Hallo,
ich habe auch gerade eben meine Vorbestellung der Signature Edition von Dragon Age 2 storniert, und das obwohl ich ein großer Fan von Bioware bin.
Ich möchte wirklich niemanden in der Community beleidigen, aber ich finde es schon erschreckend wie naiv hier viele User sind. Merkt ihr nicht, dass ihr das Spiel mit diesem Kopierschutz im Grunde nur mietet? Reden wir mal gar nicht davon, dass wenn die Aktivierungsserver irgendwann offline gehen niemand mehr spielen kann. Wer sagt uns, dass EA nicht in einem Jahr auf die glorreiche Idee kommt 10€ im Monat zu verlangen, wenn man das Spiel weiter spielen will – ausgehend von der Argumentation, dass es ja auch Geld kostet die Server zu unterhalten.
Raubkopien hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Bis jetzt wurde ausnahmslos jeder Kopierschutz geknackt von Securom bis hin zu Ubisofts Client – wie sinnvoll es ist einen Kopierschutz zu implementieren sei also einmal dahin gestellt, ganz davon abgesehen, dass seine Entwicklung auch Unsummen von Geld verschlingt, welches die Entwickler besser in die Qualität ihres Spiels investieren würden.
Es wird zudem immer Menschen geben, die sich das Spiel illegal aus dem Netz ziehen, sei es weil sie kein
Unrechtsbewusstsein haben, oder es sich einfach nicht leisten können – ja so etwas soll es auch geben. Abstruserweise hat diese Tatsache den Verkäufen von Dragon Age Origins / Awakening und Mass Effect 2 die abgesehen vom Cerberus-Netzwerk bzw. dessen Dragon Age Equivalent nur mit einem Diskcheck gesichert waren keinen Abbruch getan. Obwohl bereits zum Release Raubkopien von allen Spielen verfügbar waren, hatten die Titel die besten Verkaufszahlen aller bisherigen Biowaretitel – quality sells. Piraten die eine gecrackte Version aus dem Internet laden merken zudem überhaupt nichts von dem Kopierschutz. Ironischerweise bewirkt der Einsatz regider DRM-Maßnahmen zudem oftmals eher das Gegenteil – die Mehrzahl der User ist verärgert und die Hemmschwelle Raubkopien zu laden / benutzen wird eher noch gesenkt weil der Kopierschutz als versuchter Betrug am potentiellen Kunden empfunden wird. Das beste Beispiel hierfür war Spore - das meist raubkopierte Spiel im Jahr seines erscheinens.
Warum spuckt EA / Bioware uns, d.h. der Community mit dem Kopierschutz also - bildlich gesprochen - ins Gesicht? Weil wir ihnen sch*** egal sind und um den Gewinn zu maximieren. Ich für meinen Teil unterstütze eine solche Firmenpolitik nicht.
Wenn ihr einmal sehen wollt, wie sich ein richtiger Entwickler um seine Fans kümmert empfehle ich einen Blick auf CD Project RED (The Witcher) zu werfen. Der erste Teil von "The Witcher" - der meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele ist das ich jemals gespielt habe – hatte nur einen Diskcheck, der mit dem letzten Patch sogar noch entfernt wurde. Es gab davon Raubkopien und trotzdem hat sich das Spiel wie verrückt verkauft. "The Witcher 2" erscheint im Mai. Es wird keine (!) Art von Kopierschutz beinhalten und damit meine ich nicht nur
kein DRM sondern überhaupt keinen Kopierschutz! Dazu gibt es ohne Aufpreis Extras wie den Soundtrack und Karten usw. und man bekommt einen Einkaufsgutschein für den Differenzbetrag den das Spiel in Euro gegenüber dem US$-Preis teurer ist. (
http://www.gog.com/e...e/tw2_preorder/) Seht es euch an! Hier werden die ehlichen Kunden belohnt und nicht vera*****. So sollte es sein! Wenn ihr ein Herz für Computerspiele habt, helft diese Entwickler zu unterstützen – vielleicht nehmen sich dann auch andere daran ein Beispiel.
Und abschließend zum Thema, dass man bei Dragon Age doch auch zwangsweise online sein musste:
Ich denke, es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass sich der Onlinezwang des Cerberus-Netzwerks / Dragon Age für DLC und Ingame-Items ganz leicht umgehen lässt. Ich persönlich kann nicht glauben, dass Bioware davon nichts weiß. Da die Verschlüsselung zudem zwischenzeitlich nicht geändert wurde, war ich bisher der Auffassung, dass sie hierbei wohlwollend ein Auge zugedrückt haben um das Schlupfloch z.B. für User mir schlecher / keiner Internetverbindung offen zu lassen. Und bevor jetzt das Argument kommt, nur Raubkopierer würden so etwas brauchen kann ich nur sagen – ich hätte vollstes Verständnis für jemanden, der solche Mittel nutzt um sicherzugehen, dass er z.B. das legal erworbene Mass Effect 2 / DLC auch dann spielen kann, wenn die Internetverbindung einmal nicht funktioniert. Es gibt nämlich nichts frustrierenderes als z.B. Freitag Abend nach der Arbeit nach Hause zu kommen, sich auf ein Stündchen Mass Effect 2 zu freuen und dann feststellen zu müssen, dass es leider nicht geht, weil die Internetverbindung / der EA-Server nicht funktioniert.
PS: Sorry wegen der Länge des Postings, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

PPS: Sorry da ist beim ersten Versuch was übelst mit der Textformatierung schief gelaufen - eine Vorschaufunktion für Postings wäre was tolles.

Liebe Grüße
Steffen
Modifié par SKistner, 01 février 2011 - 05:43 .