Hmm...
Noch einmal zu dieser "The Ultimate Sacrifice"-Trophäe, die wie weiter oben vermutet wohl etwas mit einem Opfer zu tun hat. Wer oder was wird geopfert?
Da möglicherweise Arcturus in diesem DLC eine Rolle spielen wird, ist es wohl ein Opfer seitens der Allianz.
Gehen wir weiter davon aus, dass es sich dabei um eine Person handelt - eine Person, die wir kennen - da fallen mir auf Anhieb nur drei Personen ein, die infrage kämen. Wer hat sein ganzes Leben der Allianz verschrieben und wäre ohne zu zögern bereit, es für die Allianz auch zu opfern, wenn es nur der Sache dient?
1. Admiral/Ratsherr Anderson.
Er ist Soldat durch und durch und räumt nur widerwillig seinen Platz auf der Normandy. Seine Arbeit für den Rat (sei es nun als Ratsherr oder als Udinas Stellvertreter) frustriert ihn, allein schon wegen der Tatsache, dass er mit seinem politischen Kampf für Shepard so ziemlich allein dasteht.
Wenn die Reaper tatsächlich eine Einrichtung der Allianz angreift, könnte Anderson vor einem Scheideweg stehen. Möglicherweise verlässt er den Rat, um Shepard bei diesem Kampf zu unterstützen. Und er wäre fraglos dafür bereit, für den Commander auch zu sterben, wenn der dadurch einen entscheidenden Vorteil herausziehen kann.
Nebenbei könnte man auch annehmen, dass man am Ende des DLC einen unbestreitbaren Beweis für die Existenz der Reaper oder sowas in der Art in Händen hält, womit aber wieder die Frage aufkäme, was mit den Spielern ist,die den DLC nicht verwenden. Aber das ist ein anderes Thema.
2. Admiral Hackett.
Von ihm wissen wir nur, dass er der Kommandant der 5. Flotte ist und Shepard in ME2 scheinbar den Rücken frei hält, wie man auf der Basis des Brokers in Erfahrung bringen kann.
Ich geh davon aus, dass es ihm ähnlich wie Anderson ergeht. Jedenfalls nehme ich an, dass er sich zumindest für die Allianz opfern würde, wenn es nicht anders geht und evtl auch, um Shepard zu helfen.
3. Ashley Williams/Kaidan Alenko
Welches Opfer wäre wohl dramatischer als der geliebte Partner oder zumindest beste Freund und den menschlichen Crewmitgliedern?
Auf Horizon geben Ash und Kaidan deutlich zu verstehen, dass sie Shepard überall hin gefolgt wären und alles für ihn gegeben hätten, wenn da jetzt nicht Cerberus wäre.
Im Nachhinein bereuen sie ihre Worte und entschuldigen sich mit einer E-Mail, in der sie auch den Wunsch äußern, dass Shepard doch bitte nicht sterben möge.
Und dann erfährt der Vermire-Überlebende von einem Angriff auf Arcturus und davon,dass Shepard auch dort ist und möglicherweise in Schwierigkeiten steckt. Klar,dass Ash und Kaidan nicht lange fackeln und sich dorthin begeben. Tja,und möglicherweise kommt es zu einer Situation, in der sich Shepard nur retten kann, wenn Ash/Kaidan sich opfert. Der ultimative Liebes- bzw Freundschaftsbeweis. In diesem Fall wäre das mit dem Ash/Kaidan-DLC natürlich erledigt bzw er wäre anders ausgefallen, als man es erwartet hatte.
Zudem stellt sich einmal mehr die Frage, wie es wohl abläuft,wenn man den DLC nicht hat. Erfährt man nebenbei, dass Operations Chief Williams oder Admiral Anderson bei einem Reaper-Angriff das Leben verlor?
Letztendlich kann man ohnehin mal wieder nur spekulieren. Bei dem "Opfer" muss ja nicht zwangsläufig der Tod einer Person gemeint sein, auch wenn es doch naheliegend ist.
Warten wir einfach, bis es neue Informationen darüber gibt.