Aller au contenu

Photo

Wie zufrieden seid ihr mit Hawk und seiner Story


  • Veuillez vous connecter pour répondre
34 réponses à ce sujet

#1
extase

extase
  • Members
  • 170 messages
Wie in der überschrift beschrieben jetzt hier mal die allgemeine frage wie findet ihr Hawk und seinen angekündigten Storyverlauf. Die Frage daher, da meine Meinung ja zu DA:2 mittlerweile ja bekannt sein dürfte :lol: frage ich mich natürlich wie sieht es jetzt im allgemeinen aus, findet ihr es gut das ein neuer Held frischen Wind ins Spiel bringt oder seid ihr eher der Meinung warum jetzt schon die geschichte des Wächters hatte doch noch nicht einmal einen richtigen Abschluss. 

Zweiterer ansicht bin eher ich, ich weiß zwar das Bioware die welt von Dragon Age aus verschiedenen sichten zeigen will aber hätte man dem Wächter nicht wenigstens einen passenderen Abschied geben können als den Tod durch den Erzdämon oder seiner ungewissen zukunft nach der Awakenning story. Für mich wirkt es nach wie vor überhastet dem einen Part kein richtiges Ende zu verpassen und schon den nächsten Charackter (der nebenbei bemerkt aussieht wie frisch aus nem Japano Comic) ins rennen zu schicken. 

Also schreibt doch bitte mal eure Meinung dazu jetzt mal nicht bezogen auf die Grafik, Erzählform etc...

#2
Domantic

Domantic
  • Members
  • 144 messages
Schwierig zu sagen... Ich finde es eigentlich gute Strategie von Bioware, die Handlung offen zu lassen... Es macht neugierig! Und irgendwie geh ich davon aus, dass es von Bioware im Regelfall vorgesehen ist, das der Wächter stirbt. Er hat zwar die Verderbnis besiegt und wird als Held geehrt ist aber im größeren Zusammenspiel der Welt auch nur eine Person, die das Drachenzeitalter geprägt hat... Ich finde es gut, mal eine Gamereihe zu spielen, die in Ihrer Gesamtheit nicht charakterzentriert ist, sondern versucht eine Welt zu entwickeln und zu etablieren. So ergeben sich auch viel mehr Möglichkeiten zu variieren.



Das Design des Games ist nun wieder wie üblich Geschmacksache und eigentlich nicht diskutabel... Meckerpötte gibt es sowieso an jeder Ecke!!!



Die Erzählform finde ich gut und auch sehr passend für einen Zeitraum von 10 Jahren! Es fühlt sich ein bißchen so an, als würde man wirklich seine eigenen Geschichte schreiben, was auch wohl so gewollt ist...



Die Story von Hawke, soweit bekannt, finde ich auch sehr stimmig bisher. Gerade diese zeigt doch, dass auch gewöhnliche Menschen, etwas Großes leisten können. Da wünscht man sich, dass sich manche Leute in unserer heutigen, realen Welt ebenso handeln würden, da es genug Leute gibt, die die Möglichkeiten hätten, etwas tun zu können... Naja, Schluss mit Philosophie, sonst schreib ich noch ein Buch...



Zum Abschluss ist zu sagen: Bisher hat mich Bioware nie enttäuscht, wenn es um Story ging und ich denke, diesmal werden sie mich auch nicht enttäuschen... Und ich wette, wir sehen unseren Wächter, sofern er überlebt hat, und auch Morrigan irgendwann wieder...



Geduld ist eine Tugend!

#3
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 messages
Ich finde es gut das der Wächter abgeschlossen hat. Ich finde Spiele mit immer dem gleichen Charakter blöd denn irgendwann reicht es. "Aha, mein Charakter hat jetzt also zum 20. Mal in Folge sein Gedächtnis verloren und kann deswegen nichts mehr"

Ist doch blöd.

Ich weiß auch gar nicht was alle daran so schlimm fanden das der Wächter nicht weiter dabei ist, denn erlich gesagt konnte ich mich mit dem Charakter eher weniger identifizieren. Was ich toll fand war nicht die Entwicklung des Charakters sondern die Entwicklung der Welt.

Wird doch interressant wenn sie es auch mit dem Charakter hinbekommen.

#4
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
Ich finde die Story(soweit bekannt) rund um Hawke sehr gut, mir gefällt dieser "Aufstieg einer Person" wesentlich besser als mal wieder einen "Schicksalsträger" zu spielen der auf irgendeine Art die Welt retten "muss".



Hawke wird höchstwahrscheinlich auch die Welt beeinflussen aber ob das dann eine Rettung ist? Eben solche Dinge sind noch unbekannt und darauf bin ich einfach neugierig.



Genauso find ich die Erzählweise super und man sieht einfach wesentlich mehr Veränderungen da es doch über einen Zeitraum von zehn Jahren stattfindet. Da werden vorallem auch die Beziehungen zwischen den Charakteren sehr interessant werden.



Also mir sagt das im großen und ganzen sogar mehr zu als wie es in DAO der Fall war. DAO gefällt mir zwar auch sehr gut, aber rein was die Geschichte angeht spricht mich DA 2 derzeit mehr an.



Klar ist es auch schade das der Wächter "erstmal" auf Eis gelegt ist, aber wie schon Amaror gesagt hat, es müsste irgendeinen Grund geben warum er alles verlernt oder man darf seinen Char noch weiter hochzüchten, dabei war es in Aweking teils schon übertrieben.



Glaub aber auch das man seinen Wächter später mal wieder sehen darf, weil die Geschichte der Grauen Wächter hat noch sehr viel Potential, allein schon weil das verderbte Blut, was man in sich aufnimmt, noch viel mehr könnte wie man es eigentlich nutzt. Darum mein ich das man seinen Grauen Wächter durchaus nochmal sehen könnte ^^

#5
pupsbaer007

pupsbaer007
  • Members
  • 118 messages
Stimme Rearan mal wieder komplett zu. Außer das estwas zu bunte HUD. Aber das wurde nun ja schon oft genug gesagt..

#6
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
xD ja das zu bunte hud, aber das gehört ja hier nicht her ;) aber mal sehen vielleicht sieht es im finalen spiel ja besser aus oder wenn morgen wircklich eine demo kommen sollte, ich bezweifel es nach wie vor, dann sieht man es ja beim spielen direkt ob es einem da noch negativ auffällt.

#7
The_Yautja

The_Yautja
  • Members
  • 28 messages
Also ich finde die Erzählweise der Story wirklich gut. Im Story-Trailer wurde ja gesagt das Bioware auch eine Story in der Auswahl hatte die ziemlich an Origins erinnerte. Finde Persönlich den Ansatz mit neuem Charakter etc. gut wie in den TES spielen... neues Land, neuer Held, neue Geschichte.

Denn ich hätte keine Lust auf soetwas wie Grey Warden in Ferelden, Grey Warden in den Freien Marschen und Grey Warden in Orlais etc. und mit Grey Warden mein ich nicht zwangsläufig den Helden aus Origins sondern eher in dem Sinne das nicht alles Weltbewegende von den Grauen Wächtern ausging sondern die Grauen Wächter nur einen Teil der Welt darstellen.

Das einzige was ich befürchte ist, ist das diese "Zeitsprünge" in der Geschichte dazu führen das man sich wie gehetzt fühlt oder das ein Zeitsprung kommt ohne genügend darauf hingewiesen zu werden und einem dann eben die Nebenquests flöten gehen oder Gebiete die man sich noch anschauen wollte, nicht mehr anschauen kann.

Aber bisher war ich noch von keinem Bioware Titel enttäuscht, obwohl ich sagen muss das die Story in Jade Empire z.B. ziemlich gedauert hat bis sie in Fahrt kam, aber durch das frische Setting ausgeglichen wurde.

#8
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
ach wegen dieser zeitsprünge mach ich mir keine sorgen, da es ihnen sehr sehr wichtig ist, werden sie da schon sehr darauf achten das auf die zeitsprünge zu genüge hingewiesen wird und man dadurch nicht zwangsweise was verpasst.



falls es einem doch mal passieren sollte, dann lädt man einfach den vorherigen speicherpunkt und wartet mit dem ereignis was den zeitsprung ausführte ^^



und gehetzt.. hmm glaub ich auch weniger =D aber das werden wir ja sehen ^^

#9
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
Für mich ist der Graue Wächter Geschichte, auch wenn Identifikation da war (mehr als in den meisten RPG der letzten 7 Jahre). Seine Zeit war vorbei und offen fand ich das Ende nicht, ob mit oder ohne Witch Hunt. Ich erinnere mich da gerne an Dune und was für eine erbärmliche Gestalt Paul in Band 2 (absichtlich) dargestellt hat. Das will ich für meinen "Helden" nicht. Wenn ich spielte ich einen ganz neuen mit andrer Einstellung.

Die Story von Hawke scheint mir spannend genug, es ist nur die Frage der Umsetzung. Open World war eh nie mein Ding, darum ist der enge Handlungsrahmen auch kein Problem (ich habe auch nichts gegen Schlauchlevels :)). Ich hoffe nur, BW hat die Welt lebendiger gestaltet, Händler Marktplätze, Bevölkerung... auch mehr - "Das ist er" Momente vielleicht.


#10
rikimarujan

rikimarujan
  • Members
  • 313 messages
Darf ich das Spiel erstmal spielen? Ô_ô

#11
Dukemon

Dukemon
  • Members
  • 3 875 messages

rikimarujan wrote...

Darf ich das Spiel erstmal spielen? Ô_ô


Die Frage wollte ich auch schon stellen. :s

#12
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
mir brannte die frage auch unter den fingernägeln, aber nachdem ich den post des themaerstellers zweimal durchlass hab ich es gelassen ^^



er sagt ja deutlich das er die meinung zu dem bisher bekannten haben möchte ^^ und sonst nichts weiter =D was halt wieder viel interpretationsfreiheit von unserer seite lässt =D und soher diskussionsstoff ^^ und wenns gegen das warten auf das spiel hilft, warum nicht? xD

#13
rikimarujan

rikimarujan
  • Members
  • 313 messages

Rearan wrote...

mir brannte die frage auch unter den fingernägeln, aber nachdem ich den post des themaerstellers zweimal durchlass hab ich es gelassen ^^

er sagt ja deutlich das er die meinung zu dem bisher bekannten haben möchte ^^ und sonst nichts weiter =D was halt wieder viel interpretationsfreiheit von unserer seite lässt =D und soher diskussionsstoff ^^ und wenns gegen das warten auf das spiel hilft, warum nicht? xD


Das ist ein Teufelskreis, der einen so verrückt nach dem Spiel macht das sich EA jedes Marketing in Form von Infohappen sparen kann und ich WILL MEHR INFOS! :bandit:

#14
Vodka69

Vodka69
  • Members
  • 99 messages
langweilige Story, kaum RP Elemente, im Moment nich Kaufenswert

#15
Acadis

Acadis
  • Members
  • 194 messages

Vodka69 wrote...

langweilige Story, kaum RP Elemente, im Moment nich Kaufenswert


Hm, hast du DA2 schon gespielt oder einen Gesamttest lesen können? Wohl kaum! So ist das nämlich eine sehr gewagte Aussage. Also wenn man eines über Bioware sagen kann, dann das sie in Punkto Story immer einen Volltreffer landen. Das es kaum RP Elemente gibt ist auch schwer vorstellbar. Bei der Menge an Fraktionen, ihren Quest mit unterschiedlichen Lösungen und nicht zu vergessen die Gruppenmitglieder mit denen man auch auf unterschiedlichster Weise interagieren kann, wird auch das RP bestimmt nicht zu kurz kommen.

Modifié par Acadis, 01 février 2011 - 03:53 .


#16
Domantic

Domantic
  • Members
  • 144 messages
Hardcore RP Puristen haben immer was zu meckern... Spielt doch bitte alle wieder Pen and Paper, wie wäre es damit?

#17
Fips1982

Fips1982
  • Members
  • 199 messages
Mahlzeit,

ich habe nicht alle Posts gelesen, vorallem um möglichen Spoilern aus dem Weg zu gehen, denn ich will die Story von Hawke im Spiel erleben und nicht schon vorher so gut wie alles wissen, was im Spiel passieren wird <_<
Ich kann also über die Story nichts sagen.

Aber ich kann etwas zum Ende des Wächters aus DA:O/DA:A sagen.
Ich finde es schade das der Wächter einfach "abgewürgt" wird. Dabei hätte BW das so einfach lösen können. Ein DLC in dem man in die Tiefen Wege geht und dort die letzte Schlacht schlägt.
Dann hätte der Character einen richtigen Abschluss und würde nicht einfach so ins ungewisse hinein enden.

So ein DLC wäre nichtmal besonders viel Aufwand:
Man startet mit dem Char in den Tiefen Wegen wo man von immer stärkeren Darkspawn angegriffen wird. Ziel ist es dann einfach, so viele Darkspawn wie möglich zu töten bis man dann irgentwann fällt.

Man startet also z.B. in einem verlassenem Taig. Es kommen dann ,sagen wir mal einfach 5 Horlok-Alpha's um die Ecke und greifen den Wächter an.
Hat der Wächter diese besiegt, kommen 5 neue Angelaufen, diesmal aber mit mehr Leben und höherem Schaden, z.B. +100 Leben und +10 Schaden. Jede neue Welle wird also stärker als die vorherige, bis sie irgentwann zu stark für den Wächter sind und ihn töten.
Nachdem der Wächter dann gefallen ist, folgt eine kurze Erzählung das der Wächter seine letzte Ruhmreiche Schlacht geschlagen hat, nun gefallen ist und damit seine Reise endet blabla... bla.

Ich finde das wäre doch mal ein echt geiles Ende für den Wächter :o



MfG:
Fips

Modifié par Fips1982, 01 février 2011 - 07:24 .


#18
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Da ich hier von einigen lese das die Geschichte um die Wächter vorbei ist,sein soll, wollte ich auch mal was dazu sagen, es wurde nicht explizit gesagt das dies so ist, nur das es in DA2 nicht um die Wächter geht.
Zitat aus dem Interview mit Mark Darrah: "Dragon Age handelt von der Welt, in der Dragon Age spielt, nicht von einzelnen Charakteren, daher sind wir nicht an einzelne Figuren gebunden, aber wir müssen auch nicht dauernd den Protagonisten wechseln. In kommenden Spielen könnte man Hawke noch einmal begegnen, vielleicht taucht der Wächter wieder auf, das ist sicherlich möglich, ja"
Also von daher besteht durchaus die Möglichkeit das wir in einem zukünftigen Dragon Age Spiel wieder einen Wächter spielen dürfen/könnten.

@ Topic
die Frage kann man wohl erst nach dem Release wirklich beantworten, aber von dem wenigen was bis jetzt bekannt ist gefällt es mir eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. das schon oft erwähnte HUD.
So und wirklich viel mehr kann man bis jetzt auch gar nicht sagen, also erstmal abwarten und Tee trinken . ;)

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 01 février 2011 - 07:55 .


#19
Fruckel

Fruckel
  • Members
  • 74 messages
Die Story selbst werde ich ebenfalls erst bewerten, wenn ich sie komplett kenne, aber was ich sagen kann: Ich sehe in dem Ansatz eine ganze Menge Potenzial.

Auch, dass Hawkes Herkunft vorgegeben ist, stört mich keineswegs, da ja eben sein Charakter dennoch durch das Spielen geprägt wird. Ich hab mir meine eigene Herkunft schließlich auch nicht aussuchen können. Mich stört auch nicht allzu sehr, dass man keine anderen Rassen spielen kann: Elfen und Zwerge stellen in vielerlei Hinsicht nur übersteigerte menschliche Charaktereigenschaften dar. Nicht umsonst steht der Mensch in SciFi und Fantasy andauernd als "die goldene Mitte" (zwischen Zwergen und Elfen, Vulkaniern und Klingonen) da. Insofern ist ein Menschenleben zu gestalten Freiheit genug für mich.



Das Ende des Wächters... Nun, zum einen besteht wie schon von Leniir erwähnt durchaus die Möglichkeit, dass der Wächter nochmal auftauchen wird. Zum anderen: Was wäre überhaupt ein befriedigendes Ende für den Wächter? Hier wird jeder andere Vorstellungen haben. Das Kamikaze-Ende in den tiefen Wegen wäre für mich z.B. absolut uninspirierend, dem Wächter bei einem friedlichen Tod beim Liebsten/ bei der Liebsten zuzuesehen wäre mir hingegen zu pathetisch.

Letztendlich hat man nur die große Heldentat des Wächters gespielt - der wichtigste Zeitabschnitt seines Lebens. Awakening hat schon gezeigt, dass eine Verlängerung der Wächter-Story leicht ins Banale abgleiten kann. Unterm Strich ist mir also lieber, mein(e) Wächter ruht(ruhen) in Frieden, als dass er/sie künstlich am Leben erhalten wird(werden).

#20
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages

rikimarujan wrote...

Rearan wrote...

mir brannte die frage auch unter den fingernägeln, aber nachdem ich den post des themaerstellers zweimal durchlass hab ich es gelassen ^^

er sagt ja deutlich das er die meinung zu dem bisher bekannten haben möchte ^^ und sonst nichts weiter =D was halt wieder viel interpretationsfreiheit von unserer seite lässt =D und soher diskussionsstoff ^^ und wenns gegen das warten auf das spiel hilft, warum nicht? xD


Das ist ein Teufelskreis, der einen so verrückt nach dem Spiel macht das sich EA jedes Marketing in Form von Infohappen sparen kann und ich WILL MEHR INFOS! :bandit:



du schon wieder  :o

klar wären mir NEUE infos auch lieber! sogar sehr viel lieber wie sowas hier :P aber mir macht es dennoch spaß darüber zu reden und zumal, denkst du wircklich bioware bekommt großartig mit was wir hier schreiben? davon hätte ich zumindest noch rein gar nichts mitbekommen :pinched:

aber infohappen brauchen sie sich trotz solcher themen wie hier nicht sparen, da sie doch durchaus gewillt sein sollten das sie neuen gesprächsstoff liefern damit noch mehr leute noch länger darüber reden :lol:

zum thema wächter wurde ja eigentlich schon genügend gesagt, auch wenn ich glaube das man seinem wächter sicher nochmal über den weg laufen wird, auch wenn das wohl nicht in DA 2 der fall sein wird, aber mich stört das auch weniger.

und hey, so ein ende in den tiefen wegen wäre ja okay, aber warum sollte das so bald nach ferelden folgen? :blink:
wenn ich von anderen grauen wächter höre das die im schnitt was zwischen 45 und 65 wurden ist doch unser wächter noch weit davon weg, meiner zumindest, weil dieser genauso ein jungspund ist wie alistair :D also hat der noch ein paar jährchen, eher jahrzehnte, vor sich bevor sein verderbtes blut ihn so wahnsinnig macht das er den weg in die tiefen wege auf sich nimmt. und hey, vielleicht findet ja gerade ein person mit IHM im zusammenhang einen weg diese ungute verderbte blut weniger giftig zu machen das es einen nicht mehr wahnsinnig macht :lol: wäre für mich zumindest eine potentielle geschichte.

#21
Fips1982

Fips1982
  • Members
  • 199 messages

Rearan wrote...
und hey, so ein ende in den tiefen wegen wäre ja okay, aber warum sollte das so bald nach ferelden folgen? :blink:
wenn ich von anderen grauen wächter höre das die im schnitt was zwischen 45 und 65 wurden ist doch unser wächter noch weit davon weg, meiner zumindest, weil dieser genauso ein jungspund ist wie alistair :D also hat der noch ein paar jährchen, eher jahrzehnte, vor sich bevor sein verderbtes blut ihn so wahnsinnig macht das er den weg in die tiefen wege auf sich nimmt.


Ich sagte ja nicht das man unmittelbar nachdem man den Erzdämon besiegt hat, mit seinem Wächter in die tiefen Wege gehen soll und ihn dort sterben lassen soll.
Ich dachte eher an eine nett erzählte Rahmenstory die ein wenig seinen weiteren Weg beschreibt, was er halt nach dem Erzdämon noch so gemacht hat - diese könnte dann z.B. je nachdem welche Entscheidungen man im Spiel getroffen hat evtl. auch variieren. Und dann lässt man ihn im alter von meinetwegen 55 Jahren seine letzte Schlacht schlagen.

Im Grunde kam mir die Idee dazu ja nur, weil ich meinen Wächter ungerne einfach so ins nichts fallen lassen möchte.
Er KANN zwar irgentwann mal wieder auftauchen - MUSS er aber nicht. Und mein Wächter ist mir zu sehr ans Herz gewachsen als das ich ihn in so eine absolut ungewisse Zukunft entlassen will.
Dann doch lieber eine ruhmreiche letzte Schlacht in den tiefen Wegen, das wäre halt - meiner Meinung nach - ein toller Abschluss für den Wächter.



MfG:
Fips

#22
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
jedem das seine :D ich glaube das man seinen wächter nochmal wiedersieht, weil so wie du es siehst fips, so sieht es durchaus ein größerer teil von der community ;)

#23
Fips1982

Fips1982
  • Members
  • 199 messages

Rearan wrote...

jedem das seine :D ich glaube das man seinen wächter nochmal wiedersieht, weil so wie du es siehst fips, so sieht es durchaus ein größerer teil von der community ;)


Ich muss dazu aber noch sagen: Am schlimmsten wäre es für mich, wenn mir mein Wächter irgentwann als NPC über den Weg läuft. Das wäre wirklich ein Grund zur Rebellion!!!! xD

#24
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

Fips1982 wrote...


Ich muss dazu aber noch sagen: Am schlimmsten wäre es für mich, wenn mir mein Wächter irgentwann als NPC über den Weg läuft. Das wäre wirklich ein Grund zur Rebellion!!!! xD


Das könnte aber vielleicht sogar in DA 2 passieren:bandit:

Ich würde es irgendwie ganz "lustig" und interessant finden wenn mir mein wächter  über den Weg laufen würde, das hätte irgendwie schon was.:)

MfG Leniir

#25
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
joa.. irgendwo wäre es interessant seinem wächter wieder zu begegnen in form eines npc´s aber brauchen würde ich es nu nicht ^^