seinen Char und die Begleiter individuell ausstatten kann (egal ob nun Waffen oder Rüstungen). Diesen Wunsch hegt wohl fast jeder und das hat man dem Spieler in ME2 größtenteils genommen und ähnlich wird es in DA2 laufen. Und wofür? Für ein paar eher fragwürdige Aussehenpacks, Rüstungen ect. um zusätzlich Geld zu kassieren. Würden die Spieler diesen Wunsch nicht hegen, würde niemand die Packs kaufen, sie wären überflüssig, aber da sie anscheinend gekauft werden ...
Nun wie gesagt in DA2 wirds ähnlich laufen (zumindest bei den Begleitern) und das ist, mit verlaub, armseelige Beutelschneiderei. Es werden Dinge, die ein solches Spiel ausmachen, extra verhöckert und das macht über kurz oder lang so ein Game kaputt, weil absehbar ist das dies immer weiter auf die Spitze getrieben werden wird. Ich will mir nicht ausmalen wie es bei ME3 läuft, wahrscheinlich hat man dann nur noch eine Waffe (mal etwas überzogen dargestellt) und wer nicht zahlt muß sich damit durchs ganze Game quälen ^^.
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Denn ich rüste meine Chars auch lieber selbst aus, nur bei ME 1 war dies eher lästig als interessant, da man aus dem Wust an Waffen, den man innerhalb einer Mission um die Ohren gekloppt bekommen hat, einfach nur die stärkste herausgesucht hat.
Bei DA:O war das ja nicht der Fall. Außerdem unterscheiden sich dort Waffen und Rüstungen stark voneinander und bedürfen auch gewissen Anforderungen auf die man hinarbeiten muss (Stärke, Geschicklichkeit etc.) Und durch ihre Sondereigenschaften ist es dort auch interessanter sich aus den gefundenen Sachen das Beste herauszupicken. Aus diesem Grund missbillige ich diese "ME 2-Entwicklung" für DA 2 ebenso wie Du.
Und wer Geld für Waffen- oder Klammoten-DLCs ausgibt, der hat meiner Ansicht nach zuviel davon. Ich könnte diesen Leuten auch gern meine Konto-Nr. zur Verfügung stellen, damit sie ihr Geld dort deponieren können. ich kümmere mich auch gut darum.
#2145
Posté 02 mars 2011 - 02:57
Deswegen werden die diesmal wieder einen Erfolg einfahren, allein schon, weil sie auf ein lästiges DRM verzichten. Recht haben sie und meine Unterstützung so und so.
#2146
Posté 02 mars 2011 - 03:20
Modifié par DocHolydayIII, 02 mars 2011 - 03:23 .
#2147
Posté 02 mars 2011 - 03:25
Es gibt also genug zu tun. Trübsal blasen gibt's nicht:)
#2148
Posté 02 mars 2011 - 03:32
#2149
Posté 02 mars 2011 - 03:36
#2150
Posté 02 mars 2011 - 03:37
Irgendwie ist es doch bei Dragon Age jetzt das selbe. Bei DAO gab es auch viel zu viel Zeug zum aufsammeln. Konnte die Hälfte nicht aufnehmen, also musste ich ständig Gegenstände vernichten. Das hat mich auch total genervt. BW hat also auch bei diesem zweiten Teil beschlossen, weniger ist mehr.
Man kann es den Fans schlecht recht machen! Das muss man schon eingestehen. Nur würde ich eben nicht immer so radikal an die Sache gehen, wie BW das macht. Weniger unnütze Rüstungen und Gegenstände, gerne. Aber doch nicht gleich alles streichen!!!
Mich hat es schon gestört, dass ich meiner Truppe in ME2 keine Rüstungen mehr geben konnte. Noch schlimmer machte das ganze, dass nun Soldaten in Stöckelschuhen oder halb nackt durch's Schlachtfeld rennen. Allein deswegen hätte ich mir gewünscht, verschiedenen Rüstungen zu haben. RÜSTUNGEN!
Klar, bei den ganzen JRPGs haben die Charaktere auch nur ein Outfit. Das hatte mich auch nie gestört. War einfach so. Ich konnte aber wenigstens so pseudo Sachen anziehen, die nichts an der Erscheinung verändert haben, aber zumindest Attribute verbessert haben. ME2 hatte nix mehr davon.
In der Hinsicht geht DA2 in die JRPG Richtung. So lange ich also immer noch gewisse Stufen erreichen muss, um Waffen und Gegenstände tragen zu können, kann ich darüber hinweg sehen, wenn die Gefährten immer gleich aussehen. Wenn sonst nicht noch tausend Sachen abgespeckt wurden....
ME2 hatte einige Punkte, die ich als Verschlimmerung angesehen hatte, aber im Grunde wurde es ein besseres Spiel als ME1. Was das Gameplay angeht. Für mich jedenfalls. Die Handlung war für'n Müll. Die Romanzen scheiße. Aber sonst kann ich nicht meckern. Das blöde Dialog Rad war schon in ME1.
Ich bin wirklich gespannt, was BW nun wirklich aus DA2 gemacht hat.





Retour en haut




