Also mit DAO hatte ich bis kurz vor Release von DA2 Spass! Hab DA 2 jetzt 3 mal durch, bin aber irgendwie total unmotiviert noch mal zu spielen, obwohl ich noch mal als Schurke durch muss.
Bei DAO waren es allein schon die verschiedenen Anfangstories, die mich dazu motiviert haben noch mal zu spielen. Außerdem hat es immer einen anderen Spielverlauf genommen, wenn man Klassen oder Rasse geändert hat. Das kann man bei DA 2 eigentlich fast vergessen, damit ist Abwechslung iwie Fehlanzeige! Das mit den kopierten Maps trägt noch dazu bei!
Ausserdem vermisse ich irgendwie einen tollen Waffen- oder Rüstungsschmied, wie der in DAO und DAAwakening vorhanden war. Allein schon die Gespräche mit Wade und Wades Assi waren doch recht unterhaltsam. Auf die super tollen Bonus Items der SignaturEd. kann man eigentlich auch auf alle verzichten, bis auf das Schwert was mit levelt, is in Akt 2 schon alles wertlos, gibt es lang bessere Sachen zu kaufen. Eigentlich hatte ich mal gelesen, dass der Loewe von Orlais (Schild) auch mit lvln sollte, hat man wohl vergessen! Das gleiche sollte auch mit StensMacht sein, auch Fehlanzeige! Deshalb hab ichs auch 2 mal als Krieger durch, einmal mit 2 Handschwert und einmal mit Schwert und Schild. Hab auch beim 2.ten Durchgang mit den Antworten anders reagiert, merkliche Unterschiede im Spielverlauf, kaum oder wenig.
Übrigens fehlen mir gerade mal 6 Erfolge, obwohl ich das Spiel nich mal mit allen Klassen durch hab! Bei DAO undenkbar, da waren sowieso vielmehr Erfolge und Geheimnise freischaltbar, bzw. erspielbar, auch ohne DLCs! Was mich gerade an DAO fasziniert hat, das man auch nach x mal durchspielen immernoch Sachen gefunden hat, die man vorher nicht entdeckt hat, bzw. die nicht mal in den Kompletlösungen zu finden waren. Ausserdem fand ich es auch besser mit den Linien auf den Landkarten, wo man wusste, wenn jetzt 2 Schwerter die Linien kreuzen gibt es einen Kampf. Das is in DA2 leider nicht so, da klickt man auf die Map und man meint man kommt zu dieser Location, wo man gerade drauf geklickt hat, und schwups ist man in einer Ausseinandersetzung, und nicht da wo man eigentlich hin wollte! Wenn man dann den Kampf beendet und den level verlässt, kommt man nicht etwa da hin wo man vorher drauf geklickt hat, nein, man ist wieder auf der Map und muss erneut wählen wo man hin will. Is etwas umständlich find ich, musste man beim Vorgänger auch nicht machen.
Wo wir auch schon bei den hier schon oft bemängelten Minimaps sind. Das ganze Spielscenario ändert sich überhauptnicht oder nur wenig. Das einzige, was sich wirklich ändert sind die begehbaren Bereiche! Die ganzen Maps ändern sich von Akt I - III ansonsten nüscht und da ist wirklich egal in welcher Höhle oder welchen Haus man landet.
Positiv finde ich das schnelle Kampfsystem, das macht mir wirklich Spass. Die Grafik ist auch mal lang besser als in DAO. Allerdings hatte ich anfangs, wie wohl viele hier im Forum, Probleme mit der Performance, die ich aba auch, Dank diesem Forum beheben konnte.
Allerdings bei den Fähigkeiten und Attributen, hätte man es lieber bei den Albewährten lassen sollen, mit viel mehr Möglichkeiten, Fähigkeiten usw.
Gerade beim Magier sind viele Sachen einfach nicht mehr Möglich oder sind schlicht unlogisch. Warum kann ich, wenn ich Magier bin, erst heilen, wenn ich im Geistheiler Modus bin? Also wenn ich heile kann ich mich dann aber nicht mehr verteidigen. Ich meine, warum muss ich erst umschalten, bevor ich heilen kann und umgekehrt? Man kann doch sowieso entweder heilen oder was anderes machen. 2 Sachen aufeinmal geht doch sowieso nich.
Beim automatischen Kampfsystem, fehlen einfach Befehle, so dass man eigentlich manche Fähigkeiten nur nutzen kann, wenn man die Helden manuell spielt....usw.
Ums ma abzukürzen, mein Fazit:
DAO hat mir persönlich mehr Spass gemacht!
DragonAge2 hat wenigstens sein Geld, in Punkto Spielzeit verdient, ansonsten bin ich wohl eher einer von den Enttäuschten, weil ich mir wesentlich mehr erwartet hatte, als das was jetzt rausgekommen ist, gerade in Bezug auf DAO.
Aber warten wir mal ab, was noch passiert. In Awakening sind übrigens immernoch Questbugs vorhanden. Da kann man ja sehen, wie es mit der Fehlerbereinigung aussieht, jetzt wo der Nachfolger schon draußen ist! Eines ist jedenfalls sicher! Bei DA 3 werd ich kein Vorbesteller mehr sein, sondern erst warten bis die ERSTKÄUFER = BETATESTER PHASE vorbei ist, und hier im Forum und anderen Plattformen horchen, ob es denn kaufenswert ist!
MfG
Modifié par Guncha, 03 avril 2011 - 05:06 .