Aller au contenu

Photo

was gefällt Euch nicht an Dragon Age 2???


  • Veuillez vous connecter pour répondre
255 réponses à ce sujet

#126
Onyx1988

Onyx1988
  • Members
  • 4 messages

Ich vermisse auch die langen Gespräche die man mit seinen Gefährten führen kann um z.B. mehr aus dessen Vergangenheit zu erfahren, wie bei Dragon Age: Origins.


/sign.... du sagtst es...
genau das felht mir auch...:(

#127
jay.s

jay.s
  • Members
  • 663 messages
sign, ich hab im forum im anderen thread meine kritikpunkte schon angebracht aber es tut echt gut zu sehen das es vielen vielen fans und spielern, ähnlich bis gleich geht.

#128
Hurzenburz

Hurzenburz
  • Members
  • 19 messages
Anfangs haben mich die fast gleich aussehenden Höhlen und Keller nicht gestört, später aber doch. Es wird dann öde. Hier wäre eine größere Vielfalt an Texturen schon sehr wirkungsvoll.

Auch ein wenig fad ist, dass man immer wieder die gleichen Gebiete betreten muss. Ein wenig eintönig sind auch die nachts in Massen von den Dächern hüpfenden Banden.

Etwas unverständlich ist für mich, dass Alistair, Bann Teagan und Zevran so anders aussehen (sehen in DAO besser aus). Hawke kennt sie zwar nicht, aber ich. Übrigens hat der männliche Hawke in der deutschen Version die Stimme von Zevran aus DAO. Das ist nicht schlimm, weil die Stimme angenehm ist, aber es war etwas gewöhnungsbedürftig (und es war komisch, als ich auf Zevran traf).

Die Nebenquests gefallen mir meist ganz gut, einige sind richtig spannend. Super sind die mehrteiligen Gefährtenquests.
Doof ist, dass die Gefährten manchmal nach erfüllter Quest weglaufen und ich sie erst in ihrem Haus wieder aufsuchen muss. Generell finde ich es etwas mühsam, dass ich mit den Gefährten nur in ihren Häusern Dialoge führen kann.

Die Hauptquest finde ich eher enttäuschend. Sie wirkt auf mich sehr unfertig. Hier hätte noch viel mehr Spannung sein können, denn die Storyidee gefällt mir recht gut. Die Geschichte ist einfach unausgereift, daher fesselt sie mich nicht so sehr. Es ist eher nur die Skizze einer Handlung, die schnell umgesetzt wurde, damit das Produkt schnell auf den Markt kommt.
Ich bin mir sicher, viele von uns hätten sich auch ein Jahr später wahnsinnig auf Dragon Age 2 gefreut und für viel Umsatz gesorgt. Den wirklich guten Storyschreibern von Bioware hätte diese zusätzliche Zeit für kreative Einfälle sicherlich noch tolle Ideen entlockt.

Texturenpatches sollten das nächste Mal gleich auf der DVD mitgeliefert werden.

#129
Massa S

Massa S
  • Members
  • 5 messages
Mal was konstruktives:

Ich würfel mir meine Helden meistens immer so zusammen wie es passt und ich überlege vorher wie ich skille und welche attribute sinnvoll wären..
ABER: Hier liegt der Hund begraben..
DENN: Ich habe neu angefangen und spiele Magier(in) auf Blutmagie.. Logischerweise braucht man dafür KEIN MANA nur n haufen Gesungheitspunkte (mit Merril hab ich n build um die 300 HP und die is recht imba damit.. immer reinrennen und Skills wirken.. stirbt nie.. sogar beim Hohen Drachen musste ich mich nur einmal hochheilen)
mir fällt aber auf:
---> Attribute sind also mit meinem Main: Magie und Konsti.. AAAABEEER.. um Rüstungen zu tragen brauch ich Willenskraft..

Ich mag es nicht wenn ich bei der Entfaltung des Char so eingeschränkt werde keine Rüstungen etc tragen zu dürfen .. grrrr !!

just my 2 cents..

#130
o__Alucard__o

o__Alucard__o
  • Members
  • 1 messages
ich weiß ned was sich bioware dabei gedacht hat das sie so ein kampfpsystem entwickelt haben und ich sage des obwohl ich auf ner konsole zocke mir gefällt einfach dieses hau drauf schema ned.
is mir einfach zu eintönig und was ich noch kritisieren muss is einfach das sich die areale einfach zu oft wiederholen (was schon viele hier bemängelt haben).

#131
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
ich vermisse doch sehr diese Romanzen aus Origins mit den entsprechenden langen Szenen und daß ich mit meiner Romanze mehrmals ins Bett hupfen kann.
Für mich sind diese Romanzen in DA2 keine Romanzen mehr. Obwohl ich mit Merrill eine solche habe und sie entsprechend anspreche, erwiedert sie nur, daß sie anstarrt und das war es auch schon.
Find ich eigentlich schade, aber dafür gibt es mehr Splatter zu sehen.
Hat Bioware Dragon Age jetzt mehr für die amerikanischen Bedürfnisse zugeschnitten?

Weiter gefällt mir dieser Cooldown überhaupt nicht und warum muß mein anderer Heiltrank auch noch gesperrt werden, obwohl der Elfenwurzel-Heiltrank zu sich genommen wird???
Warum verkommt Anders zu einem Heilbot und kann keine anderen Zauber mehr wirken???
... wirklich hilfreich ist der im Kampf dann nicht, wenn die Gegner in Massen in Wellen kommen und sogar noch hinter einem aufploppen.
Es wirk unrealistisch, wenn die Feinde sich von den Dächern stürzen und lustig weiter kämpfen. In normalen Leben hätte man sich nämlich etwas gebrochen.
Warum fallen die denn nicht vom Himmel, wenn Bioware schon Unglaubwürdiges einbaut, damit ja eine größere Käuferschicht, die sogenannten Aktion-Spieler, erreicht wird????
Diese Haltung find ich sehr schade, daß ein zuvor sehr gutes Rollenspiel desswegen kaputt gemacht wird.

Unter einem "Über 18-Titel" verstehe ich auch, daß die sexuellen Handlungen nicht zu kurz kommen, wie in Origins eben. Jetzt überwiegt der Splatteranteil und das brauch ich wahrlich nicht.

#132
vimperus

vimperus
  • Members
  • 271 messages
was mir nicht passt ist sind unteranderem
1. das es zu wenige karten gibt ( könnte mann ja ich grüößeren patches nachliefern)
2. romanzen kommen zu kurz
3. spieldauer (hätte länger sein konnen)
4.nur eine rasse als hauptcharakter spielbar (wo bleibt die vielfalt)
5 das man als kriger nicht mehr zwischen fern- und nahkampfwaffen wählen kann
6. npc mit neuer ausrüstung versehn wie ihn dao
7. die gespräche mit den kameraden kommwen auch zu kurz
8.zu häufug die selben aufgaben (nervt nach ner weile nur
9. die rüstung vom weiblichen hawke zu klobig.
naja ansonste die story gut gemacht einige sache stimmen dann doch kurz um denke ich das die mängel bei einer etwas längeren entwicklungphase ausgemerzt hätten werden können
ICH WILL KLASSE NICHT MASSE

#133
Huddy

Huddy
  • Members
  • 9 messages
ich habe nicht alles gelesen, von daher weiss ich nicht, ob mein kritikpunkt schon kam:
die schmutzigen ohren! diese aufgemalten gehörgänge sehen so bescheiden aus, das senkt mir jedesmal die lust hinzusehen. ansonsten kann ich sagen, dass die personen und die bekleidung gut aussehen.
was mich auch stört, ist der umstand, dass die sprachausgabe aussetzt, wenn ich eine kiste oder sonst was zum looten öffne. da wird die ganze atmo zerhackt und wenn ich dann noch die schmutzigen ohren sehe, will ich ein wattestäbchen holen gehen...
die höhlen und häuser sehen eigentlich ganz toll aus, mehr als drei verschiedene sets sollte es da schon geben.

Modifié par Huddy, 18 mars 2011 - 01:03 .


#134
Stahlbart

Stahlbart
  • Members
  • 293 messages

Huddy wrote...

[...] was mich auch stört, ist der umstand, dass die sprachausgabe aussetzt, wenn ich eine kiste oder sonst was zum looten öffne. da wird die ganze atmo zerhackt  [...]


Da kann ich nur beipflichten! Ich habe die Angewohnheit sofort 'nen Quicksave zu machen, wenn ein Kampf vorüber ist. Somit entgingen mir schon so einige Kommentare... Auch zwischendurch drück ich gerne mal F5 und unterbreche ungewollt einen Dialog.

#135
Master P

Master P
  • Members
  • 10 messages
Vieles wurde schon erwähnt, aber nach 4 Monaten Wartezeit auf mein vorbestelltes Spiel, hab ich doch einige Kritikpunkte, die ich hier jetzt loswerden möchte. Dabei sei zu bedenken, dass ich sämtliche Kritik im Hinblick DA:O äußere. Für sich gesehen, fand ich ich DA2 gar nicht so schlecht, wie es im Forum teilweise wegkommt, aber wenn 'Dragon Age' draufsteht, dann gibt es gewisse Erwartungen, die doch erfüllt werden sollte.

Gleich zu Beginn war ich von dem Design der Icons enttäuscht. Egal ob ob Waffen-, Gegenstand-, Talent-, oder Zauber-Icons, ich finde diese blosse symbolische Andeutung einer Waffenklasse sehr lieblos dargestellt. Für mich gehört zu einem solchen Game einfach mehr, als blutige Kämpfe - lebte doch gerade DA:O von der liebevollen Gestaltung von Details. Im selben Zusammenhang muss ich auch die Gestaltung des Journals kritisieren. Habe ich in DA:O noch mein Tagebuch aus dem Rucksack geholt (so kam es mir vor), gibt jetzt das Journal lediglich dem Spieler Informationen darüber, wo es als nächstes Köpfe einzuschlagen gibt.


wie ich gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der zu Beginn eine innere Unruhe verspürt hat: Kaum in Kirkwall angekommen, wirkte alles so ungeordnet. Quests prasseln rein und ich begebe mich von Schlachtfeld zu Schlachtfeld ohne dass die Story Fahrt aufnimmt oder an Tiefe gewinnt.

Enttäuschend finde ich leider auch die lieblos gestalteten Charaktere der Gefährten. Die bunte Mischung an verschiedenen Typen ist wie bei DA:O wiedermal gelungen, aber wirkliche Gesprächsoptionen, wodurch man tiefe Einblicke in die Charaktere mit Einstellungen, Ansichten und Lebensgeschichten erhält, sind nicht vorgesehen. Das war in meinen Augen eine der Stärken von DA:O - die tiefgehenden Charaktere, die damit wirklich greifbar werden (bestes Beispiel ist Sten, den man am Anfang nur widerwillig mitnimmt, aber sich als wirklich interessante Persönlichkeit herausstellt) und deshalb gehört es jetzt zu den wirklich schwachen Umsetzungen in DA2! Ebenfalls sind die Romanzen ja ein Witz. Es handelt sich um ein Spiel, das ab 18 freigegeben ist. Ich bestehe ja nicht auf die Darstellung sexueller Handlungen im Detail, aber nicht einmal die ausgeklügelten Romanzen und Beziehungsprobleme von DA:O werden erreicht.
Dazu kommt, dass die beschränkte Möglichkeit die Gefährten auszurüsten, wirklich beschränkt wirkt! Dann sollen die Gefährten doch ganz aus dem Spiel genommen werden und man konzentriert sich nur noch auf einen Hauptcharakter und zieht ne One-Man-Show ab. Aber ob das dann noch wirklich 'Dragon Age' ist...

Das Herauszoomen fehlt. Das Spiel lebt von großen Schlachten, die Effekte im Kampf sind toll dargestellt. Aber teilweise kann ich gewisse Talente oder Zauber gar nicht effektiv einsetzen, weil ich mit dem Cursor gar nicht die Stelle anvesieren kann, Ein gute und nütliche Funktion, die ersatzlos gestrichen wurde.

Die bereits erwähnten Waffenslots wären sicherlich nicht verkehrt gewesen. Zumindest für nen Schurken ist es nicht verkehrt zwischen Bogen und Dolche schnell wechseln zu können.
In diesem Zusammenhang stelel ich mir die Frage, warum ein Krieger nicht mehr in der Lage sein sollte, einen Bogen oder eine Armbrust zu nutzen?! Die Zusammenstellung der Talente finde ich doch äußerst fragwürdig. Erstaunlicher weise hat in DA:O meine Kriegerin mit 2Schwertern augerüstet den meisten Spielspaß verbreitet und war von der Kill-Rate nur vom Magier noch übertroffen. Da muss ich sagen, das ist ein herber Verlust für die Charakterentwicklung des Haupt-Char!

Die Schwierigkeitsstufen finde ich persönlich unheimlich schlecht umgesetzt. Als DA:O-Veteran habe ich nach ner halben Stunde von 'Normal' auf 'Schwer' umgestellt und musste leider feststellen, dass auch dies keine Herausforderung ist. Und dann kommt noch Albtraum, aber in meinen Augen ist der Modus nicht spielbar (obwohl ich mich doch ordentlich gefordert fühlte - zumindest ist der Eingangs-Oger so ne ziemlich harte Nuss). Ich kann ja nachvollziehen, dass ein explodierender Feuerball oder ähnliche Flächeneffekte auch die Gefährten treffen, das ist nichts neues, aber wenn mein Krieger mit seinen Talenten in Kämpfe auf engem Raum auch die ganze Gruppe dezimiert, dann brauch ich auch keine Gefährten mehr mitnehmen...

Das Taktiksystem ist hier deutlich verbessert worden (das ist mal ein Lob), allerdings in meinen Augen noch nicht weit genug. Gut ist, dass die Taktikmöglichkeiten für alle Gefährten gleich sind die Slots ausreichend, um ein flüssiges Spiel zu erreichen. Aber die Auswahlmöglichkeiten sind mir noch nicht genug. So kann ich nun einstellen, dass die Gruppe von gewiisen Effekten pofitiert, wenn mindestens 5 Gegner auf dem Schlachtfeld stehen, aber warum kann ich den Effekt über die Taktik nicht rückgängig machen, wenn maximal noch 2 stehen - damit würde man zu dem Zeitpunkt noch einmal wertvolle Ausdauer/Mana freigeben können...

Auch wenn diese Aufzählung nicht abschließend, aber dennoch umfangreich ist, muss ich als letztes noch das mangelnde epische Ausmaß der Story kritisieren und die - im Vergleich zu DA:O - sehr geringe Spielzeit. Mir kommt die Story vor wie eine Teilsequenz aus dem ersten Teil - es wäre durchaus vorstellbar, dass man auch dort einen Konflikt zwischen Magier und Templer beilegen oder entscheiden muss, um eine der Gruppen, für den Kampf gegen die Dunkle Brut zu gewinnen. Das soll nicht heißen, dass ich die Story schlecht finde, keineswegs, aber von einem Spiel auf dem 'Dragon Age' steht, hätte ich einfach MEHR erwartet. Und dementsprechend fiel die Spielzeit kurz aus - war man gerade warm geworden mit DA2, war es auch vorüber... Im Vergleich. Für DA:O mit allen Ingame-Erweiterungen (Wächter-Feste, Rückkehr nach Ostagar, In Steil gefangen) und Awaking hab ich locker 150Stunden Spielspaß gehabt (ich habe auch brav alle Kodex-Einträge gelesen)... Jetzt komme ich nicht einmal auf 40Stunden!

Vielleicht hätte BioWare sich noch ein Jahr mehr Zeit nehmen sollen. Ich hätte die Wartezeit gerne in Kauf genommen, um dann wieder ein episches Rollenspiel der superlative zu erfahren, statt vor lauter enttäuschter Vorfreude zu stehen... Spätestens seit Gothic 3 ist doch klar, dass man eien ganze Fan-Gemeinde kaputt machen kann, wenn Spiele unausgereift und verfrüht auf den Markt kommen...

...aber jetzt genug gemeckert!!!

#136
mbelle_1983

mbelle_1983
  • Members
  • 10 messages
Ich möchte hier nun auch meinen Senf dazugeben (kurz und knapp). ;)

Was mir nicht gefällt:
- Herauszoomen fehlt
- kaum sich auswirkende Entscheidungen
- größtenteils lineare Story
- Gegenden sind sich nicht nur ähnlich, sondern teilweise exakt gleich
- keine Ausrüstung für Mitglieder der Gruppe
- Verbesserungssystem für Rüstungen und Waffen nur ansatzweise
- Romanzen für Kinder, nicht über 18-Jährige (Wer hat denn das verbrochen?) :bandit:

Was ich gut finde:
- Grafik mit Hi-Res Pack und DirectX 11
- bekannte deutsche Synchron-Stimmen
- action-reicheres, schnelleres RPG-Feeling
- gute Skill-Trees, bessere Char-Übersicht
- Musik / Audio
- Herausforderung unter "schwer"
- Übersichtlichkeit der Quests auf der Map

Modifié par mbelle_1983, 20 mars 2011 - 03:19 .


#137
gianni45

gianni45
  • Members
  • 1 messages
Enttäuschend:(

Ich kann mich den vielen anderen Spielern nur anschließen:

DA 2 ist VIEL zu kurz ! Kam mir vor wie ein etwas verlängertes Add-On.

Die Schauplätze und Dungeons sehen alle gleich aus, man hat ständig das Gefühl, den Quest schon erledigt zu haben; die Dungeons sind eben einfach nur mit neuen Gegnern bestückt.

Die Stadt wirkt manchmal wie eine Geisterstadt, da man niemanden ansprechen kann außer den quest-bezogenen Figuren.

Die Kennzeichnung der Orte, an denen Quests zu erledigen sind, ist zwar ganz praktisch, führt aber dazu, dass man die Aufgaben mehr oder weniger automatisch abarbeitet, anstatt sich Gedanken machen zu müssen, was man als Nächstes tut.

Dass man die Mitkämpfer nicht mehr individuell ausstatten kann, finde ich auch sehr unbefriedigend, ich dachte zunächst, es handele sich um einen Bug, dass die Gegenstände fast immer für die Hauptfigut reserviert waren.

Durch die verbesserte? Grafik wirkt alles ein bisschen schicker, glatter, aber ich habe auch den Eindruck, dass das ganze Spiel schicker und glatter geworden ist. Der etwas rauhe Charme des Vorgängers, der einen wirklich in die mythisch-mittelalterliche Atmosphäre versetzte,  ist einem leicht sterilen Disneyland-Feeling gewichen. Sehr schade.

Das Einzige, was mir wirklich gut gefällt sind die Dialoge, die sehr guten deutschen Sprecher, und die Art, in der sich die Hauptgeschichte und die Geschickten der Figuren entwickelt. Das ist sehr gut gemacht.

Insgesamt aber gegenüber dem tollen ersten Teil eine Enttäuschung, vielleicht hätte man sich doch etwas mehr Zeit lassen sollen.

#138
Kreuzmeister

Kreuzmeister
  • Members
  • 1 messages
Moin,

ich find das Spiel geil!

Die Laberköpfe die meinen das Game is zu kurz, sollen halt maln bisschen langsamer spielen ;) .

Ich könnt jez locker 10k Zeichen tippen um an DA2 rumzukritteln aber nur wenn ich es mit anderen RPG's vergleichen müsste. Negativ ist das nicht gemeint, denn für sich genommen ist DA2 echt grandios!

Die Spieler heutzutage sind einfach zu verwöhnt und hätten gerne jede Woche ein Release eines Titels, umfangreich wie BG, episch wie Torment und mit einem Suchtfaktor wie D2! /Grafikengine bahnbrechend und opulent wie dazumals Crysis oder Oblivion nicht zu vergessen, versteht sich!

Ich freue mich über jeden Titel der mir beim Spielen Freude bereitet! (*Freu*)

PS: Um mir mal selber nicht zu widersprechen, vertret ich jez ganz souverän den Standpunkt, dass gleichpolige Liebschaften in Rollenspielen klasse sind und das RPG-Genre meiner Meinung nach, noch einen Titel wie "Hübscher Prinz in Turm, wartet auf Ritter mit besonders kantigem Gesicht und tiefer Stimme, der vorher böse dicke Frau erschlagen muss" vermisst!

#139
mbelle_1983

mbelle_1983
  • Members
  • 10 messages
@ gianni45

Dass es zu kurz sein soll, kann ich wiederum nicht bestätigen. Es ist kürzer, aber nicht zu kurz. Ich glaube einfach, dass wir bisher viel zu sehr von Bioware verwöhnt worden sind bezüglich der Spielwelt. Es nur mit einem Add-On zu vergleichen ist, wie ich finde, leicht übertrieben, da es unter höheren Schwierigkeitsmodi taktisch und zeitlich recht fordernd ist. Weiterhin ist die Grafik meiner Meinung nach nicht zu bunt, das ist einfach endlich der Fortschritt der Technik (hochauflösende Texturen - hier auf der Seite unter Dragon Age 2 / Patches, Tessellation, Screen Space Ambient Occlusion). ;)

Dieses Bioware-Game ist eben nur sehr gut statt herausragend...

Modifié par mbelle_1983, 20 mars 2011 - 01:51 .


#140
Redalis

Redalis
  • Members
  • 96 messages
Negatives:
- zu viele gleiche Orte und Locations (Locations kommen oft 1:1 vor, nur andere Türen sind freigeschaltet; man kennt sich schon bald nicht mehr aus ;-) Da war ich doch schon mal? ;-))
- keine frei ausrüstbaren Gefährten
- zu wenig Interaktionsmöglichkeiten mit Gefährten
- keine Waffenslots, die schnelles Wechseln zwischen Nah- und Fernkampfwaffen ermöglichen
- sehr kampflastig; Gewalt sollte nicht als gängiges Mittel der Wahl zur Lösung einer Quest angewendet werden müssen
- keine Persönlichkeitsskills wie "überreden/überzeugen", die die Gespräche mit Gefährten etc. beeinflussen

Grüße,
Redalis

#141
Mantaal

Mantaal
  • Members
  • 442 messages
Zusätzlich zu den meisten Kritikpunkten muss ich noch hinzufügen das die begleiter echt sehr sehr schlecht umgesetzt sind.

Die hälfte von ihnen sind total intolerante, schwarz&weiss denkende, fanatische, unmenschliche extremisten ohne jeden Tiefgang.

Wärend Alistar zwar ein ehemaliger Templer war war er doch menschlich. Also man konnte auch mal einen unschuldigen Magier der blutend in der Gosse lag mal retten ohne gleich ein +20 feindschaft bei ihm zu kassieren.
Fenris, Anders, Sebastian und teilweisse auch Merrill haben den eigenen Kopf so tief in ihrem Hintern das sie garnicht mirbekommen was um sie herum los ist.
Wehe dem der mal ein kleines unschuldiges Magiermädchen rettet. Fenris wird dich dafür Hassen... für immer und ist argumenten und "menschlichkeit" kein stück zugänglich.

Oder erwähne mal beiläufig das Templer eventuell vieleicht nicht alle bitterböse Monster sind.. nur vieleicht.. Anders würde dich am liebsten sofort wegnuken wenn er nicht gerade auf Heilung geskillt wäre :)

Modifié par Mantaal, 20 mars 2011 - 04:31 .


#142
Samus02

Samus02
  • Members
  • 3 376 messages
@Mantaal


Stimmt nicht ganz....zumindest bei Fenris wenn er in AKT 3 die Gruppe verlässt weil man sich für die Magier entscheidet, kann man ihn wenig später überzeugen wieder der Gruppe beizutreten.
Weil er ja ein Sklave war und die Magier sind es ja auch irgendwie.

Und Avelin kann man überzeugen für die Magier zukämpfen.

Aber sonst haste recht während des Spieles sehen sie nur ihren Standpunkt.

#143
Mantaal

Mantaal
  • Members
  • 442 messages

Samus02 wrote...

@Mantaal


Stimmt nicht ganz....zumindest bei Fenris wenn er in AKT 3 die Gruppe verlässt weil man sich für die Magier entscheidet, kann man ihn wenig später überzeugen wieder der Gruppe beizutreten.
Weil er ja ein Sklave war und die Magier sind es ja auch irgendwie.

Und Avelin kann man überzeugen für die Magier zukämpfen.

Aber sonst haste recht während des Spieles sehen sie nur ihren Standpunkt.


Avelin, Varric und Merril gehen auch. Merril lässt sich zwar nicht überzeugen das Blutmagie eventuell nicht ganz sooo toll ist aber die ist wenigstens nicht ein totaler Fanat.
Avelin ist ganz ok. Sie ist zwar eine wache aber steht einer guten tat die gegen das gesetz ist nicht absolut ablehnend gegenüber.

#144
Yiuen

Yiuen
  • Members
  • 2 messages
- wie schon erwähnt stören auch mich die sich widerholenden Areale, anfangs hab ich drüber hinweggesehen, weil ich irgendwie dachte dass sich das ändert. Aber nun weiß ich es besser

- mir fehlen sehr die "unter vier Augen Gespräche" mit den Begleitern. Ja sicher hin und wieder erlebe ich ein event was die Beziehungen andeutet aber das ist mir persönlich zuwenig. Die Romanze mit Isabela war ok, hätt ich mir mehr tiefgang wünscht. Die Romanze mit Meril war einfach nur grausam, ich war so enttäuscht das ich jetzt, beim drittenmal durchspielen die Dame nicht mal in die Gruppe nehme. Sehr enttäuschend.

- die Darstellung der Elfen find ich, wurde auch schon mehrmals erwähnt, schlecht.
- die Talente wurden, speziell beim Krieger, arg verunklimpft. Entweder mach ich "tank" oder 2händig. die Option mit zwi Einhändern fehlt extrem, würde stark zum Berserker passen.
- ganz grausig für mich ist das ich selbst keinen Elfen spielen darf, andere die gern Zwerg spielen (mein Bruder als Bsp.) sind genauso gekniffen. Da hatte DA:O sehr viel mehr tiefe. Schade das ist imho ein richtiger Bock seitens Hersteller

Ich hab zwar viel gemeckert aber es gibt auch viele Dinge die gelungen sind, danach wurde aber nicht gefragt...

so far, Yiuen

#145
Kwengie

Kwengie
  • Members
  • 1 335 messages
 falls es noch nicht erwähnt worden ist, finde ich diesmal den Freudschafts-Feindbalken mißlungen.

Wieso ist z. B. Merrill zu mir immer noch Freund, obwohl mein Char mit der schon in der Kiste war und so etwas wie eine Romanze, von der in DA2 nichts zu spüren ist, pflegt???
Warum steht da nicht wieder etwas von Liebe oder ab einem gewissen Grad "Bewunderung", wenn der Char wirklich etwas für den Hauptcharakter etwas empfindet????

Ich bin diesbezüglich auch enttäuscht, daß die Charaktere untereinander ein "Eigenleben" führen sollen.
Das habe ich mir jedoch anders vorgestellt.

#146
Systera

Systera
  • Members
  • 426 messages
Das hätte ich auch gerne gehabt. Wäre übersichtlicher gewesen.

#147
nos_astra

nos_astra
  • Members
  • 5 047 messages

Kwengie wrote...
Ich bin diesbezüglich auch enttäuscht, daß die Charaktere untereinander ein "Eigenleben" führen sollen.
Das habe ich mir jedoch anders vorgestellt.

Wie denn?

Ich fand's verbesserungswürdig, aber die Begleiter haben doch deutlichere, eigenständige Verbindungen augebaut als in Origins.

Isabela und Aveline entwickelten bei mir so eine Art Hassliebe.
Isabela und Fenris gingen miteinander ins Bett.
Varric und Anders wurden Freunde.
Sebastian und Fenris wurden Freunde.
Fenris bat Aveline um Hilfe bei der Suche nach seiner Schwester.
Fenris wurde von Sebastian zum Andrastianismus inspiriert.
Merrill versteht Sebastians Religion überhaupt nicht und wird von Anders und Fenris zunehmend verachtet, während Varric sie wie eine kleine Schwester behandelt.

Also, da tut sich schon was hinter Hawkes Rücken. Oft beginnen auch Cutscenes damit, dass andere Companions gerade etwas besprechen und Hawke dazukommt.

Achja, die Anzeige für Romanze findest du diesmal an den Charakteren selber. Sie tragen ein rotes Band um den Arm und das Wappen der Amells, oder so ähnlich.

Modifié par klarabella, 21 mars 2011 - 09:48 .


#148
X3TC

X3TC
  • Members
  • 509 messages
 also mir gefählt nicht der Dritte Akkt der ist irgent wie nichts sagent, der Konflikt zwischen Magian und Templern kommt dort zukurtz und ich haue da nur noch boss gegener um, da hätte ich mehr erwartet oder man hätte das spiel nach dem 2ten Akkt beenden können.  
Die Dungen wiederhollung nervt vorallendingen gegen schluss und wenn man das Spiel noch mal spielt nervt es doppelt. 
Denn DLC Emporium hätte man ins hauptprogramm einbinden sollen weil der eigentlich nichts macht,zumindest nichts sinfolles, denn die Rüsstungen die du dort kaufen kannst sind zu teuer und wenn du das geld dann hast dann brauchst du die Rüstungen von dort nicht mehr mit den Waffen genau das selbe.
schade ist auch das die Charakter entwicklung so eingeschängt ist, das mann nur menschen spielen kann und das man bei den Begleitern genau den vorgegebenen Weg gehen muss(das Varec ein Schütze ist  oder das Maril eine DMG magierin ist und Anders ein Heilmagier) und das das Equitment bei den Begleitern nicht weih wählbar ist. 
Was ushc stört ist die Kammera die sich nicht freibewegen lässt und auch nicht bis zur Vogelperspektive raussumbar ist, das stört bei Kämpfen mit einem Nahkämpfer und bei vielen gegnern.

#149
Caja

Caja
  • Members
  • 1 994 messages

klarabella wrote...

Kwengie wrote...
Ich bin diesbezüglich auch enttäuscht, daß die Charaktere untereinander ein "Eigenleben" führen sollen.
Das habe ich mir jedoch anders vorgestellt.

Wie denn?

Ich fand's verbesserungswürdig, aber die Begleiter haben doch deutlichere, eigenständige Verbindungen augebaut als in Origins.

Isabela und Aveline entwickelten bei mir so eine Art Hassliebe.
Isabela und Fenris gingen miteinander ins Bett.
Varric und Anders wurden Freunde.
Sebastian und Fenris wurden Freunde.
Fenris bat Aveline um Hilfe bei der Suche nach seiner Schwester.
Fenris wurde von Sebastian zum Andrastianismus inspiriert.
Merrill versteht Sebastians Religion überhaupt nicht und wird von Anders und Fenris zunehmend verachtet, während Varric sie wie eine kleine Schwester behandelt.

Also, da tut sich schon was hinter Hawkes Rücken. Oft beginnen auch Cutscenes damit, dass andere Companions gerade etwas besprechen und Hawke dazukommt.


Da bin ich deiner Meinung. Ich fand es zwar auch verbesserungswürdig, aber die Charaktere haben schon ein eigenes Leben. Donnic trifft sich z.B. regelmäßig in Fenris Haus zum Kartenspielen usw. Den Ansatz finde ich schon mal richtig. Was ich schade finde ist, dass Hawke immer irgendwie außen vor ist. Warum kann es nicht mal eine ganz banale Szene geben, wo auch Hawke mit den anderen Karten spielt? Sie/er kommt kommt halt immer zum Ende der Cutscene rein oder man erfährt solche Infos nur durch das Geplänkel zwischen den NPCs.

Nachdem das gesagt ist, muss ich zugegeben, dass die fehlende Interaktion mit meinen Gefährten auch das war, was mich am meisten gestört hat. Mir haben die Dialoge mit ihnen gefehlt, die ich starten konnte, wenn ich gerade Lust dazu hatte oder auch mal ein gelegentlicher Kuss mit dem "Love Interest".

An zweiter Stelle rangiert bei mir die Angriffswelle immer neuer Feinde. Das fand ich sehr ermüdend.

Den dritter Platz teilen sich auf meiner Rangliste die sich wiederholenden Grundrisse von Häusern und Höhlen (öde) und die Umsetzung des Dialogrades. Ich bervorzuge zwar einen stummen Helden, weil mir die Vertonung viel von meiner Fantasie nimmt, aber das ist egal. Ich stand dem sprechendn Hawke sehr aufgeschlossen gegenüber. Doch leider ist es oft ein fröhliches Rätselraten in Gesprächen, weil man eine ganz bestimmte Antwort anklickt und etwas ganz anderes dabei herauskommt, wenn Hawke den Mund aufmacht. Daher: Vor Dialogen immer speichern! 

Ich könnte die Liste noch fortsetzen, weil es viele Dinge gibt, die nicht ausgereift sind an dem Spiel. Das waren aber die Hauptkritikpunkte, die ich so habe.

Wie dem auch sei. Es hat mir trotzdem auch Spaß gemacht und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mir haben die Cutscenes sehr gefallen, die Gesichtsanimationen, die Musik und sogar Kirkwall als Setting fand ich ganz interessant. Die Companions fand ich eigentlich auch alle mehr oder weniger gut. Sie hatten alle interessante Ansätze. Schade nur, dass man nicht mehr mit ihnen interagieren konnte. 


Achja, die Anzeige für Romanze findest du diesmal an den Charakteren selber. Sie tragen ein rotes Band um den Arm und das Wappen der Amells, oder so ähnlich.


Wirklich? Cool Image IPB. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Werde gleich mal nachschauen ...

Modifié par Caja, 21 mars 2011 - 04:13 .


#150
boogieduck

boogieduck
  • Members
  • 4 messages
Die Quests werden langweilig die Areale wiederholen sich zu oft.
Ein bisschen zu kurz von der Spieldauer her.
Rüstungen gefallen mir überhaupt nicht.
Waffen lassen auch zu Wünschen übrig.
Dragon Age 2 braucht von allem mehr! Mehr Gebiete, mehr Quests, mehr UNTERSCHIEDLICHE Rüstungen. Gut es hätte zwar immer noch ein paar mängel aber...das wäre dann bisschen unsinnig viel kritikk