Demo - Ersteindrücke//Spoiler vorhanden
#101
Posté 26 février 2011 - 01:04
#102
Posté 26 février 2011 - 01:34
Quatre du sprichst mir aus der Seele. Hätte ich für jede Aktion meiner Charaktere, die zu spät kam weil die sich ja erst in Position schleichen müssen, in den Tisch gebissen, wäre ich heute wohl Stammkunde beim Zahnarzt/-techniker. Auch toll finde ich, dass man in DAO den Gegnern kaum ausweichen konnte. Morrigan z.B starb, weil sie der Wiedergänger aus 8m!!!!! Entfernung noch mit dem Schwert erwischen konnte.Quatre04 wrote...
Andraste sei dank, dass Zauber und Schüsse keine Anlaufzeit mehr haben. Das führte nämlich zu häufigem "Ungehorsam" der Figuren, wenn Ihr Ziel starb und außer Range lief.
Dem Punkt mit der fehlenden Übersicht kann ich nicht zustimmen. Das Pausensystem hat mir in der Demo jeden Wunsch erfüllt. Noch besser: Ich musste nicht pausieren, um meine Figuren andauernd neu zu positionieren.
Ich erinnere mich an unzählige Wutanfälle meinerseits, wenn Sten, Orgren oder Alistair mit der Dunklen Brut Fangen gespielt und dabei nie getroffen haben. Da habe ich teilweise lieber mit meinem Arkanen Krieger getankt.
Naja, ich denke, wir sollten abwarten und schauen, wie sich die Kämpfe auf anderen Schwierigkeitsstufen "anfühlen".
Hierzu möchte ich mal Petra Schmitz aus der Gamestar 04/2011 zitieren:
"Ach ich kanns nicht mehr hören: ~Dragon Age 2 ist gar kein richtiges Rollenspiel mehr, blabla. da fehlt die gescheite Iso-Ansicht, blabla. Die Kämpfe sind zu actionlastig, blabla~ Herrje, wo steht denn bitte geschrieben, dass Rollenspiele nur dann Rollenspiele sind, wenn jeder Kampf durch ewiges Rumgeklicke und Fertigkeitenaufgelade gefühlte Jahre dauert und wenn man sich durch unendliche Kolonnen Skills wurschteln muss? Genau, das steht nirgends! Und der Witz an der Sache ist: Wenn man will, kann man in Dragon Age 2 eben doch noch abendfüllend am Charakter herumtüfteln. Will ich aber gar nicht. Ich genieße lieber die gelungene handlung, die fulminant in Szene gesetzten Kloppereien und die hübsche Grafik. Die Grafik? Ja, die Grafik! die mag zwar technisch so frisch sein wie ein sieben Wochen alter Fisch, aber sie ist immer und überall stilsicher."
Ach ja auf Fußnoten o.Ä. verzichte ich an dieser Stelle.
So und nun nochmal für alle, die am Splatter rummeckern. Mir sind die Effekte nur aufgefallen, wenn! man den Gegner mit einer Fähigkeit killt. Im Abschnitt nach Varrics glorifizierter Erzählung fielen die Hurlocks -vom Schwert getroffen- einfach nur um.
Modifié par Flyin Daggers, 26 février 2011 - 01:34 .
#103
Posté 26 février 2011 - 01:53
Nach ner Nacht überschlafen und einigen Videos im Netz (Erklärung kampfsystem etc). Startete ich die Demo das zweite mal mit Neugier. Ich wurde nicht entäuscht. Nach etwas Angewöhnung fand ich schnell rein und die Kämpfe machten mir riesen Spass. Ich probierte die verschiedenen Klassen durch, las mich in die verfügbaren Skills ein und sah wie vielseitig und doch fordernd das Kampfsystem sein kann. Insgesamt freu ich mich nun auf DA2.
Die Demo ist für Spieler mit DAO Erfahrung eher nicht geeignet. Die Landschaften im Demo sind sehr unattraktiv, Die Dialoge eigentlich noch ohne Effekte und vieles geht noch nicht (Inventar, Schurkenfähigkeiten wie Schleichen, Schlösserknacken , man trifft keine Händler an und und und...) Kurz gesagt, das Demo bringt eigentlich nur einen Kurzen Ausschnitt ins Kampfsystem. Von den Übrigen Werten des Spiels wird noch nichts gezeigt. Das ist schade, aber sicher keine Aussage über das fertige spiel.
Nachdem ich mich einige Zeit mit der Demo auseinandergesetzt habe, gefallen mir die Neuerungen sehr. Die Kämpfe sind schneller geworden, Krieger und Schurke sind nun besser trennbar (dw) und sind einem Magier etwa gleichauf was Fähigkeiten angeht. Es ist auch sehr angenehm nicht mehr auf das Einsetzen einer Fähigkeiten zu warten. Wie gesagt, ich freue mich drauf
#104
Posté 26 février 2011 - 02:35
Yulan wrote...
Xbox-Spieler bin ich zwar nicht, aber der Jung, der da über den Bildschirm hüpft, sieht ja mal lecker aus. Den hätt ich gern bei DAO in meiner Party. ^^
Hehe, ja, find auch dass Kaim richtig gut aussieht. Und hey, er ist nicht 15 oder so wie sonst in JRPGs! *Alistair im Wandschrank einschließ*
Hach, ich glaub ich spiel das Spiel noch mal ein wenig die nächsten Tage....
#105
Posté 26 février 2011 - 06:54
Es bleibt BW nur zu wünschen, dass sie noch mehr auf die Wünsche/Forderungen von EA eingehen, damit gehörig auf die Schnauze fallen und dann aufgrund unrentabler Ergebnisse auf dem EA'schen Firmenfriedhof neben Bullfrog, Origin, Westwood etc. einziehen, um dann zu sehen, was für Machwerke sie eigentlich verbrochen haben, seit sie dem Geldgeier mit den 2 Buchstaben hörig sind.
#106
Guest_Xeontis_*
Posté 26 février 2011 - 07:00
Guest_Xeontis_*
#107
Posté 26 février 2011 - 07:03
sehe ich das iwie nicht, oder gibt es in DA 2 keine Berufe mehr, wie Pflanzen sammeln, Fallenbau und Gifte?
#108
Posté 26 février 2011 - 07:06
#109
Guest_Xeontis_*
Posté 26 février 2011 - 07:08
Guest_Xeontis_*
Sugandhalaya wrote...
Mein Erdbeerkaba ist alle, meine gute Xeo :>
Du bist aber auch ein verschwenderischer Kabahund, mein bester Suga
#110
Posté 26 février 2011 - 07:13
#111
Guest_Xeontis_*
Posté 26 février 2011 - 07:18
Guest_Xeontis_*
Suga ist einfach n Hund.. mit Kaba .. kennst du diese Bernhardiner mit dem Fass vorne dran für Lawinenopfer? So kannst dir Suga vorstellen nur ist in dem Fass kein Alkohol zum wärmen sondern ^^... Kaba.
#112
Posté 26 février 2011 - 07:43
#113
Posté 26 février 2011 - 09:40
Aber noch schlimmer finde ich das sie die komplexität wieder nach unten geschraubt haben. BG2 war deshalb eine geniale Fortsetzung, weil sie größer, etwas komplexer, und hier und da etwas feintuning gemacht hat. Die Grafik war die gleiche und auch das Kampsystem war identisch, nur halt mehr Zauber und Fähigkeiten.
Dragon Age war schon einfacher als BG und daher war es schon kaum möglich Individuelle Helden zu Erzeugen, weil viele Skills einfach die einzige Sinnvolle Lösung waren. Besonders bei den Hochklassigen Charakteren in DA:A. Warum also nicht einfach mehr viellfallt anbieten?
Weil man so keine Geldkuh melkt.
Grafik: Hm durch die lange Entwicklngszeit von DA:O war damals schon altbacken.
Lösung: Comicstil, damit fährt Blizzard seit Jahren auch gut.
Kampfsystem: Hm für Konsolenspieler war es zu kompliziert, besonders durch die Gamepadsteuerung zu schwer.
Lösung: Naja das Spiel kann höhere Stückzahlen auf der Konsole verkaufen, weil Amis mehr Konsolen haben, also tun wir den Jungs den gefallen.
Spiel ab 18: Hm es haben trotzdem sau viele unter 18 gekauft, die wollten noch mehr Blut und coolere Effekte.
Lösung: Passt zwar nicht ins Szenario, aber tun wir den 12-18 Jährigen den gefallen. Comicgrafik haben wir eh dann können wir die Gegner auch sinnlos zerplatzen lassen in einer Blutfontäne und die Helden rennen wie auf Speed durhc die Gegend.
Sound: Orchestrale Musik ist zu teuer also lassen wir die mal schnell zusammenmixxen, wird schon keinem auffallen.
Hauptquest: Haben kaum Zeit, daher schön kurz machen und durch viele Videos kaschieren und auf den erhöhten Aufwand hindeuten, falls jemand meckert. (laut Gamestar 12 statt 40 Stunden)
Außerdem kann man ja den Begleitern weniger tiefe geben (Nebenquests fallen meist weg).
Berufe kann man auch weglassen, benutzt eh kein Konsolenspieler.. viel zu öde.
Das Balancing könnte man verkürzen wenn man nur 4 Klassen anbietet. Die können praktisch eh nur das gleiche skillen, daher good job.
Hm individuelle Gespräche mit auch mal Sinnlosen, aber lustigem Seitengelaber. Zu teuer nehmen wir das gammel System von Mass Effect, sind die Konsolenspieler eh gewöhnt.
etc. etc.
Es ist halt ein klares Konzept um mit einem großen Namen, bei möglichst geringem Aufwand ne Menge Kohle zu scheffeln.
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Kamera. Aber wahrscheinlich kostet die Fehrnsicht für XBOX 360 einfach zu viel Leistung und würde das Balancing beeinflussen.
#114
Posté 26 février 2011 - 10:28
#115
Posté 26 février 2011 - 11:11
Naja was man halt sagen muss. DA:O war in fast jeder PC-Zeitschrift Spiel des Jahres, oder mindestens Rollenspiel des Jahres. Ich kann einfach nicht verstehen wie man da das Spiel dermaßen optisch und daher auch vom Feeling verändern kann.[/quote]
Punkt 1: Optik - Hier wurde von den
Entwicklern klar gesagt, dass man beim Design verstärkt auf ein eigenes
unverkennbares Konzept gehen wollte. Warum wurden wohl die Unterschiede
zwischen Elfen und Menschen stärker herausgearbeitet? Warum
wurde wohl die Dunkle Brut vereinheitlicht? Spiel des Jahres hin oder her - das spielt hier doch keine Rolle. Nochmal: Horror und Splatter waren genauso Elemente des ersten Teiles wie der Surrealismus und das Mittelalter. So groß ist da die Veränderung nun auch wieder nicht.
[quote]
Aber noch schlimmer finde ich das sie die komplexität wieder nach unten geschraubt haben. BG2 war deshalb eine geniale Fortsetzung, weil sie größer, etwas komplexer, und hier und da etwas feintuning gemacht hat. Die Grafik war die gleiche und auch das Kampsystem war identisch, nur halt mehr Zauber und Fähigkeiten. [/quote]
Punkt 2: Komplexität - Wie will man das beurteilen, wenn man nur eine kurze Demo gespielt hat? Komplexität hat z.B. auch nur bedingt etwas mit Spiellänge zu tun. Hier muss man wirklich abwarten, wie die einzelnen Quests designed wurden und wie sich die Story/Spielwelt innerhalb von zehn(!) Jahren entwickelt.
[quote]
Dragon Age war schon einfacher als BG und daher war es schon kaum möglich Individuelle Helden zu Erzeugen, weil viele Skills einfach die einzige Sinnvolle Lösung waren. Besonders bei den Hochklassigen Charakteren in DA:A. Warum also nicht einfach mehr viellfallt anbieten?
Weil man so keine Geldkuh melkt.[/quote]
Punkt 3 - Vielfalt: Die Helden in DA:O und DA:A hatten dank besonderer Charakterstory, Skills und Spezialisierung ausreichende Individualisierungsmöglichkeiten. Ich wüsste nicht, dass sich das in DA2 geändert hat. Du etwa? Natürlich nicht. Ich bezweifle auch, dass Du Einblick in die Entscheidungen der Marktpolitik von EA hast.
[quote]
Grafik: Hm durch die lange Entwicklngszeit von DA:O war damals schon altbacken.
Lösung: Comicstil, damit fährt Blizzard seit Jahren auch gut.[/quote]
Punkt 4 - Graphik: Comicstil? Ich schlage vor, Du schaust Dir mal das Art Design von Dragon Age Legends und Journeys an - oder die Penny Arcade Comics zu Morrigan und Nathaiel Howe. Oder Du schaust Dir direkt einmal World of Warcraft zum Vergleich an. Und dann vergleichst Du das bitte noch einmal mit Dragon Age 2, bevor Du so etwas behauptest.
[quote]
Kampfsystem: Hm für Konsolenspieler war es zu kompliziert, besonders durch die Gamepadsteuerung zu schwer.
Lösung: Naja das Spiel kann höhere Stückzahlen auf der Konsole verkaufen, weil Amis mehr Konsolen haben, also tun wir den Jungs den gefallen.[/quote]
Punkt 5 - Konsolen: Was ist so schlimm daran, dass das Gameplay nun auch auf den Konsolen verbessert wurde? An der Steuerung im Combat und dem Interface hat sich sehr, sehr wenig verändert.
[quote]
Spiel ab 18: Hm es haben trotzdem sau viele unter 18 gekauft, die wollten noch mehr Blut und coolere Effekte.
Lösung: Passt zwar nicht ins Szenario, aber tun wir den 12-18 Jährigen den gefallen. Comicgrafik haben wir eh dann können wir die Gegner auch sinnlos zerplatzen lassen in einer Blutfontäne und die Helden rennen wie auf Speed durhc die Gegend.[/quote]
Punkt 6 - Szenario: Das Szenario war schon im ersten Teil blutig genug. Lediglich die Kämpfe waren aufgrund des lahmen Kampfsystems langsamer. Auch in DA:O spritzte Blut und flogen Köpfe. Und wo Du Comicgraphik siehst, ist mir schleierhaft.
[quote]Sound: Orchestrale Musik ist zu teuer also lassen wir die mal schnell zusammenmixxen, wird schon keinem auffallen.[/quote]
Punkt 7 - Musik: Du solltest Dir dringend den Abspann und die bereits veröffentlichten Tracks aus dem Soundtrack anhören. Der gleiche(!) Komponist wie in DA:O verwendet wieder orchestrale Musik nebst langsamer und melodischer Musik.
[quote] Hauptquest: Haben kaum Zeit, daher schön kurz machen und durch viele Videos kaschieren und auf den erhöhten Aufwand hindeuten, falls jemand meckert. (laut Gamestar 12 statt 40 Stunden) [/quote]
Punkt 8 - Hauptquest: Ich wüsste nicht, dass man in der kurzen Demo viel von dem Hauptquest mitbekommen hat. Solange es noch keinen offiziellen Walkthrough gibt, wäre ich mit solchen Behauptungen eher vorsichtig.
[quote]
Außerdem kann man ja den Begleitern weniger tiefe geben (Nebenquests fallen meist weg).
Berufe kann man auch weglassen, benutzt eh kein Konsolenspieler.. viel zu öde.[/quote]
Punkt 9 - Begleiter: Die Begleiter bekommen sogar noch mehr Tiefe als in DA:O. Dank dem Rival/Friend-System reagieren die Begleiter in Dialog UND Kampf auf Hawke und sein Verhalten. Darüber hinaus kann man sie nun in die Gespräche einbeziehen: "Was denkt Ihr darüber?" Die Begleiter haben nun eigene markante Rüstungen und Talente.
Neben- und Begleiterquests bleiben natürlich erhalten und verschwinden nicht vollständig.
Was Berufe betrifft, so übernehmen diese nun NPCs für Hawke, der dafür die Ressourcen sucht.
Übrigens sind Deine Pauschalisierungen über Konsolenspieler etwas gewagt.
[quote]
Das Balancing könnte man verkürzen wenn man nur 4 Klassen anbietet. Die können praktisch eh nur das gleiche skillen, daher good job.[/quote]
Punkt 10 - Balancing: Das Balancing wurde gerade dadurch verbessert, dass man die Unterschiede zwischen Schurken und Kriegern herausarbeitet und überflüssige Skills rauswirft. Die neuen Skilltrees bieten individuelle Punkteverteilungen - in DA:O musste man viele unnötige Talente in einer Zeile mitnehmen. Auch die Spezialisierungen wurden überarbeitet. Davon ab gibt es nun Talente und Fähigkeiten, die eine bessere Synergie mit anderen Klassen und ihren Fähigkeiten zulassen.
[quote]
Hm individuelle Gespräche mit auch mal Sinnlosen, aber lustigem Seitengelaber. Zu teuer nehmen wir das gammel System von Mass Effect, sind die Konsolenspieler eh gewöhnt.[/quote]
Punkt 11 - Dialoge: Hast Du Dir die Dialoge mal genau angeguckt? Du kannst während Gesprächen Begleiter zu ihrer Meinung fragen. Du kannst auch wieder Themen vertiefen. Dein Held spricht nun - Du kannst nun auch den Effekt Deiner Aussagen steuern: Auf was will mein Hawke eigentlich hinaus? Streit oder Versöhnung?
Das System aus ME wurde übrigens auch von PC Spielern begrüßt - auch hier machst Du wieder haltlose Behauptungen über Teile der Spielerschaft .
[quote]
Es ist halt ein klares Konzept um mit einem großen Namen, bei möglichst geringem Aufwand ne Menge Kohle zu scheffeln.
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Kamera. Aber wahrscheinlich kostet die Fehrnsicht für XBOX 360 einfach zu viel Leistung und würde das Balancing beeinflussen.[/quote]
Punkt 12 - Firmenpolitik: Arbeitest Du für Bioware oder EA?
Und was die Kamera betrifft. Die kann immer noch drehen und wenden. Wenn ich nur mit Vogelperspektive spielen wollte, würde ich wieder BG oder IWD oder dergleichen spielen. Man kann sich noch immer zu den einzelnen Helden durchklicken.
Fazit: Das sind ganz schön viele Behauptungen, wenn man bedenkt, dass Du lediglich eine kurze Demo gespielt hast. Hast Du Dir auch alle Previews angeschaut? Da werden zu vielen Punkten, die ich oben erwähnt habe, konkrete Beispiele gebracht.
Modifié par Quatre04, 26 février 2011 - 11:13 .
#116
Posté 26 février 2011 - 11:13
#117
Posté 26 février 2011 - 11:30
#118
Posté 27 février 2011 - 12:08
Naja solangs wieder Mods gibt
#119
Posté 27 février 2011 - 02:19
@Nils82
Was die gamestar schreibt ....da würd ich nix drauf geben. Seit dem Swtor bericht glaub ich denen nichtmal mehr die überschrift, geschweigedenn wenn die sowas zum thema spielzeit schreiben.
Wüsste auch nicht das nebenquests für begleiter verringert werden. Man weiss über die art und häufigkeit von begleiterquests glaube noch garnix.Würd mich interessieren woher du das hast....hab wohl wieder was verpasst
@Tragedypoet
Jup die hurlocks sehen arg peinlich aus
Auf mods wirst du wohl ne zeit warten können .... neues toolset soll ja anfangs nicht dabei sein. (hoffe meine infos sind nicht zualt)
Modifié par 0815hero, 27 février 2011 - 02:21 .
#120
Posté 27 février 2011 - 02:21
tragedypoet wrote...
Auch schon ganz optimistisch, aber die Hurlocks sind nicht wirklich ernst gemeint oder?<br />
Naja solangs wieder Mods gibt
Jo das hoffe ich auch. Das da sich ein paar Modder dahinter setzen und vielleicht den alten "Skin" übernehmen & verbessern aber ohne Toolset ist das ganze ein bisschen schwer würd ich meinen
#121
Posté 27 février 2011 - 09:31
Ich kann nur hoffen, dass die Dialoge im Laufe des Spiel nicht mehr so unnatürlich wirken. Besonders die mittlere Anwort scheint mir absolut unpassend und bei dem Tod von Menschen schon fast psychopathisch anteilnahmslos. Wenn das so weiter geht, werde ich mich davor hüten die mittlere Antwort zu wählen. Dann kommen die Dialogue vielleicht nicht mehr so bizarr daher...
Zum Dialograd würde ich noch mal gerne einwerfen, dass ich es immer noch hasse, aber dass es deswegen weniger Antworten gibt, stimmt einfach nicht! Drei Antworten rechts und dann oft noch mal 3 oder mehr links, wo man nachfragen kann. Reiht man das untereinander hat man genauso viele Optionen wie in DA:O.
Sonst muss ich eigentlich auch Quatre04 zustimmen. Nur weil jetzt alles anders aussieht und schneller läuft, heißt das nicht, dass keine Taktik mehr da ist. Das kann man durch ne Demo echt noch nicht bewerten! Hab vorgestern noch meinen fehlenden Origin nachgeholt. Da drückt man auch nur dumm auf den Angriffsknopf und man kann praktisch nicht sterben.
Also, wenn nur die Dialoge (und die Story) an Qualität gewinnen, kann das ein genauso gutes Spiel werden wie DA:O. Kann auch scheiße werden. Aber an der Demo mache ich es wie gesagt nicht fest.
#122
Posté 27 février 2011 - 09:47
Kappa Neko wrote...
Ich hab gestern ner Freundin, die DA:O nicht kennt, mal die Demo gezeigt und sie fand die Dialoge am Anfang auch total billig und lächerlich. Das ist das was mich im Moment am meisten stört. Das was wir in der Demo gesehen haben, ist einfach schlecht geschrieben. Klar, auch DA:O hatte solche Momente, wo ich lachen musste. Aber DA2 ist einfach schmerzhaft am Anfang, wo die Familie sich streitet und wo Leute, die mir nichts bedeuten, sterben.
Ich kann nur hoffen, dass die Dialoge im Laufe des Spiel nicht mehr so unnatürlich wirken. Besonders die mittlere Anwort scheint mir absolut unpassend und bei dem Tod von Menschen schon fast psychopathisch anteilnahmslos. Wenn das so weiter geht, werde ich mich davor hüten die mittlere Antwort zu wählen. Dann kommen die Dialogue vielleicht nicht mehr so bizarr daher...
Zum Dialograd würde ich noch mal gerne einwerfen, dass ich es immer noch hasse, aber dass es deswegen weniger Antworten gibt, stimmt einfach nicht! Drei Antworten rechts und dann oft noch mal 3 oder mehr links, wo man nachfragen kann. Reiht man das untereinander hat man genauso viele Optionen wie in DA:O.
Sonst muss ich eigentlich auch Quatre04 zustimmen. Nur weil jetzt alles anders aussieht und schneller läuft, heißt das nicht, dass keine Taktik mehr da ist. Das kann man durch ne Demo echt noch nicht bewerten! Hab vorgestern noch meinen fehlenden Origin nachgeholt. Da drückt man auch nur dumm auf den Angriffsknopf und man kann praktisch nicht sterben.
Also, wenn nur die Dialoge (und die Story) an Qualität gewinnen, kann das ein genauso gutes Spiel werden wie DA:O. Kann auch scheiße werden. Aber an der Demo mache ich es wie gesagt nicht fest.
Thema Dialoge: bestes beispiel die Szene wo Carver oder Bethany sterben, vollkomen Emotionslos, Hawke steht nur da und verzieht kaum das Gesicht, man hätte ja zumindest versuchen können sein Geschwisterchen aufzuhalten, aber nöö Fehlanzeige. Im Gegensatz dazu der kleine Templer, das fand ich muss ich ehrlich sagen gut gemacht, geht einem schon ein bischen ans Herz, wenn sein Frauchen ihn von seinem Leid erlöst. Diese Sarkastischen Dialoge hätten sie sich auch sparen können, klingt einfach nur billig, Geschwisterlein hat gerade das zeitliche gesegnet und das einzige was hawke zu sagen hat "Zumindest ist Vater jetzt nicht mehr allein" oder so ähnlich, ist mir auch Wurst, das geht ja garnicht....
#123
Posté 27 février 2011 - 09:55
trolli76 wrote...
Kappa Neko wrote...
Ich hab gestern ner Freundin, die DA:O nicht kennt, mal die Demo gezeigt und sie fand die Dialoge am Anfang auch total billig und lächerlich. Das ist das was mich im Moment am meisten stört. Das was wir in der Demo gesehen haben, ist einfach schlecht geschrieben. Klar, auch DA:O hatte solche Momente, wo ich lachen musste. Aber DA2 ist einfach schmerzhaft am Anfang, wo die Familie sich streitet und wo Leute, die mir nichts bedeuten, sterben.
Ich kann nur hoffen, dass die Dialoge im Laufe des Spiel nicht mehr so unnatürlich wirken. Besonders die mittlere Anwort scheint mir absolut unpassend und bei dem Tod von Menschen schon fast psychopathisch anteilnahmslos. Wenn das so weiter geht, werde ich mich davor hüten die mittlere Antwort zu wählen. Dann kommen die Dialogue vielleicht nicht mehr so bizarr daher...
Zum Dialograd würde ich noch mal gerne einwerfen, dass ich es immer noch hasse, aber dass es deswegen weniger Antworten gibt, stimmt einfach nicht! Drei Antworten rechts und dann oft noch mal 3 oder mehr links, wo man nachfragen kann. Reiht man das untereinander hat man genauso viele Optionen wie in DA:O.
Sonst muss ich eigentlich auch Quatre04 zustimmen. Nur weil jetzt alles anders aussieht und schneller läuft, heißt das nicht, dass keine Taktik mehr da ist. Das kann man durch ne Demo echt noch nicht bewerten! Hab vorgestern noch meinen fehlenden Origin nachgeholt. Da drückt man auch nur dumm auf den Angriffsknopf und man kann praktisch nicht sterben.
Also, wenn nur die Dialoge (und die Story) an Qualität gewinnen, kann das ein genauso gutes Spiel werden wie DA:O. Kann auch scheiße werden. Aber an der Demo mache ich es wie gesagt nicht fest.
Thema Dialoge: bestes beispiel die Szene wo Carver oder Bethany sterben, vollkomen Emotionslos, Hawke steht nur da und verzieht kaum das Gesicht, man hätte ja zumindest versuchen können sein Geschwisterchen aufzuhalten, aber nöö Fehlanzeige. Im Gegensatz dazu der kleine Templer, das fand ich muss ich ehrlich sagen gut gemacht, geht einem schon ein bischen ans Herz, wenn sein Frauchen ihn von seinem Leid erlöst. Diese Sarkastischen Dialoge hätten sie sich auch sparen können, klingt einfach nur billig, Geschwisterlein hat gerade das zeitliche gesegnet und das einzige was hawke zu sagen hat "Zumindest ist Vater jetzt nicht mehr allein" oder so ähnlich, ist mir auch Wurst, das geht ja garnicht....
Letztendlich musst du die Option ja nicht auswählen. Ich stimme in dem Punkt zu das in Origins es doch etwas sentimentaler zuging und du gleich zum Anfang eine Bindung zu deiner Familie oder Freunden hattest. Dalish , Adliger....usw. Aber jetzt musst du ja nichts sarkastisches wählen. Das mit dem templer war auch nicht wirklich emotional für mich muss ich gestehn. Ich hoffe das es vielleicht besser wird
#124
Posté 27 février 2011 - 10:28
Hier mal meine Meinung:
Story: Für ne Demo gar nicht so übel, hat mich aber auch nun nicht wirklich vom Hocker gehauen, vielleicht aber deshalb, weil man den Inhalt der Demo im Vorfeld schon so oft vorgeführt bekommen hat.
Kampfsystem: Ok es geht alles schneller von der Hand, im Prinzp funktioniert es aber gleich wie in DAO, das Man weniger Talente hat, finde ich hier auch mal nicht so schlecht, wenigsten Nutzt man sie nun alle
Dialoge: Bis auf das Rad mit den Icons drinn, hat sich ja nicht wirklich was geändert, finde selbst dass man genügend Optionen hat, muss aber auch sagen dass die Demo hier kein ganzen Urteil zulässt, da die Antworten keinen Wirklich grossen Einfluss auf das Geschehen in der Demo haben, in der Vollversion ist das bestimmt etwas anders.
Menüs: Kann mich nicht beklagen, empfinde den Stil von DAO aber deutlich besser, vielleicht kommt ja mal ein guter Modder under ändert das Interface etwas :-)
Grafik: Finde die Engine von DA eigentlich Klasse auch wenn die Grafik etwas veraltet ist, es genügt aber um die tiefe der Geschichte zu Vermitteln, was für mich das wichtigste an einem Rollenspiel ist. die Grafik wurde für mich Verbessert, durch den neuen Stil bringt Bioware es fertig die etwas Altmodische Grafik, etwas frischer zu gestalten. Stören tut mich nur etwas, dass Rassen komplett anders aussehen, bei der Dunklen Brut kann man ja noch sagen der Stil hat sich geändert, doch sind es noch immer Wesen welche Wörtlich am Faulen sind, Aber die Qunari, hier hätte man sich auch einfach noch eine Zusätzliche Rasse einfallen lassen....
der DX9 Modus läuft bei mir 100% Flüssig, der DX11 an sich auch, nur dass hier im Bild ein Thearing Artiger Effekt auftritt, hoffe das ist in der Finalen Version behoben.
Ich freue mich sehr auf die Vollversion, auch wenn die Begeisterung im Vergleich zu der bei DAO etwas geringer ist.
#125
Posté 27 février 2011 - 10:43
Keine hochauflösenden Texturen für directx 9 ist auch sehr ärgerlich. Ich hoffe das da noch irgendwann Abhilfe geschaffen wird.





Retour en haut






