danke chereck das du dir sorgen machst, aber das ist unbegründet
vielleicht kommt meine einstellung auch einfach daher, ich vermute es zumindest, das ich scheinbar ein gutes stück jünger bin wie du ;-) und bis jetzt "nur" eine ca 13 jährige "zockererfahrung" aufweisen kann.
heißt ich kenn auch kaum spiele die noch jenseitig von dieser grenze liegen und ich muss dazu sagen das ich im strategiegenre anfing und erst um einiges später mich in die rollenspiele quasi verliebte und sie jetzt als meine "hauptgruppe" benenne wenn ich gefragt werde was für spiele ich spiele.
ich glaub dir wenn du sagst das es früher spiele gab die seeeehr viel länger waren wie heutige, weil sie eben vorallem auf die story wert legten, evtl etwas mehr wie heute, kann sein.
dafür schauen sie heute eben mehr auf diesen grafischen "schnick schnack" weil der halt auch von der breiten masse gefragt ist. grafik zu programmieren ist glaub ich genauso aufwändig wie eine gute story zu schreiben und zu inszenieren, vielleicht sind deswegen die spiele kürzer, der aufwand wird größer um genauso lange spiele hinzubekommen wie damals, was aber kaum ein puplisher mitträgt..
der mag numal nicht erst jahre lang geld in was reinstecken um dann vielleicht etwas geld zu bekommen. das dürfte auch ein grund sein warum die spiele zum teil kürzer werden, wegen mehr aufwand der betrieben wird (grafik und andere neuerungen mein ich damit) sowie das die entwicklungszeiten immer kürzer werden "müssen" wegen zum teil ungeduldiger puplisher oder hersteller.
und hey, ich mag es auch lieber wenn die spiele lang sind.. wircklich, ich würde am liebsten bei jedem spiel 100+ stunden dran sitzen um es einmal durch zu haben, aber ich bin da auch einfach realstisch das das heutzutage immer schwerer hinzubekommen ist.
zudem ist es mir einfach am wichtigsten das ich spaß an dem spiel habe, das es mich unterhält und einfach gut im gedächtnis bleibt. wie lang ich nun für jeden durchgang brauche ist mir da nicht ganz so wichtig.
und hey, ein onlinerollenspiel darf man nicht mit solorollenspielen vergleichen finde ich... wie du schon sagtest, da hängt es vorallem von deinen freunden/bekannten ab wie lange du spaß an dem spiel hast, da man ja mit ihnen zusammen die geschichte in diesen spielen schreibt und auch ich spielte schon das eine oder andere onlinerollenspiel und bei einem bekam ich auch eine spielzeit von 3 monaten hin @.@ was mir bei einem solospiel wohl schwerer fallen wird.
aber naja.. wir werden ja dann sehen wie lange DA 2 wircklich wird, wie lange die leute im durchschnitt für "einen" durchgang brauchen
aber ich bin froh das es hier im forum wieder lebendiger ist xD und man mehr diskutieren kann =)
und chereck, wir sind uns grün? =)