So...
Ich habe mich durch etliche Post-Seiten durchgewühlt und bin zu dem Entschluss gekommen ebenfalls etwas dazu beizutragen.
Vorerst wichtig: In dem Forum sollte nicht zu Debatte stehn ob DAO oder DA2 besser ist - davon gibts sicher schon genügend Threads. Es geht um eine allgemeine und produktive Meinung, was EA/Bioware für DA3 verbessern könnte und/oder völlig neu implementieren könnte.
Meine erster Punkt zur 'Verbesserung' wäre meiner Ansicht nach:
Beispiel an der Mass Effect Umsetzung.
Ich meine bei DA2 hab ich den DAO Spielstand importiert und es hat... naja eigentlich garnichts verändert. Die ME Imports waren dagegen gerade zu grandios. Zumal es für DA3 extrem wichtig wäre, wenn Wächter + Champion auftauchen sollten.... Nicht jeder Wächter hat DAO überlebt, was berücksichtigt werden sollte.
Die interaktive Aktion von ME2 wäre in DA sicher auch nett anzusehen - ein plötzlich gezücktes Schwert oder ein Dolch am Hals des 'Verhandlungspartners', weil ein Schurke in der Gruppe ist würde sicher ein paar Zungen lockern und man wäre der Welt des Rollenspiels einfach ... ein wenig näher.
Punkt Synchro:
Ganz klar - wenn die 'Helden'-Synchronisierung wieder wie die deutsche Hawke-Synchro ausfällt - lasst es sein, sollte sie jedoch gekonnt ins Spiel implementiert worden sein, dann passt sie einfach perfekt hinein.
Mit einer 'stark' monotonen Aussprache den Gegner anzustacheln oder zu überreden wirkt irgendwie unrealistisch (JA es ist ein Fantasyspiel - aber das Game-feeling leidet darunter, wieso also schlecht umsetzen, wenn es doch ebenso genial funktionieren könnte?)
Ich mag vielleicht wie ein Fanboy klingen, aber auch die Synchro (vorallem die Englische) von ME ist sehr gelungen.
Nun denn - so komme ich zu "kleineren" Punkten, die jedoch auch nachhaltig das Feeling und das Spiel verbesser würden - selbsterständlich nur, wenn man denn meine Meinung teilt.
- Trigger für Gruppengespräche ... die EINZIGEN Gruppengespräche: Um es freundlich zu sagen, die sind diese vollkommen idiotisch. Trigger verpennt? Pecht gehabt.
In DAO konnte man so die Charaktere kennen lernen! Ohne 'Ausfragen' keine Begleiter Quests, welche ich vom Hintergrund her sehr gelungen fand. Beispiel: Leliana - eigentlich der inbegriff von 'Lawful Good' - töte nur wenn es denn WIRKLICH sein muss -> war jedoch mal eine ausgezeichnete Mörderin und Intrigantin in Orlais.
- Kampfsystem: Das Evolutionswunder der Nachfolger - es wird primitiver => leichter => langweiliger
Es mag zwar schnell aussehn, fordert jedoch kaum etwas ab.
--> Die 'zu entdeckenden' Skillkombos waren interessanter als die vorgegebenen Combomöglichkeiten in DA2
--> Gegnerhorden aus dem nichts, mit gefühlten 3 HP? -> stärkere Gegner lieber !
--> Eigene AE-Fähigkeiten (z.B Feuerregen) betreffen erst ab "Nightmare" die eigene Gruppe? Also bitte...
--> Die DAO -Blutmenge war genug - GameOne hat sich bei DA2 darüber einen Scherz erlaubt, auch nach Patch
- Stroryline: Etwas einfallsreiches, inovatives, etwas, womit man nicht rechnet !
Vorallem nicht so stark einsträngig wie es DA2 war. Bei DAO konnte man immmerhin entscheiden, WEN man zuerst aufsucht und WELCHE Hilfe man für sich beansprucht.
--> Orlais als Einführung -> Viele Wächter, früherer Besatzer von Ferelden, mehr Intrigen unter Adeligen
--> Kriegszug gegen Tevinter. Oder hat die Kirche Blutmagier plötzlich lieb, oder gar Angst vor ihnen?
oder vielleicht Verrat und Machtausnutzung des Wächters/Champions? (Je nach dem für wen man sich entscheidet)
Was die Spielzeit angeht... nunja WENN sich Bioware die Zeit nimmt und ein Dragon Age von unglaublichem Ausmaß produziert, dann sollten sie sich auch WIRKLICH Zeit nehmen.
Falls sie das nicht tun, dann sollten sie auch kein 50h+ Spiel planen. Lieber warte ich länger auf ein DA3 von epischem Ausmaß, als es ein halbes Jahr früher spielen zu können und es dafür nach dem ersten Durchgang in die Ecke zu werfen.
Sollte jemand einigen Punkten widersprechen, dann darf er es gerne in diesem Thread offen posten.
Aber sollte jemand einfach nur etwas an hier dem "Verbessern" wollen, was keinen nützlichen Beitrag zu dem eigentlichen Threadthema gibt, dann darf er es gerne als PM an mich schreiben.
"Ich fand <IRGENDWAS EINSETZEN> aber gut!" ist nicht besonders produktiv.
Ich hoffe man wird mich deswegen jetzt nicht mit PMs zuballern wird, weil man mich vllt (nicht) mag.
Bei eventuellen Fragen und/oder Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
An alle "Dieser Thread ist doch sinnlos"-Leser/Poster:
Vielleicht wird jemand von Bioware all das lesen und mit in die Entwicklung einbeziehen - vielleicht aber auch nicht. Doch wenn wirklich niemand etwas dazu sagt, dann besteht auch niemals die Chance, dass es jemals verbessert wird. Jeder Spieleentwickler sollte sich die Meinungen der Kunden ansehen, da es potenzielle und kostenlose Möglichkeiten zur Absatzsteigerung sein könnten.
MFG
me