Aller au contenu

Photo

DA2 ist bisher ein bescheidenes Spiel!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
917 réponses à ce sujet

#376
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages

jay.s wrote...

ich hoffe eher auf das tool und die modder als noch auf irgendein dlc/addon von bioware. ich denke mit angst und grausen an ME3.


Tool wirds mit Bestimmtheit nicht geben, denn dann würden wir EA kein Geld mehr zukommen lassen. ME3 kommt sowieso nicht in Frage für mich. Aber ich verstehe natürlich die Ängste und Befürchtungen jener Spieler, die das Spiel gern haben.

#377
LePower

LePower
  • Members
  • 12 messages

Systera wrote...

LePower wrote...

Die Story selber fesselt unheimlich für mein Geschmack, hoffe das Hauptspiel kommt noch und das war ein vorab Add-on......................


Und wie soll das aussehen? DLC's kommen auf jeden Fall, die werden wahrscheinlich aber nur irgendwo mitten im Spielverlauf integriert. Bei einem Add On, das genauso aufgebaut ist wie das Spiel selbst, sprich ohne relevante Interaktionen mit der Umwelt und Begleitern, verzichte ich darauf. 
Ich mache mir aber diesbezüglich auch keine Hoffnungen, dass es anders sein wird. Zumindest denke ich nicht, dass das die Spielmechanik hergibt.


Ich finde es einfach nur schade, habe keinerlei Erfahrung gehabt bezüglich Dragon Age und wenn ich mir Erfahrenere Spieler vorstelle, haben die das weitaus schneller durch als ich! Es wird ja noch Künstlich in die Länge gezogen wegen der stundenlangen Dialoge!
Dabei gefällt mir das Kampsystem sehr gut, bin grad dabei es in "Schwer" zu spielen, wobei es nicht schwerer sondern nur unfairer wird und das is ein großer Unterschied!
Ist ja nicht alles schlecht an diesem Spiel, es ist einfach nur schade wenn ich teilweise lese wie gut und lange der erste Teil war.

lg

#378
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
Leg ihn dir doch einfach zu. Hab gestern erst eine Anzeige irgendwo gesehen, dass das Spiel nur mehr 10 Euro kostet.

#379
Gromphadelic

Gromphadelic
  • Members
  • 56 messages
also wenn ein add-on kommt wird es hoffentlich nicht wie awakening. mich wundert eh, dass awakening im vergleich zu da2 gut wegkommt bei vielen. da hat bioware meiner meinung nach was preis/leistung angeht viel tiefer ins fettnämpfchen getreten. da war ja wirklich nach 15 stunden alles getan und alles gesehen, die interaktion mit npcs war minimalst, einen roten faden sehe ich bis heute nicht und das hat zum release auch etwas über 30euro gekostet.

was dlcs angeht: da bin ich kein großer fan von, da kommt irgendwie nie so richtig feeling auf. es eignet sich höchstens um ein paar löcher in der story zu stopfen und ein paar lose enden zusammenzuführen. zumal das meistens löcher sind, die absichtlich gelassen wurden damit man hinter mit nem dlc noch schnell 5€ verdienen kann. diese ganze dlc kultur, nicht nur bei bioware sondern auch bei vielen andren firmen (siehe mafia 2), ist überhaupt nur geldmacherei.

ich bin da eher ein freund des klassischen vollpreis add-ons (sofern mehr "liebe" drin steckt als in awakening), dass eine geschichte weiterführt oder seine eigene kleine geschichte erzählt. siehe die nwn add-ons oder auch so sachen wie wc3 frozen throne.

diese ganze dlc-kultur ist doch überhaupt schuld daran, dass es mit dem spielemarkt bergab geht. wozu ein fertiges spiel veröffentlichen? man kann ja auch nen dlc nachschieben und nochmal 5 euro drauf verlangen. ist ja nicht so, als hätte der kunde schon vorher 50€ für ein single player spiel ausgegeben.

aber naja, bevor ich mich hier ereifere: natürlich will ich wissen wie es mit hawke, isabella (oder mit wem auch immer man ne romance angefangen hat) und vor allem mit thedas weitergeht, aber dann bitte in angemessenem rahmen, sprich mit einem halbwegs umfangreichen add-on oder eben erst mit dragon age 3, aber bitte nicht mit irgendwelchen episodenhaften dlcs.

Modifié par Gromphadelic, 16 mars 2011 - 12:37 .


#380
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
Das mit den DLC's wird sich nicht mehr ändern. Die werden immer beliebter. Wird auch beim Witcher erscheinen, allerdings haben die Entwickler dort versprochen, dass es für das Geld auch ordentlich Spielzeit gibt und es nicht so wie bei (*Seitenhieb* der Firma) zugeht.

#381
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
 eine außerplanmäßige Frage an Euch und ich hoffe, daß Ihr diese mir beantworten könnt und wenn nicht, gibt es Hauhe... :):D

Wozu findet man den ganzen Plunder und wozu ist der gut???
Nur um den zu klein geratenen Inventarplatz unnötig zu füllen, oder???

Ich habe bisher nur einen Rucksack nachkaufen können, weitere finde ich einfach nicht.


der Sebastian-DLC war ja mächtig kurz gewesen, keine 10 Minuten... *lol*
an den Origins-DLC saß ich immer knapp zwei Stunden.

Modifié par Kwengie, 16 mars 2011 - 12:45 .


#382
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 200 messages

Kwengie wrote...

 eine außerplanmäßige Frage an Euch und ich hoffe, daß Ihr diese mir beantworten könnt und wenn nicht, gibt es Hauhe... :):D

Wozu findet man den ganzen Plunder und wozu ist der gut???
Nur um den zu klein geratenen Inventarplatz unnötig zu füllen, oder???

Ich habe bisher nur einen Rucksack nachkaufen können, weitere finde ich einfach nicht.


Der Plunder ist nur zum verkaufen da.

Konnte aber schon zweimal den Rucksack aufwerten und bin mit dem Game noch nicht durch. (Lagerkapazität: 70 Teile - bisher keine Probleme gehabt.)

#383
Athraxes

Athraxes
  • Members
  • 102 messages
Was habt ihr alle eigentlich gegen Mass Effect 2 ? Klar wurde man da auch sehr eingeschränkt aber dort fand ich Atmosphäre und Charaktere um Welten besser als in DA2. In DA2 sind mir die meisten Charaktere total egal weil durch die Erzählstruktur einfach keine Beziehung zu diesen aufgebaut wird, das fand ich in Mass Effect 2 richtig klasse. Dort waren Entscheidungen zwar rarer, aber dafür auch echte Entscheidungen mit Auswirkungen, nicht so vorgegaukelte die dann doch immer dasselbe Resultat zur Folge haben.
Zumal das Spiel vielleicht auch durch das Setting einfach viel mehr Bombast und "Epicness-Feeling" aufkommen lässt. Hinzu kommt, dass man viele verschiedene Settings hatte etc. klar, das Spiel war vom Umfang her auch kein Riese aber es hatte für mich immer noch Bioware-Feeling... ähnlich wie bei KotoR. Auch das war nicht lang aber definitiv Bioware. Allein schon der Anfang von Mass Effect 2 in dem explodierenden Schiff. Das war dermaßen großartig gemacht...
Dragon Age 2 wirkt wirklich in fast jeder Beziehung lieblos hingeklatscht. Klar kann man es mögen und es gibt mit Sicherheit schlechtere Spiele, gerade auf dem Rollenspiel-Markt wird man ja nicht gerade verwöhnt. Aber an Bioware habe ich nunmal eine andere Erwartungshaltung. Bioware hat sich nie durch besonders ausgeklügelte Action, hübsche Grafik oder Animation ausgezeichnet, sondern durch ausgefeilte Charaktere, epische Geschichten, Interaktion mit anderen Charakteren und vor allem viel, viel Liebe zum Detail ( Bin ich der einzige der gefühlte 1000000x auf Boo im Inventar geklickt hat um sein "twiek" zu hören ? ^^, ). Und wenn nun ein Bioware Spiel in genau diesen Punkten versagt... und das ist bei Dragon Age 2 der Fall meiner Ansicht nach... dann hat Bioware seine ganzen Stärken verspielt und was bleibt ist solides Mittelmaß.
Wenn einem Bioware Spiel die Seele fehlt dann stimmt mich das einfach nur sehr traurig weil Bioware die einzige Spieleschmiede war, wo ich mir sicher sein konnte dass mir ein Spiel gefallen würde noch bevor es erschienen ist... Und irgendwie trifft es mich dass das nun nicht mehr so ist... Ich will es nicht komplett verreißen. Für Gelegenheitsspieler und Leute die auf mehr Action als Tiefe stehen ist es garantiert ein nettes Game. Aber als gestandener Rollenspieler kann man nicht anders, als von so einem seelenlosen, unfertigen Produkt enttäuscht zu sein. Und auch wenn es sicher einige anders sehen... auch die Story war für mich nicht mehr als Mittelmaß... vorhersehbar, kurz und unausgegoren... Da waren einnige Nebenmissionen besser gemacht...Einziger Lichtblick waren für mich die Charaktere. Die waren, wie immer, richtig gut gemacht. Leider wird man im Umgang mit diesen dann so eingeschränkt dass man es nicht auskosten kann. Auch die Kämpfe fand ich zwar hektisch, aber ok... ne Mischung aus Origins und DA2 wäre noch nen tick angenehmer... nicht ganz so übertrieben wie hier...Und ich sags mal ganz ehrlich... so eine üble Level-Retorte könnte sich KEINE andere Firma erlauben ohne rot zu werden. Und sie verteidigen das ganze noch mit "Besser mehr Inhalt als weniger" ... so ein Satz von einem Bioware Lead Designer macht mich richtig wütend. Sowas soll meine Lieblingsschmiede sein ?...
Und ich bins auch leid, dass hier alles auf EA geschoben wird. Mag sein, dass der Zeitramen eng gesteckt war, aber will mir hier irgendwer ernsthaft erzählen dass man es nicht hätte besser machen können ? Und ich meine nicht den Umfang des Spieles sondern seine Qualität. Ein Spiel braucht für mich keine 80 Stunden + um mich mitzureißen aber wenn mir da lieblos was hingeklatscht wird dann hört der Spaß echt auf. Das schlimme ist, dass jeder hier das Spiel gekauft hat in der Hoffnung "Bioware wirds schon richten" und dann eben sowas dabei rauskam... dennoch werden sie ein Heidengeld damit verdienen zumal sie ja nun noch viele "Casuals" dazugewonnen haben. Es ist ein Spiel für die breite Masse geworden und ein Stoß vor dem Kopf für die treue Bioware-Fangemeinde. Es lebe das Geld...

Modifié par Athraxes, 16 mars 2011 - 01:08 .


#384
jay.s

jay.s
  • Members
  • 663 messages
also mein inventar war auch oft genug zugemüllt. der plunder is nur zum verkaufen da und meist nicht mal großartig was wert. und ja ich habe auch das gefühl das es dazu dient das inventar zu füllen und mehr nicht.

#385
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
 erstmals ist es sehr schwer, Dein Text zu lesen, da Du kaum Umbrüche gemacht hast.


Ich selbst kenne ME nicht, aber das Dialograd mit dem entsprechenden Symbol fnd ich sowas von daneben, daß man meint, eine Sache aus einem anderen Spiel in DA2 zu verbauen.
Die angehängen Fragen brauch ich doch gar nicht mehr durchlesen und ich habe mich selbst ertappt, daß ich meist nur noch nach den Symbolen gehe. 
Was soll dies?
eine Verdummung der Rollenspieler oder meinst man, daß man nicht mehr lesen möchte???


das Rad würde mir schon zusagen, aber ohne diese blöde Symbolik dadrinnen, so daß ich gleich weiß, wie die Frage/ Antwort gemeint ist. 

#386
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
Ich habe nichts gegen Mass Effect 2 - zumindest nichts was wirkt...hehe
Spaß beiseite. Hab es selbst zu hause liegen.

#387
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Dieser ganze DLC-Fetisch erinnert mich irgendwie an die ganze SHareware-Geschichte in den Neunzigern...da bekam man einen Spielehappen kostenfrei und musste sich die folgenden kapitel nachkaufen, was auch arg ätzend war. Damals hats jeder mitgemacht, dann wurde es verteufelt und gab ne Zeit lang gute Vollrepisspiele mit üppigem Inhalt und viel Drumherum (sowas wie z.B. die CEs von Gothic 2 oder Spellforce 2 war ne zeitlang auch mal Standard) und nu kommt die dumme DLC-Seuche...und warum? Laut den Chefs bestimmter Firmen lässt sich mit DLCs auf Konsolen gut Geld machen, auf PCs weniger, da die Spieler dort eher weniger DLCs kaufen. Deswegen auch der Fokus auf actionorientierte Konsolenspiele *würg*

Kurios nur, dass BW, bevor EA seine Finger im Spiel hatte, auch erst Konsolenspiele gemacht hatte und die dann mit ca. einem jahr Verspätung arg optimiert für PC rausgebracht hatte (Jade Empire, KotOR, ME1) aber die Zeiten sind wohl vorbei.

#388
Athraxes

Athraxes
  • Members
  • 102 messages
Wusste nicht, dass Umbrüche einen Text einfach machen :D
Ich muss aber sagen, dass dieses Dialogsystem bei ME2 besser funktioniert hat und auch nicht ganz so simpel war mit diesen depperten Symbolen. Wie oft war ich überrascht in DA2 darüber was mein Hawk da plötzlich von sich gibt was man so gar nicht zu meiner Auswahl gepasst hat... so nervig...

#389
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
ME2 hatte auch eine bessere Geschichte, aber das nur am Rande. Ich finde es sollte endlich ein "Back to the Roots" geben.

#390
Athraxes

Athraxes
  • Members
  • 102 messages
Find ich eigentlich nicht... einige Ansätze sind doch recht gut. Aber deswegen muss man alte Tugenden ja nicht zwingend vernachlässigen...

#391
Mantaal

Mantaal
  • Members
  • 442 messages
Was mich bisschen wundert ist das viele die Story von DA2 loben..

Also ich hab das Spiel jetzt 1,5 mal durch. Dachte nach dem ersten mal "versuchs mal mit einer anderen klasse auf nightmare vieleicht ist das spiel dann besser"
Aber von einer guten Story hab ich weit und breit nichts gesehen.
Die ganze geschichte dreht sich doch nur um "Renn weg von der Dunklen Brut" - "Werde Reich" und "misch dich in angelegenheiten ein die dich im grunde garnichts angehen"

Einen roten faden der sich durch das Spiel zieht und der die Story voran treibt ist mir bisher nicht aufgefallen. Es gleicht eher einer zerstückelten Biographie eines x-beliebigen typen in Thedas. Der weder was herausragendes leistet noch mehr als nen einzeiler in einem fiktiven Thedasischen geschichtsbuch bekommen würde.

Falls mir jemand sagen kann wo es die Tolle Story zu finden gibt dann sagt mit bitte bescheid. Hab ich nen story DLC verpasst oder so?

Modifié par Mantaal, 16 mars 2011 - 01:30 .


#392
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
Wir schweifen wieder ab vom Thema:)

#393
Amun85

Amun85
  • Members
  • 24 messages
Das mit dem Plunder kommt noch aus BG und Neverwinter Nights - Zeiten. Da war das alles noch einzeln da zum aufsammeln und man musste es so verkaufen. Würde der Plunder nicht sein würden die ohnehin schon wenig Kisten und Truhen sich nochmal um die hälfte halbieren. *g*

#394
jay.s

jay.s
  • Members
  • 663 messages
die idee der story is gut, die umsetzung nicht. lobenswert finde ich aber auch die aussagen der bioware mitarbeiter wo sich bei mir alles vor wut zusammenzieht. gut sie können nichts anderes sagen aber... *herumschweif*

#395
jay.s

jay.s
  • Members
  • 663 messages
Aye Plunder schön und gut. Aber warum zu 80ig %? Ich meine woraus besteht der kram? aus rüstungen die man nicht gebrauchen kann, aus x tausend amulletten und ringen die immer gleich sind und aus müll auf den straßen? wenn der müll wenigstens nicht immer gleich aussehen würde. *rolleyes*

#396
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages

jay.s wrote...

die idee der story is gut, die umsetzung nicht. lobenswert finde ich aber auch die aussagen der bioware mitarbeiter wo sich bei mir alles vor wut zusammenzieht. gut sie können nichts anderes sagen aber... *herumschweif*


Was ist daran lobenswert, wenn man wütend wird. Mir erschließt sich gerade der Sinn nicht=]

#397
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages
@Mantaal

Klar ist die Story im Grunde nicht so toll wie eines Mass Effect 2 und ein wenig schlechter als Dragon Age - Origins. Aber es ist beinahe wie ich schon erwähnte ein Mass Effect 2 im Dragon Age Universum. Ein bisschen hätten sie die Story schon machen könnten, aber wenn man bedenkt dass es ne neue Story ist, wo es ausnahmsweise mal kein Erzdämon ist der ganze Landstriche zerstört ist finde ich es für die Serie dennoch sehr gut. Man muss ja nicht immer gegen ein alles vernichtendes Übel kämpfen - das ist schließlich 0815-Fantasy. Deswegen glaube ich dass Dragon Age 2 schon gut in die Serie eingebunden ist.

Teil 1 war noch mit seiner 0815-Fantasy wieder dieses übliche - Aha, wieder ein Weltenzerstörer wie Todesschwinge, Sauron, Arthas, Brennende Legion... und viele weitere...

Das Problem ist halt dass die Leute nicht mehr ohne 0815-Fantasy gut Leben können, da es ein wenig zu steril wirkt teilweise. Ich bin jetzt schon dabei das Spiel schon das dritte mal durch zu spielen, da es wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt was man anders machen kann. Dennoch muss ich letztendlich doch einigen Recht geben, dass egal was man sagt im Grunde fast immer das selbe passiert und danach gesprochen wird. Da war Mass Effect 2 deutlich um Längen besser!

Von der Story her finde ich das Spiel in Ordnung und es müsste eigentlich nichts aufgebessert werden außer vielleicht die Gespräche. Egal was man in Mass Effect 2 sagte, deine Gefährten und die NPCs haben immer was anderes gesagt wenn man was anderes wählte, zumindest meistens, da hinkt Dragon Age hinterher.

Das zweite was ich kritisiere wäre zum Beispiel die Grafik. Ich finde die Grafik nicht schlecht, aber Meilen von Mass Effect 2 entfernt. Man merkt deutlich durch das Ringgesprächsmenü und den Actionreicheren Kämpfen, das das Spiel offenbar nun mehr Mass Effect 2 im DA-Universum sein will!

Die Frage ist... warum nutzen die dann nicht auch einfach die Dragon Age 2 Engine, wo die Gesichter tausend mal besser animiert gewesen sind und auch sonst einfach besser aussahen?

Das ist zum Beispiel etwas was ich nicht verstehen kann und hoffe dass Dragon Age 3 besser wird und hoffe noch viel mehr, dass Mass Effect 3 die Standards von 2 behalten kann und sogar mehr, denn wenn Mass Effect 3 auch so eine Gurke wird die schlechter ist als Mass Effect 2 dann war es das womöglich mit BioWare.

Genial wäre auch wenn BioWare vielleicht die Baldurs Gate Reihe als Dragon Age - Origins wieder richtig belebt. In derselben Grafik wie Dragon Age 2, der Spielweise wie Dragon Age - Origins und die selbe Story wie Baldurs Gate und/oder Baldurs Gate 2.

Doch da besteht dann die Frage, ob BioWare noch die Rechte an AD&D haben!!

Modifié par LordOliver2013, 16 mars 2011 - 01:46 .


#398
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages

LordOliver2013 wrote...

Genial wäre auch wenn BioWare vielleicht die Baldurs Gate Reihe als Dragon Age - Origins wieder richtig belebt. In derselben Grafik wie Dragon Age 2, der Spielweise wie Dragon Age - Origins und die selbe Story wie Baldurs Gate und/oder Baldurs Gate 2. 

Doch da besteht dann die Frage, ob BioWare noch die Rechte an AD&D haben!!


Das klingt doch mal richtig genial. Ich glaube die sollten dich einstellen:):D

#399
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages

Systera wrote...

LordOliver2013 wrote...

Genial wäre auch wenn BioWare vielleicht die Baldurs Gate Reihe als Dragon Age - Origins wieder richtig belebt. In derselben Grafik wie Dragon Age 2, der Spielweise wie Dragon Age - Origins und die selbe Story wie Baldurs Gate und/oder Baldurs Gate 2. 

Doch da besteht dann die Frage, ob BioWare noch die Rechte an AD&D haben!!


Das klingt doch mal richtig genial. Ich glaube die sollten dich einstellen:):D


Naja... so denken ja viele und ein Modderteam macht ja Baldurs Gate 2 zumindest als Mod bereits. Aber irgendwie sind die Spieleschmieden nicht mehr das was sie einst waren. Damals ging BG2 noch knapp 100-150 Stunden, wenn man wirklich alles gemacht hat und sich richtig umgeschaut hat. Das Spiel war einfach gewaltig. Die heutigen Spiele sind eher... Fastfood - Mass Effect kann wenigstens die Qualität noch halten und beide Teile haben wenigstens 60 Stunden Spielzeit wenn man wirklich alles macht und alles haben will.

Wenn man sich aber alles genauer ansieht sind auch die Shooter kürzer geworden. Homefront geht nur 5-6 Stunden. Ich bin halt der Meinung, Rollenspiele sollten schon eine größere Geschichte bieten, aber ich bin halt der Meinung es muss nicht immer ein Übermächtiger Dämon sein oder eine Armee die alles zerstören will. Ist halt so ein 0815-Kram, und da hebt sich Dragon Age 2 wenigstens ab, das finde ich schon besser.

#400
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
Ja, ich glaube da scheiden sich einfach die Geister, was die Geschichte anbelangt. Aber das macht nichts. Ich bin froh, dass wir hier unsere Meinung äußern können, ohne dass andere (in anderen Foren gesehen und gelesen) dich unter den Tisch putzen, weil man sich erdreistet hast etwas Negatives zu schreiben.