Aller au contenu

Photo

Ein sehr gutes Spiel. Jedoch mit dieser DLC-Planung, Nein Danke!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
2 réponses à ce sujet

#1
mad472

mad472
  • Members
  • 1 messages
Nein, jetzt kommt keine Beleidigungstirade gegen Bioware/EA oder whatever. In der Hoffnung, dass auch mal ein Offizieller sich zu Wort meldet, werde ich mich so mit Schimpfwörtern zurückhalten :innocent:

Es geht um Dragon Age 2. Ein, meiner Meinung nach, sehr gut gelungenes Spiel, obwohl Es leider nicht aus dem Schatten seines Vorgängers herauskommen wird. Warum? Weil man es, ohne groß zu übertreiben, "Dragon Age *Light*" nennen könnte. Es wurden viele Dinge vereinfacht, wie zum Beispiel das Kampfsystem. Wo es im ersten Teil noch überlebensnotwendig war, einen Tank & Heiler in der Gruppe zu haben, benötigt man im zweiten Teil lediglich gutes Timing beim Heiltrank schlucken. Natürlich muss hierbei auch die Welt erwähnt werden. Wo man im ersten Teil noch ausgiebig tief unter der Erde Zwerge verprügeln, in magischen Wäldern allerlei tierisches Gesocks zerteilen, in riesigen Höhlen Drachen pieken, in Städten...[ Aus Platzgründen müsst ihr euch jetzt mit einem "uvm" begnügen]..., wird in Teil zwei das meiste nur kurz angeschnitten. Die Handlung verläuft in und um die Stadt "Kirkwall". Da ich jetzt nicht großartig spoilern möchte, aus " Oh, Cool, die Welt verändert sich mit der Handlung" wird, "Oh, Cool, die Stadt verändert sich mit der Handlung!". Die wohl größte und für mich wichtigste Veränderung ist , dass aus der freien Herkunftswahl der Charaktere ein als Mensch festgelegter Hauptcharakter wird. Die offizielle Erklärung ist, man wolle die Handlung glaubwürdiger gestalten, aber wenn das bei Teil 1 so großartig funktioniert hat, wieso klappt das jetzt nichtmehr?

Nach dem geistigen Erguss da oben, den ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte, komme ich jetzt zu meinem Punkt. Trotz der vielen Dinge, die verändert wurden, habe ich trotzdem sehr viel Spaß an diesem Spiel gehabt.
Warum? Weil die größte Stärke noch vollkommen vorhanden war. Die Dialoge! Im Englischen O-Ton finde ich die Stimmen der Charaktere einfach großartig, jede Person kommt authentisch rüber und mal ganz ehrlich..Wer sich bei den Kabbeleien zwischen der bissigen Piratenbraut und der prüden Aveline nicht vor Lachen auf den Boden schmeißt, sollte irgendwas Pewpew-mäßiges spielen. Und deswegen frage ich...

Wieso zum Teufel verlangt ihr für etwas, das eigentlich von Grund auf in dieses Spiel gehört, Geld? Wieso verkauft ihr im Grunde nur die "Freischaltung" eines Inhalts, der schon auf der Spiele-Disc vorhanden ist? Die Rede ist von dem "Zusatz-Inhalt" über dieses "Verbannter Prinz" Dingens. Im ersten Teil habt ihr im Grunde Extra Kampagnen angeboten, die ich ohne Murren sofort gekauft habe. Weil dieses Zeug im NACHHINEIN entwickelt wurde. Und nicht von vorneherein frech und dreist direkt zum Release im Store angeboten wurde. Und dann auch noch ein Begleiter des Hauptcharakters! Das ist einfach nur unverschämt. Wer verkauft denn ein Buch und veröffentlicht parallel dazu noch ein paar Extra-Seiten zum Reinstecken, mit denen die Story inhaltlich aufgestockt wird?

So großartig das Spiel auch ist, diese Planung kann und werde ich einfach nicht unterstützen! Meine Kopie wandert nächsten Montag wieder zurück und ich kann nur hoffen, dass ich nicht der Einzige bin, der so eine Vorgehensweise NICHT unterstützt, um zu zeigen, dass so etwas einfach nur ein Wort verdient. Abzocke!

#2
phadam

phadam
  • Members
  • 39 messages
Okay, ich weiß nicht auf welche Sachen ich antworten soll, denn der eigentlich kern der Sache liegt ja erst am Ende deines Beitrags. Aber ich denke ich werde auch etwas abschweifen.
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich die Story bisher (Am Anfang von Kapitel 2) um einiges mitreißender und motivierender finde als bei Dragon Age: Origins. Und das mag zu einem guten Teil an diesem nervigen rumgereise im ganzen Land liegen.
Ich fand es grundsätzlich gut viel freie Entscheidungsmöglichkeiten zu haben, aber es kam einfach nicht das Gefühl auf wirklich in einem Land zu seine, welches sich a) in einem Bürgerkrieg und B) in einer Verderbnis befindet. Ich habe vor allem erst später gemerkt, dass angeblich ja 2 jahre vergangen sein sollen, bis zum Ende und ich habe mich einfach andauernd gefragt, was zum Teufel habe ich die ganze Zeit gemacht? Und wo war die ganze dunkle Brut?
Lange Rede kurzer Sinn, gerade in dem Bezug, dass ich nun diese eine Stadt habe und die Familie, die ein altes Anwesen und einen alten Namen inder Stadt hat und all das, fühle ich mich viel motivierter und eingebundener.

Bisher hat mich das Spiel auch noch nicht großartig enttäuscht, auch wenn es natürlich den ein oder anderern Punkt gibt, den ich anders haben will (und den ich schon oft genug angesprochen habe). Und die Partybanter sind tatsächlich noch besser und amüsanter geworden als beim Vorgänger.

Zum eigentlichen Thema des Beitrags aber nun.
Ich sehe in der Tatsache Sebastian einzubauen keinerlei Abzocke. Kapitalismus, sicherlich, aber keine Abzocke. Natürlich wäre es schön, wenn die Publisher kostenlos alles mögliche zur Verfügung stellen würden und überhaupt nur ihre Kosten decken wollten, aber ich denke von so einer Gesellschaft sind wir weit entfernt.
Sebastian ist keinerlei spielentscheidende Figur, man kann wunderbar ohne ihn spielen. Wer ihn aber gerne haben möchte muss sich halt die Signature Edition vorbestellen, oder ihn extra kaufen. Es wird aber niemand dazu gezwungen und es wird denen, die es nicht machen sicherlich nicht schwerer gemacht im Spiel zu bestehen, oder ein substantieller Teil der Handlung vorenthalten.
Um auf deinen Vergleich zurück zu kommen: Es ist in etwa so, als wenn jemand ein Buch veröffentlich und wenn du es in der ledergebundenen Sonderausgabe vorbestellst, dann bekommst du noch die Kurzgeschichte die der Autor mal als Prequel geschrieben hat dazu. Und ansonsten kannst du dir die Kurzgeschichte im Laden für ein paar Euro einzeln kaufen.
Das ist kein Teil der original Story, auch wenn es ein Teil der Metastory ist.

Wenn du dein Spiel jetzt zurück geben willst, kannst du das gerne machen, aber es ist nunmal nicht so, als ob das nicht schon weit vorher bekannt war.
Und wenn du das Geld für diese Abzocke nicht ausgeben willst, dann tu es einfach nicht. Das ist die simple Wahrheit.
Keiner zwingt dich zu deiner Pommes noch Ketchup zu kaufen, aber wenn du den zusätzlichen Geschmack haben willst, musst du halt etwas mehr auf den Tisch legen.

#3
Co0n

Co0n
  • Members
  • 25 messages
oder man nimmt die Scheuklappen ab und spricht es wie der Threadersteller einfach mal aus.
Ein DLC der VOR release schon fertig ist ist kein "zusatzinhalt" in dem Sinne, sondern einfach etwas das aus dem spiel rausgetrennt wurde um extra verauft zu werden.

DA2 macht spaß, ja.
DAO macht mir mehr spaß und Baldurs Gate gibts auchnoch mit vielen tollen mods.