Dragon Age II und neue Zielgruppen?
#1
Posté 11 février 2011 - 12:22
"Uns liegen Daten vor, die zeigen, dass viele Spieler gern Rollenspiele spielen, obwohl sie diese nicht unbedingt als Rollenspiele bezeichnen würden. Sie spielen ein Fallout oder ein Assassin's Creed oder sogar ein Call of Duty und alle diese Spiele haben Fortschrittselemente – man steckt Punkte in Sachen – aber sie würden diese Spiele nicht unbedingt mit Rollenspielen verbinden. Wir glauben daher, dass wir, wenn wir dieses Prinzip erweitern, ein weitaus größeres Publikum ansprechen können."
ZUM ARTIKEL BEI NOWGAMER
Nicht verpassen, euer Chat mit Lead Designer Mike Laidlaw heute Abend um 20 Uhr.
ALLE DETAILS
#2
Posté 11 février 2011 - 12:28
#3
Posté 11 février 2011 - 12:42
einzig was massiv auffällt ist das man seine begleiter nicht mehr frei schnauze mit rüstungen ausrüsten kann aber sonst?
du sammelst nach wie vor erfahrung durch besiegen von gegnern, abschließen von quests und auffinden von kodexeinträgen. das sollte auch in DA 2 alles der fall sein ^^
du steigst im level auf wenn du genügend erfahrung gesammelt hast, erhälst dadurch diverse punkte die du wiederrum zum verbessern deines chars benötigst. ^^ wie bis jetzt bekannt ist das in DA 2 auch so ;-)
die kämpfe sind zwar etwas schneller und reaktiver aber unterliegen scheinbar immer noch dem selbem "relativ" komplexen system wie die kämpfe in DAO, da seh ich also auch keinerlei abstirche zu anderen rollenspielen.
sonst hmm was macht rollenspiele noch aus, eine nach möglichkeit hervorragend inszenierte story, hmm was mir bis jetzt bekannt ist, hat das DA 2 allemal, zudem noch schöne hintergrundsgeschichten zu diversen fraktionen, mehr oder minder wichtigen persönlichkeiten sowie alle begleiter haben eine eigene hintergrundgeschichte, auch das besitzt DA 2 wie bis jetzt bekannt ist, wie ansprechend das alles nun für jeden ist muss man ja noch herausfinden ^^
man schlüpft nach wie vor in die rolle einer person und kann diese weiterentwickeln wie man möchte, auch das beinhaltet DA 2 auch wenn es da für "manche" die einschränkung gibt das man "nur" noch einen menschen spielen kann.
aber hmm mich störts ja bekannterweise nicht und es gibt x rollenspiele in dennen man meist nur eine bestimmte Rasse zur auswahl hat ^^
aber es gibt ja noch mehr gründe warum ich DA 2 nach wie vor als RPG bezeichnen würde =D auch wenn es etwas mehr action aufweist wie der vorgänger.
aber würde es auch gut finden wenn bioware mit DA 2 mehr spieler anziehen würde.. dadurch würden sie mehr geld verdienen was sie wiederrum in ein neues Dragon Age stecken könnten ^^
ach hmpf, nun hab ich schon wieder so viel geschrieben x.x
#4
Posté 11 février 2011 - 12:44
Ich kann Shooter nicht ausstehen und wenn DA II dahin tendieren sollte, dann wirds bei mir beim Demo bleiben.
Ich finds wirklich toll, wenn solche Dinge immer erst rauskommen, nach der Vorbesteller-Aktion.
Zum Glück kann man mich zu sowas nicht verführen, egal mit welchen Versprechungen.
Chereck
#5
Posté 11 février 2011 - 12:50
ich wüsste nicht mal wie das gehen sollte @.@
es wurde doch ledeglich gesagt das auch viele shooter heutzutage rpg-elemente beinhalten und sie auch von vielen leuten genutzt werden, sie es aber zum teil wohl nicht mal mitbekommen
für mich steht zumindest in dem deutschen teil hier, nichts davon das DA 2 auf einmal shooter elemente hätte =P wie gesagt, es ist nur reaktiver geworden, mal sehen wie sich das dann anfühlt, sieht ja jeder bei der demo =)
#6
Posté 11 février 2011 - 12:51
Rearan wrote...
...aber würde es auch gut finden wenn bioware mit DA 2 mehr spieler anziehen würde.. dadurch würden sie mehr geld verdienen was sie wiederrum in ein neues Dragon Age stecken könnten ^^
Ja, Du hast wirklich zuviel geschrieben...
"....wenn bioware mit DA 2 mehr spieler anziehen würde.. dadurch würden sie mehr geld verdienen." punkt !
Mehr wollen sie nicht.
Chereck
#7
Posté 11 février 2011 - 12:54
dennoch seh ich da nicht eine zeile in der gesagt wird das DA 2 shootermäßiger wird
#8
Posté 11 février 2011 - 12:57
Ich wüsste z.B. nicht, wie BioWare Leute, die Wirtschaftsspiele gerne spielen, dazu animieren sollte nun DA II zu kaufen, ohne Wirtschaftselemente einzubauen.Rearan wrote...
wo hast du da bitte herausgelesen das DA 2 zu nem shooter tendiert??
ich wüsste nicht mal wie das gehen sollte @.@
Ausserdem wird ja schon lange seitens BW mit Stolz verkündet, dass DA II nun actionreicher werden soll.
Das kann man deuten... so oder so.
Desweiteren hab ich geschrieben, "...wenn DA II dahin tendieren sollte..."
Das ist eine mögliche Zukunftsform.
Chereck
Modifié par Chereck, 11 février 2011 - 01:09 .
#9
Posté 11 février 2011 - 01:10
mehr wird doch da nicht gesagt oder?
aber gut wenn du meinst das du da gleich reininterpretieren musst das es defenetiv irgendwelche shooterelemente in DA 2 geben wird, dann bitte mach das
ich kann mir nur immer noch nicht vorstellen das man in ein spiel wie Dragon Age einfach so shooterelemente einbauen kann.
weil was sind schon shooterelemente? was zeichnet einen shooter aus? wohl die tatsache das man in egoperspektive oder auch in 3rd person perspektive man mit waffen durch die gegend läuft und gegner in welcher form auch immer abschießt. dazu kommen wohl noch gewisse taktische elemente wie tarnung oder fallen hinzu. dazu noch taktische elemente wie das befehligen von einer gruppe.
okay punkt 1 und 2 kommen wohl in DA 2 vor, aber diese waren auch schon in DAO enthalten ;-)
und ich glaube nicht das man nun shooterlike mit seinem char in DA 2 rumrennt und gegner wegschießt, ich glaub das bleibt so wie in DAO ^^
naja was solls, glaub was du glauben magst =) ich versteh es zumindest so wie ich sagte ^^ und mag mit dir ja nicht streiten, hoffe du hast auch gemerkt das ich ledeglich meinen standpunkt vertreten möchte und dich nicht angreifen will
#10
Posté 11 février 2011 - 01:32
Er sagt ja aber das Shooter eher wie Rollenspiele werden und wenn Spieler darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie schon Rollenspielelemente gut fanden, ohne zu merken das es rollenspielelemente sind, kann man sie vielleicht auch dazu bringen ein Rollenspiel zu spielen, ergo Dragon Age 2.
#11
Posté 11 février 2011 - 02:42
Mir gefallen die Implikationen von diesem Interview ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn RPG Entwickler sich immer mehr an den Shooter Spielern orientieren, müssen da gewisse Angleichungen erfolgen, um RPGs für diese Gruppe attraktiver zu machen. Es ist positiv, wenn Shooter mehr RPG Elemente bekommen und das den Leuten gefällt, sicher. Aber gleichzeitig führt das zu einem Abbau von RPG Elementen in klassischen RPGs, oder nicht?
Diese Diskussion gab es schon bei Mass Effect. Übrigens ein gutes Beispiel, dass dabei was tolles rauskommen kann. Man darf das nicht nur schwarz sehen.
Aber wenn nun Entwickler eine Spielreihe herausbringen und plötzlich meinen, man muss für den nächsten Teil Elemente herausnehme, weil die zu "kompliziert" sind oder zu "langweilig", dann gefällt mir das nicht. Das hat nicht unbedingt nur was mit der Beliebtheit von Shootern zu tun. Alles muss heute action-lastig sein, (daher auch keine ewig langen Gespräche), super-cool aussehen und auf für den dümmsten Spieler leicht zu meistern sein. Und am besten auch nicht zu lang, weil die Aufmerksamkeitsspanne bei den Kids immer kürzer wird und niemand mehr Lust hat, von einem komplexen Spielprinzip erschlagen zu werden. Unkompliziertes Zocken für ne Stunde muss her.
Ich kann es BW aber nicht verübeln, dass sie sich nach dem modernen Lifestyle richten. Denn sonst sind sie bald bankrott. Keine Ahnung wie gut sich DA:O verkauft hat als old school RPG. Aber nur wegen ein paar nicht mehr ganz jugendlichen Spieler, die ihren früheren Spielerfahrungen nachtrauern, werden die Entwickler nicht Sachen veröffentlichen, die sich bei der Masse nicht verkaufen.
ME2 hat einige Kritikpunkte, die darauf zurückzuführen sind. Aber das Spiel hat mir viel mehr Spaß gemacht als so manches reines Rollenspiel.
Also bin ich recht optimistisch, dass BW bei DA2 das Spielgefühl auch mehr verbessert hat als verschlechtert.
#12
Posté 11 février 2011 - 02:50
sicher werden auch rollenspiele abgespeckt um eben mehr leute anzupsrechen, das ist gang und gebe momentan, aber auch diese zeiten werden sich wieder ändern ^^ alles kommt wieder ;-)
und ja mass effect 2 ist ein beispiel, mir machte es auch spaß, aber da vermisste ich auch nen paar sachen die in teil 1 noch enthalten waren, da ist allen vorran das fehlende inventar zu erwähnen >.> aber auch ohne diesme war ME 2 für mich ein super spiel. ach und ME 3 soll eh wieder mehr "rpg elemente" enthalten wie es der 2te teil nun hatte.
aber ganz so krass wird der wandel in DAO zu DA 2 ja nicht sein, glaub ich zumindest.
ach und wegen der verkaufszahlen, ich fand bis jetzt welche vom februar 2010 und da waren es 3,2 millionen exemplare die verkauft wurden.
aber ich denk das die zeit jetzt noch nen gutest stück höher sein sollte da einige auf nen preisnachlass warteten bzw erst jetzt mit der ultimate edition DAO gekauft haben.
#13
Posté 11 février 2011 - 03:54
Im Gegenzug laufen jetzt wahrscheinlich bei Infinity Ward die Köpfe in der PR-Abteilung heiss, mit welchen logischen Verrenkungen man Spieler von DAO zu CoD locken kann
#14
Posté 11 février 2011 - 04:13
aber wie du schon auch sagtest Larateia, du "beobachtest" es
aber es wird immer eine vermischung von diversen genres geben, das ist doch schon seit jahren ein immer stärker werdender trend, aber solange bei Dragon Age der schwerpunkt auf den rollenspielelementen bleibt, kauf ich diese. halt wenns auch als RPG angekündigt wird.
weil es hieß ja auch mal das es auch spiele im Dragon Age Universium geben kann die keine rpgs sind, sondern eben auch nen shooter oder ein strategiespiel sind da also möglich.
ich bleib dabei, das DA 2 zumindest noch zu keinem shooter "verkommen" wird ;-)
#15
Posté 11 février 2011 - 05:12
Das war bei Dragon Age 2 so. Hässliche Screenshots veröffentlicht, actionlastiger Kampf angekündigt, iso Kamera verabschiedet, und jetzt so ein Interview.
Nachdem was ich in den Gameplay videos gesehen hab bin ich überzeugt das Dragon Age 2 ein echt gutes Spiel wird,aber sowas musste man sich ja fast selbst erarbeiten, die Sachen die groß aufgemacht der Menge als Infos gegeben werden, sorgen für einen mieserablen Eindruck.
Bei Dead Space 2 war es übrigens genauso. Sie haben erst angekündigt das das Spiel nicht so gruselig werden soll --> Aufschrei jedes einzelnen Fans.
Im fertigen Spiel hat man davon nichts bemerkt (Import) aber dennoch hatten sie es angekündigt.
Zudem hatten sie eine Trailerserie veröffentlich wo man einige mittelalte Frauen gesehen hat, wie sie, komplett aus dem Zusammenhang gerissene, Szenen des Spiels sehen und dann angeeckelt reagieren. Werbespruch:
Your Mom will hate it. Dead Space 2
Die 12 jährigen Kiddies fanden das natürlich klasse, aber das ist ein Spiel ab 18 und wegen so einer Frechheit hätte ich es fast nicht gekauft.
#16
Posté 11 février 2011 - 05:19
DAO_Nathalie wrote...
. Mit Dragon Age II möchte BioWare neue Spieler hinzu gewinnen - auch solche, die man bisher wohl nicht als klassische Rollenspieler charakterisiert hätte wie zum Beispiel Shooterfans, die bei Call of Duty zuhause sind.
Genau das ist das Problem weshalb das Spiel ähnlich wie ME2 "schlechter" wird als der Vorgänger. Tja, wirtschaftlich kann ich es ja verstehen, aber als Fan des ersten Teils habe ich bisher nur enttäuschendes von DA2 gehört. Muss kein schlechtes Spiel werden, aber ich hätte schon lieber eine Fortsetzung von DAO bekommen.
#17
Posté 11 février 2011 - 05:26
Badabingnator wrote...
DAO_Nathalie wrote...
. Mit Dragon Age II möchte BioWare neue Spieler hinzu gewinnen - auch solche, die man bisher wohl nicht als klassische Rollenspieler charakterisiert hätte wie zum Beispiel Shooterfans, die bei Call of Duty zuhause sind.
Genau das ist das Problem weshalb das Spiel ähnlich wie ME2 "schlechter" wird als der Vorgänger. Tja, wirtschaftlich kann ich es ja verstehen, aber als Fan des ersten Teils habe ich bisher nur enttäuschendes von DA2 gehört. Muss kein schlechtes Spiel werden, aber ich hätte schon lieber eine Fortsetzung von DAO bekommen.
Schau dir einmal die Gameplay Videos an, die findest du hier im Forum.
#18
Posté 11 février 2011 - 05:35
Amaror wrote...
Schau dir einmal die Gameplay Videos an, die findest du hier im Forum.
Ich kenne die und die tragen zu meinen Befürchtungen bei.
#19
Posté 11 février 2011 - 05:41
Badabingnator wrote...
Amaror wrote...
Schau dir einmal die Gameplay Videos an, die findest du hier im Forum.
Ich kenne die und die tragen zu meinen Befürchtungen bei.
Dann erklär mir mal ganz genau wieso.
Die Kämpfe sind schneller, aber sonst identisch mit Origins (Nicht weniger taktisch).
Die Grafik ist anders, aber nicht schlecht.
Die Dialoge sind immer noch super.
Der Hauptcharakter ist eindeutig identifizierbarer als der grauer Wächter.
#20
Posté 11 février 2011 - 05:44
sie haben sich eben für zweiteres entschieden, jeder kann sich ja noch die demo anschauen und meinungen von den käufern dann abwarten um zu entscheiden ob es einem nu doch liegt oder nicht =)
#21
Posté 11 février 2011 - 05:45
Kann ewig so weiter machen....
#22
Posté 11 février 2011 - 05:50
Es gibt eine Pausenfunktion also weiß ich nicht warum die Taktik so gelitten haben sollte, aber warum verschieben wir die Diskussion nicht auf nach die Demo, oder gleich das Spiel.
#23
Posté 11 février 2011 - 05:56
#24
Posté 11 février 2011 - 07:17
Domantic wrote...
Erst spielen, dann urteilen...
Besser hät ich´s auch nicht sagen können:D
Eigentlich auch wenn nicht ganz so gelungen steht da doch nur das sich z.B. shooter immer mehr an RPG´s annähern, so wie es Rearan auch schon gesagt hat. Und ja die meisten RPG´s werden von ihrer Komplexität was Steuerung usw. angeht immer mehr vereinfacht (gefällt mir auch nicht wirklich) und warum, weil es eine Großteil der Kunden möchte. Denn es gab ja auch extra einen Patch für DA:O der den unteren Schwierigkeitsgrad noch weiter herab setzte, weil sich viele beschwerten es sei zu schwer.
MfG Leniir
#25
Posté 11 février 2011 - 07:41
aber ich finde vereinfachungen innerhalb von gewissen grenzen noch okay, aber auch ich mag da nicht alles =D





Retour en haut






