Aller au contenu

Photo

Offizieller, deutscher Diskussions-Thread: Wer oder was ist Flemeth?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
130 réponses à ce sujet

#1
Domantic

Domantic
  • Members
  • 144 messages
Hallo Leute, ich hatte mal nichts zu tun und da dachte ich mir, ich recherchiere mal ein wenig herum und greife mir eine der schillerndsten Personen aus dem Dragon Age - Universum heraus: Flemeth

Da Flemeth ja sogar in den Romanen vorkommt, empfand ich es als sehr spannend herauszufinden, wer oder was die gute Flemeth nun ist:

Im Kodex von Dragon Age: Origins gibt es einen Eintrag unter *Kultur und Geschichte* der *Die alten Götter* heißt, nachzulesen hier:

http://www.dragon-ag...ontent/view/561

Der besagt, dass es 7 alte Götter in Form von Drachen gibt, die vom Erbauer unter die Erde verbannt wurden und jedes Mal, wenn eine Verderbnis droht, eben diese von einem solchen *Alten Gott* in From des Erzdämons angeführt wird. Nun gab es schon 4 Verderbnisse, ergo 4 Drachen tot, die 5. Verderbnis rund um den Gott/Drachen Urthemiel spielen wir ja in Dragon Age: Origins. Da die Scholaren sich wie üblich nicht einig sind, ob es sich nun wirklich um Götter handelt oder einfach nur um Drachen, die so majestätisch und groß sind, dass sie einfach verehrt wurden und ob wirklich diese Götter/Drachen die Verderbnisse angeführt haben, soll hier nicht Thema sein. Aber wenn man das Spiel aufmerksam gespielt hat, dann weiß man, dass Morrigan von der Essenz eines alten Gottes spricht und der Architekt sogar Urthemiel beim Namen nennt.

Somit bleiben nur noch 2 Götter/Drachen übrig: Razikale, der Drache der Geheimnisse und Lusacan, der Drache der Nacht.

Für die Theorie, dass Flemeth einer dieser Drachen ist (ich tippe dann auf Razikale), spricht, dass sie ja, wenn man sie im Auftrag von Morrigan umbringt, sich in einen Drachen verwandelt. Auch in Dragon Age 2 taucht sie als Drache auf. Auch hierführ spricht, dass sich Bioware gern an den alten Mythologien und Sagen bedient. Die alten griechischen Götter sind auch in verschiedenen Gestalten auf der Erde umher gewandelt. Weiterhin verweise ich auf die zweideutigen Antworten von Flemeth, wenn man sie fragt, was ihr die Welt angetan hat, worauf sie antwortet, dass es nur sie und die Welt etwas angeht etc...

Dagegen sprechen natürlich die Geschichten von Morrigan und Leliana über das Mädchen namens Flemeth und den Barden Osen etc... Jenes würde dann bedeuten, sie war wirklich nur eine magiebegabte Frau aus Highever, die sich mit Geistern und dann mit Dämonen einließ und zu dem geworden ist, wie wir sie gesehen haben.

Da sich die gute Flemeth durch das ganze Dragon Age Universum zieht und wir sie nach Dragon Age 2 bestimmt nicht das letzte Mal gesehen haben, bin ich mal auf Eure Meinungen und Ansichten dazu gespannt.

Bitte bleibt beim Thema, das wäre wirklich sehr nett, ich kenn doch hier die Foren-Pappenheimer! Posted Image

Dieser Thread dient dazu herauszufinden *WER oder WAS* Flemeth ist und nichts weiter! Das ist KEIN Thread um ein mögliches Dragon Age 3 oder die zukünftige Geschichte zu diskutieren!

Die Diskussion möge eröffnet sein!

Gruß

Domantic

PS: Ich versuche dies auch mal ins englische Forum zu bringen, vielleicht gibt uns ja Mr. Gaider eine *schwammige* Antwort dazu! Posted Image

#2
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Da kannst du auch mal ins ****** schauen da gibts auch das Thema^^ da wird auch nett darüber diskutiert:-)

Und was heißt hier Pappenheimer :-)

@Topic
Also ich persönlich glaube auch das Flemeth mehr als eine Abscheulichkeit ist, bzw. das sie gar keine Abscheulichkeit ist. Ob sie nun von Geburt eine der alten Götter ist wer weiß, ich denke jedoch nicht.

Ich denke das ihr Körper nicht von einen Dämon übernommen wurde, sonder eben von einen der alten Götter, denn dafür sprechen die von dir schon oben angeführten Dinge und auch das man sie ja nicht wirklich töten kann, genauso eben wie man die alten Götter eben auch nicht wirklich töten kann.
Und  diese Theorie würde sich auch nicht mit den alten Geschichten über Flemeth wirklich widersprechen, nur eben das es halt kein Dämon sonder eben eine alte Gottheit war die von ihrem Körper besitz ergriffen hat.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 17 février 2011 - 02:59 .


#3
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
ich stimme leniir zu, damit ich auch was zum topic gesagt habe :P



diese übernahme durch eine alte gottheit klingt schon recht plausibel, die frage ist nur, was ist mit der verderbtheit die dieser gott normalerweise auslösen würde? die ja normalerweise kein mensch überleben könnte, oder kann die nur ein grauer wächter nicht überleben weil er schon ein teil der verderbnis in sich trägt?



und wieso war dieser alte gott "wach" bevor er wie die anderen von der dunklen brut gefunden wurde?



das sind halt wenn doch die fragen die sich mir aufdrängen wenn man von dieser alten gottheit übernimmt körper theorie ausgeht =D

#4
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
die Götter haben keine Verderbertheit in sich, sie werden ja erst durch die dunkle Brut verderbt.
also wäre das nicht das Problem

Das mit dem erwecken ist an der Theorie tatsächlich ein ?
Dazu fällt mir gerade auch nichts ein.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 17 février 2011 - 04:06 .


#5
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
ach, ups ^^ na dann, hmm bleibt nur noch die frage, warum ist dieser gott wach? was hat er mit einem menschen vor?

#6
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 messages

Rearan wrote...

diese übernahme durch eine alte gottheit klingt schon recht plausibel, die frage ist nur, was ist mit der verderbtheit die dieser gott normalerweise auslösen würde? die ja normalerweise kein mensch überleben könnte, oder kann die nur ein grauer wächter nicht überleben weil er schon ein teil der verderbnis in sich trägt?

Nenenene! Die Verderbtheit geht nicht von den Alten Göttern aus! Die Alten Götter werden von der Dunklen Brut verdorben! Und... was dann geschieht weißt du ja... Drache erwacht und übernimmt das Oberkommando.... Dunkle Brut an der Oberfläche.... Nennt sich auch Verderbnis. Kam glaub ich in Dragon Age: origins ma kurz vor.^_^

Rearan wrote...

und wieso war dieser alte gott "wach" bevor er wie die anderen von der dunklen brut gefunden wurde?

Nun, DAS ist wirklich ne gute Frage. Höchstwahrscheinlich ist die Antwort darauf auch, dass das noch nie vorgekommen ist. (Weil Flemeth wohl kein Alter Gott ist.<-- ja, imo! XD)
Aber ich denke, Flemeth ist schon deshalb keine Alte Gottheit, weil das viel zu naheliegend wäre, um wahr zu sein! XD Vermutlich ist Flemeth was vollkommen anderes. Und mich würde nicht wundern, wenn man nie erfahren würde, was genau sie nun ist. Halt so ne Dark-Fantasy-Dragon-Age-Version von Tom Bombadil!:D Also immer schön weiterspekulieren......................für immer! >D

#7
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Tja, wie ich schon sagte, warum dieser wach ist, dazu fällt mir gerade auch nichts zu ein, und zu dem Grund, mhm vielleicht will er ja wieder an die Macht, wäre ja durchaus nachvollziehbar.



Wer weiß, vielleicht erhalten wir in DA2 mehr Antworten darauf.



MfG Leniir

#8
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
najaaa pattekun, zu sagen sie kann kein alte gottheit sein/in sich tragen weil es zu nahe liegend ist.. ist doch naja tzzz xD gerade deswegen kann sie es doch wieder sein! weil dann viele wie du sagen, neeee das wäre zu einfach! geht nicht! xD



und kann doch sein das so ein alter gott vorher wach wurde, durch irgendwas oder nie schlafen ging? steht irgendwo geschrieben das ALLE alten gottheiten schlafen gingen? ich weiß das nicht, darum frag ich ja =D



aber auch wenn sie nun die erste ist, die wach wird bevor die dunkle brut sie findet und verdirbt.. naja hmm selbst das ist doch dann gut möglich, weil sowas wie den architekten oder die mutte gabs doch vorher auch angeblich nie oder? ^^

#9
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
Flemeth ist die typische Schwiegermutter. Nach aussen hin alt und wenns um das eigene Kind geht, verwandelt sie sich in einen Drachen.

#10
Domantic

Domantic
  • Members
  • 144 messages

Rearan wrote...

und kann doch sein das so ein alter gott vorher wach wurde, durch irgendwas oder nie schlafen ging? steht irgendwo geschrieben das ALLE alten gottheiten schlafen gingen? ich weiß das nicht, darum frag ich ja =D


Das alle alten Götter vom Erbauer schlafen geschickt und unter die Erde verbannt wurden, steht so im Kodexeintrag, den ich auch im Eröffnungs-Post gelinkt habe!

Weiterhin muss Flemeth irgendetwas Größeres sein, mit einem sogenannten Masterplan für die Welt, da sie sich wohl irgendwie an der Welt rächen will für das, was ihr angetan wurde... Evtl. die Verbannung durch den Erbauer?

Man sieht ja, wie Flemeth nachhaltig in den Verlauf der Geschichte aus dem Schatten heraus eingreift:

1. Sie überredet König Maric, die Wächter aus der Verbannung zu holen (vgl. Roman)
2. Sie rettet die Wächter vor der totalen Vernichtung (Dragon Age: Origins)
3. Sie rettet Hawke + Familie und lässt Hawke etwas mitnehmen, was er irgendwo abliefern soll

Irgendwie ist Flemeth immer präsent!

Weiterhin könnte man folgende Untersuchung anstellen, um den Blickwinkel auf Flemeth zu vergrößern:

Laut dem Architekten wurde die 5. Verderbnis vom Gott/Drachen Urthemiel, dem Gott der Schönheit angeführt. Worauf legt Morrigan sehr viel wert? Richtig! Auf Schönheit! Woher hat Morrigan das Buch mit dem Ritual um die verdorbene Seele des alten Gottes zu reinigen? Richtig! Von Flemeth! Vielleicht plante Flemeth, wenn sie denn einer der Götter wäre, die hübsche Morrigan als Gefäß für Urthemiel zu benutzen. Morrigan, während des Spiels ja noch menschlich und nicht von etwas besessen, erkennt ihren Vorteil in Besitz einer göttlichen Essenz zu kommen und beschließt Flemeth umlegen zu lassen.

#11
Oshunsar

Oshunsar
  • Members
  • 1 382 messages
Es heisst ja Dragon Age - warum sollen die Drachen nicht von allein erwachen.

Oder nur Flemeth läuft rum und ihr Gottdrachen-Kumpel soll erweckt werden dafür

hat sie die verderbnis losgetreten

die wächter geholt

ihnen geholfen

das ritual vorbereitet und morri hats erkannt und trotzdem durchgezogen.

bei der version sehe ich da typisch auf beiden seiten keinen "bösewicht".



andrerseits flemeth als die gute und morri als die böse wäre BW typisch, andrerseits nicht das was ich mir wuensche...

#12
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 messages

Rearan wrote...

najaaa pattekun, zu sagen sie kann kein alte gottheit sein/in sich tragen weil es zu nahe liegend ist.. ist doch naja tzzz xD gerade deswegen kann sie es doch wieder sein! weil dann viele wie du sagen, neeee das wäre zu einfach! geht nicht! xD

Na gut. Aber es wäre langweilig! D:



Domantic wrote...

Laut dem Architekten wurde die 5. Verderbnis vom Gott/Drachen Urthemiel, dem Gott der Schönheit angeführt. Worauf legt Morrigan sehr viel wert? Richtig! Auf Schönheit!

Hä?:blink: Machst du das an ihrer Vorliebe für Schmuck fest? Ich find die Analogie etwas weit hergeholt.

Domantic wrote...

Woher hat Morrigan das Buch mit dem Ritual um die verdorbene Seele des alten Gottes zu reinigen? Richtig! Von Flemeth! Vielleicht plante Flemeth, wenn sie denn einer der Götter wäre, die hübsche Morrigan als Gefäß für Urthemiel zu benutzen. Morrigan, während des Spiels ja noch menschlich und nicht von etwas besessen, erkennt ihren Vorteil in Besitz einer göttlichen Essenz zu kommen und beschließt Flemeth umlegen zu lassen.

Öh.....jaha~!? o_O Das ist fast exakt das, was Morrigan gesagt hat. XD Nur mit dem Unterschied, dass sie keine Lust hat, das Gefäß für Flemeth zu werden, die dann den Gott großziehen würde. (Ja, die ganze Sache mit dem dunklen Ritual war der Grund, warum Flemeth Morrigan mitschickte.) Das möchte sie lieber selbst in die Hand nehmen.

#13
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
Domantic du kannst recht haben und ja eine "scholarin" der kirche sagte das nach IHREM glauben der erbauer die alten götter schlafen schickte, nur wer "bezeugt!" das sie alle schlafen gingen? und sich nicht einer versteckte? oder nur so getan hat? und nachdem die aufmerksamkeit weg war, schlich sich dieser alte gott davon ;-)



zumal, nochmal es hat eine scholarin niedergeschrieben, das ist kirche... die kirche lügt in meinen augen xD das seh ich im realen leben so und das übertrage ich in solchen fällen somit auf das spiel oder die spiele, die kirche lügt wenns ihr in den kram passt und wenn sie damit mehr schäfchen sammelt ;-) da ist die kirche in DAO nicht anders wie die echte.



soooo daher kann in dem kodex eintrag stehen was will =D ich glaubs nicht wircklich xD



darum halt ich es nach wie vor für möglich das flemeth eine alte göttin ist oder aber das sie eben hinter der essenz der alten göttin her ist... sie würde einen ja auch dieses buch überlassen und würde sich selber ja im hintergrund halten und mori beobachten.. und sich zu gegebener zeit die göttliche essenz holen, wer weiß was man damit so anstellen kann? ^^

#14
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Du Ketzer du phöser! :-)

Nein, in dem Punkt muß ich dir voll und ganz zustimmen, es gibt keinen Beweis für das was die Kirche sagt, und wie du schon sagst lügt sie, verbiegt die Wahrheit und verheimlicht Dinge die der Kirche schaden könnten oder einfach nur Missfallen, da sie nicht mit ihren Glauben konform sind.
Also von daher kann man nicht alles glauben.

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 17 février 2011 - 08:45 .


#15
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
danke!!! bist heute wieder der held meines abends *gg*

#16
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Danke, das ist zu nett und zu viel der Ehre :-)^^



MfG Leniir

#17
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
ah was zu viel? gibts nicht, nieeemaaaals *gg* aber.. züüügeln.. müssen beim thema bleiben :D



daher andere frage, woher hat überhaut flemeth dieses uminöse schwarze zauberbuch das dann ja mori haben will, schrieb sie das alles selber? wenn ja, wie lang lebt die gute dann nun schon? kann man das als indiz für ihre göttliche form ansehen?



weil hey.. ich find nun nicht, das sie eine alte göttin sein muss "nur" weil sie sich in einen drachen verwandeln kann. mal ehrlich wenn man magier ist und dazu noch ein formwandler.. also wenn ich das wäre, würde ich es auch anstreben ein drache sein zu können.. sind doch mega die tiere.. absolut mayestetisch dazu noch mächtig und werden eigentlich in allen mythen und legenden als hochintelligent angesehen, ist doch fast wie ein 6er im lotto im tierreich =D

#18
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Naja, ich denk mal sich als Formwandler in einen Gott zu verwandeln dürfte wohl bedeutend schwieriger sein als in ein Tier, würde ich jetzt mal so behaupten( außer man benutzt natürlich eine Mod *lach*) , mir wäre jetzt auch kein Fall in der Mythologie bekannt in dem sich jemand in eine Gottheit verwandelt hat oder konnte.



MfG Leniir

#19
Domantic

Domantic
  • Members
  • 144 messages

Pattekun wrote...

Domantic wrote...

Laut dem Architekten wurde die 5. Verderbnis vom Gott/Drachen Urthemiel, dem Gott der Schönheit angeführt. Worauf legt Morrigan sehr viel wert? Richtig! Auf Schönheit!

Hä?:blink: Machst du das an ihrer Vorliebe für Schmuck fest? Ich find die Analogie etwas weit hergeholt.


Das mach ich an diversen Sachen fest:

1. Der Kodexeintrag über Morrigan
2. Die Sache mit dem Spiegel
3. Vorliebe für Schmuck
4. Man kann es sogar ein wenig aus diversen Aussagen ingame ableiten

#20
Rearan

Rearan
  • Members
  • 1 038 messages
wieso direkt ein gott leniir? ich spreche von einem drachen, das sind zwar hoheitliche wesen aber nicht direkt göttlich, man bedenke den "hohen drachen" denn man vor andrastes asche auffinden kann, dieser ist schließlich auch kein gott, auch wenn er von diesen spinnern da als ein solcher verherrt wird, was aber diese tier noch lange nicht göttlich macht.



ich mein einfach, wenn man die möglichkeit hat sich in etwas zu verwandeln, ist ein drache einfach eine gute option.



er ist sehr kräftig, er ist groß, er ist furchteinflößen und kann mit seiner reinen anwesenheit feinde in die flucht schlagen, ein drache ist extrem widerstandsfähig und flugfähig.. sind alles so sachen die einen formwandler doch reizen sollte, mehr wie so eine spinne oder ein bär ^^



damit mag ich sagen das ich es als kein indiz für eine göttlichkeit ansehe das sich flemeth in einen drachen, ein tier in meinen augen, verwandelt ;) auch wenn es dennoch genügend andere punkte gibt die hier ja schon genannt wurden die flemeth wiederrum zu einem eher göttlichen wesen aufsteigen lassen würden ;-)

#21
Khajiin

Khajiin
  • Members
  • 806 messages
Ich frage mich inwiefern der Thread offiziell ist wenn er von einem nichtoffiziellem eröffnet wird...

Nun ich fand die Theorie das sie ein alter Drache ist sehr gut und schlüssig.

#22
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Rearan,
naja, so gesehen irgendwie schon richtig, aber mehr oder weniger sind in DA:O alle Drachen mehr oder minder Göttlich wenn ich mich nicht irre, deshalb ja auch hoher Drache.
Selbst in unserer Welt sind Drachen mystisch oder sogar göttlich
Ich denke eben nur das es für einen Formwandler nicht möglich ist sich in einen Drachen zu verwandeln genauso wie es nicht möglich ist sich in einen anderen Menschen zu verwandeln.

Übrigens wenn du dich in einen Drachen verwandeln möchtest dann empfehle ich dir Ego Draconis Divinity 2

MfG Leniir

Modifié par Leniir, 17 février 2011 - 10:01 .


#23
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 messages
Ich möchte hier nur noch einmal anmerken, dass man der Kirche zumindest teilweise Glaubwürdigkeit zusprechen muss. Und das allein durch die Tatsache, dass sowohl die Urne der Heiligen Asche existiert, als auch die Schwarze Stadt im Nichts sichtbar ist. Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass die Kirche nicht zu ihren Gunsten Dinge auslegt, geh ich doch davon aus, dass in vielen Legenden Thedas' ein Fünkchen Wahrheit steckt. XD

Rearan wrote...

daher andere frage, woher hat überhaut flemeth dieses uminöse schwarze zauberbuch das dann ja mori haben will, schrieb sie das alles selber? wenn ja, wie lang lebt die gute dann nun schon? kann man das als indiz für ihre göttliche form ansehen?

Also, ich würde sagen: ja, mindestens 500 Jahre und nein! XD

Rearan wrote...

weil hey.. ich find nun nicht, das sie eine alte göttin sein muss "nur" weil sie sich in einen drachen verwandeln kann. mal ehrlich wenn man magier ist und dazu noch ein formwandler..

Und außerdem der vermutlich mächtigste Magier der Welt, ja. Ich stimme zu. Immerhin soll sie sich auch in einen Vogel verwandelt haben um "uns" und Alistair vom Turm von Ishal zu retten. Und laut Gaider kann sie ja auch unterschiedliche menschliche Formen annehmen. (Wie eben in Origins und DA II! XD)

Domantic wrote...

Das mach ich an diversen Sachen fest:

1. Der Kodexeintrag über Morrigan
2. Die Sache mit dem Spiegel
3. Vorliebe für Schmuck
4. Man kann es sogar ein wenig aus diversen Aussagen ingame ableiten

Okay, das ist mir so direkt noch nie wirklich in den Sinn gekommen, diese Fixierung ihrerseits. XD

Leniir wrote...

Rearan,
naja, so gesehen irgendwie schon richtig, aber mehr oder weniger sind in DA:O alle Drachen mehr oder minder Göttlich wenn ich mich nicht irre, deshalb ja auch hoher Drache.
Selbst in unserer Welt sind Drachen mystisch oder sogar göttlich

Naja, in unser Welt gibts aber auch keine Drachen. In Thedas gab es hunderte, wenn nicht noch mehr!;) Die waren sicher nicht alle göttlich - vor allem nicht wenn sie von Menschen quasi ausgerottet wurden. Hohe Drachen sind afaik einfach nur ausgewachsene weibliche Drachen. ö_ö Ganz normale Tiere.

#24
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Na, aber ein ganz normales Tier kann ein Drache wohl kaum sein, oder hast du schon mal ein Tier sprechen gehört? Oder eins gesehen das Menschen manipuliert?:-)



Und noch eine Frage hab ich da, wo hat sich Flemeth in DA:O in einen anderen Menschen verwandelt? Daran kann ich mich aber nicht erinnern.



MfG Leniir




#25
Domantic

Domantic
  • Members
  • 144 messages

Khajiin wrote...

Ich frage mich inwiefern der Thread offiziell ist wenn er von einem nichtoffiziellem eröffnet wird...


Da es im deutschen Forum keine offiziellen Threads gibt, hab ich mir einfach gedacht, ich mach ihn einfach offiziell! Deswegen steht da auch *Offizieller, DEUTSCHER [..]* So!!! Aus!!! Basta!!! Posted Image