nils82 wrote...
@Quatre04
Aussagen auseinandernehmen war schon immer einfach.
Wenn sie zusammenhanglos sind, kann man das nach Themen geordnet auch tun, wie Du gesehen hast. Außerdem kann man so direkt auf die angesprochenen Punkte in einem Text eingehen. Von daher ist daran nichts verwerfliches.
Ich gehe jetzt auch nur auf Teilaspekte ein, da wir uns sonst nur im Kreis drehen.
Sicher habe ich sehr viele Pauschalisierungen von mir gegeben, in denen sicher aber auch ein quentchen Wahrheit steckt. Meine Erfahrung zeigt mir das Konsolenspiele häufig eine gewisse Fokussierung auf Action legen. Zu große Komplexität wird funktioniert allein durch die Steuerung auf Konsolen nicht. Aufbauspiele,Rundenstrategie oder ähnliches sind meistens eher PC-Spiele.
Bei vielen Spielen gebe ich Dir da auch vorbehaltlos recht.
Aber auch das mehr oder minder komplexe DA:O hat auf der Konsole funktioniert - allerdings nicht perfekt, was bekannterweise zu einem Nachrüsten diesbezüglich geführt hat.
Es ist noch ein weiter Weg von einer notwendigen(!) Überarbeitung des Kampfsystems hin zur gänzlichen Verwandlung in ein reines Actionspiel. Dass z.B. im Kampfsystem redundante Talente und Fähigkeiten aussortiert wurden, verringert nicht zwangsläufig die Komplexität.
Ich bin hier auch nicht der einzige den das neue DA2 sauer aufstößt.
Ja, und? Ich bin auch nicht der einzige, der sich auf DA2 samt Neuerungen freut - macht das meine oder Deine Aussagen besser oder wahrer? Nein.
Allein die Splatteroptik war mir in Teil 1 schon zu viel und ist mittlerweile unerträglich geworden.
Ich kann verstehen, dass einem Splatter nicht zusagt, aber wenn man sich mit den Aussagen der Entwickler in den Interviews zu DA:O und DA2 auseinder gesetzt hat, weiß man eigentlich, worauf man sich einlässt. Fakt ist, dass dies ein Teil dessen ist, was das Spiel aus macht.
Ach so und Comicstil nehme ich aus der starken Betonung von Kanten und einfarbigen Flächen.
Das nun ehrlich nichts mit Comicstil zu tun. Auch da liegen nocht Welten dazwischen. Hier geht es offensichtlich eher um eine Frage des Geschmacks. Den kann man teilen, muss man aber nicht.
Meine Aussagen über Spiellänge, Charaktertiefe der Begleiter usw. beziehen sich auf den Test von Gamestar. Die finden das Spiel übrigens super und regen sich eigentlich nicht darüber auf, geben aber trotzdem viele Infos. Ich fand bisher das solche Aussagen relativ schon stimmen, wobei die genaue Spiellänge durchaus deutlich variieren kann.
Gerade im Bereich Charaktertiefe würde ich doch eher abwarten, bis ich selbst das Spiel mit all seinen Facetten durchgespielt habe.
Tut mir leid, aber allein aufgrund von irgendwelchen "Erfahrungen" Pauschalaussagen ohne Beispiele und Belege zu treffen und dann in einem vorherigen Post auch noch zum Boykott aufrufen, ist für mich kein Zeichen einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema - sondern, grob gesagt, Stimmungsmache.
Anders ist es, wenn Du bei jedem Punkt konkret sagst: "Schaut her, das steht in der Gamestar. Das deckt sich mit meiner Meinung."
Ob es dadurch wahrer wird, ist dann wieder ein Thema für sich.
Modifié par Quatre04, 28 février 2011 - 01:35 .