Aller au contenu

Photo

DA2 ist bisher ein bescheidenes Spiel!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
917 réponses à ce sujet

#751
Teruk Kuret

Teruk Kuret
  • Members
  • 34 messages
Man hätte lieber noch ein Jahr in die Entwicklung stecken sollen und nicht einfach was auf den Markt werfen um die Kohle mitzunehmen.  Zum einen finde ich, immer mit dem 1 Teil verglichen, die Story als sehr dünn. 

Was mich außerdem nervt sind die ewig gleichen Designs, klar aus Zeitmangel. Man ist immer im gleichen Haus und der gleichen Höhle unterwegs. Die Abwechselung ist oftmals nur die Frage, welche Tür ist diesmal offen und welche ist zu.

Auch fehlt mir etwas die Bindung zu den Mitstreitern. Bis auf die Questsachen hüllen sie sich in schweigen. Keine Gespräche mehr zur Entspannung am Lagerfeuer und deshalb kaum Hintergrundinfos mehr. Habe selten ein Spiel gespielt, indem ich es so gewissenlos geschafft habe jemanden aus meiner Gruppe umzulegen. Aber wie schon bei der Spielwelt, könnte es auch hier einfach Zeitmangel sein.

Das hat alles mit dem ersten Teil nichts mehr zu tun. DLC brauchen sie aus meiner Sicht nicht mehr nachschieben, ich werde kein Geld in ein Spiel investieren nur um ein fertiges Spiel zu bekommen. Bei DA 1 habe ich alle geholt, so unterschiedlich kann es sein. Die Serie ist für mich mit dem Teil gestorben. Werde das Spiel verschenken, dann bin ich es los.

Modifié par Teruk Kuret, 28 mars 2011 - 07:18 .


#752
rumpelsack

rumpelsack
  • Members
  • 25 messages
Also für mich gibt es sowohl positives als auch negatives im Vergleich zu DA:O.
Das Kampfsystem in DA 2 finde ich besser als in DA:O, und das obwohl ich ein alter Sack von 40 Jahren bin.
Es kommt mir viel dynamischer rüber und macht mir dadurch mehr Spass.
Bei den Nebenquests haben sie sich sehr viel Mühe gegeben, mit Ausnahme der, finde einen Gegenstand und überreiche ihn einer Person, Quests.
Die Hauptstory ist für mich nicht schlechter als in DA:O, im Gegenteil, sie hat sehr viel Potenzial das allerdings
verschwendet wurde meiner Meinung nach. Die Zeitsprünge sind ansich nichts schlechtes, aber da zuwenig Infos
rüberkommen was in der Zwischenzeit alles so passiert ist, gibt es Minuspunkte.
Schlecht ist leider auch mal wieder die deutsche Lokalisation. Nicht von den Sprechern her, diese haben einen
guten Job gemacht, sondern von der technischen Umsetzung her wurden mal wieder Anfängerfehler gemacht.
Wie in Mass Effect dürfen gesprochene Dialogzeilen nur in einem bestimmten Zeitrahmen liegen, sonst gibt es
abgehackte Sätze, dieses kann man in der deutschen Lokalisation wieder mal fein beobachten.
Zum Glück bin ich des englischen soweit mächtig das ich es im Original spielen kann um mir diese technischen Patzer zu ersparen.
Leid tut es mir für diejenigen die es nur auf deutsch spielen können, denn einen Patch um diese Fehler in der Lokalisation auszubügeln, wird es nicht geben. EA/Bioware geht sowas mächtig am Popo vorbei das ist halt der Fehler des Lokalisations Studios und im Original gibt es diese Patzer halt nicht.
Zum Schluss noch etwas positives. Trotz Grundversion habe ich nicht einen einzigen Absturz gehabt, keine FPS Einbrüche oder sonstige technische Probleme. Es gibt nur eine Quest, die ich nicht abschliessen kann.
Ein Spiel das in der heutigen Zeit in der Version 1.0 schon so rund läuft ist eine seltenheit und dafür gibt es von mir Daumen hoch.
Vielleicht sollte ich aber auch meinem PC danbar sein das er Da 2 mag.;)
Fazit, von mir gibt es die Schulnote befriedigend für DA 2, denn es wurde viel Potenzial verschenkt und dadurch kommt es für mich nicht an DA:O heran. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
MfG

#753
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
was Du da gerade mit den abgehackten Sätzen ansprichst, stört mich auch sehr in Dragon Age 2.
Gerade, wenn man wieder einmal pausiert, wird der Satz zum wiederholten Male unterbrochen oder, wenn meine Heldin eine Kiste öffnet, hört der Satz plötzlich auf.
Dies hatte ich in Origins nicht gehabt, jedoch sind Satzteile seit Awakening einfach verschluckt worden. Und dieser Fehler wiederholt sich im Nachfolger.
Es ist schon toll, daß nun der eigene Char spricht, denn dieses "neue" Feature bringt mehr Leben ins Spiel, aber bei solchen Schnitzern vergeht einem die Lust bzw. die Atmosphäre will nicht richtig überspringen.

#754
1DUNCAN1

1DUNCAN1
  • Members
  • 103 messages
ich kann nur zustimmen das spiel is in verglaich zu denn ander bioware spielen der letzte dreck wenn es nicht dragon age gewesen wäre hät ich es wahrscheinlich nich gekauft. das kommt mir so vor star wars kotor 2. das spiel haben die auch total in die scheiße gesetzt obwohl es eigentlich ein sehr gutes spiel sein könnte. immer die gleichen tunnel und häuser. ich habe ser isaacs rüstung und die taugt gar nix weil ich schon dach 2/3 stunden bessere hatte. was soll der ganze scheiss???? ich finden dieser MIKE LAIDLAW gehört umgehen ins gefängnis für die ganze scheiße die der kerl in videos in youtube gelabert hat. der nur rumgelogen:devil::devil::devil:

#755
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Wo du grad KotOR 2 ansprichst...kommt noch wem das Ende von DA2 so vor wie die Enden von KotOR 1 und 2? Bei KotOR verschwinden am Ende die jeweiligen Helden, um ein namenloses Böses zu bekämpfen und auch bei DA2 heißt es, dass sowohl der Wächter als auch der Champion weg sind und Leliana vermutet, dass das irgendwie zusammenhängt. Das riecht für mich irgendwie nach Storyideenzweitverwertung, irgendwie schade.

Schade finde ich zudem 2 Dinge, die mich a) schon bei ME2 gestört haben oder B) die es in DA:O nicht gab:

a) Schade, dass einige Dinge, die in DA:O richtig ausgesprochen wurden, nun falsch bzw. gezwungen englisch ausgesprochen werden, seien es nun DInge wie Val Royeaux (in DA:O Wall, in DA2 Wäll) oder der Name des französischen Adligen in Akt 2 (wie hieß der noch? Jedenfalls hatte er nen eindeutig französischen Namen, wurd aber englsich ausgesprochen). Das gleiche hat mich schon bei ME2 gestört, wo ehemals deutsche Aussprachen plötzlich englisch wurden, z.B. aus Saren wurde Sären und aus den Geeeeeeht (also geth) wurden die Gäss. Warum nicht gleich von Anfang an englsich ausgesprochen? Solche Änderungen mitten in eienr Serie halte ich für äußerst unpassend (erinenrtt mich an WoW und die Lokalisierung), da sie zumindest in meinen AUgen ein bestehendes Bild völlig durcheinanderwirbeln und irgendwie wie Fremdkörper wirken.

B) Warum es in DA2 nicht möglich ist, Kollisionsabfragen bei den Charakteren zu benutzern, wobei es in DA:O doch ging, verstehe ich auch nicht. Wenn z.B. die Charaktere die Hände ineinanderlegen, greifen sie mit der einen hand durch die jeweils Andere, was einfach nur arm aussieht. Zudem schimemrn sie ab und an mit den Händen durch bestimmte Rüstungen oder die Beinkleidung stößt beim laufen durch die Rüstung, die Hintern und darunter bedeckt (gut zu sehen, wenn weibliche Shcurken den Kürass der Flimt-Bruderschaft aus Akt 1 bei den Dalish anhaben).

Schade, schade. vor allem das mit der Aussprache stört mich, aber ach, man ist ja Kummer gewohnt :>

Modifié par Sugandhalaya, 28 mars 2011 - 11:39 .


#756
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
aber hallo. das sag ich dir.
wahrscheinlich wird bei DA2 nicht nur ingame level und quest recycling von bioware betrieben, sonder auch komplettes game recycling.
manchmal wenn ich bei tag durch die unterstadt laufe, und den hintergrundsound wahrnehme, fühle ich mich seltsamer weisse auf die citadel station in kotor 2 zurückversetzt. irgendwie warte ich immer drauf das ne lautsprecher ansage kommt, oder ne fähre vorbeifliegt.
überhaupt erinnert mich die story in DA2 etwas an kotor. gerade wenns um den schluss geht und es heisst das beide verschwunden sind, kann kein zufall sein.
ich meine , was haben die gemacht? hatt der held von ferelden und der champion von kirkwall ein raumschiff gebaut und sind in das unbekannte aufgebrochen?
jetzt fehlt nur noch das sheppard eine zeitreise in die vergangenheit macht und in DA3 die dunkle brut wegpustet!

für mal eben zwischen durch, ist das game nicht schlecht. aber ein wirkliches rpg ist das nicht mehr. bioware sollte sich in meinen augen schähmen, so was als rpg zu bezeichnen.
z.b. war der abstecher in die tiefen wege in DA2 ein schlechter witz, man kann hier gar nicht auf entdeckungstour gehn. im ersten teil waren die einfach riesig. riesige hallen und höhlensysteme.
und wo sind die zufallskämpfe geblieben, wenn man von einem zum anderen ort auf reisen geht.
dazu die ständige umgebungs wiederholung, nervt dann beim 2ten oder driten durchgang ganz gewaltig.
ansonsten kann ich mich da der meinungen von Johnsen1972 und Co0n nur anschliessen.
ziemlich schwache leistung von bioware. die werden immer schlechter statt besser.
da wird anscheinend nur noch an die erfolge von den erstlings produkten, wie z.b. ME1 oder DAO, angeknüpft. man schmeisst nen halbwegs tauglichen nachfolger auf dem markt, und kassiert die kohle.
das ich mit der andeutung richtig liege, bestätigt mir bioware: in dem es immer noch keinen patch (xbox360, ps3, beim pc weiss ichs nicht.) für das völlig verbugte DA2 gibt.
ahne schlimmes für ME3.

Modifié par sthsth, 28 mars 2011 - 12:32 .


#757
rumpelsack

rumpelsack
  • Members
  • 25 messages

Sugandhalaya wrote...

Wo du grad KotOR 2 ansprichst...kommt noch wem das Ende von DA2 so vor wie die Enden von KotOR 1 und 2? Bei KotOR verschwinden am Ende die jeweiligen Helden, um ein namenloses Böses zu bekämpfen und auch bei DA2 heißt es, dass sowohl der Wächter als auch der Champion weg sind und Leliana vermutet, dass das irgendwie zusammenhängt. Das riecht für mich irgendwie nach Storyideenzweitverwertung, irgendwie schade.

Schade finde ich zudem 2 Dinge, die mich a) schon bei ME2 gestört haben oder B) die es in DA:O nicht gab:

a) Schade, dass einige Dinge, die in DA:O richtig ausgesprochen wurden, nun falsch bzw. gezwungen englisch ausgesprochen werden, seien es nun DInge wie Val Royeaux (in DA:O Wall, in DA2 Wäll) oder der Name des französischen Adligen in Akt 2 (wie hieß der noch? Jedenfalls hatte er nen eindeutig französischen Namen, wurd aber englsich ausgesprochen). Das gleiche hat mich schon bei ME2 gestört, wo ehemals deutsche Aussprachen plötzlich englisch wurden, z.B. aus Saren wurde Sären und aus den Geeeeeeht (also geth) wurden die Gäss. Warum nicht gleich von Anfang an englsich ausgesprochen? Solche Änderungen mitten in eienr Serie halte ich für äußerst unpassend (erinenrtt mich an WoW und die Lokalisierung), da sie zumindest in meinen AUgen ein bestehendes Bild völlig durcheinanderwirbeln und irgendwie wie Fremdkörper wirken.

B) Warum es in DA2 nicht möglich ist, Kollisionsabfragen bei den Charakteren zu benutzern, wobei es in DA:O doch ging, verstehe ich auch nicht. Wenn z.B. die Charaktere die Hände ineinanderlegen, greifen sie mit der einen hand durch die jeweils Andere, was einfach nur arm aussieht. Zudem schimemrn sie ab und an mit den Händen durch bestimmte Rüstungen oder die Beinkleidung stößt beim laufen durch die Rüstung, die Hintern und darunter bedeckt (gut zu sehen, wenn weibliche Shcurken den Kürass der Flimt-Bruderschaft aus Akt 1 bei den Dalish anhaben).

Schade, schade. vor allem das mit der Aussprache stört mich, aber ach, man ist ja Kummer gewohnt :>


Jetzt wo du es sagst, erinnert mich das auch sehr an Kotor 1 und 2.
Was die Aussprachen angeht, liegt es wohl auch daran, das das Studio das die Lokalisation vorgenommen hat gewechselt hat. Ich bin mir nicht sicher ob schon zu Awekening, aber ganz sicher zum DLC Hexenjagd.
Und dieses Studio hat auch DA 2 Lokalisiert.
Für mich selbst habe ich nun endgültig den Entschluss gefasst Spiele nur noch im Original zu Spielen.
Heisst wurde es im deutsch sprachigen Raum entwickelt dann spiele ich auf deutsch und andersherum wurde es in der englischen Sprache entwickelt spiele ich es auf englisch. Ich will mir diese technisch schlechten lokalisierungen nicht mehr antun.
Ich kann verstehen, das eine Firma gewinnorientiert denkt und handelt, aber um meinen guten Ruf zu wahren, muss ich doch dafür sorge tragen, wenn ich ein Spiel schon lokalisieren lasse, das diese sauber umgesetzt wird. Überall sparen zu wollen ist halt nicht immer der richtige Weg.
Nur meine Meinung.
MfG

#758
A.Wood

A.Wood
  • Members
  • 11 messages
so meine erste spielrunde von DA2 ist gerade beendet und ich denke ich zähle einmal auf was ich an dem spiel mochte und was nicht.
zuvor noch eine kleine anmerkung: ich wollte mir zunächst die mühe machen und DA 2 separat von origins zu betrachten, da der erste teil ja den vorteil hatte, dass man erwartungslos an das spiel heranging...aber da die entwickler ja einfach eine "2" hinter den "dragon age"-namen setzen mussten spar ich mir die mühe xD

mir fällt es schwer eine pro- und kontraliste zu erstellen...da viele positive aspekte des spiels immer auch einen negativen beinhalten. ich fang einfach mal an:

---ich habe zwar versucht direkte spoiler zu vermeiden...jedoch kann es schon zu "indirekten" kommen...aber ich glaube wer hier im forum rumschwirrt und bis hier hin gelesen hat der weiß ohnehin schon einiges über die story :P ---

- charakterdarstellung: die hauptcharaktere sehen recht stylisch aus (und mir persönlich gefallen die neuen rassendesigns)....jedoch sind die animationen teils schlecht (hier meine ich cutscenes usw.)

- kameraführung: die verschiedenen dialoge/cutscenes sind doch recht gut in szene gesetzt durch bessere kamerafahrten und einstellwinkel (hier und da)...jedoch wird damit auch oft die soeben angesprochene animation (hier und da) vertuscht

-story/storytelling: ich persönlich mag den ansatz der erzählweise und an für sich auch den storyaufbau an sich...dieses vom tellerwäscher zum millionär prinzip...es war vielleicht etwas zu simpel hier und da aufgebaut...aber hey ich denke das ist nicht allzu schlimm (storytechnisch fand ich origins auch eher mau ...also den mainplot)

- kampfsystem: jaa also hier gibts auch wieder den großen zwiespalt...zum einen ist das system angenehm und reagiert super auf befehlseingaben...und es ist durchaus zufriedenstellend, wenn ich abends vom feierabend nach hause komme und meinen kopf ausschalten möchte...aber die versprochenen taktik elemente haben sich mir noch nicht erübrigt...effekte, denen man wirklich ausweichen sollte, sind rar, gegner stumpide in ihrer "taktik".mal ehrlich...das spiel wird nicht so viel schwerer wenn die mobs mehr attribute bekommen und ich halt ein paar hits mehr brauche um sie umzulegen...sondern viel eher wenn die viecher versuchen meinen mage einzukesseln, anstatt wie die deppen hinter ihm her zu rennen -.-

LVL system: das skillen hat mir doch recht gut gefallen...es wurde natürlich simpler gestaltet, gegenüber origins, aber die kernelemente waren für mich vorhanden...und ich konnte sogar hier und dort kombinieren...auch wenn es eben nichtmal notwendig war

leveldesign: das ist meiner meinung nach das größte manko überhaupt. die einzelnen passagen sind ja durchaus ganz nett gestaltet, aber dieses ewige neu verwenden von einzelnen spielabschnitten ist echt unter aller sau und zeugt entweder von großer faulheit oder eben zeitdruck. wenn schon mein kampfsystem relativ stumpide ist, wieso verwende ich dann noch immer wieder dieselben umgebungen ?! achso ich hab die antwort...klar um mir nach meinem schon eben erwähnten langen arbeitstag schnell zum schlaf zu verhelfen ~.~

was mir letztlich schwer im magen liegt, ist die art und weise wie BW auftritt und versucht mit aller begeisterung ihr produkt an den mann zu bringen. ich wollte ihnen zunächst glauben schenken...jedoch wurde ich nach und nach enttäuscht.
sie hätten einfach statt 10 winzig kleine immer wiederkehrende levelbereiche eine handvoll richtig große und lange machen können, und hier und dort eine tür, welche man eventuell erst später öffnen kann, geheimgänge usw (nur so zum beispiel...die deep roads...ich hab mich echt wahnsinnig auf die gefahr dort gefreut...aber die expedition war doch wohl ein witz).
und auch die versprechungen wie die ganzen epischen momente...klar gab es die...aber nun auch nicht allzu viele.
insgesamt kam mir das spiel doch recht klein vor (was vielleicht daran lag, dass ich immer mal aus kirkwall raus und das land bereisen wollte...)...naja und ohne das spielabschnittrecycling würde es wahrscheinlich auch keine 10 stunden dauern.
ach ja und bevor ichs vergesse: der soundtrack war ja recht nett...aber manchmal kam mir das ganze schon seltsam vor...so als ob hier und da an manchen stellen einfach nur zufällig irgendwelche verschiedenen lieder eingespielt wurden (ich meine auch einen kommentar des komponisten gelesehen zu haben, indem er sich dazu äußert, dass er wohl ungewöhnlich wenig zeit zum komponieren hatte...nur mal so am rande)

Fazit: allein stehend ist das spiel durchaus nett...aber im vergleich zur erwartungshaltung leider viel zu mager. ich bange persönlich gerade um ME3 (die entwicklung von ME1 zu ME2 ist ja schon equivalent zu der entwicklung die DA2 nun gemacht hat...aber bei mass effect hat man besser vertuscht xP )

naja so ist letztich mein subjektives empfinden gegenüber DA2...wem es nicht gefällt der hat halt seine zeit damit vergeudet den langen kommentar zu lesen :P

#759
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Jo, ich stimme dir in fast allem überein, wie viele von uns, wenn du das nochmal spielst wird dir auffallen das es wirklich wenig Konsequenzen für andere Entscheidungen gibt. Echt Schade, der Wiederspielwert is gering.

Modifié par Johnsen1972, 28 mars 2011 - 10:16 .


#760
Teruk Kuret

Teruk Kuret
  • Members
  • 34 messages
Kann ja nur zustimmen, das die Kämpfe durchaus Spaß machen. Das war ja fast das Einzige, das mich durchs Spiel gebracht hat. !!! ABER !!! hätte man nicht eine bessere Lösung finden können, wie weitere Gegner aus dem Himmel fallen zu lassen, daß wirkt sowas von lächerlich. Hat sie Andraste persönliche ausgesand um mich zu erlediegen oder wie soll ich das verstehen.

Modifié par Teruk Kuret, 28 mars 2011 - 10:23 .


#761
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
Man wollte halt einfach ne schnelle und einfache lösungen einbauen um viele und lange Kämpfe zu erzeugen und dadurch das spiel künstlich in die länge ziehen.

#762
Schmiddae

Schmiddae
  • Members
  • 6 messages
Warning: This comment may contain spoilers and nerdrage...

- DA 2 nimmt die sowieso schon viel zu oft vorgegaukelte Handlungsfreiheit des Vorgängers und haut ein paar mal mit dem Hammer drauf, bis nix mehr davon übrig ist. Danach nimmt es den Schauplatz eines ganzen Landes das vor einer Übermacht gerettet werden muss und reduziert es so weit, dass sich die Story um eine lieblos hingeklatschte Stadt dreht, in der ich als Spieler keine motivation finde, irgendwas konstruktives zu machen, aber da kommt wieder der plot hammer und schon hilft man der stadt...
.... über Anders will ich gar nicht reden... wie kann man so nen char nur in ein Spiel einbauen?
- Allgemein besseres kampfsystem (anspruchsvoller), aber was is aus dem "Blockieren" von mage stab attacken geworden, wenn n Hindernis dazwischen is? Ich will nicht wissen, wie oft mir meine caster MIT Halten Befehl in den Wirlwind meines Warris gelaufen sind... dass man seinen party membern jede form von "challenge" abnehmen muss, is nix neues, aber autoattack befehle, die einfach so abbrechen, ohne dass der caster in irgendeiner form beeinflusst worden wäre, zeigen neue Abgründe auf...
- Jede Form von Individualismus im Keim erstickt: Rüstungen der Begleiter steigen im lvl... anfangs fand ichs noch recht lustig, aber man hat halt wirklich NULL changen, irgendeinen individualismus in die charakterrollen zu bringen... außer mit ringen, amus und gürteln.... HURRAY! Ringe, die einfach "Ring" heißen... nicht Ring der Frostabwehr oder Ring der Angriffskraft... nein... einfach nur ring.... herrlich....wäre ja auch zu simpel, wenn man allein vom Namen des items herauslesen könnte, was das teil kann... da inspiziert man lieber sein ganzes inventar, ob ein guter RING dabei is.... und nein, aus den namen der imba items isses auch nicht wirklich ersichtlich, was die können... 3 wölfe wtf?
- wo wir schon bei items sind: Dolche können nicht mit Schildern getragen werden? Melee Schurken ohne Schwert / Keule / Axt?!?!
- hunderdtausendmal die selben Gebiete...
- Caster haben die Wahl, Frost zu gehen, oder gegen qunari keinen dmg zu machen... nein, die Feuerspells sind kein dmg!!
- Generell viiiel, viel weniger Zauber, als im Vorgänger....
... wozu gibt es ein Rückstoßsiegel und wieso is das auch noch ganz am Ende des skillbaums, wenn man keine Kämpfe hat, in denen die Gegner nur aus einer Richtung kommen....
- 50% aller skills unspielbar auf nightmare
- wtf Templer BOGENSCHÜTZEN und -SCHURKEN (jäger)?!?! ... scheint ja echt bequemer zu sein, als ich mir das vorgestellt hab, in VOLLPLATTE n bisschen mit dem Bogen durch die Gegend ballern, oder sich unauffällig an nen Gegner ran zu schleichen.... davon abgesehen viel zu wenig Gegnertypen... man hat echt den Eindruck, dass außerhalb von Kirkwall nix anderes lebt, außer Meuchelmörder, Wegelagerer, Templer, Magier und wenn man Glück hat, ein paar Spinnen... was essen die Einwohner Kirkwalls bitte?!
- Wichtige Skilldetails fehlen in der Beschreibung und können erst bemerkt werden, wenn man sie schon geskillt hat.... (Feuersturm / Leibwächter, etc)
- Geistheiler Klasse, die einfach nur schlecht is.... 50% mana reservieren + keine offensivzauber... was geht denn ab?!
- wenig Sidequests... und nein, diesen "Hey, ich hab auf meiner anderen quest irgendwas gefunden und ich bin mir sicher, das gehört dir" - mist zähle ich nicht als sidequest....
- neues combosystem okay und interessant, weil die klassen besser miteinander harmonieren, aber wieso können Gegner nur einen Zustand (Brüchig / Strauchelnd / Betäubt) auf einmal haben? Macht combos in manchen Fällen echt schwer, v.a. wenn ein 2h warri in den Gegnern steht... treffen tut er ja eh alles


so, genug gewhined... doa 2 hat auch positive Seiten, wie die unglaublich geilen / verstörenden Ladebildschirme oder der Kampf gegen den Felsgeist, was der bisher kreativste Kampf in allen Dragon Age teilen war. (subjektives empfinden, don't judge me! :o)

Das positivste an DA2 is allerdings, dass es ein Ende hat... wo sind nur die Zeiten hin, als noch nicht jeder Dialog vertont werden musste und es dafür tonnen davon gab? Damals, als wir nerds noch ein kleines Völkchen waren und release termine nicht so ernst genommen wurden und lieber noch am Spiel gearbeitet wurde, als es halbfertig zu veröffentlichen... als man den Spielern noch mehr zugetraut hat, als "Generischer Fantasy Typ mit Waffen will, dass du von Punkt A zu B läufst und da x sachen sammelst / tötest und wieder zurück kommst, um deine Belohnung abzuholen."...
... aber dafür wird jetzt fleißig vor jedem Spiel versprochen, wie geil es wird und Geld, das tatsächlich in ein gutes Spiel investiert hätte werden können, wird mit promotion verschwendet.... komme mir vor Spieleregalen schon vor, wie vor Wahlkabinen....

ja, ich seh schon... ich sollte Baldurs Gate 2 wieder installieren... the one and only ;)

baba!

Modifié par Schmiddae, 29 mars 2011 - 04:24 .


#763
1DUNCAN1

1DUNCAN1
  • Members
  • 103 messages
die von bioware wollten wahrscheinlich einfach wider auf die schnelle kohle machne. die werden wahrscheinlich unzählige dlc rausbringen die sowieso nix taugen um noch mehr kohle zu kassieren. eine echte unverschähmtheit ist das man sollte dieso leute verklagen. die haben doch mal was davon gesagt das der 2 teil eine epische geschichte sein wird wo sie 100 spielstunden anpeilen. aba der scheiss is ja nach 10 std vorbei wenn du nur hauptquest machst.

#764
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
Wer im übrigen möchte das auch die Devs die konstruktive Kritik lesen, sollte mal seine Meinung in hier im englischen Board kundtun. Aber im Grunde wurde schon so ziemlich alles was auch hier drin steht abgedeckt. :-)

http://social.biowar...5/index/6568680

Ich hoffe letztendlich das die Devs wirklich etwas aus dem Desaster mitgenommen haben.

#765
BobDerGute

BobDerGute
  • Members
  • 12 messages

1DUNCAN1 wrote...

die von bioware wollten wahrscheinlich einfach wider auf die schnelle kohle machne. die werden wahrscheinlich unzählige dlc rausbringen die sowieso nix taugen um noch mehr kohle zu kassieren. eine echte unverschähmtheit ist das man sollte dieso leute verklagen. die haben doch mal was davon gesagt das der 2 teil eine epische geschichte sein wird wo sie 100 spielstunden anpeilen. aba der scheiss is ja nach 10 std vorbei wenn du nur hauptquest machst.


Genau, lasst uns alle ein Wirtschaftsunternehmen dafür verklagen, dass es Geld verdienen will Image IPB.

Mal ehrlich, nix gegen konstruktive Kritik, aber wie man bei sowas gleich auf die Idee kommt und Klagen will...

#766
Flyin Daggers

Flyin Daggers
  • Members
  • 216 messages

1DUNCAN1 wrote...

die von bioware wollten wahrscheinlich einfach wider auf die schnelle kohle machne. die werden wahrscheinlich unzählige dlc rausbringen die sowieso nix taugen um noch mehr kohle zu kassieren. eine echte unverschähmtheit ist das man sollte dieso leute verklagen. die haben doch mal was davon gesagt das der 2 teil eine epische geschichte sein wird wo sie 100 spielstunden anpeilen. aba der scheiss is ja nach 10 std vorbei wenn du nur hauptquest machst.

DAO war auch sehr schnell vorbei, wenn man nach Ostagar nur eben den Arl rettet, das Landthing meistert und die finale Schlacht macht. Gib mir doch mal die Quelle, wo sie gesagt haben sollen, dass DA2 100 Stunden lang sein soll.

PS. Schreib mal bitte ordentlich. Solch einen Schlauchtext durchzulesen, ist echt ne Qual.

#767
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Flyin Daggers wrote...

DAO war auch sehr schnell vorbei, wenn man nach Ostagar nur eben den Arl rettet, das Landthing meistert und die finale Schlacht macht. Gib mir doch mal die Quelle, wo sie gesagt haben sollen, dass DA2 100 Stunden lang sein soll.

PS. Schreib mal bitte ordentlich. Solch einen Schlauchtext durchzulesen, ist echt ne Qual.


Du konntest nicht zum Landthing wenn du nach Arl Rettung nicht noch zusätzlich 4 Verbündete hattest die dich unterstützen. (Also versehentlich oder gewollte Abkürzungen gab es nicht.)

Ich habe auch beim ersten Durchspiel 100 Stunden gebraucht für DAO.
Für DA2 60 Stunden (ersten Durchspielen mit Null Plan)
Also im Grunde ist das ca 60% von DAO.

#768
Flyin Daggers

Flyin Daggers
  • Members
  • 216 messages

Johnsen1972 wrote...

Du konntest nicht zum Landthing wenn du nach Arl Rettung nicht noch zusätzlich 4 Verbündete hattest die dich unterstützen. (Also versehentlich oder gewollte Abkürzungen gab es nicht.)

Ich habe auch beim ersten Durchspiel 100 Stunden gebraucht für DAO.
Für DA2 60 Stunden (ersten Durchspielen mit Null Plan)
Also im Grunde ist das ca 60% von DAO.

hmm da hab ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt. :pinched:
Wenn ich meinen ersten Durchgang bei DAo und DA2 vergleiche war DA2 länger:o. Für DA0 hab ich 27h gebraucht und für DA2 ca 34.

Mit ein paar Bugs war es möglich DAO in der Version 1.0  in 35 Minuten durch zu zocken.

Modifié par Flyin Daggers, 29 mars 2011 - 02:02 .


#769
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Flyin Daggers wrote...
hmm da hab ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt. :pinched:
Wenn ich meinen ersten Durchgang bei DAo und DA2 vergleiche war DA2 länger:o. Für DA0 hab ich 27h gebraucht und für DA2 ca 34.

Mit ein paar Bugs war es möglich DAO in der Version 1.0  in 35 Minuten durch zu zocken.


Lol echt??? Das ist mir neu.... ich kann dir Screenshots zeigen von den Savegames... Image IPB
Egal die Fakten: Anzahl Dialoge, Anzahl der Textzeilen sind ca die Hälfte von DAO. Und Bioware hat ja selbst gesagt das DA2 kürzer ist. Und Bugs zählen ja nicht um die wahre Spielzeit zu messen, oder? Image IPB

Beim ersten Durchgang spiele ich immer sehr vorsichtig und lese viel, auch Kodex Einträge. Also das mit dem ca 60% von DOA ist aber glaube ich, bei fast allen so gewesen in etwa.

Modifié par Johnsen1972, 29 mars 2011 - 05:08 .


#770
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
also irgendwie kann da mit eurer rechnung was nicht stimmen.B)
DAO ca 50-60stu. mit den den beiden DLC's, rückkehr nach ostagar und wächter festung.
länger auf keinen fall.
natürlch kommts drauf an ob einer straight zockt, auf entdeckungstour geht (was man im ersten teil ja noch ein wenig konnte!) oder gammelt. dann "könnten" 100stu. zusammen kommen. oder du hast awakening dazu gezählt. dann kanns hinkommen.

DA2 30- bis zu knapp 50stu.
50stu. hier aber auch nur, wenn man auch jede noch so kleine quest mit nimmt.
habs jetzt zum 4x durch. und mir hängts auch jetzt zum hals raus. werds auch so schnell nicht mehr anfassen. wenn überhaupt.

nichts desto trotz hat bioware mit DA2 mist gebaut. :sick:geht wohl auch in der games herstellung mittlerweile nur noch um kohle. is halt so.
das einziege das hier was bringen würde, wäre bioware zu boykottieren. EA kennt sich damit ja schon aus. aber das mit dem boykottieren ist leider nicht so einfach. :bandit:
überhaupt kommts mir bei DA2 so vor, als wenn EA bei der entwicklung von DA2 da seine finger mit im spiel gehabt hat, wenigstens ein bisschen.
wie dem auch sei.
so lange die games gekauft werden, machen die weiter. is nun mal die traurige wahrheit. :police::D

Modifié par sthsth, 29 mars 2011 - 07:02 .


#771
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
EA = Bioware... nur zur Info... Bioware ist eine Abteilung innerhalb von EA. Ja ich habe 102+ Stunden gebraucht mit den DLC's und exploren und Kodex lesen.
Das gleiche habe ich aber auch in DA2 gemacht. Aber da gibts kaum was zu exploren... lol wiederholt sich ja alles.Image IPB

Modifié par Johnsen1972, 29 mars 2011 - 05:47 .


#772
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
Image IPB


^^


DAS ---->     www.gamespot.com/news/6180818.html

.. hätte einfach nie passieren dürfen :crying:

Modifié par Xeontis, 29 mars 2011 - 05:53 .


#773
sthsth

sthsth
  • Members
  • 144 messages
:wub:aha???? ach nee!!!!

Modifié par sthsth, 29 mars 2011 - 05:49 .


#774
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages
LOL EA = elctronic antichristus??? rofl sowas können sich nur fanatische Christen ausdenken Image IPB

Modifié par Johnsen1972, 29 mars 2011 - 06:26 .


#775
Flyin Daggers

Flyin Daggers
  • Members
  • 216 messages

Johnsen1972 wrote...

Flyin Daggers wrote...
hmm da hab ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt. :pinched:
Wenn ich meinen ersten Durchgang bei DAo und DA2 vergleiche war DA2 länger:o. Für DA0 hab ich 27h gebraucht und für DA2 ca 34.

Mit ein paar Bugs war es möglich DAO in der Version 1.0  in 35 Minuten durch zu zocken.


Lol echt??? Das ist mir neu.... ich kann dir Screenshots zeigen von den Savegames... Image IPB
Egal die Fakten: Anzahl Dialoge, Anzahl der Textzeilen sind ca die Hälfte von DAO. Und Bioware hat ja selbst gesagt das DA2 kürzer ist. Und Bugs zählen ja nicht um die wahre Spielzeit zu messen, oder? Image IPB

Beim ersten Durchgang spiele ich immer sehr vorsichtig und lese viel, auch Kodex Einträge. Also das mit dem ca 60% von DOA ist aber glaube ich, bei fast allen so gewesen in etwa.

Die Bugs sind auch der Grund warum er nur 35 Minuten braucht. Einmal unendlich Exp und dann ein Bug womit man direkt in Arl Eamons Behausung springt. Das macht dann 35 Minuten Spielzeit
Falls es dich interessiert hier das Vid zum Speedrun:
speeddemosarchive.com/DragonAgeOrigins.html

Klar kürzer ist es. aber jetzt nicht so verdammt kurz, wie einige meinen. Die DAO Haupquests dürfte ich in <15h schaffen, so ganz ohne Nebenquests.