Xeontis wrote...
Loghain habe ich am Leben gelassen. Nach lesen der Bücher konnt ich in dem Punkt unter Abwägung seiner Vergehen aber auch seiner guten Taten und vielen Verluste die er hinnehmen musste nicht anders.
Das mit Loghain ist nicht nur danach zu bewerten was du aus dem Spiel über ihn erfährst.. nach Lesen der Bücher konnt ichs nicht übers Herz bringen weil.. es nunmal so ist.. dass er viel opfern musste.. auch SEINEN Vater.. für Maric (Cailans Vater). Loghain hat das auch alles runtergeschluckt.. weil er seinem Vater versprach.. Maric zu beschützen und ihn rechtmäßig zurück auf den Thron zu bringen sozusagen.
Auch seine erste große Liebe betreffend.. trat er für Maric.. der sie wirklich nicht verdient hatte zurück.. und das obwohl Rowan.. nachdem Maric sie betrogen hatte, Loghain liebte und von sich aus nicht zurück wäre.
Loghain dachte wieder selbstlos nur an Fereldens wohl, und dass Maric eine starke Königin braucht um das Land zu einen.. und schickte sie von sich zurück zu Maric..
Auch gäbe es ohne Loghain kein Ferelden.. denn wie oft wäre Maric schon gestorben hätte Loghain nicht eingegriffen.
Zu Lasten legen kann man ihm seinen Verrat an Marics Elfengeliebte.. auch wenn sie ursprünglich wirklich nur Maric töten "sollte".. und er hatte nunmal recht.. eine Elfe hätte keiner an der Seite Marics akzeptiert was schlimmstenfalls einen neuen Bürgerkrieg ausgelöst hätte.
Und natürlich das mit Cailan.. aber auch das mit Cailan kann ich nachvollziehen..
Eamon sah dass Anora keine Kinder von Cailan bekommt.. es wurde vermutet sie sei unfruchtbar darum drängte er Cailan immer wieder sich eine andere Frau zu suchen.. dieser hat sich lang quergestellt aber irgendwann eingelenkt und fing eine romantische Beziehung mit der Kaiserin Orlais an.. also betrog er seine Tochter und obendrein mit einer Orlaisiansichen Dame o.o... Orlais.. also da hätte sich wohl auch Maric im Grabe umgedreht.. wenn man bedenkt wie viele Opfer sie 30 Jahre zuvor (nur 30 Jahre) wegen Orlais bringen mussten..
Dass er dann Eamon vergiftet.. und Cailan sich selbst überlässt.. war zwar rabiat.. aber wenn man wie er ein großer Mann ist der viel in seinem Leben verschmerzen musste und sich dennoch nie beklagt hat... kann man es irgendwo auch wieder nachvollziehen.
Außerdem hat Loghain schon sehr oft gegen die Brut gekämpft als sie sich durch die tiefen wege schlugen.. und sie waren nichtmal wächter und haben es überstanden...
Er hat die Brut einfach zu Zeiten einer Verderbnis unterschätzt.. weil er zu "friedlicheren Zeiten" wo aber folglich Hochbetrieb der Brut in den Tiefen Wegen ist diese auch überwältigt hat.
Oder aber er sah aufgrund der Horde der Brut dass wenn er seine Leute in den Kampf schickt sie auch nur sterben können.. und in Anbetracht dessen was Cailan Anora angetan hat oder "wollte".. hat er den Schritt nicht für Wert empfunden und seine Truppen abgezogen.
Wenn man das alles abwägt kann man nur sagen... Loghain ist zwar ein bürgerlicher.. aber für seine Verdienste allein an Ferelden.. hätt ich ihm sogar die Krone gegeben. Ohne ihn.. hätte es keinen König Maric, keinen Cailan und vor allem kein Ferelden mehr gegeben was sich überhaupt zu verteidigen lohnt. Er ist ein wirklicher großer Mann.. alles was man ihm vorwerfen kann ist im Zuge dessen was er alles durchgestanden hat.. betriebsblindheit.
Aber ich würd da denk ich auch rot sehen wenn 30 Jahre nach den schlimmen Erlebnissen... marics eigener Sohn, Loghains Tochter mit der orlaisiansichen Kaiserin verletzt..
Hätte Alistair im Geschichtsunterricht aufgepasst und über den Krieg gegen Orlais alles gewusst.. xD (was er halt mal wieder nicht hat weil Käse essen wichtiger war)
Denke ich hätte er nicht so einen Zirkus veranstaltet.. nichtmal ihn gäbe es ohne Loghain.. weil Maric gegen Orlais nicht bestanden hätte.. Loghain hat ihm zu oft das Leben gerettet.. und auch für Maric seinen VATER (nicht nur Vaterfigur) verloren.. weil sie Maric bei sich aufgenommen und Schutz gewährt haben..
Noch dazu .. ich habe meistens eine Cousland gespielt.. aber ganz ehrlich.. was Howe da gemacht hat, und Howe war bekannt als hinterlistig, seine ganze Familie war als wankelmütig beschrieben schon zu Besatzungszeit betreffend Orlais.. dafür kann Loghain nichts.
Loghain gab ihm nicht den Auftrag Highever blutig zu erobern.. das war Howes Missetat indem er alles arrangiert hat so dass er die geringste Gegenwehr hat.
Natürlich fragwürdig warum Loghain sich überhaupt von einem Howe beraten ließ.. aber wer hatte nicht auch schonmal aufs falsche Pferd gesetzt, bzw die falschen "Freunde".
Gutgeheißen hat er das mit Highever sicher nicht, sofern er es erfahren hat.
Edited by Xeontis, 24 February 2011 - 05:03 AM.