In den letzten Tagen mehrten sich die kritischen Stimmen zum Dragon Age II Kopierschutz. Senior Online Producer Fernando Melo hat nun nochmal alle wesentlichen Punkte für die Community zusammengefasst:
Wir haben bereits darüber gesprochen, aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Wir verwenden kein SecuROM DRM.
Wir nutzen eine Release-Control Software, die zwar vom gleichen Team erstellt wurde, aber ein grundlegend anderes Produkt darstellt. Der Unterschied zwischen beiden könnte nicht größer sein - sie unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Für diejenigen, die es nicht wissen: die Hysterie/der Hype um SecuROM bezieht sich auf den SecuROM Kopierschutz, ein ganz anderes Produkt. Dieses wird normalerweise für Disk-basiertes DRM (Digital Rights Management) verwendet, kann aber auch für digitale Medien genutzt werden. DRM installiert mehrere geschützte Dateien, sowie Registry-Einträge, um sich selbst zu schützen. Das erschwert den manuellen Versuch diese zu entfernen - jenseits dieser Gründe (ich übersimplifiziere hier der Kürze halber) ist dieses Produkt in erster Linie das, weswegen die Spieler beunruhigt sind.
Die Release-Control Software, die wir verwenden, macht nichts davon. Und, wie wir schon zuvor mehrfach versichert haben, überprüft sie lediglich das Datum in einem Abgleich mit einem Onlineserver, wenn man spielt. Sobald der offizielle Veröffentlichungstermin erreicht ist, kann man spielen und die Software entfernt sich selbständig. Wir verwenden diese Software und nur diese und nicht das SecuRom DRM.
Jemand hat mir eine PM geschrieben, dass offenbar noch einige Verzeichnisdateien der Software bei den temporären Dateien zurückbleiben, die mit SecuROM benannt sind und dass daher auf einer externen Seite für die Nutzer der Beweis gesichert scheint, dass wir SecuROM implementiert hätten. Ich war nicht in der Lage die entsprechenden Dateien selbst zu überprüfen. Da sich die Software aber ja nach Erreichen des offiziellen Releasedates selbsttätig entfernt und die Dateien sich im temporären Verzeichnis befinden, sehe ich das Problem nicht. Die meisten Entwickler (uns eingeschlossen) verwenden Verzeichnisse, die sie erstellt haben, wieder. Dabei handelt es sich gewöhnlich um Dateien, die man immer wieder nutzen kann (wie zum Beispiel Dateien, die man zum Kontakt eines Servers verwendet). Bei ihnen macht es schlicht keinen Sinn, sie immer wieder neu zu schreiben, denn man hat ja schon generische, voll funktionsfähige Verzeichnisse, die man verwenden kann.
Die Tatsache, dass dies einige inaktive Dateien zurücklässt, ist (obwohl nicht wirklich eine tolle Vorgehensweise) nahezu bei jeder Software in Windows gegeben. Um dies nochmal zu sagen: Die Dateien sind inaktiv. Also kann man sie einfach per Hand löschen. Manchmal kann man aber nicht alles löschen, da es vorkommen kann, dass eben diese Dateien gerade noch vom Lösch-Prozess des Programms bearbeitet werden, d.h. irgendetwas versucht bereits die Daten zu löschen.
Aber davon jetzt abzuleiten, dass wir SecuROM DRM installiert hätten, wäre genauso wie zu behaupten, dass wir für Dragon Age II auch Microsofts Games for Windows eingebaut hätten nur weil Dragon Age II einige der üblichen Microsoft Libaries nutzt.
Das ist die Ebene der plötzlich hochkochenden Behauptungen über die wir reden.
Was die Seite betrifft, die dies behauptet (hier nochmals: Ich gebe zu, dass ich bisher nicht die Gelegenheit hatte das Gesagte dort nachzuprüfen. Ich habe das vor einiger Zeit getan, aber nur einen 403 Fehler auf der Seite erhalten): Wenn es dies ist, was sie behaupten, leisten sie einen ganz schlechten Dienst für ihre Leser. Jeder der irgendwann einmal SecuROM DRM benutzt oder installiert hat und sich einen objektiven Blick bei der Beurteilung bewahrt hat (d.h. nicht gleich zum Fazit kommt nur weil er irgendwo das Wort SecuROM in einem Popup gelesen hat), sollte diese Dinge auseinanderhalten können - und dabei erkennen, wie weit auseinander sie wirklich liegen.
Nebenbei gesagt: da das Spiel nun weltweit freigeschaltet ist, sollte dies bei jedem spätestens jetzt sowieso automatisch entfernt worden sein.
Sei es wie es sei, wenn jemand nach wie vor beunruhigt ist über im Temp-Ordner zurückgelassene Dateien, dann kann er einfach den Temp-Ordner leeren oder mich benachrichtigen und ich werde, sobald ich wieder zurück im Büro bin, die Files Datei für Datei heraussuchen, so dass man sie manuell löschen kann.
An dieser Stelle ist eines wichtig zu erwähnen: Hätten wir wirklich SecuROM integriert, wäre dies überhaupt nicht möglich.
Fernando Melo zum Kopierschutz/nicht vorhandenem SecuROM
Débuté par
DAO_Nathalie
, mars 16 2011 03:17
#1
Posté 16 mars 2011 - 03:17





Retour en haut






