Chris Priestly zum Dragon Age II Kopierschutz
#101
Posté 02 février 2011 - 02:16
Das einzige was nicht geht ist, auch die Zusatzinhalte (DLC's) mit zu verkaufen.
Und was Valve bei Steam und Microsoft bei Live in sachen DRM für Dinger drehen, liegt nicht in der Verantwortung von BW oder EA - nur mal so nebenbei.
Aber BW und EA werden ihre Spiele sicher nicht von der Steam-Platform ziehen, nur weil die ihre eigene DRM-Strategie fahren - dazu werden darüber zu viele Spiele verkauft.
Ausserdem sei auch mal gesagt, das viele dieser tollen "Gebrauchtspiele Händler" wirklich nichts als Betrüger sind. Den viele verkaufen Spiele mit Codes aus sogenannten "Key-Generators". Diese erlauben zwar die Installation des Spiels (solange nur ein Checksum-Abgleich stattfindet und keine Online-Aktivierung) aber meistens ist mit solchen Codes kein Multiplayer- bzw. Onlinespielen möglich - was wieder etliche Kunden auf die Palme bringt.
Ich selbst hatte mir damals ArmA2 gebraucht gekauft - lustiger Weise wurde von dem "Händler" der CD-Key aus dem handbuch ausgeschnitten - eine installation war also nicht möglich. Ich hab es dann zurück geschickt und wollte mein Geld wieder haben, darauf hin haben die dann einfach einen solchen ausgeschnittenen Code wieder in das Handbuch eingeklebt und mir das Ding zurück geschickt. O.K. der Code läuft also alles wunderbar, trotzdem war es eine Frechheit. Aus Kundenbewertungen zu dem Händler (welche ich dummer Weise erst NACH dem vorfall las) war dann auch erstichtlich das ich bei weitem nicht der einzige Kunde war dem es so ging.
Leider wenden sich in solchen Fällen die meisten User dann aber an die jeweiligen Publisher und verlangen Codes von denen. Die rücken natürlich keine raus, also gibt es wieder trubel... das die Publisher davon irgentwann dann auch mal die schnautze voll haben, kann ich irgentwo nachvollziehen.
Trotzdem finde ich es auch nicht richtig das mitlerweile teilweise DRM Methoden verwendet werden die einen weiterverkauf tatsächlich unmöglich machen - obwohl ich Spiele nicht weiterverkaufe (Sammelleidenschaft).
Vielleicht sollte man sich damit mal an den Verbraucherschutz wenden - den ganz legal kann das nicht sein - zumindest was Spiele auf DVD/CD betrifft ^^
MfG:
Fips
#102
Posté 02 février 2011 - 02:26
Helmschmied wrote...
@Malka1980
Damit hast du schon Recht, aber das ändert nicht unbedingt viel an meinem Argument, dass die Verkaufszahlen trotzdem (im Vergleich natürlich) super waren. Es wird einfach immer Raubkopierer geben, weil die ****** immer einen Weg finden werden, jedweden Kopierschutz zu umgehen.
Ich finde Kopierschutz an sich sowieso einfach nur kacke. Denn wie du schon sagst: du findest immer einen crack oder sowas in die Art um ein Game zum Laufen zu bringen.
Im Endeffekt ist nur der Endverbraucher der gef****e und kann sich mit dem Schutz rumärgern und die, die sich sowieso nur immer die Raubkopie holen, spielen bereits genüsslich ihr Game! Ich hatte mal ne CD, da war so ein krasser Schutz drauf, dass ich die in keinem meiner Player abspielen konnte. Also was sollte das?
Was Steam betrifft, hab ich absolut keine Ahnung wie das funktionieren sollte. Muss man sich da dann noch anmelden oder läuft das alles automatisch schon bei der Installation ab? Ich hab ja schon viel über dieses Steam gehört, weiß allerdings immernoch nicht wie das dann alles gemacht wird! Vielleicht kann sich ja kurz einer dazu äußern....wäre super ;-)
#103
Posté 02 février 2011 - 02:46
Bei Steam musst dich anmelden ja.
Nachteile Steam:
* Spiele sind an deinen Account gebunden und können nichtmehr gelöst werden.
* Man muss beim Spiel Installieren jedes mal Online sein (find ich nicht so schlimm)
* Automatische Updates (wenn man gegen sowas ist)
Vorteile:
Du kannst Steam (und alle Steam Spiele) auf beliebig vielen Pc's gleichzeitig Insttallieren und auch Spielen (nur offline, Online kannst immer nur mit einem PC gleichzeitig sein)
* Automatische Updates (wenn man sowas gut findet)
* Du kannst im Spiel einen browser öffnen wennst mal schnell was im internet nachschauen willst.
* Du kannst im Spiel mit anderen Steam benutzern chatten
* Keine CD's mehr (wenn man ein schnelles internet hat)
* bei den meisten spielen kein andere Kopierschutz (ausgenommen die *** Windows live Spiele)
* Nachdem ein Spiel einmal installiert ist kannst es unendlich lange offline Spielen und must nichtmehr online gehen mit Steam
Modifié par bigbigmek, 02 février 2011 - 03:17 .
#104
Posté 02 février 2011 - 03:06
Wieso ist der Punkt "Keine CD's mehr" ein Vorteil? Für mich ist das ein eindeutiger Nachteil.
#105
Posté 02 février 2011 - 03:15
Das die Publisher/Entwickler im Konsolenbereich beim Thema DRM Kopierschutz nicht mitzureden haben ist so nicht richtig. Genau wie beim PC obliegt diese Entscheidung bisher einzig und allein beim betreffenden Publisher, ob das Spiel den DRM Kopierschutz verwendet oder nicht.
Es gibt bisher lediglich 1 XBOX 360 Spiel das den DRM Kopierschutz verwendet, und damit hatte MS überhaupt nichts zu tun. Die Entscheidung das Spiel mit dem DRM Kopierschutz auszustatten ging einzig und allein vom betreffenden Publisher Capcom aus.
EA/Bioware können ebenfalls jederzeit von sich aus Konsolenspiele mit DRM ausstatten.
Das gleiche bei PS3 und Steam. Jedem Publisher ist es selbst überlassen, ob die Spiele bei der PS3 Steam unterstützen oder nicht.
Modifié par Malka1980, 02 février 2011 - 03:25 .
#106
Posté 02 février 2011 - 04:39
#107
Posté 02 février 2011 - 05:02
#108
Posté 02 février 2011 - 05:06
It's not Bio who installs DRM nor do they make DRM decisions, it's the publisher, EA in this case. It's good to see Bio people posting here, but what we really need is EA people posting here.
was man da sonst noch so liest...
#109
Posté 02 février 2011 - 05:27
Nun bin ich mal gespannt wie der permanente-Tages-Login letztendlich aussehen mag. Würde ja schon gerne DA2 zocken (bei mir Zuhause wo kein Festnetz-Anschluss ist).
Aber hier werden echt die Unterschiede deutlich, was BioWare tut/tun würde und was passiert wenn EA was zu sagen hat.
#110
Posté 02 février 2011 - 05:41
Modifié par Vodka69, 02 février 2011 - 05:41 .
#111
Posté 02 février 2011 - 06:04
#112
Guest_chitek23_*
Posté 02 février 2011 - 06:07
Guest_chitek23_*
kleiner Puschel wrote...
Aber hier werden echt die Unterschiede deutlich, was BioWare tut/tun würde und was passiert wenn EA was zu sagen hat.
Es war schon immer so das der Publisher das sagen hat (trägt das finanzielle Risiko) und nicht das Entwickler-Studio, die haben in der Regel das Recht das Maul zu halten und können froh sein, wenn sie minimale Rechte an ihren Werken behalten können (was selten der Fall ist).
Ausserdem sollte man nicht vergessen das BioWare mittlerweile vollständig in EA integriert wurde - die Kanadier haben da überhaupt nichts mehr zu melden...
#113
Posté 02 février 2011 - 06:10
AstroVan wrote...
? Von welchen Inhalten sprichst du ?
ich wollte nur sagen das mir das Spiel bzw. die Story des Spiels nach den mir zur Zeit vorliegenden Informationen nicht interessant genug erscheint um es zu kaufen.
#114
Posté 02 février 2011 - 06:30
nu wissen wir zumindest was passiert wenn mal die anmeldeserver offline gehen, ist für viele doch ein wichtiger punkt.
@lustigtv
doch mir ist der hintergrund dieses satzes den ich nutzte bekannt, aber hier nochmal eine genaue erläuterung
de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
und ich bezog mich bei diesem satz auf das was in der antike damit ausgesagt wurde oder eben wie andere user (danke für die verteidigung btw :happy:) schon sagten das ich es im sinne von "jeder wie er will" meinte und nicht anders.
find es irgendwo traurig das du dir dann gleich das negativste aller möglichkeiten rausgesucht hast wie man diesen satz deuten kann. ich find es zumindest schade das dieser satz, der ja an und für sich in keinstem sinne böse ist, durch ein recht düsteres jahrzehnt so in den schmutz gezogen wurde.
naja war wohl zu prägend.
so viel dazu
#115
Posté 02 février 2011 - 07:36
Malka1980 wrote...
Fips1982
Das die Publisher/Entwickler im Konsolenbereich beim Thema DRM Kopierschutz nicht mitzureden haben ist so nicht richtig. Genau wie beim PC obliegt diese Entscheidung bisher einzig und allein beim betreffenden Publisher, ob das Spiel den DRM Kopierschutz verwendet oder nicht.
Es gibt bisher lediglich 1 XBOX 360 Spiel das den DRM Kopierschutz verwendet, und damit hatte MS überhaupt nichts zu tun. Die Entscheidung das Spiel mit dem DRM Kopierschutz auszustatten ging einzig und allein vom betreffenden Publisher Capcom aus.
EA/Bioware können ebenfalls jederzeit von sich aus Konsolenspiele mit DRM ausstatten.
Das gleiche bei PS3 und Steam. Jedem Publisher ist es selbst überlassen, ob die Spiele bei der PS3 Steam unterstützen oder nicht.
Da hast du den Zusammenhang nicht ganz begriffen.
Wenn du dein BioWare-Spiel hier im bei BioWare registrierst, kannst du diese registrierung jederzeit wieder aufheben.
Wenn du dein Spiel, egal von welchem Entwickler/Publisher, aber bei Steam bzw. Live registrierst, kannst du diese registrierung NICHT wieder aufheben - dadurch wird ein weiterverkauf des Spiel unmöglich. Ausserdem musst du bei Steam und Live die Spiele die diese Services nutzen/unterstützen zwingend registrieren, da sie sonst nicht, oder nur eingeschränkt (z.B. kein Multiplayer) laufen. Diese Form von DRM kommt aber von Steam bzw. Live und eben nicht von den jeweiligen Entwicklern oder Publishern.
Beispiel: Section8 (SciFi FPS)
Section8 ist von haus aus nur mit einem einfachen Kopierschutz (CD-Key Checksum-Control) ausgestattet. Es könnte also jederzeit wieder gebraucht verkauft werden, da man ja keine Online-Registrierung beim Entwickler/Publisher durchführen muss. Leider unterstützt es aber auch Microsofts Live-Service für den Online-Modus. Um das Spiel also Online spielen zu können, muss man es mit hilfe des CD-Key's auch bei Windows Live anmelden. Hier wird nun der CD-Key dauerhaft an den Account gebunden - diese registrierung kann auch nicht wieder aufgehoben werden. Damit ist es nun also sehr schwer das Spiel wieder gebraucht zu verkaufen, man müsste schon die Login-Daten des Live-Accounts beilegen, oder dem Käufer mitteilen das es nicht online spielen kann.
In diesem Fall kommt das DRM also nicht vom Entwickler/Publisher, sondern von Microsoft.
Bei der X-Box-Version läuft es ein wenig anders. Dort gibt es keinen CD-Key, dafür aber einen Live-Key - der übrigens on Microsoft verteilt wird und nicht vom Publisher und einzig und allein nur dazu dient, das Spiel an den X-Box Live Account zu binden
MfG:
Fips
Modifié par Fips1982, 02 février 2011 - 07:44 .
#116
Posté 02 février 2011 - 07:42
#117
Posté 02 février 2011 - 07:42
Vodka69 wrote...
ich wollte nur sagen das mir das Spiel bzw. die Story des Spiels nach den mir zur Zeit vorliegenden Informationen nicht interessant genug erscheint um es zu kaufen.
Da es auf einer Idee beruht die sich auch schon wie ein roter Faden durch Mass Effekt zieht, bin ich schon eher mehr daran interessiert wie dieser Gedanke jetzt Umgesetzt wurde, dies kann ich für meinen Teil aber leider nur, wenn ich es spiele. Ich werde dem Spiel also auf jeden Fall eine Chance geben. ärgern kann ich mich hinterher immer noch.
Mag sein das du und andere dies anders sehen, aber ich habe über die Jahre festgestellt, erst wenn man etwas probiert, weis man auch wie's schmeckt, so ist es auch mit den Spielen.
Modifié par AstroVan, 02 février 2011 - 07:44 .
#118
Posté 02 février 2011 - 07:51
ist wie im Monolog, gehört in die Kategorie, Selbstgespräch im Drama....
#119
Posté 02 février 2011 - 08:01
#120
Posté 02 février 2011 - 08:22
Rearan wrote...
@AstroVan das meinst du wie? ^^ das ich monologe führe oder wie meinst du das?
Dito,
wer einen Fehler begeht und diesen nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Du hast etwas gesagt, du stehst dazu, dann berufst du dich auf einen Dialog mit gänzlich anderem Wortlaut...... ähnlich ist nicht gleich, manchmal sollte man einfach die Klappe halten oder eben nicht weiter darauf reagieren.
#121
Posté 02 février 2011 - 08:42
#122
Posté 02 février 2011 - 09:50
#123
Posté 02 février 2011 - 10:35
Malka1980 wrote...
bigbigmek
Wieso ist der Punkt "Keine CD's mehr" ein Vorteil? Für mich ist das ein eindeutiger Nachteil.
Weil ich bei Steam meine CDs/DVDs verschlampen kann und trotzdem das Spiel von Steam dann noch laden kann?
Oder wenn ich bei Verwandten bin, wo ich das Spiel in physikalischer Form nicht dabei habe, dann ist das kein Hindernis....
Steam ist meiner Meinung nach ein Kopierschutz mit dem ich echt mittlerweile mit leben kann. Der Publisher hat seine Sicherheit und ich relativ wenig Aufwand einige Vorteile inklusive.
#124
Posté 03 février 2011 - 12:44
True, aber was ist, wenn dein Account gesperrt wird? Das ist nämlich einem Freund von mir passiert, weil er angeblich bei Counterstrike gecheatet hatte.Steam ist meiner Meinung nach ein Kopierschutz mit dem ich echt
mittlerweile mit leben kann. Der Publisher hat seine Sicherheit und ich
relativ wenig Aufwand einige Vorteile inklusive.
#125
Posté 03 février 2011 - 01:04
Helmschmied wrote...
True, aber was ist, wenn dein Account gesperrt wird? Das ist nämlich einem Freund von mir passiert, weil er angeblich bei Counterstrike gecheatet hatte.Steam ist meiner Meinung nach ein Kopierschutz mit dem ich echt
mittlerweile mit leben kann. Der Publisher hat seine Sicherheit und ich
relativ wenig Aufwand einige Vorteile inklusive.
Wenn mein Account gesperrt wurde würde ich mich an Steam wenden, allerdings wird bei cheating nicht der account gesperrt sondern nur der zugang zu multiplayer servern die mit VAC geschützt sind, soweit ich weis.





Retour en haut






