LordOliver2013 wrote...
@Mantaal
Klar ist die Story im Grunde nicht so toll wie eines Mass Effect 2 und ein wenig schlechter als Dragon Age - Origins. Aber es ist beinahe wie ich schon erwähnte ein Mass Effect 2 im Dragon Age Universum. Ein bisschen hätten sie die Story schon machen könnten, aber wenn man bedenkt dass es ne neue Story ist, wo es ausnahmsweise mal kein Erzdämon ist der ganze Landstriche zerstört ist finde ich es für die Serie dennoch sehr gut. Man muss ja nicht immer gegen ein alles vernichtendes Übel kämpfen - das ist schließlich 0815-Fantasy. Deswegen glaube ich dass Dragon Age 2 schon gut in die Serie eingebunden ist.
Teil 1 war noch mit seiner 0815-Fantasy wieder dieses übliche - Aha, wieder ein Weltenzerstörer wie Todesschwinge, Sauron, Arthas, Brennende Legion... und viele weitere...
Das Problem ist halt dass die Leute nicht mehr ohne 0815-Fantasy gut Leben können, da es ein wenig zu steril wirkt teilweise. Ich bin jetzt schon dabei das Spiel schon das dritte mal durch zu spielen, da es wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt was man anders machen kann. Dennoch muss ich letztendlich doch einigen Recht geben, dass egal was man sagt im Grunde fast immer das selbe passiert und danach gesprochen wird. Da war Mass Effect 2 deutlich um Längen besser!
Von der Story her finde ich das Spiel in Ordnung und es müsste eigentlich nichts aufgebessert werden außer vielleicht die Gespräche. Egal was man in Mass Effect 2 sagte, deine Gefährten und die NPCs haben immer was anderes gesagt wenn man was anderes wählte, zumindest meistens, da hinkt Dragon Age hinterher.
Das zweite was ich kritisiere wäre zum Beispiel die Grafik. Ich finde die Grafik nicht schlecht, aber Meilen von Mass Effect 2 entfernt. Man merkt deutlich durch das Ringgesprächsmenü und den Actionreicheren Kämpfen, das das Spiel offenbar nun mehr Mass Effect 2 im DA-Universum sein will!
Die Frage ist... warum nutzen die dann nicht auch einfach die Dragon Age 2 Engine, wo die Gesichter tausend mal besser animiert gewesen sind und auch sonst einfach besser aussahen?
Das ist zum Beispiel etwas was ich nicht verstehen kann und hoffe dass Dragon Age 3 besser wird und hoffe noch viel mehr, dass Mass Effect 3 die Standards von 2 behalten kann und sogar mehr, denn wenn Mass Effect 3 auch so eine Gurke wird die schlechter ist als Mass Effect 2 dann war es das womöglich mit BioWare.
Genial wäre auch wenn BioWare vielleicht die Baldurs Gate Reihe als Dragon Age - Origins wieder richtig belebt. In derselben Grafik wie Dragon Age 2, der Spielweise wie Dragon Age - Origins und die selbe Story wie Baldurs Gate und/oder Baldurs Gate 2.
Doch da besteht dann die Frage, ob BioWare noch die Rechte an AD&D haben!!
Ich persönlich fand die ME1&2 Story auch nicht so prall. Ist halt übliche Scifi. Böse auserirdische wollen die Erde erobern/vernischten/fressen. So wie die Borg, Die Anterianer, Die Meister der Insel, Der Roboregent der Arkoniden, die Marsmenschen usw.
Aber das ganze drum herum ist super verpackt und ME macht Spass.
DA2.. naja man könnte die ansätze durchaus mit Baldurs Gate vergleichen. Dort gehts im grunde auch um eine Person. Aber der Haupt char. dort bzw seine geschichte, ist eine geschichte die es wert ist erzählt zu werden. Die DA2 geschichte? Naja wen intressierts?
*Spoiler* Irgendein Bauer verliert alles, rennt weg, wird reich, verkloppt Kunari und Magier/Templer.
Da steckt nichts dahinter. Kein geheimnis keine grosse überraschung, es macht ja noch nicht einmal sinn.
Warum kann ein einfacher mensch an dem absolut nichts besonderes ist Horden von dunkler Brut one-hitten? Warum kann ein stink normaler Mensch tausende von Qunari, Dämonen, Drachen, Diebe usw. besiegen. Habt ihr mal über die Quanri gelesen? Das sind riesige muskelbepackte Wesen die (wenn sie Krieger sind) für den Kampf leben und ihr leben lang trainieren. Und dann kommt der gute Hawke vorbei und haut mit einem Wirbel 10 von denen aus den schuhen? Warum?
Wozu dann die Grauen Wächter? Oder Magier oder Templer oder ne Armee? Lasst das doch einfach alles den Hawke machen! Wenn der genug Heiltränke in der tasche hat haut der sicher auch den Erbauer um

Shepard ist meiner meinung nach ne andere geschichte. Der hat die beste Ausrüstung als Specter in teil1. Und er kämpft auch nicht gegen absolute überwesen. Und selbst die Stärksten fallen um nach nem Kopfschuss. Ein Schwert kann man PArieren und ausweichen. Ausserdem ist ME mehr Shooter als RPG das geht das meiner meinung nach in ordnung wenn man bisschen Rambo Spielen darf.
In BG war man ein Halbgott. Und in DA:O ein Grauer Wächter. Die hatten sozusagen ein legitimes recht Stärker zu sein als normale Menschen. Was hat Hawke? Nen Bart

Bei DA:O kams garnicht so sehr auf den Erzdämon an finde ich. Es geht um die ganze bedrohung der Dunklen Brut. Und diese bedrohung find ich sehr intressant. Wie sie entstanden ist wie sie sich auswirkt und was danach kommt ist für mich das salz in der Suppe der DA:O Geschichte. DA2 fehlt sowas komplett. Man kann ein Schiff voller Kunari einfach nicht ernst nehmen. Und das ganze ist ja auch relativ schnell gelaufen. Und danach gehts weiter mit einer völlig neuen "bedrohung" Weil sich 2 streiten..
Modifié par Mantaal, 16 mars 2011 - 03:42 .