Ir al contenido

Foto

Dragon Age: Origins oder Dragon Age 2 ?


  • Por favor identifícate para responder
32 respuestas en este tema

#1
Athraxes

Athraxes
  • Members
  • 102 mensajes
 Welches gefällt euch besser und warum ? Ich persönlich bin da ganz klar für Origins und ich hoffe dass es genug Leute gibt die ebenso auf klassische Rollenspiele stehen und Bioware sich für Teil 3 vielleicht auf alte Stärken besinnt.... ( nicht dass ich Dragon Age 2 schlecht finde, aber es kommt einfach nicht an Origins ran, wenn man das neue Kampfsystem und einige andere kleine Neuerungen mit Origins an Story, Charaktererzählung und Atmosphäre verknüpft hätte.... Dragon Age 2 spielt sich frischer, aber unterliegt in fast allen anderen Belangen... )

Ich link dazu nochma n Interview mit dem Lead-Designer Mike Laidlaw

http://www.eurogamer...ge-ii-interview

Der verteidigt doch tatsächlich die Retortenlevels xD

Editado por Athraxes, 14 marzo 2011 - 01:14 .


#2
Whitetrain

Whitetrain
  • Members
  • 142 mensajes
Beide... Weil beide ihre vorzüge haben. Nen gescheiter Mix aus beiden wäre was.

#3
AmberOfLight

AmberOfLight
  • Members
  • 299 mensajes
Ich habe es bei einem fFreund gespielt weil ich erst sehen wollte wie es so ist.

DA:O ist wesentlich besser.

Dieses beschissene von ME2 übernommene Gefolgesleute Rüstungssetting - wollen sie sicher nur wie bei ME2 ein 5€ anderes Rüstungsdesign rauswerfen. Da können sie auch gleich die Rüstungshändler auch ganz entfernen und dem Hawk einfach eins per Quests verpassen.



Dazu kommt noch das Leveldesign - Höhlen immer wieder die gleiche nur hier und da mal eine nicht zu öffnende Tür in Nebenschauplatz Gebäuden das selbe Spiel. Da ist es auch kein Wunder das es kein Toolset für gibt. Wenn man da reinschaun könnte würden die sich lächerlich machen.
Und dieses alberne Gegnergruppe tot neues spwant direkt vor, neben, hinter einem ist auch vollkommen lächerlich.

Das Dialograd nimmt auch sehr viel von der Atmosphäre. Aber scheint auch eine einfache Art der Heldenvertonung zu sein. Müßten jo sonst x-tausend mehr Sampel aufnehmen. Fünf gesprochene Sätze pro "Unterhlatung" sind aber eben noch kein wirkliches gefühltes Gespäch.

Bei den Frisuren hätten sie evl mal bei da-nexus reinschaun sollen - versteh echt nicht das so extrem heruntergeladene Mods nicht einmal ansatzweise übernommen werden - oder zumindest kompatibel gemacht werden.

Bei 99% der aus DA:O erscheinenden NPCs dachte ich nur bitte wer soll das sein also teilweises ist die Ähnlichkeit gleich null - da hätten sie die lieber drausen lassen sollen noch schlimmer wirds in der DE-Version mit der Stimme vom M - Hawk das war in DA:O die von Zevran und wenn man den dann im DA2 nach seiner Botox-Kur trifft und ihn dann mit seiner Stimme anspricht - ne sowas geht echt nicht. Da war der Übergang von ME zu ME2 wesentlich besser.

Aber das größte Problem ist bei DA2 eben ich kenne DA:O, würde ich es nicht kennen hätte ich auch einen anderen Blick auf das Spiel.

Deswegen DA2 erst wenns auf 5€ Wühltisch liegt.

Editado por AmberOfLight, 14 marzo 2011 - 02:25 .


#4
Sanjana

Sanjana
  • Members
  • 56 mensajes
Meiner Meinung nach haben beide Spiele ihre vor und nachteile. Was mir in Origins nicht so gefallen hat, war das mit den geschenken. wenn man einen seiner Gruppen mitglieder verärgert hatte einfach ein geschenk überreichen oder 2 oder 3^^ und schon war alles wieder im Lot.
Dafür fehlt mir irgendwie der Platz der gruppe im DA2. Was schon angesprochen wurde ist ja das mit dem Mob respawn, das hab ich mir auch schon des öffteren nen Lachanfall verkneifen müssen.
Den größten witz fand ich das Schwarze Emporium, einfach ein Raum wo einer sinnlose sachen schreit, mit ein paar items und fertig und dafür sollte man zahlen?
Das mit der nicht austauschbaren Rüstung ist auch so ein Punkt. Dann das mit den herstellbaren Items, was für ein witz. Man findet zb kaum Mats zum erstellen von Giften.
Unterm Strich war Origins (bzw ist Origins) das bessere Spiel, was mir persönlich zum "perfekten" Spiel fehlt ist das mit der Vertonung des Hauptcharakters. Aber das ist ein kleiner wehrmutstropfen mit dem ich leben kann.
Ich zocke grad wieder Origins, obwohl ich DA2 noch nicht durch hab^^

#5
Vollkeule

Vollkeule
  • Members
  • 98 mensajes
Dragon Age Origins gefällt mir um Längen besser.

Grund:
- Gameplay/Talente der Klassen erlauben mehr Taktik (auch wenn einiges "unbalanced" war)
- umfangreicheres Itemsystem
- keine/weniger plötzlich auftauchenden Gegner
- Nebenquest/Hauptquest in besserer Relation (Umfang)
- abwechslungsreichere Umgebungen
- Dragon Age Universum wird besser erklärt
- mehr Entscheidungsmöglichkeiten
- bessere Charaktergenerierung und einfallsreichere Zauber/Talente
- bessere Übersicht (PC)
- Ausrüstung für Begleiter
- Crafting-System (sorry, wem das zu komplex war, der ist einfach nicht geeignet für Spiele, die komplexer sind, als Tetris [will keine Tetris-Fans beleidigen])
- Story (noch nicht ganz durch, aber bis jetzt gehört, dass es nicht unbedingt besser wird gegen Ende)
- Musik
- Szenario
- Begleiter und deren Dialogsystem
- Komplexität des Spiels
- Design von NPCs
- Kampfanimationen (anfangs in DA2 ganz nett, aber insgesamt eher meh)
- Dialogsystem (fand es in Mass Effect besser gelungen als in DA2, jedoch DA:O hatte das beste)
- Einstieg in das Spiel (Was genau ist das Ziel von Hawke in Akt 1???)

Was mir an DA2 besser gefällt:
- Gegner respawn, in DA:O war irgendwann alles platt :(
-

#6
Landor1

Landor1
  • Members
  • 5 mensajes
Es tut mir Leid. Ich für meine Teil sehe bei DA2 nur Rückschritte . Dass man einges vereinfacht und die Grafik nicht überragend ist....meinetwegen. Aber dass man so massiv Levels und Gegner recycelt und fehlende Taktik bei den Gegnerm einfach durch pure Masse ersetzt ist einfach schlimm. Spätstens nach dem fünfzigsten Wiedergänger hatte ich keine Lust mehr. Wenn ich ein Hack ´n Slay will, werde ich mich lieber an Diablo 3 halten. Zum ersten mal bin ich von Bioware handfest enttäuscht. Aber gut...laut Maike Laidlaw bin ich ja nur ein nörgelnder Traditionalist, der nicht mit dem Wechsel klar kommt. Kommisch nur, dass ich dann ME2 super fand.

#7
Maxeiner

Maxeiner
  • Members
  • 240 mensajes
Orgins

und bzw Me2 fand ich im gegensatz zu Me1 auch schlechter aber wenigstens haben mir ein paar neuerungen an me2 gefallen was ich von da2 einfach nicht behaupten kann

#8
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 mensajes
Origins

#9
likta_

likta_
  • Members
  • 426 mensajes
Definitiv DA2.

#10
Max_OS

Max_OS
  • Members
  • 30 mensajes
Origins.
Die Story ist breitgefächert, die Quests länger, mehr Handlungsfreiheit, im allgeimenen wirkte es epischer und düsterer als DA2. Die Charaktere sind in DAO auch besser, eine Morrigan oder einen Sten finde ich in DAO nicht. Alle wirken in DA2 so furchtbar nett.

Editado por Max_OS, 15 marzo 2011 - 06:27 .


#11
Elenedeth

Elenedeth
  • Members
  • 20 mensajes
Definitiv DA:O.
Mir gefällt dieses Level Recycling nicht und die Story kommt leider auch erst am Ende der Geschichte so richtig in Fahrt.
DA:O war da um Klassen besser. Obwohl ich zugeben muss, daß mir das Skill-System in DA2 besser gefällt.

#12
Sir Sigi

Sir Sigi
  • Members
  • 3 mensajes
Origins war um einiges mehr mitreißender! Am schlimmsten ist das Level recycling und bei der Musik und Sounds wurde auch deutlich nachgelassen. Und das mit den Rüstungen ist einfach nur mies wenn man die Gefährten nicht mit Helmen, Schuhen, etc. ausrüsten kann. 2 Jahre sind einfach zu wenig Entwicklunszeit! Irgendwie merkt man das EA Games sehr stark mitgemmischt hat... Dragon Age hat einen Namen also schnell einen billigen Nachfolger raus denn die Leute kaufens eh sowieso ;-) Wie schon so oft zuvor :-)
Einmal durchspielen und das wars!

#13
Basti88

Basti88
  • Members
  • 66 mensajes
Origins

#14
Systera

Systera
  • Members
  • 426 mensajes
Es kann nur eines geben: Origins

#15
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 mensajes
Ich habe eine Umfrage zu dem Thema gemacht, ist aber bis jetzt unentschieden^^

#16
Amaror

Amaror
  • Members
  • 609 mensajes
Also zu Volkeule kann ich nur sagen:
Der Gegner respawn hat meiner Meinung nach den ganzen Kampf kaputt gemacht.
Ordentliche Crowd Control war nicht möglich denn die Gegner sind super schnell tot, aber dann auch super schnell neue da.
In Origins musste man da überlegen. Wo steht der Tank am besten, wo positionier ich den Magier, welche Gegnergruppe nehme ich mit "Eiskegel" ein paar Sekunden aus dem Gefecht, welchen Gegner nehme ich mit Gefängnis aus dem Gefecht?
Alles Egal nun. Der Tank kann sowieso nicht richtig pullen, weil die Gegner immer neu kommen. Heilung bringt auch nur einmal was, Gegner aus dem Gefecht nehmen geht nicht, denn dann sind sie schon tot und neue kommen.
Das einzige was mich noch mehr stört sind die Finisher. Ich weiß darauf reite ich ein bischen rum, aber ich finde das einfach nur eine Frechheit. In DAO hatten wir die super coolen Finishing Moves für Krieger und Schurken. Für DA2 kündigen an, das sie Finishing Moves für Magier hinzufügen.
Was ist:
Keine Finisher mehr! Ich hab mich noch nie so verarscht gefühlt.
Und an Bioware. Glaubt ihr wirklich wir kaufen euch diese Cutscenes, die 2 mal im Spiel vorkommen und unspektakulärer nicht sein könnten, als die supercoolen Finisher von Origins ab?

#17
Sir Sigi

Sir Sigi
  • Members
  • 3 mensajes
Der Meinung von Amaror muß ich zustimmen! Selbst die Add-ons von Origins sind besser als das ganze Spiel DA 2... Was habt ihr euch dabei gedacht Bioware??? Ich werde nie mehr ein Spiel aus eurem Hause vorbestellen! Je länger ich DA 2 spiele um so unspektakulärer wirds. Vorallem es gibt sooo wenig und die Landschaften sind karg und klein (Was nicht schlimm ist wenn der Rest toll wäre).... Ich vermisse die alte Zeit in Ferelden -.-

#18
n8aktiv

n8aktiv
  • Members
  • 6 mensajes
Ganz klar DAO!

-Was mich am meisten stört in DA2 sind diese ganzen Minibereiche, egal ob in- oder ausserhalb der Stadt. Es entsteht kein Spielfluss.

-Ständig Ladezeiten und überall nur Kleinkram zu machen. Kaum ist man in einem Dungeon drin biste auch schon wieder fast draussen, Fastfood.

-Ausserdem find ich die Story von DA2 irgendwie nicht stimmig, es fehlt ein grosses Ziel. Wirkt irgendwie wie lauter Kleinstorys zusammengekleistert.

-Man könnte natürlich sagen die DAO Mainstory ist nun auch nicht das gelbe vom Ei, "verbünde-die-Königreiche-Zwerge-Elfen-Menschen-Herr-der-Ringe-Einheitsbrei", aber trotzdem wirkt es um 100% epischer als dieser Fastfoodkram.

#19
Dorneth

Dorneth
  • Members
  • 21 mensajes
Dragon Age 2 ist in vielen Belangen besser. Man muss nun kein Geld mehr für seine Gefährten ausgeben, um ihnen Rüstungen zu kaufen. Und wenn wir schon mal bei Rüstungen sind, man muss als Schurke endlich nichts mehr auf Stärke skillen, sondern auf Geschicklichkeit und Klugheit (was man als Schurke ja ohnehin braucht).
Die Story finde ich persönlich jetzt sehr gut, vorallem sind deine Gefährten viel besser als im Origins.

#20
Nanatzia

Nanatzia
  • Members
  • 90 mensajes

Vollkeule wrote...

Dragon Age Origins gefällt mir um Längen besser.

Grund:
- Gameplay/Talente der Klassen erlauben mehr Taktik (auch wenn einiges "unbalanced" war)
- umfangreicheres Itemsystem
- keine/weniger plötzlich auftauchenden Gegner
- Nebenquest/Hauptquest in besserer Relation (Umfang)
- abwechslungsreichere Umgebungen
- Dragon Age Universum wird besser erklärt
- mehr Entscheidungsmöglichkeiten
- bessere Charaktergenerierung und einfallsreichere Zauber/Talente
- bessere Übersicht (PC)
- Ausrüstung für Begleiter
- Crafting-System (sorry, wem das zu komplex war, der ist einfach nicht geeignet für Spiele, die komplexer sind, als Tetris [will keine Tetris-Fans beleidigen])
- Story (noch nicht ganz durch, aber bis jetzt gehört, dass es nicht unbedingt besser wird gegen Ende)
- Musik
- Szenario
- Begleiter und deren Dialogsystem
- Komplexität des Spiels
- Design von NPCs
- Kampfanimationen (anfangs in DA2 ganz nett, aber insgesamt eher meh)
- Dialogsystem (fand es in Mass Effect besser gelungen als in DA2, jedoch DA:O hatte das beste)

-


Da kann ich mich nur anschließen :3

#21
Buliwyf1966

Buliwyf1966
  • Members
  • 604 mensajes
Mir gefallen beide, jedes auf seine Art. DA2 ist im Prinzip genau so, wie es nach diversen Vorberichten und Tests zu erwarten war. DAO ist genial obwohl das Leveldesign schon damals ein Kritikpunkt war, und es bei DA2 nicht anders ist. DA2 ist mehr auf Konsole ausgelegt, was aber auch schon lange bekannt war. Hätte Bioware/EA es nur auf Konsole rausgebracht, hätten sich wieder viele beschwert, daß es nicht für PC erscheint (zur Info, bin PC-Spieler).
Wie die Grafik bei DX11 mit High Resulution Pack aussieht weiss ich nicht, Maschine zu schwach.
Positiv bei DA2 (für mich) ist, daß auch bei vielen Nebenquests kleine Geschichten erzählt werden.Für mich haben beide Spiele positive und negative Seiten, aber ich wurde und werde bei beiden sehr gut unterhalten ;)

(für mich negativ bei DA2 die übertriebenen Oberweiten der Damen, komm mir vor wie in Silicon- Valley)

#22
Sordrak

Sordrak
  • Members
  • 28 mensajes
Es sind beides tolle Spiele und kann mich eig. nicht entscheiden :) Ein mix wäre nett...

Was ist an DA2 gut:
- Die Klassen sind besser ausbalanciert was den Spielspass und gefühlte Stärke angeht
- Sprachausgabe des Spielers!!
- Schnelleres Kampfsystem (mitten drin statt nur zuschauer)
- Begleiter finde ich sympathischer
- keine 08/15 Weltenretter-Story
- Viele Nebenquests
- Tolle Rüstungen (in DAO waren die meisten sehr langweilig und wiederholend)

Was ist an DAO gut:
- Lange Questpassagen für die jeweiligen Orte
- Viele Items zum sammeln
- Viele einzigartige Orte (Scenarien waren genial, nur die Tiefen wege etwas zu lang..)
- Nicht-Kampf fähigkeiten wie Klauen, Überreden
- Lange Dialoge mit den Begleitern

#23
Servana

Servana
  • Members
  • 242 mensajes
Es haben beide ihre vorzugen aber mir persönlich gefällt DA:2 besser

#24
Saber_Alter

Saber_Alter
  • Members
  • 15 mensajes
Origins

DA2 ist zwar ok und es macht mittlerweile auch etwas Spaß und es hat auch seine Verbesserungen, aber Origins ist einfach das Dragon Age schlechthin.

#25
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5.347 mensajes
DAO = orgineller in 3 1/2 Jahren produzierter Top Titel. Steckt viele Liebe von Bioware drin. Die wollten einen neue Serie produzieren die von Fans geliebt wird. (Meine Wertung 96%, Top Spiel!)

DA2 = in 18 Monaten durchgepushed um vom Bekanntheitsgrad von DAO schnell zu profitieren. Einige Dinge verbessert, besonders Kampf und Talente, aber man merkt an vielen kleinen Details und an der 10fachen Wiederverwertung von Karten an das das Spiel schnell raus musste. Es fehlt die Liebe der Designer. (Meine Wertung 85%, immer noch gut)