Aller au contenu

Photo

Demo - Ersteindrücke//Spoiler vorhanden


  • Veuillez vous connecter pour répondre
155 réponses à ce sujet

#1
Sheppard_Commander

Sheppard_Commander
  • Members
  • 876 messages
VORSICHT FOLGENDER TEXT ENTHÄLT SPOILER!

Hallo Community,

ich denke mal so ziemliche jeder in diesem Forum hat sich die DA2 Demo runtergeladen und schon angespielt. (Mich eingeschlossen übrigens) Was mich dazu verleitet hat diesen Thread aufzumachen um nach euren Ersteindrücken zufragen. Wie fandet ihr die ersten Szenen? Zuviel Action ? Schlechte Grafik ? Langweilige Umgebung ? Hier seid ihr aufjedenfall richtig wenn es um Ersteindrücke geht egal welche der eben genannten Bereiche ihr zu bemängeln bzw. zu loben habt! Image IPB

Aber nun gut ich will auch gleichmal als erster meinen "Senf" dazugeben und beginne mit dem Startmenü:

Startmenü
Einwandfrei - Gibt es nichts zubemängeln die "Sing-Sang"-Stimme nervt nichteinmal was für mich eine große Überraschung war da sie mich im ersten Teil ziemlich gestört hatte. (Ja teert und federt mich ich finde diese hier viel besser Image IPB)

Characterauswahl - Schurke
Als alteingesessener Schurken-"Veteran" habe ich natürlich mit dem Schurken begonnen und war überrascht wie gut mir das verbesserte Kampfsystem -dazu später mehr- gefiel. Schnell, frisch und nicht mehr dieses Kriechtempo aus DA:O wo man schon teilweise den Gefährten sagen musste sie sollen aufhören auf den Oger/Drachen einzuhauen weil man selber den coolen Finishing-Move machen wollte!

Was ich jedoch zu kritisieren aber auch zu loben habe -in diesem Fall sehr zwiespältig- ist die "sterblichkeit" des Schurken. Wer Schurken aus DA:O kennt weis das man ab dem 30 Geschicklichkeitspunkt "unsterblich" war da man fast gar nicht mehr vom Gegner getroffen wurde. In DA2 habe ich bereits in der Demo, und ich schäme mich fast das zusagen, "Probleme" mit den Gegner gehabt da ich doch noch etwas den DA:O Rhythmus drinnen hatte Image IPB

Dialogsystem
Ich bin ein Perfektionist in Spielen und einer von der ganz schlimmen Sorte muss ich echt einmal sagen. Als Beispiel: Habe DA:O sage und schreibe 14 mal durchgespielt nur um jedes mögliche Ende, Gesprächoption usw. herauszufinden und selbst jetzt habe ich noch immer das Gefühl das da was fehlt! (Dalish-Elf nämlich)

Nun können wahrscheinlich manche Leute hier *rüberschau zu Rearan* vielleicht besser verstehen wieso ich das Dialog-System so schrecklich finde da ich es nun noch öfters durchspielen muss. Weshalb ich auch keine wirklich objektive Meinung über das Dialogsystem in DA2 abgeben kann was mir irgendwie leid tut. Mir bleibt echt nur eins zusagen und zwar das es vom Dialogsystem echt Dragon Effect ist und das ist mein voller ernst.

Kampfsystem
Bereits oben kurz angeschnitten hier etwas ausführlicher. Das Kampfsystem ist eindeutig sehr viel schneller und man merkt das BioWare einem das Gefühl geben möchte das man nicht einen alten Mann sondern den zukünftigen Champion von Kirkwall spielt! Ich kann dieses Kampfsystem nur begrüßen und war erfreut als ich die taktischen Komponenten angetestet habe. Klar, es war von Anfang an klar das sie es entschlacken würden jedoch haben sie die wichtigsten Elemente -in meinen Augen- drinnen gelassen und das System fühlt sich auch nicht mehr an wie sogenannte "Wenn"-Funktionen im Word-Excel Image IPB

Finishing-Moves
Gehört zwar eigentlich zum Kampfsystem ich möchte jedoch dem eine eigene Überschrift widmen Image IPB Liegt wahrscheinlich daran das es eine Demo war aber ... wo waren die coole Finishing-Moves aus DA:O? Sobald einer hätte ausgeführt werden sollen: Video-Sequenz ... das ist am Anfang ganz witzig aber auf dauer schrecklich. Ich hoffe wirklich das es nur an der Demo lag und im "Endspiel" die Moves vorhanden sind!

Soundtrack
Großartig. Gänsehaut-Feeling pur als ich den Startbildschirm gesehen habe die jedoch relativ schnell wieder verschwand als ich die weniger epische Musik im Spiel dann gehört habe die wie eine "billige" Übernahme aus DA:O wirkte. Hier herrscht meiner Meinung nach etwas Überarbeitung aber ein Hoffnungsschimmer bleibt für alle Vorbesteller bestehen: Soundtracks zum downloaden Image IPB

Lautstärke/Geräusche
Ein Punk der, glaube ich zumindest, noch NIE in einer Demo bemängelt wurde. Die Lautstärke. An manchen Stellen habe ich mir gedacht: BioWare ich verklage sie hiermit wegen Hör-Schädigung da ich wegen ihnen nun die Krankheit Tinitus erfolgreich erworben habe! An anderen Stellen war das ganze wieder so leise das ich mir gedacht habe die Sprecher der Dialoge mussten eine schwere Erkältung und fast keine Stimme bei den Aufnahmen gehabt haben! Seltsamerweise ist das nur bei den Spiel-Gesprächen und in den Videos. Außerdem muss man sich irgendwie immer in die Richtung des Characters mit den man sprechen will drehen das man ihn gut hört da ansonsten der Character einfach auf taub schaltet und man nichts mehr hört.

Ein weiterer Minus-Punkt war das Geräusch als Aveline auf den Hurlock eingeschlagen hat ... Ähh seit wann knallt es dabei wie eine Peitsche? Image IPB Das gehört unbedingt noch durch einen Patch geändert bzw. wäre sehr wünschenswert!

Umgebung - Allgemein
Auf der einen Seite war sie beeidruckend die Umgebung vorallem Kirkwall und ich werde das Gefühl nicht los das da Assasins Creed als Vorbild genommen wurde was jetzt nicht als Negativ zu bewerten ist! Aber bei der Flucht von Lothering da hab ich echt nicht gewusst ob ich jetzt in Mordor oder in Dragon Age bin. Kahl, tot nichts null nada njent da war nichts auser Dunkler Brut ... Liebe Entwickler wenn man uns in DA:O ein schönes lauschiges Dorf bzw. eine dementsprechende Umgebung zeigt dann kann man die wohl auch in DA2 erwarten oder? Um aber nocheinmal auf Kirkwall zurückzukommen ich erwähnte bereits das Vorbild Assasins Creed die Aussage muss ich doch ein bisschen revidieren da es eindeutig an "Lebendigkeit" fehlt.

Klar, es ist nacht alle schlafen oder trinken in der Taverne noch einen aber wo sind die Wachen? Leeren Marktstände oder Brunnen aus denen Wasser plätschert? Vom Stadtdesign Assasins Creed als Vorlage zunehmen ist genial aber wenn man schon soetwas macht nehmt doch bitte die "Lebendigkeit" von The Witcher auch gleich mit! (Jeder der The Witcher gespielt und einmal bei Nacht in einer Stadt unterwegs war weis was ich meine)

Fazit
So das wars ersteinmal. Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Spiel DA2 auch wenn es hier und da noch mängel aufweißt die man hätte verhindern können! BioWare hat wiedermal bewiesen das sie es können wenn sie wollen, und bisher wollten sie immer, allerdings sollten sie echt nochmal ihre Marketing-Abteilung überprüfen denn wäre ich einer von der Sorte der nichtmal eine Demo abwartet dann hätte ich das Spiel bereits nach dem ersten Bild von meiner "RPG-2011"-Liste gestrichen!

Grafik: 5/5
Soundtrack: 4/5 - Startmenü genial aber das was ich im Spiel gehört habe ... hat mich fast zum Image IPB gebracht
Kampfsystem: 5/5
Dialoge:
? ? ?
Umgebung: 3/5
--------------------------------
Note: 2 -

So das waren erstmal meine Ersteindrücke ich freue mich schon eure zu lesen und wünsche allen noch viel Spass mit der Demo. Und um auch ein wenige Eigenwerbung zubetreiben lasse ich euch noch wissen das ich einen Blog schreiben werde sobald DA2 rauskommt und ich es 8.3 auf dem PC installiert habe. Werde da eine Art "Tagebuch" führen und Hinweise, Tipps etc. niederschreiben sowie die epischen Abenteuer meines Helden mehr oder weniger niederschreiben. Eins kann ich euch jetzt schon sagen vorbei schauen lohnt sich Image IPB

Mfg Sheppard_Commander Image IPB

Modifié par Sheppard_Commander, 23 février 2011 - 07:04 .


#2
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Naja, besonders beindruckt war ich nicht von der Umgebung am Anfang, alles so braun und verwaschen. Die Grafik der Rüstungen und Kleider waren auch nicht so der Knüller. Die Gesicher und Zauber und Kampfeffekte mit Animationen sind super.

Insgesamt Grafik 3/5



Gameplay:

Alles schnell und flüssiger, das Gesprächsrad vom ME2 is top.

Insgesamt Gameplay 5/5



Story:

Kann ich noch nix zu sagen, die Demo is was kurz. Ich geh mal davon aus das es gut wird.



Insgesamter Eindruck der Demo: 4/5



Warte dann mal aufs Spiel... :)

#3
Dennicius Mysticus

Dennicius Mysticus
  • Members
  • 9 messages
Ich hab mich als eingefleischter Dragon Age Fan natürlich seit Tagen auf die Demo gefreut.
Nachdem ich sie nun endlich gespielt hab, weiß ich nicht so recht was ich sagen soll...

Pro: 

- Wie schon gesagt ist das Kampfsystem deutlich verbessert worden und geht jetzt echt ab
- Die deutschen Synchronstimmen finde ich persönlich sehr gelungen, fast noch besser als beim ersten Teil.
   Besonders Flemmeth und Hawke hören sich echt super an. Nur etwas komisch finde ich die Stimme von Leandra
   (der Mutter), sie klingt IMO extrem jung.
- Besonders die Krieger-Fertigkeiten wurden extrem verbessert und hauen ordentlich rein! Da macht mir das Spielen als Krieger schon gleich mehr Spaß.
- Edit: Hab das Dialogsystem ganz vergessen^^ Find ich persönlich super, ob es nun an Mass Effect erinnert oder nicht. Wenn was gut ist, warum soll mans dann nicht übernehmen? Wurde ja auch nicht 1:1 übernommen, daher finde ich das in Ordnung.

Das wars leider auch schon mit den Pro-Argumenten :crying:

Contra:


- Ganz klar find ich diese Verstückelung ala God of War einfach nur furchtbar. Beim gesagtem Spiel gehts ja noch aber so was passt meiner Meinung nach nicht in Dragon Age. Sieht dazu auch noch furchtbar aus.

- Der Rest der Grafik ist auch nicht soo toll. Aber vorallem die Umgestaltung der Dunklen Brut - ne. Das geht gar nicht. Die Gesandten sin ja die schlimmsten. Also da gefallen mir die "Horror-Grinse-Hurlocks" aus DA:O viel besser.

- Vom Soundtrack hab ich mir nach den ersten Trailern mehr erwartet. Die Titelmelodie find ich irgendwie... naja, nicht intensiv genug. Da hat mir die aus dem ersten Teil auch wieder besser gefallen. Ich hoff aber, dass sich das im Hauptspiel bessert.

- Die Grafik, wie schon gesagt. Ich hab Dragon Age mit nem inoffiziellen Texturen-Pack gespielt, aber auch ohne sah es ziemlich gut aus. Bei der Demo, die ja (bei mir zumindest) nur auf Mittel geht, hab ich den Eindruck gehabt, dass da nicht viel verbessert wurde. Aber is ja eben nur ne Demo.

Trotz den überwiegenden Contra-Argumenten freu ich mich auf das Hauptspiel. Aber von der Demo hatte ich mir schon mehr erwartet. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu hart mit BioWare, immerhin HABEN sie ne Demo (pünktlich, sogar) rausgebracht ;)

Modifié par Dennicius Mysticus, 22 février 2011 - 10:00 .


#4
Jadabu

Jadabu
  • Members
  • 80 messages
Ich möchte nicht allzu viel sagen, da ich die Demo bisher nur einmal durchgespielt habe und mir noch nicht wirklich eine Meinung bilden konnte. Aber ich glaube, dass die Vertonung der Demo nicht mit der des Hauptspieles übereinstimmt.

Hört euch nämlich die Templerin an, und achtet am Besten auf den Dialogteil "Lügt mich nicht an". Zuerst in der Demo-Version, bei 7:25:


Und dann im Vorschautrailer, der am Ende der Demo abgespielt wird, bei 12:04:


Die liegen Welten dazwischen, in der Demo-Version ist die Betonung einfach nur langweilig und emotionslos... in der Vorschau legt sie wesentlich mehr Gefühl in die Stimme und, wenn ich mich nicht täusche, gehört die Stimme auch zu einer gänzlich anderen Frau.

Rede ich Schwachsinn oder hört ihr ebenfalls einen Unterschied?

Modifié par Jadabu, 22 février 2011 - 10:05 .


#5
Quatre

Quatre
  • Members
  • 2 682 messages

Sheppard_Commander wrote...

Soundtrack
Großartig. Gänsehaut-Feeling pur als ich den Startbildschirm gesehen habe die jedoch relativ schnell wieder verschwand als ich die weniger epische Musik im Spiel dann gehört habe die wie eine "billige" Übernahme aus DA:O wirkte. Hier herrscht meiner Meinung nach etwas Überarbeitung aber ein Hoffnungsschimmer bleibt für alle Vorbesteller bestehen: Soundtracks zum downloaden Image IPB



Hast Du Dir mal den Abspann "angehört"? 

Die Stücke, die man da hört, sind weitgehend neu. Also mich hat die Musik vom Hocker gehauen - auch im Spiel. Naja, alles eine Frage des Geschmacks.

Beim Thema Schurke und Combat kann ich Dir nur zustimmen. Ich muss sagen, der neue Bogenschütze ist genial. :)

Modifié par Quatre04, 22 février 2011 - 11:01 .


#6
AGM

AGM
  • Members
  • 6 messages

Beim Thema Schurke und Combat kann ich Dir nur zustimmen. Ich muss sagen, der neue Bogenschütze ist genial. :)


gleich mal testen...

2-Hand macht jedenfalls auch Laune

#7
RavenXXS

RavenXXS
  • Members
  • 3 messages
Mir hats jedenfalls prima gefallen. Freu mich schon wenn die Retail Version mir von Amazon geliefert wird.

#8
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
so,
ich habe jetzt auch 1 1/2 mal die Demo durch und zwei Fehlermeldungen habe ich erhalten, Runtime error oder so ähnlich.
Nach der zweiten Fehlermeldung habe ich aufgehört und nun bin ich hier, um meine Eindrück zu schildern:

Grafisch hat Dragon Age ja ordentlich zugelegt und zu meckern habe ich eigentlich nichts mehr. So hätte Dragon Age Origins auch aussehen sollen.
Die Rüstung ist detaillierter und ich mag es, wenn die Kleidung sich bewegt und sehr gut ist es an der Rüstung der Schurkin zu erkennen.
Leider wirken die Bänder, die die Kleidung am Hals zusammenhalten, wie aufgemalt. Besser hätte ich es schon gefunden, wenn man Schnüre vorgefunden hätte.
Die Kamerasteuerung find ich in Origins besser und ich hatte immer Probleme, wenn vor meinem Held aufhebbare Sachen sich befanden. Dauernd mußte dieser einen Schritt zurück, weil ich nah herangezoomt habe.
Schade finde ich, daß man den ganzen Menschen nicht mehr sieht, wenn man nah herangezoomt hat und gern hätte ich dies wie in Origins gehabt. Für mich war die Kamerasteuerung optimal gewesen.
Daß Bethany ebenfalls dicke Brüste hat, gefällt mir als Mann ebenfalls nicht. Es reicht, wenn Isabela diese schon hat.
Außerdem ist mir auch ein Designerfehler an der weiblichen Schurkin aufgefallen, was mir nicht gefällt.  Da diese an den Beinen nackert ist, sieht man an der Innenseite der Beine einen Strich. Diesbezüglich waren die Modelle in Origins etwas besser und ordentlicher ausgearbeitet worden.
Bis auf diesen kleinen Designerfehler gefallen mir aber die Figuren. Jedoch hätten die Bogenschützen in Kirkwall unterschiedlich aussehen können und nicht wie aus einer Retorte, die jeweils einen Pagenschnitt haben. Ich bevorzuge Vielfältigkeit.
Den Kampf finde ich eher mittelmäßig, denn ich bin kein Freund von diesem Diablo-Stil, daß alles schnell schnell gehen muß. Irgendwie sehne ich den Stil aus Origins wieder herbei. Weil alles "langsamer" geht, kann man sich mit Origins besser identifizieren und diese Stunts finde ich teils teils. Zu schnell eben und einige Stunts gehen ja noch. Vor allem das Hüpfen mißfällt mir. Bestes Beispiel ist, wie Isabela in Kirkwall blitzschnell rumhüpft.
So schnell kann ich ja gar nicht gucken... :D
Die fehlerhafte Lippensynchronisation ist mir erst am Ende der Demo aufgefallen, als Isabela etwas sagte. Irgendwie war die Atmosphäre kaputt.
Naja, in Origins macht ja Loghain auch eher Pantomime auf dem Landesthing.
Die deutschen Sprecher finde ich gut gewählt und so mag ich diese.
Die Maintheme gefällt mir und diese auch auch etwas ephisches an
sich.
Das Menü gefällt mir, der Skillbaum ebenfalls und mit den Symbolen kann man sich recht schnell anfreunden, wogegen ich Anfangs meine Skepsis geäußert habe, da diese Symbolik für mich jedenfalls altbacken, wie zu Win 3.1-Zeiten, aussieht.

Der Comicstil, bevor das Spiel losgeht und wie erzählt wird, wie Flemeth die Gruppe übers Wasser bringt, gefällt mir allerdings nicht.

Hoffentlich sind die "Schlauchlevel", die wir in Origins kennen gelernt haben, größer.
Trotz allem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was Dragon Age 3 uns bringen wird.


grad fällt mir ein, daß ich auch ziemlich großen Wert darauf lege, daß sich das Haar bewegt und teilweise bewegt sich dieses ja, aber leider nur teilweise und bei Flemeth ist dieses nacher dann wieder starr.

und die Laufanimation der Dunklen Brut
gefällt mir nicht, erinnert mich irgendwie an eine aufgescheuchte
Schimpansenherde.
Wie diese bei den Gefährten aussieht, entzieht sich
momentan meiner Kenntnis.

#9
Co0n

Co0n
  • Members
  • 25 messages
Ich hab dragon age immer für eine Art Baldurs Gate nachfolger gehalten, und vor allem die taktische Ansicht hat das bestätigt.

Für mich als eingefleischten Taktiker ist das Kampfsystem einfach zu schnell, da muss man wirklich scharf darauf achten auch ja alle 0,5 sekunden die Pausetaste zu drücken.

Das die taktische Ansicht dann auchnoch flöten gegangen ist macht für mich DA2 nicht zu einem DAO Nachfolger, sondern zu einem völlig anderen Spiel.

Die Geschwindigkeit des kampfes macht eine taktische Ansicht zwar überflüssig, ich fand die Kämpfe deshalb aber so anspruchslos, dass ich mich frage ob das spiel dadurch nicht zu einfach geworden ist.

(jaja ich weis, Schwierigkeit hochschrauben... aber wenn das auf normal schon SO simpel ist...)

Im Vergleich dazu hatte ich beim Anfang von DAO schon DEUTLICH mehr Probleme auf normal...



Ich habe das Spiel vorbestellt und hoffe, dass die höheren Schwierigkeitsgrade deutlich mehr zu bieten haben.

Die inszenierung finde ich super gelungen und auch die Story kommt sehr gut rüber.

Die Erzählweise macht das ganze spannend und lässt auf mehr hoffen.

Schade finde ich, dass die Talente so stark entschlackt wurden, aber das ging wohl mit dem stärkeren Focus auf die Konsolen einher.



Ich bin auf jedenfall auf die Vollversion gespannt.


#10
Vodka69

Vodka69
  • Members
  • 99 messages
Ich habe mir die Demo nun auch gespielt und leider muß ich sagen das meine Skepsis dem Spiel gegenüber berechtigt war. Dragon Age gehört nicht mehr in die Kategorie Spiel die ich spiele.



Es ist vom Konzept her meilenweit von DAO entfernt und einfach nur noch ein Hack n slay Comic.



Das heist nicht das ein ein schlechtes Spiel geworden ist. Es ist ganz einfach nicht mehr meine Art von Spiel.



Nunja wenigstens 50 € gespart.


#11
Sace82

Sace82
  • Members
  • 4 messages
Negativ
- "Schlauchlevel" kannten wir ja schon aus DA:O schon, allerdings waren sie dort besser getarnt und es gab immer wieder mal Seitengänge, ausserdem gab es auch immer wieder verwinkelte Gegenden und offenes Terrain. Hoffentlich wird das am Ende auch so werden.
- Mit gefällt das User-Interface absolut nicht. Man merkt total, dass man es mit einem Multiplattformtitel zu tun hat und alles auf die Belange von Konsolenspielern abgestimmt wurde. Dadurch muss der PC-Spieler ziemliche Einschnitte in Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit hinnehmen. Escape Drücken für den Stufenaufstieg ? Warum nicht einfach wie in DA:O auf das Pluszeichen drücken oder einen passenden Short-Cut verwenden ? Ich hoffe hier hat das fertige Spiel mehr zu bieten.
- Der Stil des User Interfaces wurde verändert, meiner Meinung nach zum negativen. Vielleicht sind die neuen Symbole so etwas besser zu unterscheiden, aber irgendwie gefiel mir die alte Benutzeroberfläche besser.
- Irgendwie wollte ich Aveline nicht dazu bekommen ihre Fähigkeit, mit der sie einen großen Pulk an Gegnern auf sich zieht, so einzustellen, dass sie ihn an vernünftigen Stellen einsetzt. Aber in DA:O hatte ich mit Alistair das gleiche Problem, während Shale ein Prima Tank war.
- Das Startgebiet sieht absolut fürchterlich langweilig aus. Ein grau-brauner Matsch ohne anständige Texturen, keine Weitsicht, usw.

Neutral
- Der Grafikstil ist anders, eher satte Farben, weniger Grau- und Brauntöne bei den Figuren. Bislang stehe ich dieser Neuerung neutral gegenüber. Die Figuren sehen etwas klischeehafter aus, allerdings sind die Zeiten der hässlichen Schurkenrüstungen dadurch hoffentlich beendet.
- Teils gravierende Unterschiede bei der grafischen Ausarbeitung der Figuren. Während Flemeth und Isabella sehr gut und detailreich in Szene gesetzt sind, so sehen die Models von Bethany und Carver noch sehr grob aus.
- Das Inventar konnte leider nicht ausprobiert werden.

Postiv
- Das neue Kampfsystem wirkt einfach viel flüssiger und dynamischer, ohne, was ja viele befürchtet haben, die taktische Komponente zu vernachlässigen. Bisher hat mir das gut gefallen.
- Der Hauptcharakter ist komplett vertont, ähnlich wie in Mass Effect. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass es zwingend ein Hawke ist, da so die Interaktion in den Cutszenen und Dialogen viel besser gelöst ist.
- Das neue Dialogsystem wurde darauf abgestimmt und gefällt mir so auch ganz gut. Es wäre einfach langweilig die kompletten Antworten vorher zu lesen, um sie dann von seinem Alter Ego nochmal vorgelesen zu bekommen.
- Die Art und Weise Geschichten zu erzählen wurde stark verbessert. Ich hoffe DA2 erreicht das erzählerische Niveau eines Mass Effect 2, bisher kann ich auf jeden Fall das Potential dazu erkennen.
- Sehr Humorvoll, vor allen Dingen die Anfangsszene in der der Charakter total unrealistisch stark ist, was irgendwie an das typische japanische Actionspiel erinnert. Die Stelle sieht einfach aus wie eine Provokation an all die Unkenrufer, die befürchteten DA2 würde ein 0815-Action-RPG.

#12
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages

Sace82 wrote...

...
Postiv

- Das neue Kampfsystem wirkt einfach viel flüssiger und dynamischer, ohne, was ja viele befürchtet haben, die taktische Komponente zu vernachlässigen. Bisher hat mir das gut gefallen.
...


ich bin eher der Meinung, daß grad dieses zu schnelle Kampfsystem eher an ein Diablo II erinnert als an ein Dragon Age überhaupt. Es ist ja nur noch ein dumpfes Geklicke mit der rechten Maustaste und so schnell kannst Du ja gar nicht gucken, wie dieses in DA II abgeht.
Aus dieser Schnelligkeit kann ich mir keinen Reim bilden, daß die Erschöpfung nicht zunimmt.

Mit einem Satz:
Ich hätte gern das Kampfsystem aus Dragon Age: Origins wieder zurück, welches für mich taktischer war bzw. ist.

Modifié par Kwengie, 23 février 2011 - 01:01 .


#13
SocialButterfly

SocialButterfly
  • Members
  • 410 messages

Jadabu wrote...


Rede ich Schwachsinn oder hört ihr ebenfalls einen Unterschied?




Ist die gleiche Frau aber du hast Recht im Trailer klingt sie besser :lol:
Ich denke mal das das im Hauptspiel dann ist weil die Demo ja schon etwas anders ist..
Sonst ist mir das ja nicht aufgefallen weil ich die englische gespielt habe^^ (Wo sie viel besser klingt finde ich)

#14
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Ich muss sagen, die Demo war nicht wirklich so toll, für mich wäre das als "neuer" Spieler der Dragon Age Reihe kein Kaufargument. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel.

Modifié par Johnsen1972, 23 février 2011 - 03:02 .


#15
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 messages

Co0n wrote...
...


Kann ich so gar nicht unterschreiben. Hast du auch die Pc - Demo gespielt?
Ich hatte es bei DA2 der Demo schon um einiges schwerer als bei DAO normal, wenn man bedenkt das es der erste Kampf war. In den Origins kam man auch ohne Fähigkeiten und groß taktik ohne Probleme auf normal durch.
Das ist bei DA2 schon anders. Kleines Beispiel: Ich habe bei DAO normal niemals einen Heiltrank gebraucht, bei der Demo braucht ich schon mehrere.

@Kwengie
Wieso Rechte Maustaste drücken? Er schlägt immer noch selbstständig zu (Auf dem Pc) so viel rechte Maustaste drücken ist da nicht.

Modifié par Amaror, 23 février 2011 - 03:24 .


#16
Kappa Neko

Kappa Neko
  • Members
  • 2 328 messages
Würde mich mal interessieren, ob es da einen Unterschied gibt im Schwierigkeitsgrad zwischen PC und Konsole. Bei DAO hatte ich gelesen, dass es auf der Konsole schwieriger zu spielen ist. Keine Ahnung was da dran ist.

Ist jetzt vielleicht ein sehr peinliches Geständnis von mir, aber ich Xbox Spieler bin auf Normal oft gestorben und habe bei Bosskämpfen immer Tränke eingeworfen. Der Schwierigskeitsgrad hing aber viel von dem Team ab und ich hatte im 2.Durchlauf ganz andere Problemkämpfe als im ersten.

Ich bin nicht so der taktische Spieler. Hab früher fast nur Final Fantasy gespielt, ihr versteht *g* Ich war also auf Normal gut bedient. Nicht zu leicht und nur stellenweise frustrierend.

Die Demo für DA2 war lächerlich einfach. Besonders als Bogenschütze. Hab ohne Taktik drauf gehauen und habe nur eins zwei mal vorsichtshalber nen Heiltrank benutzt, wenn der Heiler gerade nachladen musste (was ja ne halbe Ewigkeit gedauert hat).

Wenn das dem tatsächlichen Schwierigkeitsgrad des Spiels entspricht, dann wurde der zumindest für die Konsole deutlich runtergeschraubt.

#17
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages
Der Schwiergskeitgrad in DA2 wurde generell in den unteren Schwierigkeitseinstellungen runtergeschraubt im Bezug auf DA:O,

weil sich bei DA:O wohl viele beschwert haben das es ihnen zu schwer gewesen ist, darum gab es ja auch für DA:O einen Patch der die Schwierigkeit weiter runtergeschraubt hat in den unteren Schwiergkeitsgraden.



MfG Leniir

#18
Wendomas

Wendomas
  • Members
  • 291 messages
Erster Eindruck .... umpf...nur dummes Gekloppe ohne Sinn....und dann das schnellbeaamen im Kmapf......wo war die Story die mich fesselt, wo das RP?

Hätte ich mir die SE nicht schon vorbestellt ...jetzt würde ich es lassen...hab mehr von den Nios erwartet......leider für mich zur Zeit nen Flopp...netter Mainstream...aber kein Bioware RP...wie man es kennt und liebt...

#19
Biggathanyou

Biggathanyou
  • Members
  • 33 messages
Auch ich habe die Demo ausgiebig gezockt:



Das Kampfsystem:



Pro:

Sehr dynamisch und schnell



das wars eigentlich schon



Negativ:

Die Animationen könnten vielseitiger sein, der Assassin macht immer die gleichen Moves.

Die Waffen hängen in der Luft (von der Seite gesehen)

Die Gegner zerfallen immer gleich, was beim zermatschen von 3 Gegner witzig aussieht, wenn man pausiert (es fliegen alle Körperteile synchron)

Es gibt keine Kampfspuren auf Gegnern oder den eigenen Leuten (ausgenommen Waffen)

Fehlende Vatiation an Finishing Moves,

nicht ausreichend viele Kombos (das wäre mal was gewesen)



Grafik:



Da gibts eigentlich nichts so richtig herausragendes zu berichten, etwas karg, etwas zu konsolig und es wird SLI nicht vernünftig unterstützt (Ich sage nur: alternatives Rendering 2 erzwingen)



Sound:



gut



Gamplay:



etwas lieblos, zumindest in der Demo





Fazit:

Da hätte mehr drin sein können und zwar deutlich. Sowohl beim Kampf also auch bei der Grafik und den Dialogen.



6/10 Punkten



-2 Kampf

-1 Grafik

-1 Dialoge



Aber es reicht zum kaufen und mal durchzocken...vielleicht kommt ja noch was interessantes.

#20
b0tchn4d3

b0tchn4d3
  • Members
  • 124 messages
Hab die Demo auf der PS3 gespielt und bin echt enttäuscht und mein Zweifel war auch begründet. Kann ich mein Geld woanders besser anlegen, aber nicht in sowas. Hack'n'Slay ohne Story, gute Arbeit BioWare...

#21
Jadabu

Jadabu
  • Members
  • 80 messages
@Biggathanyou

Die Waffen schwebten bereits in DA:O. Ausserdem hast du wohl die 'erhöhte Gewalt' bei den Optionen ausgeschaltet, denn auch bei den Gefährten und bei Hawke müssten Kampfspuren (Blut) auftreten.

Ansonsten... eine Nacht drüber schlafen hat mir geholfen. Zu Beginn war ich recht geschockt, immerhin explodierte die Dunkle Brut nur wegen dem Zauber 'Eisige Umarmung' oder einem gewöhnlichen Pfeil.
Viele müssen wohl einfach ihre Erwartungen anpassen... das ist nicht unbedingt eines der klassischen Bioware-Spiele.

Modifié par Jadabu, 23 février 2011 - 05:45 .


#22
Biggathanyou

Biggathanyou
  • Members
  • 33 messages
@Jadabu:



******, da hast du Recht. Man muss es sich einfach etwas länger anschauen und dann gefällts etwas besser, aber die Defizite sind einfach vorhanden.



Zu wenig Abwechslung in den Kämpfen, die Figuren erscheinen wie aus Plastik gemacht....und SLU funzt nicht gescheit....aber mal sehen was da noch so kommt


#23
Yresah

Yresah
  • Members
  • 31 messages
Ich hab mir jetzt mal die verehrten vorposter nicht durchgelesen , aber gerade die Demo beendet,
Ja doch gefällt mir , nicht nur weil es ein zumindest kleiner Forttschritt gegenüber DAO ist sondern weil Bioware die Linie beibehält und eine Geschichte erzählt bzw weiter erzählt, oder noch besser die Paralellen aufzeigt.
Ich finde es sehr toll und bezeichne die Demo es als Aperitif, bin sehr gespannt auf Vorspeise und Hauptgang!!!!

Mir hat damals schon Baldus Gate gefallen und auch Neverwinter Nights, doch diente da als Lückenfüller oftmals das kucken auf Attribute und Items. Selbiges ist in ME1 noch stark vorhanden doch in ME2 eher unwichtig man kann das Game mit besten Konditionen auch mit Crab Ausrüstung schaffen... ähnlich auch bei DAO, die Story stand wohl eher im Vordergrund.

Sorry es soll sich keiner angegriffen fühlen, aber mir geht die Sammelei sehr auf den Nerv, ich möchte Unterhalten werden und dafür war und ist, Bioware immer ein guter Entwickler.

Eines find ich jedoch immer schade, nämlich daß die Spielzeit, im gegensatz zu füher, der Grafik und des Sounds weichen musste, auch wenn man bei BG2 auf die sammelei verzichtet ist die reine Storrybedingte spielzeit immer noch 100 Stunden. Aber bei dem Platzbedarf der "bombastischen" grafik denke ich ist das O.K. wenn man 40-60 Stunden braucht, dafür gibt es ja auch mehrere Lösungswege.

Weiter so Bioware, werdet mir nur nicht noch mehr zum "Einheitsbrei" bin schon sehr gespannt was SWToR und ME3 hergibt....


Gruß

Modifié par Yresah, 24 février 2011 - 05:03 .


#24
Biggathanyou

Biggathanyou
  • Members
  • 33 messages
@Yresah



Eigentlich ist DAO 2 mehr Einheitsbrei als DAO 1....öhm...das Skillen war da etwas umfangreicher, jetzt ist da nicht mehr soviel RPG drin sondern mehr Hack´n Slay. Gefällt mir zwar beides, aber ich hätte schon ein bisschen mehr DAO 1 in 2 erwartet....also, von der Komplexität her.

#25
AGM

AGM
  • Members
  • 6 messages
"Versimpeln" wie in ME 2 ist der neue Trend...

das waren noch Zeiten wo man sich in Spielen reinsteigern musste ( BG 2 oder Morrowind ) - was meiner Meinung auch einen großen Teil zur Atmosphäre beitrug...

mit Multiplattform und DlC lässt sich halt mehr Geld aus den Taschen ziehen... Das die Spiele immer oberflächlicher werden scheint die Entwickler nicht zu stören....

Modifié par AGM, 23 février 2011 - 06:24 .