Auf anraten eines Bruders (klingt so komisch *fg*) hatte ich mir im Dezember 2010 die Dragon Age - Ultimate Edition zugelegt. Weder sagte mir das Spiel irgendetwas noch sind Rollenspiele (bisher) meine favorisierten Spiele gewesen. Aber DA:O schien da echt ein passender Einstieg gewesen zu sein. Und ich bin froh (echt froh) dieses Spiel doch gespielt zu haben (obwohl ich änfänglich kaum Zeit dazu hatte bzw. auch erstmal viel "rumspielte").
Nach nun etwas über 60 Stunden bin ich mit dem Hauptspiel "Origins" durch. Meine kleine Elfin "Shiana" (wo ich Erstellungs-Hilfe hatte) ist zum Schluß auf Level 23 gekommen und hat sich tapfer, als Geistheilerin/Blutmagierin, durch Ferelden geschlagen.
Ich bin einfach weg und hin, oder hin und weg.
Diese Idee mit den 6 verschiedenen Anfängen finde ich echt sehr gut, und sie machen Spass. Selten hat mich ein Spiel so gefesselt und bei Laune gehalten. Wobei ich sagen muß: Die Story bzw. dessen eigentlicher Verlauf war doch von Anfang an zu erahnen (da ich so oft etwas von "bombastischer Story" gelesen hatte), aber die Inszenierung macht alles wieder wett! Dieses ganze Drumherum mit den lieben Begleitern, die Witze, die Rooomanzen, die Schmatzer und natürlich die Tauben.
Im Spiel selber habe ich absichtlich ein paar kleinere Quests ausgelassen. Einfach weil sie meiner Shiana nicht entsprochen haben. Denke aber mit meiner Spielzeit bin ich keinesfalls so "husch husch" durch das Spiel gerannt. Dafür war es einfach zu liebevoll gemacht.
Am Anfang hatte ich schon ordentlich etwas Schwierigkeiten, hatte auch ein paar mal von vorne angefangen. Dragon Age war nun mein erstes Rollenspiel, und diese ganze Punktevergabe war mir recht fremd (hat aber Spass gemacht, nachdem ich erstmal wußte was eine Magierin nun wirklich braucht). Da ich es gerne etwas knackiger mag (auch Rätsel, was ja aber eher nicht vorgekommen ist, dachte die werden dadurch vielleicht knackiger) hatte ich gleich auf "Albtraum" angefangen. Der Aussage, dass DA zu leicht ist, kann ich mich allerdings nicht anschlißen. Absolut nicht.
Vielleicht interessant für einige die auch noch keine, weitere, Rollenspiel-Erfahrung haben:
Ich selbst spiele eher Abenteuer-Spiele (Myst) oder gerne klassische Click&Point Games. Mit Dragon Age konnte ich mich sehr gut anfreunden und kann es dieser Art von Spielern nur empfehlen.
Zum Schluß hin wurde es richtig traurig (nicht nur weil sich das Spiel dem Ende neigte). Ich hatte das genannte "Märtyrer-Ende" gewählt: Alistair+Anora auf dem Thron und meine Elfin, tja, einen trifft es immer.
Doch ganz ehrlich, da wurden meine Augen schon feucht. Einfach grandios in Szene gesetzt!
Hier nochmal ein paar 'Auf und Abs' die mir aufgefallen sind, ich nennen möchte:
Pro/Kontra:
+ Ganz tolle Inszenierung
+ Viele Stunden Spielspass
+ In der UE ist gleich alles dabei und wird sofort installiert
- Die Festtagsgeschenke: Soweit ich es gelesen hatte waren die ja nur als ein kleines Gimmick gedacht und dann per DLC erhältlich. Allerdings boosten sie die Begleiter so stark dass Gespräche/Interaktionen übersprungen werden. Hier wäre ein Hinweis angebracht gewesen, für Neukäufer die es nicht wissen und denken sie gehören regulär wie alle Geschenke ins Spiel.
- Patch 1.04: Es ist sehr schade dass sich die Firma dort nicht nochmal an einen neuen Patch gesetzt hat, extra für die UE (allgemein könnte DA einen neuen Patch sicher brauchen). Diverse Soundaussetzer, Dialoge die übersprungen werden/falsch oder überhaupt nicht vorgetragen werden, Clipping-Fehler und einiges mehr. Das kenne ich von dem Spiel meines Bruders her nicht, an selbigen Stellen (der meinte er habe eine ältere Version von Dragon Age). Da fällt mir z.B. die Stelle im Brecilianwald ein, wo der Händler am Anfang ein Gespräch mit seinem Azubi führt. Aufeinmal spricht er Sätze die völlig aus dem Kontex gegriffen sind. Bei meinem Bruder halt nicht. Finde ich schon einen dicken Minuspunkt (leider).
Aber Fazit:
Dragon Age ist ein echt tolles Spiel, welches ich sicher nochmal durchspielen werde. Insofern würde ich auch gerne DRagon Age 2 spielen wollen. Aber wie ja schon angesprochen habe ich Daheim, am Spiele-PC, kein Internet.





Retour en haut






