Aller au contenu

Photo

DA2 ist bisher ein bescheidenes Spiel!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
917 réponses à ce sujet

#126
eiszeit

eiszeit
  • Members
  • 133 messages
Also ich bin eben mit DA2 fertig geworden und werde auch mal etwas dazu sagen. Achtung: Spoilergefahr!

Pro:

-das Kampfsystem: Der Kampfstil hat sich meiner Meinung nach verbessert. Mir gefällt z.B. die Art, wie der Magier seine Fähigkeiten und ganz normalen Attacken einsetzt. Er ist animierter und macht mir sehr viel Spaß

-Beziehung zu den Charakteren: Wie in DA:O gefällt mir hier die Möglichkeit, zu den Spielcharakteren eine emotionale Bindung aufzubauen. Aufgrund spezifischer Entscheidungen befreundet oder verfeindet man sich und bekommt im späteren Handlungsverlauf andere Entscheidungsmöglichkeiten ermöglicht. Und diese werden dann auch in die Gesamtgeschichte des Champion mit eingebaut. Ich z.B habe es darauf angelegt, mit Anders eine Romanze zu beginnen. Durch meine Entscheidungen, die ich auf dieses Ziel auslegte, verhielten sich alle anderen Charaktere dementsprechend. Und es wurde auch in Varrics Geschichte mit eingebaut. Es mag zwar etwas albern klingen, aber ich konnte mich so gut mit Hawke identifizieren, dass ich sofort Panik und schlimme Vorahnungen bekam, als Anders mit seiner Story von Gerechtigkeit anfing und ich keine Fragen stellen solle. Es muss aber auch gesagt sein, dass man sich bei diesem Aspekt auch einfach drauf einlassen muss, denn man kann auch total distanziert sein und baut dann keine Bindung auf. Aber es handelt sich ja schließlich um ein RPG, also sollte man auch dementsprechend emotional da dran gehen. Es heißt ja nicht umsonst Rollenspiel. ;) Und da hat Bioware meiner Meinung das geliefert, was es sein sollte.

-Storyline: Die Story des Champion finde ich ebenfalls gut. Kein Vergleich zu DA:O, aber dennoch gut. Es dreht sich im Groben alles um den Aufstieg von Hawke, der mit seiner Familie aus Ferelden vor der dunklen Brut geflohen ist und Zuflucht in Kirkwall sucht. Man fängt als einfacher Söldner an und arbeitet sich zum Champion von Kirwall hoch, indem man die Stadt vor der Bedrohung der Qunari rettet. Finde ich meiner Meinung nach top. Auch die Zwischensequenzen, in denen Varric von der Sucherin verhört wird sind schlüssig und bieten Aufschluss über den weiteren Handlungsverlauf. Auch nehmen Entscheidungen auf den Verlauf Einfluss, z.B starb bei mir die Schwester, der Bruder wurde zum Templer (und dadurch nicht mehr spielbar), diese Piratin (deren Name mir nicht mehr einfällt) stahl mir den Götzen und war auch nicht mehr spielbar und Sebastian lief zurück nach Starkhaven um eine Armee gegen mich in die Schlacht zu führen (kommt aber nicht mehr vor), weil ich auf Seiten von Anders stand, als es darum ging, ob er für den Mord an der Kirchenmutter hingerichtet werden soll (wäre meine Freundschaft zu Aveline nicht ganz voll gewesen, wäre sie wahrscheinlich auch abgehauen, da sie so etwas in der Art angedeutet hat^^"). Man muss also sorgfältig Entscheidungen treffen, wenn man nicht riskieren will, einen Gefährten zu verlieren. Und das fand ich auch sehr angenehm.

-Grafik: Die Grafik finde ich sehr ansprechend. Mit ner guten Grafikkarte (und einem Bildschirm, der das auch wiedergeben kann) und DirectX 11 sah das doch sehr schön aus. Und vor allem die Rüstung des Champion fand ich einfach nur: GEIL! Auch hat mir der Weitblick gefallen, also dass man in der Ferne Berge etc. sehen konnnte und es nicht zu überzeichnet aussah.  Es hatte meiner Ansicht nach noch einen authentischen Flair.

-Skills: Die Skills finde ich viel besser als in DA:O. Hier gab es eine sehr große Verbesserung, was die Animation betrifft. Und auch die große Auswahl und Aufmachung der Skilltrees hatten es mir angetan. In DA:O waren es zwar auch viele Skills, jedoch waren alle immer akurat neben- und untereinander aufgereiht. Da hat mir der Stil von DA 2 doch besser gefallen.

Contra:

-Kampfsystem: Ja, auch Negatives ist darüber zu sagen. Und zwar hat mich immens gestört, dass der Feuerregen (korrekter Skillname vergessen) manchmal sofort kam, dann wieder erst spät und einige Male gar nicht. Das hat mich doch etwas genervt, wenn ich inmitten eines Haufens von Feinden stehe, ich den Skill verwende und dann kein Feuer meine Feinde überschüttet.

-Dialoge: Obwohl ich das entscheidungsspezifische Dialogsystem mochte, waren dagegen die Zwischensequenzen meist ein Graus. Oft kam es vor, dass Dialogpartner mitten im der Szene und mitten im Wort einfach abbrachen und sofort der nächste Abschnitt begann. Das ging mir entschieden auf den Keks, denn ich wollte ja wissen was gesprochen wird und dadurch bekam ich oft nur die Hälfte mit.

-Landschaft und Dungeons: Was kann man da sagen.....lieblos? Da hätten die Entwickler sich doch etwas mehr Mühe geben können, denn es vergeht einem doch schnell die Lust daran, immer und immer wieder dasselbe Gebiet aufzusuchen, weil dort irgendwelche Verschwörer oder dann Schmuggler ihr Unwesen treiben. Muss ganz schön eng sein, wenn sich alle denselben Platz teilen müssen....Nein, also da hätte man sich dochh etwas mehr Mühe geben können. Und zum Thema Kargheit: War definitiv vorhanden, aber das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, da die Story das alles wett gemacht hat und ich es quasi ausgeblendet habe.

-Charaktere: Qunari: Ähm, okay? Waren die Qunari in DA:O nicht menschlich? Ich hatte das irgendwie so in Erinnerung, dass Sten ein großer bulliger und grimmiger Kerl war und keine lilahäutige Kreatur mit Hörnern. Gut, zur Story hat es gepasst, damit das Ganze eine Spur aufregender und bedrohlicher wirkt, aber zu DA:O hatte das keinen Zusammenhang.

Zevran: Ein No Go. Als ich ihn sah war ich fast dazu geneigt, meinen Kopf auf die Tischplatte zu hämmern. Absolut grausam, wie er aussah und hatte nichts mehr mit dem Zevran aus DA:O zu tun. Und dann noch diese Stimme....grausam.

-Schnellleiste: Ach du meine Güte. Als ich mir vor ein paar Monaten eine Preview der Entwickler ansah dachte ich, dass das einfach nur für den Test war und es noch geändert wird, bevor der Release ist, aber da habe ich mich ja wohl getäuscht.  Das war meiner Ansicht nach wohl das Liebloseste am ganzen Spiel und das hat mich tierisch genervt. Ich hatte ständig diese Klötze mit nem Bildchen vor der Nase und selbst jetzt gefallen sie mir immer noch nicht. Meine Theorie ist ja, dass man es zuerst wirklich nur schnell hingeklatscht hat, um die Skills zu testen und dass man es später hätte ändern wollen, es aber aufgrund des Release dann doch nicht geschafft hat. Das wäre zwar immer noch keine Entschuldigung, die ich akzeptieren würde, aber immerhin wäre das eine Erklärung, weshalb man sich keine Mühe für die Schnellleiste gemacht hat.

-(Edit)Rüstungen: Was mich hier gestört hat war die Tatsache, dass man seine Gefährten nicht direkt mit Equipment ausstatten kann. Man kann ihnen zum Glück noch Waffen geben, aber jeder Char hat seine festgeschriebene Rüstung, die man nur verbessern kann, indem man Zusatzteile findet, die für diesen Char bestimmt sind. Das Dumme ist nur, dass man leider nur sehr selten das Glück hat. Also ist das Plündern von Gegnern eher sinnlos, da man das beste Equip für Hawke eh kaufen oder von Bossmobs bekommt. Das Gleiche gilt für die Waffen der Gefährten.

Mehr fällt mir momentan nicht ein und ich glaube, das reicht auch.^^"
Mein Fazit: Obwohl DA 2 an einigen Ecken und Enden doch sehr verbesserungswürdig ist, ist es eine lohnende Investition, die einen großen Spaßfaktor, ein klasse Kampfsystem und eine ausgereifte Story bietet. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt, sollte es eine geben, und hoffe, dass die Mängel dort dann behoben werden.

Modifié par eiszeit, 11 mars 2011 - 05:21 .


#127
DRBuyaka

DRBuyaka
  • Members
  • 3 messages
Gut ich bin von den ersten Stunden auch etwas enttäuscht. Aber eigentlich war abzusehen, dass Bioware sich dem Druck von EA irgendwie beugen muss. Für mich ist das ein Konsolenaktion spiel mit Rollenspiel-Elementen aber Galaxien von einem Baldurs-Gate oder sogar Mass Effect entfernt, was Spieltiefe, Witz und Atmosphäre angeht.
Allerdings ist es immer noch ein gutes Spiel.
Ein Konsolenspiel, wo ich auf dem PC eigentlich deutlich mehr erwarte. Der Kampf ist mehr Hack&Slay-Action lastig, kaum noch taktisch.
Umso mehr traurig, dass es trotzdem zu den besten RPGs derzeit gehört.

Auch ich wünsche mir Zeiten von Baldurs Gate oder ähnlichen Spielen zurück, die einen monatelang fesseln konnten, eine gute solide Stroy hatte, erinnerungswürdige Gefährten und fiesen Schurken. Leider steht im klaren Kontrast zur Entwicklungszeit/Kosten und dem zu erwartenden Ertrag.
Naja noch nen reines Action Konsolenspiel werde ich mir in den Form nicht mehr kaufen. Da muss sich EA überlegen, ob sie die beste RPG Schmiede einfach in Ruhe ihre Arbeit machen lassen wollen oder weiterhin der Buhmann der Branche sein will, der bereits viele gute Spieleserien zu grabe getragen hat.

#128
Whitetrain

Whitetrain
  • Members
  • 142 messages
Hab mir hier jetzt zwar nicht alles durch gelesen, aber Ich find das Spiel Gut. Einzig was mich stört ist dann doch die Spielzeit die mit gaanz knappen 30std ein bisschen wenig ist. Hätte mir da doch ein wenig mehr erwartet, aber die DLC`s werdens dann wohl richten... Aber sonst bin ich eigentlich ganz Zufrieden.

#129
Amenophis005

Amenophis005
  • Members
  • 1 messages
Also ich komme mit der Steuerung irgendwie überhaupt nicht klar. Bewegen usw. geht zwar aber Kämpfe sind unmöglich. Bisher war ich in Online Rollenspielen unterwegs (Rift, AoC, auch schnelle wie DC Universe) und Dragonage 1 hab ich durch aber das geht so nicht, abgesehen davon das ich jedesmal in der Hektik erst die Maus suchen muss.

#130
MagicBullet

MagicBullet
  • Members
  • 326 messages
Mike Laidlaw: Dragon Age II was designed by just the senior, core team. Honestly I don't feel it's a game that's been designed to appeal far and wide and so on. If it were, there were choices we could have made that would have taken it much, much further. We would have probably simplified down to a single character, maybe with companions; probably looked at doing some even deeper changes to inventory management, making sure that... You wouldn't want to confuse people with enchanting or anything complex like that. Really what we wanted to do with the game, just talking about first-principles, was to look at elements of Origins that were over complex and needlessly so and see if we could pull those out in a clean way and didn't take out what I always saw as core elements of the experience: strong, character-driven stories, and the idea that the combat should be a party working together, especially at higher difficulty levels.



Interessante Aussage.

Liest sich, als ob wir lieber froh sein sollten, dass sie nicht noch mehr gestrichen haben.

... Okay, die einzige Steigerung die mir noch einfallen würde, wäre das Inventarsystem, Crafting und den ganzen verbliebenen Rest auch noch rauszuwerfen.

#131
Dajane

Dajane
  • Members
  • 5 messages
Ich hab mir hier so die längeren Beiträge durchgelsen ...

Ich weis auch nicht so wirklich was ich von DA 2 halten soll...
Ich bin vermutlich einer der wenigen Spieler die über 200 ! Stunden in Dragon Age Origins verbracht haben !

Da gibts so viele Dinge die mich ungemein stören was ist mit den Gesprächen geworden
die ich immer führen konnte mit meinen Gefährten ?
Warum sind wie WIE sie sind ? Niemand ausser Varrec wirkt irgendwie nachvollziebar auf mich...
bedenkt man Origins - Leliana , Morrigan und Zevran(lachen muss der war genial)
ganz besonders Sten ! (wie heisst dieses Gebäck das ihr hier habt in Ferelden ?
Du meinst Kekse ? JAAAA kekse, wir sollten so etwas auch haben !)

Warum sind die Talentbäume so entschlackt =?
(Naja ok die Talentleiste ist nicht mehr so voll aber bitte wer hat sich die nicht zusammengebastelt das sie 1a war hm ?)

Warum ist das Inventar so ... so ?
ja da dasd halt schaun kanst obst was besseres gefunden hast ?!!


Die Story find ich ja eigentlich gut --- EIGENTLICH nur hätte man da wirklich mehr machen können

(Warum wirken sich die Endtscheidungen von Teil 1 NUR so mickrig aus ?)
Immerhin spielen wir hier über Jahre in Episoden oder ?
(was ich auch extrem gewöhnungsbedürftig finde keine zusammenhängende Geschichte ui ui)
Das würde extrem versemmelt.

Steuerung und Kampf find ich zb wieder sehr gelungen
da ich gern magier spiele und es noch nie erlebte wo es so zischte und knallte als magier <3 !


Leute meiner Meinung nach ist das KEIN Dragon Age
eher das grösste DLC für Origins (da gabs auch Episoden Erzählungen denken wir an die DLC)

Schade drum so schade drum , werd wieder Origins (zum 7 mal ^^) zocken oder sonst was
ein 2 Durchgang bei DA 2 wirds wohl nicht geben

#132
yokmp

yokmp
  • Members
  • 58 messages
Das Kampf'system' ist an sich ja ganz gut weil es etwas meht Geschwindigkeit in die Kämpfe bringt, ABER wozu dann die Taktiken wenn es doch nur ein 'draufgehaue' ist?

Mir fehlen ausserdem die schwierigen Entscheidungen wie die Sache mit Connor oder das 'wer-wird-König' Spiel ^^.
Ich versuch mal nicht zuviel zu verraten:
Der Dämon in der Quest in der man vom Keeper in die Traumwelt geschickt wird hätte meiner Meinung nach den Charakter der von ihr ausgewählt wurde auch 'behalten' sallen. Also wenn ich meinen Ex-Gefährten töte dann sollte er auch wirklich verloren sein. So zumidest hat es der Keeper (Mahari oder so, bin nicht gut in Namen merken) zumindest gesagt.
Oder ob man das Angebot, seinen Anteil zu erhöhen von dem Zwerg, der einem das Gold für die Expedition leiht, annimmt oder nicht. Da hätte man bei Ablehnung mehr draus machen können als ihn einfach nur umzubringen (er hat mich ja erpresst also sollte er das auch wahrmachen).

Ist mir nur grad eingefallen weil ich gerade an der Stelle bin.

#133
yokmp

yokmp
  • Members
  • 58 messages
Posting Fehler ... -.-

Modifié par yokmp, 12 mars 2011 - 03:02 .


#134
Kleiner_Gigant

Kleiner_Gigant
  • Members
  • 117 messages
also ich habe es gerade auch durch ..... und nun trotz allem negativen hier kann ich doch sagen das Bioware die geschichte doch sehr gut erzählt hat, das merkt man läder erst ab dem 3. akt.
manche stimmen passen nciht zu den gesichtern -> kommandantin z.b.

und ich liebe bethany ^^ und amn kommt auch ohne irgnedwelche sinnnlosen romanzen durchs spiel^^

#135
Drachenseele666

Drachenseele666
  • Members
  • 26 messages
Ich kann vielen hier zustimmen diesen teil haben sie ein wenig ruiniert kann man sagen.Die kämpfe sind so schnell bei mir das sieht aus wie am fliesband es kommen neue und die platzen auch fast instant was soll das denn ich will pause drücken und nachdenken,hier brauch ich fast garnix machen auser bei nem bosskampf vieleicht aber der rest is ein witz.Man kann nur seinen Hauptchar ausrüsten tolle wurst was is das ich habe damals stundenlang dagesessen und gegrübelt was ich welchen char gebe das fällt nun auch weg.

Mit seinen gefährten kann man auch nicht mehr wirklich viel anstellen zugar die bettszene sind raus es wird dunkel und das wars das game is ab 18 da kann man das doch drinnen lassen ;) Dragen age 2 erinnert mich ein wenig an serios sam mit dem ganzen gesplatter und rumfliegenden leichenteilen.naja könnt hier jetz noch 100 andere sachen schreiben aber das lass ich mal.

Bin etwas enttäuscht habe gott sei dank nur die normale version weil ich da mit sowas immer vorsichtig bin nachfolgeteile gehen ja meist immer in die hose siehe den film Alien teil 1 spitze die nachfolgenden teil waren mist.Vieleicht kommt ja noch der ein oder andere patch der einiges ändert oder biaware nimmt sich unsre post zu herzen und macht den 3ten teil besser das wissen nur die götter.

Nebenbei entschuldige ich mich für meine grauenhafte rechtschreibung man schaue auf die uhr ich bin schon viel zu lange auf den beinen.

#136
Raven1967

Raven1967
  • Members
  • 1 messages
Kann dem nur zustimmen. Wie kann man das Spiel gegenüber DAO so verschlechtern. Echt schade. DLC´s werde ich mir keine kaufen. Hoffentlich ist ME3 besser. Sonst ist dieses mein letztes Spiel von Bioware. :(

#137
milsaw

milsaw
  • Members
  • 32 messages
Ich bin jetzt in der achten Stunde.
Es ist anders als DA:O, aber definitiv noch ein Bioware-Spiel. Wenn man sich etwas auf das Spiel einlässt, kommt der ganze Rest von selbst.
Die Quests sind etwas freier, das bedeutet, das man nicht gleich in einem Level-Schlauch landet, wenn man eine Zone (wie zum Beispiel Orzammar in DA:O) betritt. Damit scheinen anscheinend einige nicht klar zu kommen, wenn man die Foren so durchstöbert.
Das man die Gruppenmitglieder nur in ihrem jeweiligem Camp/Zuhause ansprechen kann, finde ich gut. In DA:O habe ich auch nur mit den im Camp geredet, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die Musik ist tatsächlich sehr ähnlich zu DA:O, allerdings nicht so aufdringlich, das man das unter Wiedererkennungswert verbuchen kann, wenn man möchte.
Ich habe mir das zusätzliche Grafik-Pack nicht installiert, obwohl meine Karte nicht ganz so schlecht ist und damit wohl zurechtkäme. Aber ich spiele derzeit auf einen 26-Zöller in höchster Auflösung absolut ruckelfrei und möchte auch das es so bleibt. Ladezeiten sind übrigens viel kürzer als im Vorgänger. Grafikqualität ist brauchbar, allerdings bin ich da auch nicht so die Grafik-Fetischistin.
Das Interface ist zweckmäßig und man kommt sehr schnell damit zurecht. Das Questmenü finde ich toll, viel besser als in DA:O. Aber das könnte daran liegen, das in den Schlauch-Leveln von DA:O so ein Menü gar nicht nötig ist. Die Map ist gewöhnungsbedürftigt, aber man kann sich nach einiger Zeit ganz ordentlich damit orientieren. Das Inventar ist auch OK. Meinen Empfinden nach ist es etwas übersichtlicher geworden und man müllt es nicht so zu, weil man seine Gefährten nicht komplett austatten muss.
Das Kampfsystem macht mir sehr viel Spaß. Irgendwie ist man etwas näher dabei. Und das sage ich als eine, die sich in DA:O Mega-Waffen gecheatet hat, damit die NPCs im Autofight alles selber wegputzen, weil ich so Kampf-Faul bin und ich sowas eigentlich langweilig finde (war schon in BG1+2 und NWN1 so, ich spiele meistens wegen der Story). Hier bin ich aber voll dabei.

Wie gesagt: Es ist anders als DA:O, aber nicht unbedingt schlechter aus meiner Sicht. Nur schade. das es so kurz sein soll. Das kreide ich Bioware an und finde ich einfach nur enttäuschend. Aufgrund dessen werde ich mir, wie auch bei DA:O, keinen DLC dazukaufen, was ich bei ME2 allerdings gerne gemacht habe.

#138
Kleiner_Gigant

Kleiner_Gigant
  • Members
  • 117 messages
[quote]eiszeit wrote...

Also ich bin eben mit DA2 fertig geworden und werde auch mal etwas dazu sagen. Achtung: Spoilergefahr!

Pro:

-das Kampfsystem: Der Kampfstil hat sich meiner Meinung nach verbessert. Mir gefällt z.B. die Art, wie der Magier seine Fähigkeiten und ganz normalen Attacken einsetzt. Er ist animierter und macht mir sehr viel Spaß

-Beziehung zu den Charakteren: /Sign
[quote]
-Storyline: Die Story des Champion finde ich ebenfalls gut. Kein Vergleich zu DA:O, aber dennoch gut. Es dreht sich im Groben alles um den Aufstieg von Hawke, der mit seiner Familie aus Ferelden vor der dunklen Brut geflohen ist und Zuflucht in Kirkwall sucht. Man fängt als einfacher Söldner an und arbeitet sich zum Champion von Kirwall hoch, indem man die Stadt vor der Bedrohung der Qunari rettet. Finde ich meiner Meinung nach top. Auch die Zwischensequenzen, in denen Varric von der Sucherin verhört wird sind schlüssig und bieten Aufschluss über den weiteren Handlungsverlauf. Auch nehmen Entscheidungen auf den Verlauf Einfluss, z.B starb bei mir die Schwester, der Bruder wurde zum Templer (und dadurch nicht mehr spielbar), diese Piratin (deren Name mir nicht mehr einfällt) stahl mir den Götzen und war auch nicht mehr spielbar und Sebastian lief zurück nach Starkhaven um eine Armee gegen mich in die Schlacht zu führen (kommt aber nicht mehr vor), weil ich auf Seiten von Anders stand, als es darum ging, ob er für den Mord an der Kirchenmutter hingerichtet werden soll (wäre meine Freundschaft zu Aveline nicht ganz voll gewesen, wäre sie wahrscheinlich auch abgehauen, da sie so etwas in der Art angedeutet hat^^"). Man muss also sorgfältig Entscheidungen treffen, wenn man nicht riskieren will, einen Gefährten zu verlieren. Und das fand ich auch sehr angenehm.
[/quote]
Also bei mir haben sich meine Freunde echt aders entschieden, also ist dadurch die wiederspielbarkeit doch gegeben.
[quote]
-Grafik: Die Grafik finde ich sehr ansprechend. Mit ner guten Grafikkarte (und einem Bildschirm, der das auch wiedergeben kann) und DirectX 11 sah das doch sehr schön aus. Und vor allem die Rüstung des Champion fand ich einfach nur: GEIL! Auch hat mir der Weitblick gefallen, also dass man in der Ferne Berge etc. sehen konnnte und es nicht zu überzeichnet aussah.  Es hatte meiner Ansicht nach noch einen authentischen Flair.
[/quote]
/sign, abgesehn von der rüstung , mit dem ausgefransten roten schal aussen rum , naaja
[quote]
-Skills: Die Skills finde ich viel besser als in DA:O. Hier gab es eine sehr große Verbesserung, was die Animation betrifft. Und auch die große Auswahl und Aufmachung der Skilltrees hatten es mir angetan. In DA:O waren es zwar auch viele Skills, jedoch waren alle immer akurat neben- und untereinander aufgereiht. Da hat mir der Stil von DA 2 doch besser gefallen.
[/quote]
/sign, die optik ist eindeutig den konsolen zum opfer gefallen , aber wir können damit nun leben
[quote]
Contra:

-Kampfsystem: Ja, auch Negatives ist darüber zu sagen. Und zwar hat mich immens gestört, dass der Feuerregen (korrekter Skillname vergessen) manchmal sofort kam, dann wieder erst spät und einige Male gar nicht. Das hat mich doch etwas genervt, wenn ich inmitten eines Haufens von Feinden stehe, ich den Skill verwende und dann kein Feuer meine Feinde überschüttet.
[/quote]
damit hatte ich keine probs
[quote]
-Dialoge: Obwohl ich das entscheidungsspezifische Dialogsystem mochte, waren dagegen die Zwischensequenzen meist ein Graus. Oft kam es vor, dass Dialogpartner mitten im der Szene und mitten im Wort einfach abbrachen und sofort der nächste Abschnitt begann. Das ging mir entschieden auf den Keks, denn ich wollte ja wissen was gesprochen wird und dadurch bekam ich oft nur die Hälfte mit.
[/quote]
/sign werden sie vielleicht patchen , zu hoffen wärs, und was manche stimmen betrift....
[quote]
-Landschaft und Dungeons: Was kann man da sagen.....lieblos? Da hätten die Entwickler sich doch etwas mehr Mühe geben können, denn es vergeht einem doch schnell die Lust daran, immer und immer wieder dasselbe Gebiet aufzusuchen, weil dort irgendwelche Verschwörer oder dann Schmuggler ihr Unwesen treiben. Muss ganz schön eng sein, wenn sich alle denselben Platz teilen müssen....Nein, also da hätte man sich dochh etwas mehr Mühe geben können. Und zum Thema Kargheit: War definitiv vorhanden, aber das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, da die Story das alles wett gemacht hat und ich es quasi ausgeblendet habe.
[quote]
-Charaktere: Qunari: Ähm, okay? Waren die Qunari in DA:O nicht menschlich? Ich hatte das irgendwie so in Erinnerung, dass Sten ein großer bulliger und grimmiger Kerl war und keine lilahäutige Kreatur mit Hörnern. Gut, zur Story hat es gepasst, damit das Ganze eine Spur aufregender und bedrohlicher wirkt, aber zu DA:O hatte das keinen Zusammenhang.
[/quote]
*lach* und 30 mal das selbe Modell von qunari

Zevran: Ein No Go. Als ich ihn sah war ich fast dazu geneigt, meinen Kopf auf die Tischplatte zu hämmern. Absolut grausam, wie er aussah und hatte nichts mehr mit dem Zevran aus DA:O zu tun. Und dann noch diese Stimme....grausam.
[/quote]
wo ist dir der den über den weg gelaufen ????

[quote]
-(Edit)Rüstungen: Was mich hier gestört hat war die Tatsache, dass man seine Gefährten nicht direkt mit Equipment ausstatten kann. Man kann ihnen zum Glück noch Waffen geben, aber jeder Char hat seine festgeschriebene Rüstung, die man nur verbessern kann, indem man Zusatzteile findet, die für diesen Char bestimmt sind. Das Dumme ist nur, dass man leider nur sehr selten das Glück hat. Also ist das Plündern von Gegnern eher sinnlos, da man das beste Equip für Hawke eh kaufen oder von Bossmobs bekommt. Das Gleiche gilt für die Waffen der Gefährten.
[/quote]
Waffen findet man ab dem 3.  akt genüge, aber die rüstungen der Begleiter sollte man 4x verbessern können, wären somit 28 teile die man finden müsste, ich kamm auf 4 im ganzen spiel , was mich dabei aber richtig stört, => man sieht es nicht
[quote]
Mehr fällt mir momentan nicht ein und ich glaube, das reicht auch.^^"
Mein Fazit: Obwohl DA 2 an einigen Ecken und Enden doch sehr verbesserungswürdig ist, ist es eine lohnende Investition, die einen großen Spaßfaktor, ein klasse Kampfsystem und eine ausgereifte Story bietet. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt, sollte es eine geben, und hoffe, dass die Mängel dort dann behoben werden.
[/quote]

/sign

Modifié par Kleiner_Gigant, 12 mars 2011 - 12:19 .


#139
Kleiner_Gigant

Kleiner_Gigant
  • Members
  • 117 messages
Also magier zu spielen macht ja spass, ABER man kommt auf den gedanken , alle templer haben rosarote brillen auf, bin gerade auf der suche nach den verschwundenen rekruten, und ausgerechnet Hauptmann Cullen ( ja der kleine cullen , der IN DAO im magierturm hinter der barriere sich die hosen nass gemacht hat) redet mit einer abtrünigen als ob sie keine wäre ....

#140
Drachenseele666

Drachenseele666
  • Members
  • 26 messages
Magier machen zwar coole zauermoves aber ich finde sie etwas overpowerd hatte mal aus spaß anders und die schwester in der gruppe beide auf feuer geskillt.ich wollte gerade die gegner anstürmen ja sehe von oeben nur feuer regnen und alles zerplatzen wtf.

Ich bete zu den göttern das ein 3ter teil erscheinen wird und der wieder so gut wird wie der 1 teil.

#141
Develar

Develar
  • Members
  • 18 messages
[Spoiler]




Also kurz und bündig....Wenn das Ende nicht so bescheiden gewesen wäre hätte ich das Spiel als einen ganz guten 2. Teil gesehen. Da die Geschichte mir aber immer wichtiger ist als alles andere gehe ich eher mit einem miesen Gefühl aus dem Spiel. Einerseits "kann es kein Zufall sein dass der graue Wächter (ich denke mal WIR aus DAO?) und der Champion weg sind"...nicht dass die sich im 3. Teil treffen? Angeblich sollen wir ja unseren Helden bald weiterspielen können. Das fände ich gar nicht so schlecht...mein Wächter der Champion Fenris und Zevran?! :D Naja jedenfalls ist es blöd dass man nach Spielende nicht weiterspielen kann...ich mein obwohl man ja WEG ist ist man noch in seinem Haus aber durch die Stadt gehen geht erst wieder mit den nächsten DLC?
Außerdem fand ich es ziemlich bescheiden dass Zevran seine "große Liebe" nicht erwähnt hat und sie sogar noch betrügen will O.o?! Sowas zerstört bei mir die Atmosphäre und das Herz meines Wächters (um mich mal an den Bioware-Liebes-Kitsch anzupassen^^ Mal sehen wie das mit den anderen Spielständen wird aber naja...

#142
passionata

passionata
  • Members
  • 81 messages
Ich finde bisher auch dass das Spiel nicht an DA:O rankommt und man merkt das es "rushed" war. Lowpoly Models bei NPC's, Performance Probs bei DX11, lieblose umgebungen, Autoquests wenn man Gegenstände findet (und man keine Ahnung hat was das ist aber man erhält nen Tagebuch Eintrag und Hinweise auf der Karte werden "gespawned") Thema Spawns: Gegnerscharen des Nachts in Kirkwall die von den Dächern geflogen kommen ala Vampire oder Drow aus NWN1, Copy&Paste Areas,Animations (anims sogar aus ME2 c&p)...

Aber schlimmer finde ich die 4players Wertung von 70% das ist ein Hohn wenn man weiss das Gothic3 68% bekommen hat. Ich meine das ist Hohn weil DA2 ist um LÄNGEN besser als Gothic3.

Sorry rant mode off war auch grad im "rush" und muss nu weg ;)

Modifié par passionata, 12 mars 2011 - 04:47 .


#143
ozee

ozee
  • Members
  • 273 messages

passionata wrote...
Aber schlimmer finde ich die 4players Wertung von 70% das ist ein Hohn wenn man weiss das Gothic3 68% bekommen hat. Ich meine das ist Hohn weil DA2 ist um LÄNGEN besser als Gothic3.

Ach komm, Gothic 3 ist über 4 Jahre her, solche Vergleiche machen doch kaum noch Sinn. Und gerade bei Gothic 3 lagen doch praktisch sämtliche Magazine mehr oder weniger gründlich daneben. Ginge es nach den damaligen Wertungen von PC Games oder Gamestar wäre Gothic 3 gleich gut bzw. sogar besser als DA 2.

Modifié par ozee, 12 mars 2011 - 05:38 .


#144
Mayhem1371

Mayhem1371
  • Members
  • 77 messages
Ich finde das Spiel im Vergleich zu DA:O lieblos, einfältig und langweilig.

Zu keinem Zeitpunkz kam bei mir auch nur ansatzweise die epische Atmosphäre des Vorgängers rüber.

Ich bin total entäuscht und war froh als ich endlich durch war....

Schade schade....hier endet die Laufbahn eines Hoffnungsträgers im RPG Genre.

#145
Dajane

Dajane
  • Members
  • 5 messages
Ihr werdet jetzt lachen ^^

Ich zocke gerade wieder Die Baldur´s Gate Saga zum ehmmm wievielten mal ?
Keine ahnung

Goo for the eyes boo ! Goo for the eyes ! :D


@Mayem stimme dir voll und ganz zu

#146
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages
Ich finde das Spiel beinahe Perfekt, bisauf die Macke dass man seine eigenen Leute nicht ausrüsten kann. Warum sich hier soviele beschweren die offensichtlich auch ME2 gut fanden kann ich nicht verstehen, denn im Grunde ist DA2 einfach nur ein ME im Fantasyuniversum.

#147
Maevar

Maevar
  • Members
  • 16 messages

123undschonistesvorbei wrote...
Diese Triologie sollte einmal ein würdiger Nachfolger von Baldurs Gate werden. Mit DA2 verzapft Bioware gerade einmal einen Treppenwitz der Spielegeschichte auf dem Weg in den Keller der Belanglosigkeit.


also bitte......du hast doch nciht wirklich geglaubt das DA ein nachfolger zu BG sein könnte....
niemals.....
BG basiert auf  AD+D regeln die heutzutage sogut wie keiner kennt....
diese regeln sind VIEL zu komplex als das sie heute noch jemand verstehen würde....
werte wie 2w3  oder 1w8 findet man doch heute nirgends mehr...

DA 1 war ok  aber DA2 ist definitiv in sachen RPG ein mega fail und absolute geldmacherei.. mehr nicht..
es wäre wirklich besser gewesen das game NICHT als RPG zu bezeichnen.. denn was man uns heut zu tage als RPG auftischt ist ne verarsche .. nix weiter...

heutz u tage dreht es sich darum ein spiel zu "machen" auf die schnelle art und weise....
damit geld zu machen
"sich mit dem geld inner karibik auf nem schiff einen blasen zu lassen "
( zitat des NC soft  chefs  -L2 .... )
vor der community so zu tun als sei sie wichtig und würde mit einbezogen.....
und das wars dann....

hätte man vor 10 jahren oder 15 jahre so gedacht.. würde es heute so einige games NICHT geben......

glaubt ihr wirklich das auch nur eine einzige idee aus der community wirklich umgesetzt worden ist ?
nehmt doch z.b. mal das "hexenjagd" addon.. was ist damit ?
die community hat genervt ohne ende.. weil sie wissen woltle was mit dem helden und morrigan ist...
monatelang....
was ist passiert.. man bastelt schnell ein update was in 20 min durch gezockt ist und wo man morrigan trifft die durch nen spiegel verschwindet....

was mit awakening ? 
genau die selbe verarsche.. es hat ABSOLUT NICHTS mit dem hauotzweig der story zu tun.. es weder eine fortsetzung noch ein "epilouge" fähiges addon.....
es ist nur eine community "befriedigung" mehr nicht...
man kündigt einen char unheimlich groß an, der anch 10 in spielzeit, ( bis man ider feste ist ) stirbt....

so die firmen haben ihr eigene mitarbeiter die für design story und ideen da sind.. meint ihr wirklich die interessiert es was die community sagt ?
wenn ja.. warum ist DA dann nur ne pure consolen umsetzung und ein absoluter fail ?
man hat sich "rückwärts " entwickelt....
maps die sich wieder holen....
chars die man nicht equippen kann
items die man ABSOLUT nicht braucht.....( warum z.b. kann ich wenn ich schon als mage zocke imerm noch  fighter items aufheben und finden die dann auch noch auf meinen char beschränkt sind )
eine story die absolut in keiner weise.. auch nur ne bindung zuläßt zu seinen begleitern ....
( man knutscht 2x mit isabela und das wars )

und das schlimmste von allem......man preist dieses game so dermaßen hoch an.. als sei es das ultimative in sachen pc games....
ultimatives gameplay... ultimatives game , ultimative neue grafik...
mal ganz ehrlich es hat warscheinlich mehr gekosted.. den synchron sprecher von 300 zu beauftragen.. als das ganze game zu entwickeln....und es hat warscheinlich auch nochmal so viel gekosted..
meinungen und ausssagen  zu "kaufen" das relativ SERIÖSE magazine solche aussagen machen und bewertungen abgeben  für solch ein game....
vor 10 jahren hätte es für solch ein RPG game nciht mal eine 3 bekommen.. von 10 punkten....

leider gottes muß ich auch gestehen, das ich weiß wovon ich rede und das ich weiß wie solche games gehandelt werden, denn ich komme aus dem bereich  " game desing und entwicklung"
und ich kann nur sagen es ist absolut traurig das eine firma wie bioware.. so  abgedriffted ist wie alle anderen auch....hauptsache geld und schnell schnell....

#148
Maevar

Maevar
  • Members
  • 16 messages

LordOliver2013 wrote...

Ich finde das Spiel beinahe Perfekt, bisauf die Macke dass man seine eigenen Leute nicht ausrüsten kann. Warum sich hier soviele beschweren die offensichtlich auch ME2 gut fanden kann ich nicht verstehen, denn im Grunde ist DA2 einfach nur ein ME im Fantasyuniversum.

ich muß dich mal ganz ehrlich fragen in was für einer welt du lebst ?
ich willdich nciht angreifen oder so,
aber:
maps die sich imerm wieder wiederholen
begleiter die man in einem RPG game NICHT equippen kann
eine story die so linear ist, und von vornherein abszusehen ist
skills die man absolut NICHT braucht
ein schadens system das NUR auf AOE und mass dmg basiert

erm .. ist das dein erstes RPG was du gespeilt hast ?
oder warum redest du so ein schwachsinn ?

#149
LordOliver2013

LordOliver2013
  • Members
  • 207 messages
Nein. Ich fand Dragon Age Origins vom Equippunkt her Super, aber auch Dragon Age Origins hatte teilweise Orte, die sich sehr wiederholt haben. Der neue Aspekt dass es mehr Actionreich sein soll, dass ist auch der Grund weswegen die Gruppe nicht aufrüstbar ist. Wie ich schon sagte, es ist jetzt eine Art Mass Effect im DA Universum. Auch bei ME2 konnte man den Mitstreitern nur andere Waffen anlegen.

Klar spaltet es sich jetzt vom "DA ist der geistige Nachfolger von Baldurs Gate ab" aber ich finde viele Spiele gut, darunter auch Mass Effect 2. Der Actionanteil an ME2 war sehr hoch, und deswegen stört mich dieser bei DA2 auch nicht besonders, solange es in einer guten Story alles eingebunden ist.

Wiederspielwert von DA2 - klar hat es das, selbst wenn alles sehr stiril ist habe ich bestimmt schon mehr möglichkeiten gefunden das Spiel durchzuspielen als dass es bei ME2 der Fall gewesen wäre.

z.B starb die Schwester in den Tiefen Wegen, was bestimmt nicht passiert wäre wenn ich sie draußen gelassen hätte.

Es gibt soviele Möglichkeiten, und ich sehe eigentlich nur als Kritikpunkt die Höhlen an die sich wiederholen. Aber auch das stört mich nicht, da in ME1 es genauso war. Die Bunker auf den Planeten sahen alle fast gleich aus.

Und wer sich über Bugs beschwert sollte einfach zu XBox Version greifen. Ich finde das Spiel auf der 360 sehr genial.

ME2 hatte gegenüber von ME1 auch weniger Rollenspielelemente, TROTZDEM war es das Spiel des Jahres und hat massig Preise abgesahnt. Ich finde den Weg den Bioware einschlägt nicht falsch und auch wenn viele der DAO-Freunde jetzt sagen Teil 2 gefällt uns nicht dann ist das eben so. DA2 wurde glaube ich hauptsächlich für Freunde von Mass Effect 2 und DA oder für Freunde von nur ME2 entwickelt.

Wer nur DA gut fand wird klar mit dem 2ten Teil nicht zufrieden sein. Aber ich denke die meisten hier im Forum fanden sowohl DA als auch ME2 Super.

Dennoch sieht man dass Dragon Age 2 für DA Spieler enttäuschend ist und vielleicht hat Bioware ja da mehr auf EA gehört um alles schneller auf den Markt zu bringen. Das sollte man sich noch abgewöhnen.

Blizzard sagt ja auch: "WIr sind zwar mit Activision fusioniert, aber wir lassen uns von denen nicht unter Druck setzen", was einer der Gründe ist warum z.B Diablo 3 noch nicht draußen ist was auch gut so ist.

Modifié par LordOliver2013, 12 mars 2011 - 07:01 .


#150
Jarreltron

Jarreltron
  • Members
  • 9 messages
Wie sich, nach einigem lesen dieses Threads, nun bestätigt hat was ich bisher bei DA2 befürchtet hatte, werde ich mir das Spiel wohl nicht zum Vollpreis kaufen, sondern warten bis es als stark reduzierer Budge-Titel auf dem "Krabbeltisch" landet.

Ich für einem Teil finde es schade das Bioware offenbar sich dazu entschlossen hat den Fokus der Spiele mehr Richtung Action und "Recycling" zu verlagern als den eigentlich Wurzeln als Schöpfer grosser Rollenspiele treu zu bleiben.

Allerdings hoffe ich mal das sich die Kanadier bei kommenden Spielen schnell wieder "fangen" werden, wobei ein "leicht befleckter" Ruf mitunter schwer wieder zu reparieren ist...