ACHTUNG [SPOILER]
also zu den treffen mit alten gefährten:
alistair:
- hatte ich in da:o nicht zum könig gemacht, ist mir beim kampf gegen die quanari mir eine abteilung grey wardens begegnet und war "in geheimer mission" unterwegs. hat mir noch ein amulet aus da:o in die hand gedrückt.
zevran:
- versteckt sind in einer höhle im dalish gebiet und ist mal wieder auf der flucht vor den antivan crows, wenn man isabella dabei hat, unterhält sie sich kurz mit ihm (man hatte ja in da:o die option für nen dreier mit zevran und isabella^^)
nathanial howe
- seine schwester sucht einen in kirkwall auf und bittet darum, ihn in den deep roads zu suchen, wo er mit einer truppe von grey wardens verschollen ist. hier gibts ein paar seitenhiebe von anders, der ihn ja aus awakening kennt
- man findet ihn in den deep roads, ebenfalls auf geheimer mission für die grey wardens, und muss ihm dort helfen, ein paar darkspawn zu killen und seine gefährten zu retten.
Leliana
- trifft man während der questreihe von Sebastian unter dem decknamen "sister nightingale". sie arbeitet jetzt wohl für die seeker, sie ja offensichtlich eine abteilung der chantry sind und soll den konflikt zwischen templern und magiern untersuchen
- man kann sie nach dem hauptcharakter aus dem ersten teil fragen und sie erzählt, dass sie ihn schon lange nicht mehr gesehen hat weil sie nach orlais zurückgekehrt ist. hatte man in da:o eine romanze mit ihr nimmt sie darauf auch bezug soweit ich weiß.
- im abspann von da2, nach der befragung von varric, ist sie unter den truppen der seeker und spricht mit cassandra (die varric befragt hat). sie meint, dass es kein zufall ist, das sowohl hawke als auch der warden aus dem ersten teil, nach dem sie auf der suche ist, scheinbar verschwunden sind.
Morrigan
- kann und wird keine rolle in da2 spielen, da sie thedas am ende vom witchhunt dlc entweder durch den eluvian spiegel verlässt, mit oder ohne den warden, oder vom warden getötet wird.
ich find diese ganzen gastauftritte der alten companions schon interessant, denn auch wenn sie sehr kurz sind und vielleicht emotional nicht das bieten, was sich der ein oder andere gewünscht hätte, finde ich sie recht vielsagend. bei all der momentanen kritik übersehen viele spieler glaube ich die vielen dezenten hinweise auf dragon age 3.
ich vermute hier werden die schicksale des champions und des warden zusammenlaufen und der in da2 begonnene konflikt wird thematisiert, aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem fenster lehnen