Wird Mass Effect die letzte Grenze für eine erfolgreiche Spieleverfilmung durchschreiten können?.....
......
Meiner Meinung nach: NEIN!
Warum denke ich das: Bisherige Spieleverfilmungen.
Alle bisherigen Spieleverfilmungen hatten einen dicken Fehler: Sie versuchten die Story, die für das Medium Spiel geschrieben war 1 zu 1 auf das Medium Film zu übertragen, ohne dabei zu beachten, dass die Story nur im Medium Spiel wirklich gut ist. Das hat zu Folge das viele Dinge die einem am Spiel gefallen haben, entweder weggekürzt wurden oder so in Szene gesetzt wurden, dass sie schlecht waren oder sie ohne die weggekürzten Szenen keinen Sinn ergaben. Und was ich bisher gehört hab, scheinen die werten Filmemacher es tatsächlich wieder auf dieselbe Art zu versuchen.
Was kann man stattdessen machen:
Shepards Geschichte wurde für das Medium Spiel entwickelt und sollte auch bis zum Ende darin bleiben. Wenn die werten Filmemacher tatsächlich einen Film zu Mass Effect machen wollen, dann sollten sie sich storytechnisch nur an das Setting von Mass Effect halten, aber eine völlig neue Story entwickeln, am besten mit der Storyschmiede Bioware, die ja bereits bewiesen haben, dass sie gute und packende Storys schreiben können.
Was für Vorteile brächte das:
Zum einen wäre der Film losgelöst vom großen Vorgänger in Spieleform und würde deswegen nicht zwangsläufig mit dem Spiel verglichen werden. Auch wäre er deswegen für die Spieler sehenswert, da sie hier die Story nicht kennen würden. Und natürlich hätten die werten Filmemacher damit auch viel mehr Freiheiten beim schaffen ihres Werks, das nicht nur ein billiger Abklatsch vom guten Spiel wäre. Zu sehr eingeschränkte Filmemacher machen nur Mist. (Siehe die Bugetfalle)
Es wäre somit eine Story die für das Medium Film geschaffen wurde, und somit wäre das große Problem aller Spieleverfllmungen umgangen.
So zumindestens sehe ich es. Nur so kann das Projekt "Mass Effect-Film" doch noch die letzte Grenze durchstoßen.
Aber was haltet ihr davon?
Modifié par Not_Zero, 19 septembre 2011 - 09:58 .





Retour en haut







