Aller au contenu

Photo

DA2 ist bisher ein bescheidenes Spiel!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
917 réponses à ce sujet

#601
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5 048 messages
Zu meiner Überraschung mag ich DA2 und ich kann nichtmal genau sagen wieso.

Zunächst mal: Im Gegensatz zum Wächter, der mir auf die Nerven ging, weil ich oft den Eindruck hatte, man würde ihm völlig grundlos den Arsch küssen, ist mir meine Lady Hawke sehr ans Herz gewachsen. Die Beziehungen zu den Begleitern erscheinen mir komplexer, auch wenn die Interaktion mit ihnen beschränkt wirkt. Auch die Beziehung unter den Begleitern entwickelt sich, was in Origins gar nicht der Fall war.

Außerdem ist die Weiterentwicklung der Lore in meinen Augen ganz rauchbar, klar, es gibt auch weiterhin riesige, logische Löcher und vielen fehlt auch das übergeordnete, epische Ziel, aber ich fand es toll, dass Hawke tiefer stapelt und man immer das Gefühl hat, da ist ein Mensch, der nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist ... oder auch mal zur falschen Zeit am falschen Ort.

Es gibt vieles zu verbessern. Das Kampfsystem ist nicht minder nervig, nur weil die Animationen zackiger und die Schwerter gewaltiger geworden sind. Die Kämpfe sind entweder langweilig oder lang und langweilig. Die Talentbäume allerdings fand ich ansprechender als in Origins und das Friendship/Rival-System hat viel Potential.

Die Romanzen haben mich diesmal gar nicht interessiert, witzigerweise. Obwohl Anders natürlich die tragische Romanze schlechthin spendiert bekam und auch als Charakter deutlich weniger blass war.
Dass DA2 zumindest von der Stimmung her weit düsterer daherkommt, hilft natürlich auch, genau mein Fall. :bandit:

Modifié par klarabella, 20 mars 2011 - 06:37 .


#602
Lillsea 001

Lillsea 001
  • Members
  • 155 messages
DA2 ist ein "gutes" Spiel. Keine frage.
Aber man merkt ihm die zu kurze entwiecklungszeit an. An allen ecken und Kanten wurde gesparrt. Vieles wiederholt sich. Die Story ist natürlich Top, ebenso wie die vertonung . Aber das wars auch schon. An DA:O kommt DA2 nicht ran. Die Kämpfe gefallen mir auch besser. Geht besser / zügigger von der Hand. Aber ein Spiel des Jahres wird es 100% nicht und ich mach mir sorgen um ME3 wo ja eigenlich durch einen KNALL beendet werden soll.... Ich hoffe nur nicht einen Knall wie C&C 4. Denn wenn Bioware die selbe Schiene läuft wie von DA:O zu DA2 seh ich schwarz. Dann können sie gleich einen Film machen und gut ist.

#603
Athraxes

Athraxes
  • Members
  • 102 messages
Ich weiß gar nicht wie man behaupten kann, Dragon Age 2 wäre ohne die hohen Ansprüche ein Top Titel... ehrlich nicht. Man kann seinen Spaß haben, sicherlich. Aber mal im Ernst... ner kleineren Spieleschmiede die nicht so mit Vorschusslorbeeren überhäuft wurde würde man dieses Level-Recycling nicht so einfach durchgehen lassen, über die vielen Logikpatzer hinwegsehen, die lieblos gestalteten Gebiete ohne jegliches Leben. Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass solch ein Spiel in großen Magazinen mit 88 - 90 % bewertet worden wäre.

#604
TheR777R

TheR777R
  • Members
  • 25 messages
ehrlich gesagt schäm ich mich etwas für meine Äußerungen bezüglich des Spiels,..hab mich total hinreißen lassen...Nach der Demo und nur wenige Stunden im Spiel selbst dachte ich echt die Kritiken seien gerechtfertigt,....dem ist aber überhaupt nicht so !!!Hatte auch weit über 100 Stunden in DAO verbracht,...,mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen welches Spiel besser ist,....ich wills auch gar nicht vergleichen,..DA2 verdient einen eigenen "Thron",..folgt man nicht nur blind dem Plot (ja,auch den Plotgebern auf der Karte,.sind nämlich extrem viele Quests versteckt die gar nicht über Plots angezeigt werden ),dann fesselt das Spiel gewaltig,......und das Design ist ja mal der Hammer,...bin jetzt gut über 50 STunden in Kirkwall,aber ich lauf immer noch rum und staune,..staune über die Himmelhohen Bauten,..über die Wellen die sich noch von weiter Entfernung im Meer kräuseln,..der klasse Sound im Hintegrund (Kopfhörer von Vorteil),..und selbst der häufige Ladebildschirm gefällt mir von der Optik her.Bin ja der Meinung das Games in die Kategorie "KUNST"eingeteilt werden,....und hier haben wir klar den Fall von Verkennung dieser in vielen Fällen .Wie mit nem guten Wein oder einem Bild ,das nach erstmaligen Kosten bzw.Begutachten nicht erkannt wird was sich dahinter verbirgt,...Kanns kaum glauben das die Jungs von Bioware hier nur 16 Monate Zeit hatten,..noch 1 Jahr mehr (Dungeonrecyling,mehr Items,..mehr RPG in punkto "Rüstungssets,Waffen zusammenbauen ) und das Spiel verdient ne Wertung jenseits der 90 % !

Achja,..auf "SCHWER" bzw."ALPTRAUM" ist es sehr wohl taktisch !!

Modifié par TheR777R, 20 mars 2011 - 07:20 .


#605
Athraxes

Athraxes
  • Members
  • 102 messages
Naja ob man das optisch mag ist jedem selbst überlassen. Mir gefällt der Stil an sich auch gut. Ich mags düster und verzichte gern auf Knuddelelfen etc. Aber selbst wenn ich ganz objektiv rangehe ist Dragon Age 2 technisch einfach nicht berauschend. Da gibts haufenweise besseres. Und wirklich große Fortschritte zu Origins gabs ja nun auch nicht. Aber dort hatten die Npc's wenigstens Gesichter....

#606
Lillsea 001

Lillsea 001
  • Members
  • 155 messages
@TheR777R
Ich habs komplet durch gespielt. Alle nebenquests weggeräumt. Die Story genossen ( und ich sagte ja oben die Story ist wie gewohnt Top ). Alle drei Klassen durch gespielt, Rechtschaffen/ wizelnd / grob .
Dennoch steh ich zu meiner kritik oben ;) und nein meine meinung zu Bioware ist sehr hoch . Dennoch hätte DA2 mehr sein können. Und nein es kommt nicht an DA:O ran. Aber das ist nur meine meinung :)

#607
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Ja das mit den Gesichter habe ich heute auch bemerkt.....ist ja wirklich schrecklich.....fast schon zum weinen.:-(

#608
kumquats

kumquats
  • Members
  • 1 942 messages
DA2 ist ein gutes Spiel in meinen Augen wegen folgender Dinge:

-Je nachdem ob man grobe, gute oder witzige Dialogue wählt, verändert sich die Interaktion deines Charakters gegenüber seiner Umwelt. (Habe nur mal die unteren Dialoge genommen, resultat: Man ist gemeiner zu den Gefährten. Wenn man Quests abgibt wird der Char gemeiner sein. Man kann andere Leute bedrohen und sogar den Qunari der einen warnt um Hilfe bitten. uvm.)

-Man kann guten Gewissens mit seinen Gefährten anderer Meinung sein, nein sogar eine Romanze eingehen. Isabela ist z.B. in einer Rivalromance ganz davon angetan am Ende ein besserer Mensch zu werden.

-Man kann Quests mit Gefährten beeinflussen, mit Varric kann man Templer anlügen, Fenris steckt seine Faust für dich in Leute rein ^^, nein sogar dein Leben und das deiner Gefährten kannst du vorzeitig beenden (hab ausversehen heute Izzy töten lassen im Bordel ups xD). Gut ist es auch um manchen Kämpfen komplett aus dem Weg zu gehen.

-Wie du Quests beendest kannst du über spätere Quests entscheiden. Sogar der Import von DA:O verändert Quests. (Gibt nen Savegame Editor wo man alle möglichen Spielstände bei DA2 Importieren kann um zu sehen was passiert.)

-Die Story dreht sich um einen tragischen Helden, egal was Hawke tut er kann die Konflikte nicht aufhalten, das macht ihn zu einem mir persönlich viel sympathischeren Helden, als derjenige der kommt um die Welt zu retten. Hawke ist ein mächtiger Charakter aber gegen die politischen Konflikte in Kirkwall absolut machtlos.

90% Wertung? Da bin ich nicht unbedingt der gleichen Meinung, nach oben hin hat DA2 sicherlich noch mehr Potential aber eine 70% ist es auch nicht. Irgendwo in der Mitte denke ich mal. :)

Über Erfolg oder Misserfolg wird aber denke ich die kommende DLC entscheiden, wollen genug Leute wissen wie es weiter geht oder nicht?
Spiel des Jahres? Nein würde ich sagen aber ein Titel den man nicht verpassen sollte.

#609
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5 048 messages

Athraxes wrote...
Aber dort hatten die Npc's wenigstens Gesichter....

Woah, das kannste mal laut sagen. Diese schlampigen, kantigen Schaufensterpuppen die überall rumstehen, sind unglaublich peinlich. Genauso wie das Recycling der Levels, das echt absurde Ausmaße annimmt. Oder die vielen gesichtlosen Gegener (gut, die Masken sind ja wenigstens ein kaum verholener Versuch das zu verbergen) und die Quanri gleichen sich auch wie ein Ei dem anderen.

Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob die zwei Elfen, die zum Qun übertreten, wirklich zwillinge sein sollen oder einfach nur Zeitmangelklone sind. Also, ein Jahr mehr Entwicklungszeit hätten da wirklich nicht geschadet.

Dass es mal wieder viele Dialog- und Plotflagbugs gibt, muss man wohl nicht erwähnen.

Ich hoffe stark auf ein Toolset, dass den Spielern die Möglichkeit gibt, die gröbsten Probleme zu beseitigen. Auf Bioware hoffe ich da eher nicht.

Modifié par klarabella, 20 mars 2011 - 08:11 .


#610
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5 048 messages

kumquats wrote...
-Die Story dreht sich um einen tragischen Helden, egal was Hawke tut er kann die Konflikte nicht aufhalten, das macht ihn zu einem mir persönlich viel sympathischeren Helden, als derjenige der kommt um die Welt zu retten. Hawke ist ein mächtiger Charakter aber gegen die politischen Konflikte in Kirkwall absolut machtlos.

Ich finde deinen ganzen Post gut und kann dem nur herzlichen zustimmen, aber den Teil muss ich nochmal zitieren, weil er so wahr ist. Hawke ist wirklich der besser Spielercharakter.

#611
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages
Also ich frage mich langsam, wozu es überhaupt Testzeitschriften und Spieletests gibt, wenn den Testern ( die bekommen Geld dafür ) noch nicht einmal auffällt, dass viele NPC's gar keine Gesichter haben. Solche Tester brauchen wir nicht!!!

#612
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5 048 messages
Hier mal ein solches Gesicht:
Image IPB

Da ist man doch fassungslos.

Modifié par klarabella, 20 mars 2011 - 08:32 .


#613
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages
Das ist noch nicht das Schlimmste. Bei der Landung in Kirkwall sieht es noch viel krasser aus. Da ich aber zur Zeit nicht zwischenspeichern kann, kann ich keinen Screen einstellen. :-)

#614
wimaria

wimaria
  • Members
  • 177 messages
Wem bis jetzt noch nicht klar geworden ist, daß Nachfolgeteile eines guten Spieles immer schlechter werden (wie in der Filmbranche geht es dann nur noch darum, die eigene Geldgier zu befriedigen), dem ist eben nicht zu helfen.

Rühmliche Ausnahme: Nehrim, ein Mod (aber völlig eigenständiges Spiel) von Oblivion. Bezeichnend ist, daß dies von "Amateurprogrammierern" erstellt wurde.

Was mich an DAO 2 am meisten stört, daß man den ersten Teil fast völlig ignoriert. Ich hätte mir einige Charaktere aus dem ersten Teil hier sehr gewünscht. Besonders Morrigan und Leliana.

Modifié par wimaria, 20 mars 2011 - 08:44 .


#615
Jadabu

Jadabu
  • Members
  • 80 messages
Bin bei dreissig Stunden, und noch lange nicht am Ende.

Dragon Age 2 ist ein wirklich gutes Spiel, in vielerlei Hinsicht besser als der Vorgänger.

Bei Origins war die Geschichte das typische 'töte den Bösen und rette die Welt', während man sich bei DA2 wesentlich mehr Mühe gegeben hat. Auch das Gefährtensystem wurde verbessert, einfach top.

Natürlich gibt es auch negative Punkte, doch insgesamt überwiegen die positiven. :-)

#616
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

Jadabu wrote...

Bin bei dreissig Stunden, und noch lange nicht am Ende.

Dragon Age 2 ist ein wirklich gutes Spiel, in vielerlei Hinsicht besser als der Vorgänger.

Bei Origins war die Geschichte das typische 'töte den Bösen und rette die Welt', während man sich bei DA2 wesentlich mehr Mühe gegeben hat. Auch das Gefährtensystem wurde verbessert, einfach top.

Natürlich gibt es auch negative Punkte, doch insgesamt überwiegen die positiven. :-)



Ebenso wie im DA-Workshop sage ich ja gar nicht, dass DA2 ein schlechtes Spiel ist, nur es ist einfach noch nicht fertig. EA hat ein mangelhaftes nicht fertiges Produkt verkauft und genau an dieser Stelle setzt meine Kritik an. :-)

Modifié par lustigtv, 20 mars 2011 - 08:53 .


#617
Jadabu

Jadabu
  • Members
  • 80 messages
Ich wollte deine Meinung gar nicht angreifen ;-)

Dass es unfertig ist, stimmt schon. Vieles hätte Bioware weiter ausbauen können. Finde es aber dennoch genial und hoffe ehrlich gesagt, dass Bioware bei Dragon Age 3 die eingeschlagene Richtung beibehält.

Just my two cents ;-)

#618
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages

wimaria wrote...

Wem bis jetzt noch nicht klar geworden ist, daß Nachfolgeteile eines guten Spieles immer schlechter werden (wie in der Filmbranche geht es dann nur noch darum, die eigene Geldgier zu befriedigen), dem ist eben nicht zu helfen.

Rühmliche Ausnahme: Nehrim, ein Mod (aber völlig eigenständiges Spiel) von Oblivion. Bezeichnend ist, daß dies von "Amateurprogrammierern" erstellt wurde.

Was mich an DAO 2 am meisten stört, daß man den ersten Teil fast völlig ignoriert. Ich hätte mir einige Charaktere aus dem ersten Teil hier sehr gewünscht. Besonders Morrigan und Leliana.


Das ist meistens so ein Konzept. Wie du schon sagtest bei Filmen und meistens auch bei Spielen. Teil1  von Filmen und Spielen sind meistens Klasse, Teil 2 deutlich schlechter, dafür wird Teil 3 wieder Klasse. Das ist glaube ich bei Spielen und bei Filmen auf jeden Fall so. 

Es gibt nur 2 Sachen die sich da abgrenzen, Mass Effect Reihe war der zweite Teil besser als der Erste und die Harry Potter Filme.

Ansonsten können wir nur hoffen das DA3 viel besser wieder wird.

#619
Mantaal

Mantaal
  • Members
  • 442 messages

wimaria wrote...

Wem bis jetzt noch nicht klar geworden ist, daß Nachfolgeteile eines guten Spieles immer schlechter werden (wie in der Filmbranche geht es dann nur noch darum, die eigene Geldgier zu befriedigen), dem ist eben nicht zu helfen.

Rühmliche Ausnahme: Nehrim, ein Mod (aber völlig eigenständiges Spiel) von Oblivion. Bezeichnend ist, daß dies von "Amateurprogrammierern" erstellt wurde.

Was mich an DAO 2 am meisten stört, daß man den ersten Teil fast völlig ignoriert. Ich hätte mir einige Charaktere aus dem ersten Teil hier sehr gewünscht. Besonders Morrigan und Leliana.


Baldurs Gate 2 war besser als 1.
Icewind Dale war der 2. auch besser.
Daggerfall war viel besser als Arena (Elder Scrolls)
NwN2 War mit grossem abstand besser alsNwN vorallem it dem Mask of the Betrayer addon. Hordes of the underdark in NwN1 war zwar auch cool aber bei weitem nicht so gut.

Ich glaub die liste könnte man endlos vortsetzen. Aber warscheinlich ist die liste wo der 2 teil schlechter war als der erste fast genauso lang.

#620
Mantaal

Mantaal
  • Members
  • 442 messages

Jadabu wrote...

Ich wollte deine Meinung gar nicht angreifen ;-)

Dass es unfertig ist, stimmt schon. Vieles hätte Bioware weiter ausbauen können. Finde es aber dennoch genial und hoffe ehrlich gesagt, dass Bioware bei Dragon Age 3 die eingeschlagene Richtung beibehält.

Just my two cents ;-)


Wenn man sich die verkaufszahlen anschaut.. warscheinlich eher nicht.. entweder sie werfen den letzten kleinen rest Rollenspiel auch noch über bord oder sie gehen wieder mehr richtung DA:O . EA will doch schliesslich geld verdienen.

#621
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 messages
Zu den unfertigen Gesichtern muss ich mal was los werden. Ich habe jetzt mal darauf geachtet, und habe sie auch entdeckt. Normalerweise bin ich ja einfach daran vorbei gegangen, weil es mich herzlich wenig interessiert wie die Typen da in der Ecke aussehen. Wie im realen Leben, wenn ich meinen Belangen nachgehe, interessiert es mich auch nicht wie da hinten irgendwelche Leute aussehen, mit denen ich nicht das geringste zu tun habe. Also, ich geh da nicht hin schaue nach wie die nu alle aussehen, weil es mir einfach egal ist.
Also bleibt es mir im Spiel auch egal, weil ich jetzt wieder einfach daran vorbei gehe ;)
In anderen Spielen gibs sowas bestimmt auch, ka, aber Statisten mit ein und dem selben Gesicht auf jeden Fall.

@TheR777R Deine Wandlung finde ich wirklich interessant, ein schönes Beispiel was man beim spielen empfinden kann, wenn man vollkommen unvoreingenommen an die Sache ran geht.

@für alle, die mich gleich bombadieren wollen, das Levelcopy ist und bleibt ein Riesengrosser Kritikpunkt, und ist eines Toptitels nicht würdig. ;)

#622
Steven669

Steven669
  • Members
  • 53 messages

kumquats wrote...


-Die Story dreht sich um einen tragischen Helden, egal was Hawke tut er kann die Konflikte nicht aufhalten, das macht ihn zu einem mir persönlich viel sympathischeren Helden, als derjenige der kommt um die Welt zu retten. Hawke ist ein mächtiger Charakter aber gegen die politischen Konflikte in Kirkwall absolut machtlos.


Sehr schön erkannt!

Die Frage ist doch nur - ist genau das nicht der Fehler?

Würde man ein Kampfspiel spielen bei dem man von vornherein unterliegt?
Würde man ein Rennspiel spielen bei dem man von vornherein keine Chance auf den Sieg hat?
Würde man einen Shooter beginnen bei dem man von vornherein immer als Leiche endet?

Hat man schon eine Welt wie "Thedas" im Background und fokusiert ein ganzes Spiel nur auf eine Stadt dann sollten zumindest mehrfache Lösungsansätze sowie verschiedene Enden möglich sein, denn sie können unmöglich das Schicksal der ganzen Story des gesamten Landes beeinflussen. Will damit sagen hier war nicht die Frage der Fortsetzung der Story die Triebfeder - sondern was auch immer?

#623
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests

wimaria wrote...

Wem bis jetzt noch nicht klar geworden ist, daß Nachfolgeteile eines guten Spieles immer schlechter werden (wie in der Filmbranche geht es dann nur noch darum, die eigene Geldgier zu befriedigen), dem ist eben nicht zu helfen.

Rühmliche Ausnahme: Nehrim, ein Mod (aber völlig eigenständiges Spiel) von Oblivion. Bezeichnend ist, daß dies von "Amateurprogrammierern" erstellt wurde.

Was mich an DAO 2 am meisten stört, daß man den ersten Teil fast völlig ignoriert. Ich hätte mir einige Charaktere aus dem ersten Teil hier sehr gewünscht. Besonders Morrigan und Leliana.



Sag doch nicht "immer"... es gibt immer Ausnahmen.
NFS Underground zb.. beim zweiten teil haben sie sich selbst übertroffen... und alle nachfolger waren schrott.. ich spiels heut noch.. NFSU2 ist das genialste Rennspiel das ich wohl je spielen werde.:wub:
Witcher 2 wird auch besser wie der erste.. die lassen sich aber eben auch Zeit für die Entwicklung.. wo mich der erste teil abgeschreckt hat.. hab ich den zweiten vorbestellt weil ich jetz schon von den previews hin und weg bin.<3<3
Wildlife park 2 wird auch besser wie Teil 1... und das kann ich schon ende März zocken :wizard:

Filme... Matrix.. alle teile geil, ich fand sogar Reloaded am besten... und wenn ich jetz meine ganzen Dvds durchkram.. kann ich dir sicher noch viele viele Beispiele nennen.:blush:

Modifié par Xeontis, 21 mars 2011 - 07:45 .


#624
Steven669

Steven669
  • Members
  • 53 messages
@Xeontis

Ich würde es nicht als Ausnahme bezeichnen vielmehr ist es der Regelfall, dass Nachfolgeteile besser werden - Vorraussetzung man bleibt bei der Story.

Beispiele hierzu:

Might&Magic
Wizardry Reihe
Ultima Reihe
GTA
Assasins Creed
COD
Total War Reihe
uvm.

Das liegt vor allem daran, dass ein Entwicklungsstudio erst nach dem erstmaligen Release die Chance hat auf die Usermeinungen einzugehen. Hinzu kommen die immer besser werdenden technischen Vorraussetzungen zur Umsetzung der Spiele. Hardware insbesondere Grafikkarten etc.

Modifié par Steven669, 21 mars 2011 - 08:30 .


#625
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages

klarabella wrote...

Hier mal ein solches Gesicht:
Image IPB

Da ist man doch fassungslos.



jow, das ist mir auch schon aufgefallen und die tu ich sozusagen nur noch als Statisten wahrnehmen.

aber ich habe auch schon bessere NPCler getroffen und ich denke, Bioware hat sich mehr Mühe gegeben, weil  mit denen man interagieren kann bzw diese "wichtig" für diese Quests sind. 

In Origins hat sich Bioware mehr Mühe gegeben, die Personen soie NPCler authentisch aussehen zu lassen und manchmal habe ich das Gefühl, nicht in Thedas zu sein, sondern in einer Wüste bei den Scheichs... ;)